Grundsätzlich hat Banidt recht, dass die Qualität der Beiträge durch eine Registirerungspflicht letztendlich verbessert werden könnte. Es gibt, wie gesagt, sobald man registriert ist für sehr viele eine wesentlich höhere Hemmschwelle irgendeinen Scheißdreck im Forum zu posten, da man um einen gewissen Grad weniger Anonymität innerhalb der Forengemeinschaft genießt und so eine gewisse Prestige erhalten möchte. Das wird sicherlich nicht jeden davon abhalten, zu spammen, aber es würde die Zahl jener sicher verringern.
Lurker kann man, wie Bandit sagte, letztendlich auch löschen, zumal es im vb extra eine eigene Funktion gibt, um Nullposter zu terminieren.
Andererseits frage ich mich bei dem ganzen Thema : Wer hat was davon? Ich habe bisher noch niemanden erlebt, dessen Thema durch entsprechende Beiträge zunichte gemacht worden wäre o.ä. Spam kann gelöscht und IPs können gebannt werden. Dafür haben wir Admins und Mods, die sich beim Antritt ihres Amtes mit Sicherheit den Aufgaben bewusst waren - und diese auch wirklich sehr gut erfüllen. Das zeigt sich daran, wie gut dieses Forum läuft. Ein offenes Forum macht nunmal etwas mehr Arbeit, das ist so. Das andere ist, dass -wie hier schon zu genüge angeführt- gerade diese Offenheit dieses Forum zu etwas besonderem macht. Und wer ein geschlossenes Forum will kann ja in ein solches gehen, davon gibt es ja zu genüge.
Ich bin deshalb auch dafür, dass Gäste weiterhin schreiben können.
MfG Alienx