Beiträge von skl

Hallo, ich habe eine Seite die zweisprachig ist und auf der verwende ich das "Static Text Portlet". Die Portlets sind vorerst in Deutsch, allerdings werden sie beim Aufruf der englischen Version der Seite auch angezeigt. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man sprachspezifische Versionen von diesen Portlets erstellen kann? Grüße, skl

Ja, sobald es kein Objekt mehr gibt, was dieser Kategorie zugeordnet ist, verschwindet die Kategorie wieder. D.h. Du rufst das Dokument auf, deselektierst die Kategorie und speicherst die Änderung.

HTH,
    Stephan

Hallo,

ich bin bis jetzt an dem Versuch gescheitert, die Darstellung der Suchergebnisse der Portalsuche in Plone anzupassen.

In der Datei search.pt gibt es diese Stelle

Code
    <span tal:replace="python:plone_view.cropText(result.Description, desc_length, desc_ellipsis)">
    Cropped description</span>

Ich würde gern statt eines Ausschnittes der Beschreibung des Objekts einen Ausschnitt aus dem Haupttext des Objekts darstellen. Ich weiss aber leider nicht, durch was ich result.Description ersetzen müsste.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße,
    Stephan

Hallo Pumukel,

vielen Dank für die Antwort.

> Aber andere Frage, viele Leute empfinden eine unterschiedliche Ansicht
    > zwischen Angemeldet und Anonym nicht gerade vorteilhaft, warum
    > möchtest du das also?

Die Leute für das Plone einrichte, sind ganz unbefangen da ran gegangen und haben eben diesen Punkt vorgebracht. Für die Orientierung in einem Ordner scheint es für sie besser zu sein, wenn sie einen tabellarischen Überblick über alle Dateien in dem Ordner sehen und nicht die Ansicht der Indexseite.
    Zu dem hat man dort gleich die Möglichkeit auf verschiedene Bearbeitungsfunktionen ("Kopieren" etc) für ggf. mehrere Dateien zuzugreifen.
    Für mich ist der Wunsch nicht so absonderlich und deswegen mein Versuch das umzusetzen.

Ja, soviel dazu. Und deswegen werde ich mal noch etwas weiter darüber nachdenken.

Viele Grüße,
    Stephan

Hmm, ich machs vielleicht komplizierter als es ist, aber ich sehe gerade nicht den Punkt wo. Ja, über das display-menü soll in Ordnern ein Standardartikel gesetzt werden. Das ist für die Aussenansicht (Anonym) so erwünscht. Für die Innen-Ansicht wäre es aber viel praktischer, wenn beim Klick auf einem Ordner direkt die Ansicht "folder_contents" angezeigt würde. (Weil man dort einen besseren Überblick über die im Ordner enthaltenen Dokumente hat und die Funktionen "Kopieren", "Ausschneiden" usw. direkt zur Verfügung hat).

Ich habe jetzt in diesem Artikel http://plone.org/documentation/…avigation-entry gelesen, wie man einen Redirect in einem Ordner auf das erste Objekt machen kann und frage mich, ob man in Anlehnung daran eine "view method" schreiben kann, die nach Loginstatus unterscheiden und je nachdem zum Standard-Artikel oder zur "folder_contents" - Ansicht des Ordners redirected.

Hallo ajung,

vielen Dank für deine Antwort. Ich war leider nicht präzise genug bei der Formulierung des Problems. Ich würde gern erreichen, dass ein authentifizierter Nutzer bei der Navigation durch Plone bei Ordnern nicht als default die &quot;View&quot;-Ansicht sondern, sondern die &quot;folder_contents&quot;-Ansicht. Da alle Ordner eine Standardseite haben und das auch so für die Ansicht für Anonymous gewünscht ist, ist das Display-Menü leider nicht die Lösung. In diesem Thread http://plone.org/support/region/de#nabble-td225743 ist etwas ähnliches beschrieben und als Lösung ein Redirect skizziert. Wäre das wirklich the way to go? Ich hatte gehofft, es liesse sich irgendwo konfigurieren.

Grüße, Stephan

Böses Erwachen heute, mir ist das gestern beim Testen nicht aufgefallen. Leider zeigt die Navigation, wenn ich es nach dem im letzten Eintrag beschriebenen Ansatz mache und den Parameter currentItem=None verwende, nur noch die erste Ebene der Navigation an.

:/

Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden. Es gibt sogar ein HowTo dazu auf plone.org http://plone.org/documentation/…navigation-tree. (Was für mich zeigt, dass es durchaus noch andere Leute geben muss, die mit dem beabsichtigten Verhalten nicht ganz glücklich gewesen sind). Die Lösung ist das Produkt CustomNav. Das HowTo ist für Plone 2.5 geschrieben, wo Portlets noch in den Properties im ZMI angelegt werden.
    Im README zu CustomNav https://weblion.psu.edu/svn/weblion/we…runk/README.txtsteht wie man CustomNav unter Plone 3 verwenden kann (als classic portlet).

Viele Grüße,
    Stephan

Hallo,

Plone hat ja in der Version 3 dieses tolle Feature:
    > Anytime you move a resource — a document, an image, a file, it doesn't
    > matter — Plone keeps track of where the resource ended up. So old links
    > don't break — they are transparently redirected to the new location
    > instead.

Und ich habe dieses tolle Problem: Migration einer Seite, zu der PDFs gehören in der Links auf die Website enthalten sind. Die sollen weiterhin funktionieren, aber die "Resourcen" werden eine andere URL haben. Kann man den Redirect-Mechanismus beeinflussen und in ihm die Legacy-URLs speichern?

Danke + viele Grüße,
    Stephan

Sorry für die Ungenauigkeit. Ich habe Seite im Sinne von Site verwendet. Ich möchte recently_modified syndizieren.

Ich habe jetzt einen Weg über die Suche gefunden. Dieser Link enthält die aktuellen Änderungen der Website:

http://<server>/<plonesite>/search_rss?SearchableText=&path=<plonesite>&sort_on=Date&sort_order=reverse

Wenn das jetzt nicht der Weg sein sollte, wie man das eigentlich macht, würde ich mich über Kommentare freuen.

Grüße,
    Stephan

Hallo,

weiss zufällig jemand, ob man die generierte Seite
    http://<plonesite>/recently_modified als einen RSS-Feed ausgeben kann. Ich würde gern die letzen Änderungen an einer Seite verfolgen, aber ich habe keinen Weg gefunden, wie ich das machen kann.

Viele Grüße,
    Stephan

Hallo,

ich würde gern das "Description"-Feld aller Inhaltstypen gern mit Zeilenumbrüchen ausgeben lasse. In Plone 3 wird die Description in 'document_view' so eingefügt:

Code
    <p class="documentDescription">
                <metal:field use-macro="python:here.widget('description', mode='view')">
                Description
                </metal:field>
            </p>

Ich hatte gehofft, dass der Inhalt über tal:content eingefügt würde, so dass ich die hier http://plone.org/support/region/de#nabble-td229588 beschriebene Technik mit newline_to_br im tal:content-Tag verwenden hätte können. Das geht aber nicht.
    Hier https://mail.dzug.org/pipermail/muen…ary/000650.html ist das Problem für "python: here.widget" beschrieben. Es geht um ein selbst definiertes Feld, aber ich habe leider keine Idee, wie ich das für das bereits existierende Feld "Description" anwende.
    Kann mir da jemand helfen?

Schonmal vielen Dank!

Stephan

Hallo nochmal,

durch das Abschicken der Frage habe ich mir selbst auf die Sprünge geholfen.
    Das Template atct_album_view enthält alles, was ich brauchte.

Über die Variable 'id' erhält man genau den Wert, den ich benötigte. Mit dieser habe ich dann das Linkattribut href verändert ("href string:atct_album_image?b_start:int=${id}"). Das funktioniert gut, aber eventuell hat noch jemand eine Anmerkung dazu?

Viele Grüße,
    Stephan

Hallo,

ich komme gerade bei der folgenden Sache nicht weiter: Ich habe eine Topic mit Bildern erstellt und zeige diese mit den atct_album_view an. Wenn man ein Bild anklickt, dann landet man bei dem tatsächlichen Bildobjekt in der Seite.
    Ich würde den Link gern so verändern, dass man innerhalb des Topics bleibt, aber das geklickte Bild im atct_album_image (das ist eine Ordneransicht mit genau einem Bild in gross) angezeigt wird.
    Der Aufruf würde so funktionieren <plone-site>/topic/atct_album_image?b_start:int=4. Ich habe aber leider keine Idee, wie ich in atct_album_view.pt die Nummer der einzelnen Bilder ermitteln kann.
    Hat vielleicht jemand eine Idee?

Viele Grüße,
    Stephan

Hallo Pumukel,

vielen Dank für deine Antwort. Es leuchtet mir im Groben ein, was du schreibst, aber einige Punkte kann ich im Detail nicht umsetzen. Kannst du vielleicht noch etwas genauer schreiben, wie man es macht?

zu 1) ok, acl-user im ZMI finde ich - kein Problem, aber wie ich dann die Einstellung vornehme, das der angemeldete Nutzer per Default nur die Anonymousrechte hat, weiss ich nicht.

zu 2) Der Punkt ist klar :)

zu 3) Brauche ich einen eigenen Workflow? Ich kann mir unter Wikiverhalten in Workflowsprache gerade nicht so viel vorstellen.

zu 4) Wenn ich die Variante mit der Gruppe machen würde, wie kann ich dafür sorgen, dass ein Benutzer, der sich selbst im Portal registriert automatisch die Zugehörigkeit zu einer Gruppe erhält?

Viele Grüße,
    Stephan

Hallo,

ich würde gern auf einer Plone-Seite einen Bereich (alles innerhalb eines bestimmten Ordners) habe, in dem Nutzer Dokumente bearbeiten, neue Dokumente anlegen und weiteres können sollen. Dieser Bereich soll soetwas wie ein Wiki sein. Ich würde gern Plone nehmen und nicht irgendeine andere Wikilösung, damit ich die eigentliche Seite und das Wiki beieinander habe.
    Die Nutzer sollen sich für diesen Bereich selbst registrieren können. Für den Rest der Seite sollen sie aber weiterhin nur das sehen können, was "Anonymous" sieht.
    Kann mir jemand Hinweise geben, wie ich sowas umsetzen könnte? Ich habe mir schon ein wenig Sicherheit, Benutzer und Gruppen angesehen, aber ich mir fehlt noch der Ansatz, wie ich es machen könnte.
    Es gibt ja die Möglichkeit das ZWiki in Plone zu installieren, aber ich finde das nicht so doll. Ich will einfach einen Ordner haben in dem jeder (der sich registriert hat) vorhandene Plone-Dokumente bearbeiten kann.

Viele Grüße,
    Stephan