Beiträge von Boman

Das alt Attribut ist aber eigentlich nur für Alternativtexte gedacht (wird von den Browsern leider manchmal als Tooltip angezeigt). Das title Attribut ist für einen Tooltip sinnvoll.

Dies Lösung zeigt aber nur einen Tooltipp. Meintest du das mit Bildbeschriftung?
    Man könnte auch mit CSS oder JS einen Text auf das Bild legen lassen.

Notepad ist wirklich das letzte ^^.
    Ich persönlich nutze Proton. Hat zwar nur Syntaxhighlightning (komisches Wort ^^)
    und Dateibrowser aber kann dafür mehrere Sprachen darstellen
    (Ganz praktisch wenn man JS in der PHP-Seite coded).
    PSPad kannte ich allerdings noch nicht. werde mir ihn mal angucken,
    vielleicht steige ich ja um.

meinst du soetwas?

Code
    beispiel_string ="hallo hier was"
    $geteilter_string = explode(" ",$beispiel_string);
    echo $geteilter_string[0];   //gibt 'hallo' aus!
    echo $geteilter_string[1];   //gibt 'hier' aus!
    echo $geteilter_string[2];   //gibt 'was' aus!

Habe mich jetzt doch mal hin gesetzt, weil ich grad mal Lust hatte. Und folgendes kam dabei raus:

Die Funktion summe bildet die summe von 2 Strings und liefert sie als String zurück.
    Die Funktion modulo errechnet den Rest der Division, der Zahl $string_1 durch $string_2. Und sie liefert das Ergebnis ebenfalls als String zurück. Allerdings ist noch ein Problem bei dieser Funktion vorhanden (welches für die Anwendung in deinem Fall nicht stört): Der Wert $string_2 darf nicht höher als 2147483647 sein.

Was du jetzt noch machen musst ist, dass du die Werte der einzelnen Felder immer mit summe() zusammenrechnest und als String abspeicherts und dann per modulo()-Funktion vergleichst.
    Falls du die Zahlen, welche ja nun als Daten-Typ String vorliegen, doch noch als double brauchst (was eigentlich Schwachsinn wäre weil dies ungenauer ist) kannst du folgende Zeilen benutzen:

Code
    $zahl_als_double = $zahl[$reihe][$platz];
    settype($zahl_als_double,"double"); //Jetzt ist $zahl_als_double der Double-Wert von $zahl[$reihe][$platz]

Ja, es steht in der phpinfo, unter "Configuration" ==> "PHP Core" und dort die Spalte "disable_functions". Sie ist bei dir "no value", sollte also funzen.

Das Problem ist, dass wenn die Zahl größer als der spezielle Wert ist, dann wird sie nicht mehr als Integer gespeichert, sondern als Float.
    Das Problem an dem Daten-Typ Float ist, dass er die Zahl nicht genau abspeichert, sondern nur ungefähr: 2357745285661 wird beispielsweise zu 2357745285660. Mit diesen Zahlen lassen sich dann natürlich keine fehlerlosen Modulo-berechnungen durchführen, weil ja die letzte Zahl nicht übereinstimmt.
    Eine Möglichkeit, die Zahlen in voller 'Auflösung' zu speichern und auszuwerten wäre der Daten-Typ String. Allerdings fehlt hierzu der benötigte Modulo-Operator, um zwie Zeichenketten zu 'dividieren'. Dies so eine Funktion könnte man aber auch selber schreiben. Ich hab dafür gerade aber keinen Nerv :roll: . Vielleicht mag es auch noch andere Lösungsvarianten geben, aber diese sollte funktionieren.

Code
    $color = ($c != "" AND $zahl[$reihe][$platz]%$c == 0) ? "red" : "white";

Das ist eine Art, um einer Variablen einen Wert in abhängigkeit eines boolean zuweisen zu können.

Code
    ($boolean) ? $wert_1 : wert_2;

Der Rückgabewert dieser Zeile ist, wenn ($boolean == true) $wert_1 und bei ($boolean == false) $wert_2.
    Demzufolge wird bei ($c == "") direkt "white" zurückgegeben, denn dann ergibt der boolean immer false, egal welchen wert der Rest hinter AND auch annehmen würde.
    Bei ($c != "") steht es offen, was zurückgegeben wird, es hängt halt von ($zahl[$reihe][$platz]%$c == 0) ab und jenachdem, ob es true oder false ist wird "red" oder auch wieder "white" zurückgegeben.
    Das % in $zahl[$reihe][$platz]%$c == 0 ist Modulo, also der Rest, der Ganzzahligen Division der beiden Zahlen. Und wenn der Rest 0 ist, dann ist $c ein Teiler von $zahl[$reihe][$platz].

Wegen der Klasse habe ich auch noch nichts weiteres Herausgefunden. Du kannst ja bei strato ja einmal anfragen ob die Klasse installiert werden kann.

Die beiden anderen Links sind nicht so wichtig.

du musst der function doButtons ach noch mitteilen, in welchem Rahmen das Bild angezeigt werden soll. Zum Beispiel so:

Ich habe es nicht getestet, es könnten also noch Schreibfehler drin sein.

Gruß Boman.

Tja, als erstes mal habe ich einen Schriftzug erstellt, welcher dann Durchlaufen wird (dieser Schhriftzug muss bereits die bestimmte Höhe besitzen). Das erstellen geht sogar mit Paint. Als nächstes habe ich dann Ulead Gif Animator 5.05 verwendet (Dieses Programm liegt manchen Computer-Zeitschriften-CD's bei (oft wird es mit PhotoImpact von Ulead vertrieben), ansonsten gibts hier eine Demo). Du kannst aber bestimmt auch andere Anamationsprogramme verwenden.
    In dem Programm habe ich dann ein 16*16 Bild erstellt, und meinen Lauftext hineinkopiert. Danach verdoppelt man das Bild und verschiebt das Lauftext-Objekt um 1px nach Links. Als Hilfsmittel habe ich dann noch AI-Robot verwendet, ein Programm mit dessen Hilfe man eingespeicherte Maus-Makros abspielen lassen kann. Dann nur noch 20mal eine Taste drücken, das Bild wird verdoppelt und das Lauftext-Objekt um 1px nach Links verschoben. Am Ende nur noch als Gif abspeichern.
    Fertig, und das alles wahrscheinlich schneller, als ich für diesen Text gebraucht habe. ^^