Beiträge von Alienx

doch glaub ich das ehemalige swish is
    nicht mehr kostenlos...

Gibt, soviel ich weiß noch ne Lite-Version. Die würde es für einfachere Dinge allemal tun. Finde das Display aber in hohem Maße unübersichtlich - Flash benötigt da bedeutend weniger Eingewöhnungszeit.

MfG Alienx

Hatte selbst mal ein vb und der Fehler is mir, wie auch anderen, immer wieder aufgefallen. Hat dann im Validator natürlich zu einigen Errors, sowie, wie hier, zu Anzeigefehlern geführt. Glaube aber, dass es da ein Template gab, indem die Zeile als Variable vermerkt ist. Dort könnte man es ja ggf. korrigieren. (evtll. halt mal googel, Templatename weiß ich leider nimmer)

MfG Alienx

Wieso sollte man für das Layouten keine Tabellen benutzen??!

Weil Tabellen nicht fürs Layout, sondern -wie der name sagt- für tabellarische Auszeichnung zuständig sind. Daraus ergeben sich dann beim Layouten weitere Nachteile, die ich hier aber nicht alle aufzählen möchte.

Was gäbe es denn für Alternativen?

Divs. Die kannst du dann prima mit CSS nachbearbeiten, um das gewünschte Layout zu erzeugen. Damit hast du designtechnisch bessere Möglichkeiten, als mit Tabellen. Google einfach mal danach.

Wie würde ein Hover-effekt ohne JS ausschauen?

Du packst alle deine Verweise, die du stilisiert haben möchtest in einen Container, etwa so :

HTML
    <div>
    Link 1
    Link 2
    Link 3
    etc.
    </div>

Dann weist du dem div ne ID zu

HTML
    <div id="nav">
    </div>

und nun kannst du ganz einfach über CSS die Inhalte, in dem Fall die Links, des Containers ansprechen und deren Zustand, in dem Fall "hover", so :

HTML
    #nav a:hover {Angaben}

Google aber auch erstmal nach "CSS Navi", da gibt es ne Menge Anleitungen im web.

MfG Alienx

Ist zwar schon etwas her, aber trotzdem ein kleines Update :

habe alle "toten" Links entfernt und optisch bisschen was an der Seite gemacht. Habe außerdem sehr viel vom dem JS-Code, der zur Bedienung der Seite erforderlich war, eliminiert und sogut wie alles davon mit entsprechenden PHP-Skripten ersetzt. Sollte die Bedienung so also erleichtern. Außerdem hat die Navigation einen kleinen JavaScript-basierten Fade-Effekt bekommen - Navi kann aber auch prima ohne JS genutzt werden. Außerdem habe ich mich auch um die letzten invaliden Codestellen gekümmert, sodass jetzt alle Seiten valides XHTML, sowie ein valides Stylesheet vorweisen können.

Habe auch Bambinos Vorschlag beherzigt und auf Einrückungen im Quelltext verzichtet.

Würde mich über weitere Kritik freuen, sowohl den Inhalt, wie auch das Design betreffend.

MfG Alienx

Naja, den haben noch alle die Windows 2000 nutzen müssen und nicht Firefox nutzen. :)

Gruß

Sascha

Aber man muss auch irgendwann mit der Zeit gehen. Klar, man kann Tage damit zubringen für jeden Browser von jetzt bis aus den 90´gern ne Seite zu optimieren. Doch wer heute im www unterwegs ist, benutzt im Schnitt keinen IE6 mehr. Selbst der IE7 verliert stetig an Nutzern zugunsten des FF. Man muss doch nicht jede noch so kleine Randgruppe bedenken. Wenn eine Seite in den gängigen Browsern der letzten 5 Jahre läuft, dann reicht das allemal aus. Manches lässt sich ja schon rein technisch nicht für den IE6 > realiseren.

Aber zur Seite : Was mir sofort auffällt ist, dass die "Video-Section" viel zu viele Kategorien hat. Das ist unübersichtlich und man möchte auch nicht so lange scrollen. Vielleicht wäre es sinnvoller, für die Diskussionen ein passendes Board (1 (!) Kategorie) gleich ins Hauptforum zu integrieren.

Das Design finde ich zwar übersichtlich, aber für eine Rockseite etwas zu langweilig, da fehlt der Themenbezug. Selbst der Banner wirkt etwas fade. Vielleicht solltet ihr geschickt mit einigen Schwarz- oder Rot-Tönen arbeiten, um einen besseren optischen Kontrast zu erzeugen. Und das Logo sollte nochmal überarbeitet werden, meiner Meinung nach. Wünsche dabei mal viel Erfolg, vielleicht kann ja einiges davon umgesetzt werden.

MfG Alienx

MfG

Hi,

dein Design ist zwar schlicht, gefällt mir aber dennoch sehr gut, da es weder langweilig, dafür aber professionell wirkt. Blau auf weiß macht sich relativ gut, kann aber mit der Zeit trotzdem etwas eintönig werden. Deshalb wäre mein Tip, dass du dem Hintergrund eventuell etwas Farbe verleihst und die Border mit einem dunkleren Farbton versiehst, um dem ganzen etwas mehr Kontrast zu verleihen. Ansonsten aber sehr schön, weiter so.

MfG Alienx

Dann ist der Inhalt der Seite doch noch "zu lang". Wenn er in den Viewport passt, dann erscheint auch keine vertikale Scrollleiste.

Doch der Inhalt passt allemal in den Viewport. ^^

Du könntest body und html einen height-Wert von 100% zuweisen

Das hatte ich bereits getan.

und evtl. noch "overflow: hidden"http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0045.php

Das hat geholfen. Ich danke dir! : )

Das kannst du besser mit float und margin-Angaben lösen.
    http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0045.php

Ja, das habe ich mir ebenfalls überlegt. Denke ich werde mir dein Beispiel ansehen und dann versuchen es ohne absolute Positionierung zu realisieren.

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe, ich bin jetzt um einiges weiter und habe den Großteil der Anzeigefehler behoben. Wie gesagt emuliere ich den IE 6 hier allerdings nur lokal am Notebook mit entsprechender Auflösung und ich weiß nicht, ob die PCs in der Schule dann nicht doch irgendwo Probleme machen. Hoffe jedenfalls, dass es funzt. War ne heiden Arbeit alles auszuarbeiten.

MfG Alienx

Ave,

danke für eure Antworten.

Carolyn : Auch dir danke für den Tip. Habe aber inzwischen ein Tool, den "IE Tester", im web entdeckt, mit dem sich sämtliche Version bis 5.5 emulieren lassen.

Die Bildschirmauflösung ist nicht unbedingt maßgeblich für das Seitenlayout.
    Es kommt auf den Viewport drauf an und der ist meist kleiner, weil die Browsersymbolleisten oder Favoritenleiste ebenfalls Platz in Anspruch nehmen. Ebenso die Standardscrollbar.

wobei ich die Browserleisten und die Favoritenleiste im Vollbildmodus ausblenden kann. Ich habe deinen Rat jedenfalls mal befolgt und die Breite der Seite auf 750px verringert, das hat die untere Scrolleiste dann auch ins Nirvana befördert. Was mich jetzt noch massiv stört ist die rechte Scrolleiste, die eigentlich gar nicht nötig wäre, da die Seite nur exakt die Höhe einnimmt, die zur Verfügung steht. Gibt es eine Möglichkeit die wegzubekommen?

Der IE6 hat einige Eigenheiten, die aber vom jeweiligen Quelltext bzw. CSS-Code abhängig sind. Hier einige Beispiele:
    http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0032.php
    http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0009.php
    http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0008.php

Danke für die Tips, ich werde mir das mal ansehen. Bis jetzt habe ich schon einiges hinbekommen, aber der Scheiß IE bockt mal wieder bei absoluter Positionierung.

MfG Alienx

Ave,

ich habe für die Schule über die Ferien ein mehrseitiges Referat vorbereitet. Das ganze habe ich in Form von einzelnen Webseiten realisiert und für eine Auflösung von 1280px x 1024px optimiert, da ich dachte, ich könne zum Präsentieren mein Notebook verwenden. Heute habe ich dann allerdings erfahren, dass dem nicht so ist und ich mit den PCs in der Schule arbeiten muss. Also bin ich gerade dabei die Seiten- und Bildmaße anzupassen. Optimieren muss ich das ganze für eineAuflösung von 800 x 600. Da ich aber auf den Schul-PCs nur die 6er Version des Internet Explorers zur Verfügung habe, muss es auch damit funzen. Mein Problem ist jetzt, dass in der Vollbildansicht des IE8 jedesmal die Scrollbalken zu sehen sind. Weiß jemand vielleicht, wie ich die wegbekomme/deaktivieren kann? Und wie gehe ich mit dem Problem bei IE6 um? Und dann ganz wichtig : Was muss ich in Bezug auf den IE6 sonst beachten? Hat der einen XHTML und CSS 2.1 - Interpreter? Und unterstüzt der JavaScript-Interpreter die ".style" Methode?

Hoffe auf hilfreiche Anworten.

MfG Alienx

Hallo

Ist Nasehochziehen eine Neue Mode ?

Bitte um Antwort

Mfg

Ich nehm mal an, dass das ´n Fake-Post war.

Wenn nicht - gute Nacht. Und : Ja, klar, is eine neue Mode. Eine neue Mode, die du unbedingt mitmachen musst, um dazuzugehören!

[...]Mein Gott, was denken manche Leute heute noch[...]

MfG

Ja dann schreibe doch den Code. Ist schon ganz schön dreist, sich in einem Forum anzumelden und als erstes um Quellcode zu betteln.

Muss nicht sein, dass er gleich ne Fertiglösung wollte. Das hörte sich für mich eher danach an, dass er kein Bild verwenden möchte, sondern einfach lieber eine reine Codelösung bevorzuegen würde. Aber gut, reine Interpretation am Rande. ^^

@Sentence : Du könntest, wenn schon mit der opacity Eigenschaft arbeiten (google mal danach oder schau hier css4you.de). Allerdings müsstest du dann mindestens einen div machen, der zu 50% transparent ist und dann eine absolut positionierte Tabelle erstellen (Der div muss die Größe der Tabelle haben) und diese soweit verschieben, bis sie über dem Div liegt. Der Hintergrund der Tabelle muss dabei natürlich transparent sein.

Allerdings ist die Methode mit dem *.png wesentlich eleganter. Sag doch mal, was genau damit nicht funktioniert und man kann dir eventuell helfen.

MfG Alienx

Grundsätzlich hat Banidt recht, dass die Qualität der Beiträge durch eine Registirerungspflicht letztendlich verbessert werden könnte. Es gibt, wie gesagt, sobald man registriert ist für sehr viele eine wesentlich höhere Hemmschwelle irgendeinen Scheißdreck im Forum zu posten, da man um einen gewissen Grad weniger Anonymität innerhalb der Forengemeinschaft genießt und so eine gewisse Prestige erhalten möchte. Das wird sicherlich nicht jeden davon abhalten, zu spammen, aber es würde die Zahl jener sicher verringern.

Lurker kann man, wie Bandit sagte, letztendlich auch löschen, zumal es im vb extra eine eigene Funktion gibt, um Nullposter zu terminieren.

Andererseits frage ich mich bei dem ganzen Thema : Wer hat was davon? Ich habe bisher noch niemanden erlebt, dessen Thema durch entsprechende Beiträge zunichte gemacht worden wäre o.ä. Spam kann gelöscht und IPs können gebannt werden. Dafür haben wir Admins und Mods, die sich beim Antritt ihres Amtes mit Sicherheit den Aufgaben bewusst waren - und diese auch wirklich sehr gut erfüllen. Das zeigt sich daran, wie gut dieses Forum läuft. Ein offenes Forum macht nunmal etwas mehr Arbeit, das ist so. Das andere ist, dass -wie hier schon zu genüge angeführt- gerade diese Offenheit dieses Forum zu etwas besonderem macht. Und wer ein geschlossenes Forum will kann ja in ein solches gehen, davon gibt es ja zu genüge.

Ich bin deshalb auch dafür, dass Gäste weiterhin schreiben können.

MfG Alienx

Hi,

na dann is ja gut. ^^ Falls du es mal ohne externe Datei machen möchtest kannst du übrigens auch bequem auf JavaScript zurückgreifen und mit dem "style"-Schlüsselwort einfach den gewünschten Inhal anzeigen und den anderen ausblenden. Der Vorteil is, dass, da der gesamte Inhalt, ob versteckt oder nicht, beim Aufrufen der Seite komplett im Browser vorgeladen wird und der Wechsel zwischen den Inhalten so um einiges schneller geht. Der Nachteil is eben, dass JS eine clientseitige Anwendung ist und noch ca. 3-10% der Webuser es deaktiviert haben.

MfG Alienx

Hi,

finde das Design sehr schön, die dunklen Töne wirken edel. Trotzdem würde ich, wie RMB sagte, noch ne lightbox für die Bilder verwenden, falls du kein fertges Script nehmen willst, kannst du es dir ja auch selbst coden, is nicht schwer und braucht wenig zeit, habe das auch schon mal selbst gemacht. Und da du manchmal den Header bei den verschiedenen Seiten änderst, solltest du zumindest für jede Seite ein neues Bild verwenden und nicht nur für ein paar. ;)

Aber alles in allen sehr schön. Weiter so.

MfG Alienx

Hm Navi 2 kann man eigentlich auch nehmen, finde ich. Optisch sehr schön und mit dem lesen hatte ich (ohne meinen Kopf zu verrenken) auch keine Probs.

Btw. hab vllt. was verpasst, aber wieso hast du wieder ein neues Design? Dein altes war, wie ich finde wirklich super und schon viel ausgereifter, wieso hast du das wieder verworfen?

MfG Alienx

Okay, hab das mit dem Teee und dem TeeeX mal aufgegriffen und etwas verändert. Du hast du recht, macht wenig sinn das X wegzuhauen...^^
    Ein grafischer Kick ist nach wie vor nicht großartig drin, aber ich habe es etwas verändert... =)

Version 2

(Funktioniert das mit dem Sound eig alles?! =) )

Hm, Version 2 finde ich eigentlich gar nicht schlecht. Das schiefe X ist noch etwas verpixelt, das solltest du noch beheben. Und anstatt das Männchen erstmal von links ins Bild zu schieben, sollte es gleich nach dem "Oh noooo!" auf das X fallen und das gerade biegen. Verleiht dem ganzen etwas mehr Tempo, sonst wird es langweilig, zu warten bis das Ding erstmal auf der anderen Seite angelangt ist. ^^

Achso noch ne kleine Idee : Du kennst doch sicher die THX Werbung ausm Kino. Die Hintergrundmusik wär vllt. auch was für dein Intro, nachdem da X zurechtgebogen wurde. Das käme sicher cool. Kannst ja mal probieren.

MfG Alienx

Ave,

weiß is Weihnachten, aber hab trotzdem ne dringenden Frage. ^^ Und zwar hab ich eben mein neues PDA ausprobiert (iPaq 214) und versucht n´ paar Videos und Bilder und Musik draufzuspielen. Musik und Bilder sind soweit kein Problem, aber Videos funzen nicht alle. Ich hab auch alles nach der Anleitung gemacht und über das Synchronisierungsverfahren gearbeitet, aber es laufen nur die Beispielvideos von Mikromurks, aber keine eigenen Vids (obwohl gleiches und lt. Anleitung passendes Format .wmv). Immer, wenn ich versuche ein solches Video zu starten (die Anzeige sagt mir, die Synchronisierung sei erfolgreich gewesen) bekomme ich eine "Unbekannter Fehler" Meldung und das Video bricht einfach ab. Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit dem Gerät aus, würde mich echt über Hilfe freuen. : )

Noch schöne Weihnachten und MfG Alienx