Beiträge von skl

Hi,

"Symlinks" kenne ich leider nicht, deswegen weiss ich nicht, ob es das in Plone3 gibt. Ich habe mich aber mit einem ähnlichen Problem befasst (bei mir waren es Linkobjekte und keine Ordner, die direkt den externen Link ausführen sollten) und bin auf die Seite http://plone.org/documentation/how-to/repurpose-link-object gestossen, was mir bei meinem Problem weitergeholfen hat.
    Vielleicht kannst du damit ja auch etwas anfangen?

viele Grüße,
    Stephan

Hi,

ich weiss es leider nicht genau und kann deswegen nur so einen Verdacht
    äußern. Ich denke, dass die Konfiguration des Apaches (Stichwort: RewriteRule)
    für das Verhalten verantwortlich ist.
    Vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt für dich?

viele Grüße,
    Stephan

Hi,

vielen Dank für die Antwort.

> warum willst Du dann items, die schon ausgeblendet sind komplett aus der
    > Navigation haben?

Es geht um Newsitems (aber auch andere). Die werden irgendwo angelegt
    und an einer Stelle durch einen Smart Folder aggregiert. Der Nutzer soll nicht
    erfahren, wo genau das Newsitem liegt. (Also er soll es nicht über die Navigation
    erfahren, in der Adresszeile des Browsers kann er es ja imme sehen).
    Ich finde es irritierend, wenn in der Navigation auf der ersten Ebene auf einmal
    Ordner auftauchen, die sonst dort nicht zu sehen sind. Deswegen würde ich es gerne unterbinden.

> Kann das Item nur über die URL erreicht werden?
    > Oder Nur über einen internen Link? Oder über das Verzeichnis,
    > in dem es ist, aber nicht über die Navigation?

Über einen smart folder.

viele Grüße,
    Stephan

Hallo,

ich habe eine Frage zur Ausblendung von Items aus der Navigation.
    Das kann man ja einstellen, jedoch wenn man ein ausgeblendetes Item
    aufruft, taucht es doch auf einmal in der Navigation auf.
    Lässt sich dieses Verhalten unterbinden?

viele Grüße,
    Stephan

Hallo,

käme denn in Frage den Filtermechanismus auszuschalten?
    Das ist was mir dazu einfällt.
    Das hiesse die entsprechenden Einstellungen unter <plone>/portal_transforms/safe_html (im ZMI)
    vorzunehmen und auch beim Editor, falls der default Kupu verwendet wird.

hth,
    Stephan

Hi,

Zitat

doch habe ich keine ahnung, wie ich den standard worklow wieder herstelle (ich weiß auch bereits das man in den standards normalerweise nicht rumfuscht --> zu spät)

ich kann dir nicht direkt bei deinem Problem helfen. Aber mit dem "Undo"-Tab müsstest du eigentlich deinen Workflow wieder auf den Ausgangszustand bringen können.

hth,
    Stephan

Hallo,

mit dem Script "getSectionFromURL" werden in Plone dynamisch css-Klassen erzeugt, so dass man das Aussehen für verschiedene Sektionen innerhalb der Ploneseite individuell anpassen kann. Hier die Beschreibung dazu.
    Leider funktioniert das für die Seiten, die zu den site-actions gehören, also accessibility-info, sitemap, contact-info, etc, nicht. Hat jemand von euch eine Erklärung, warum das so ist?

viele Grüße,
    Stephan

Hallo Board,

ich habe eine allgemeine und eine spezielle Frage zum Thema "Blogging unter Plone". Die allgemeine Frage ist: Welches Blogprodukt haltet ihr für das beste?

Die spezielle Frage. Ich habe mir zwei Videos angesehen, die beschreiben, wie man ein Weblog unter Plone einrichten kann (1 2). Ich habe es noch nicht nachvollzogen und auch nicht den Punkt dabei richtig verstanden. Es wird einerseits Quills als "Blogengine" installiert und PageBuilder um die Blogeinträge auf einer Seite darzustellen.
    Kann jemand von Euch einschätzen, ob das so ein sinnvolles Vorgehen/Setup ist?

herzlichen Dank,
    Stephan

Hallo,

Zitat

jein, kann ich mit scite direkt auf dem zope server arbeiten? wenn ja, wie?

Ich bin mir gerade nicht sicher, was du mit "direkt auf dem Zopesever arbeiten" meinst. Deine erste Frage habe ich so verstanden, dass du das ExternalEditor-Produkt installiert hast, es aber nicht mit PyScripter zum laufen bekommen hast.
    Daher war mein Vorschlag Scite zu verwenden. Du hättest also den Editor oder irgendeinen anderen unter deiner XP-Kiste installiert und beim ExternalEditor als editor eingestellt und du würdest die Dateien durch den Klick auf den gelben Stift öffnen.

Falls dir das ftp-en zu lästig ist könntest du auch einen Editor/IDE verwenden, die entfernte Dateien öffnen kann. Da gibts bestimmt einige. Ich finde Komodo Edit für diesen Zweck janz cool.

viele Grüße,
    Stephan

Hallo Markus,

Zitat

Sicher. Im Plone-Backend unter "Website allgemein" der Punkt: "Erlaube anonymen Benutzern Autoreninformationen über Artikel zu sehen." ( ) Ja / (o) Nein

Das kannte ich noch garnicht. Ich schaue muss mir das mal anschauen. Vielleicht fällt mir was ein.

Zitat

Sorry, stand bis eben direkt nebem meinem: https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=32173
    Das mit dem intelligenten Ordner hatte ich mir auch schon überlegt, aber noch nicht weiter verfolgt.

Ah, okay. Du könntest dir ja das mit den Intelligenten Ordnern mal anschauen. die Dateien würden nicht verschoben oder gelöscht, aber durch diese Ordner kannst du Merkmale festlegen, welche News angezeigt werden sollen.

Tschuess,
    Stephan

Hallo marX

Zitat

Ich möchte die älteren News von der vorhergehenden Seite übernehmen. Kann ich dabei das Datum einer neu eingetragenen Nachricht auf das ursprüngliche Datum zurücksetzen?

Du findest beim Reiter "Eigenschaften" der entsprechenden Nachricht eine Stelle wo Sperrfrist steht. Naja, zu Sperrfrist könnte man auch Veröffentlichungstermin sagen, soll heissen du kannst dort rückdatieren.

Zitat

Auf den Seiten meiner Website habe ich Datum und Autoreninformationen für Besucher ausgeblendet. Das macht bei einer Nachricht natürlich keinen Sinn, da sollte das Datum schon angezeigt werden. Kann ich die Einstellung nur für diesen einen Ordner überschreiben?

Kannst du mir sagen, wie du das gemacht hast? Vielleicht habe ich dann eine Idee.

Zitat

Ich hätte gern ein Archiv, in dass ältere News einsortiert werden (z.B. Jahresarchiv). Ich hab aber grade in einem anderen Thread gelesen, dass Plone das wohl nicht unterstützt. Ist das tatsächlich so?

Kannst du auf den Thread mal referenzieren? Ich weiss nicht genau, ob ich den Punkt treffe, aber ich würde alle Nachrichten prinzipiell in einem Ordner ablegen. Und ein Jahresarchiv würde ich dann mit einem Intelligenten Ordner http://plone.org/documentation/how-to/using-topics/view realisieren, bei dem das Kriterium das Datum/Jahr ist.

hth,
    Stephan

Hallo marX,

Zitat

Das acronym-Element ist selbstverständlich nicht auf der Kupu-Blacklist, genausowenig wie das title-Attribut. Laut Kupu-Doku sollen ja alle in XHTML-Trans erlaubten Kombinationen aus Element und Attribut erlaubt sein. Jemand ne Idee?

eventuell ist Kupu nicht schuld. Hast du im ZMI unter portal_transforms/safe_html
    schon etwas eingestellt? Dort gibt einen white-list HTML-Filter und soweit ich das sehe, enthält der <acronym> defaultmässig nicht.

Zitat

Und noch ne Frage am Rande dazu: Ist es möglich auf einer Seite Google Maps (oder andere Javascripte) einzubinden?

Ich denke, da bist du bei portal_transforms/safe_html auch an der richtigen Stelle: "remove_javascript" auf 0 setzen.

hth,
    Stephan

Ich kenne einen Weg, bin mir aber nicht sicher, ob es besser geht.
    Die Reihenfolge in "plonesite/portal_actions" im ZMI entscheidet über die Reihenfolge
    in der Darstellung.
    Die kann man ändern in dem man die entsprechende site_action (Glossar) anhakt und dann move up klickt.
    Ich finde das ziemlich umständlich, kenne aber keinen besseren Weg.
    Ein Tip wäre vielleicht noch, dass du die ganzen "site_actions" nochmal neu anlegst, damit sie beeinanderstehen.
    Bei mir (Plone 2.1.5 und ich habe da eigentlich nichts dran gemacht) sind sie sehr weit von einander entfernt,
    so dass man ziemlich ziemlich oft "Move Up" machen müsste um eine site_action nach ganz links zu bekommen.

viele grüße,
    stephan

Hi,

für das "Exportieren" eines Layout, welches man im custom-Ordner oder so entwickelt hat, gibt es das Produkt qPloneSkinDump http://quintagroup.com/services/plone…ducts/skin-dump.

Ich glaube, dieses Produkt erzeugt auch einen installierbaren Skin, d.h. du legst den Skin im Products-Folder ab und kannst nach Neustart es im Plone installieren. Dann wird das ganze Properties-Gedöns automatisch gemacht.
    Ich finde das Skript CreatePloneSkin http://tomster.org/geek/plonezope/createploneskin.tgz/view, welches die Notwendige Struktur für ein installierbares SkinProdukt erzeugt, ganz gut, wenn man von 0 ein Design entwickelt. Es gibt da auch noch DIY Plone Style http://plone.org/products/diyplonestyle, was etwas komplizierter ist, aber dafür auch ein komplettes Beispiel liefert, wie man Skins als Produkte erstellt.

hth,
    stephan