Beiträge von Martin11

Hallo allerseits,
    heute habe ich etwas gehört, das ich nicht glauben kann:
    Angeblich gibt es Rechtsanwälte, die das Web durchforsten und die Webmaster auf Verdacht wegen Verstöße gegen das Urheberrecht schriftlich abmahnen. Die sehen also z.B., dass es da eine HP hibt, auf der viele Fotos sind, vermuten, dass Fremdfotos sind, deren Urheber kein Einverständnis erteilt haben und schreiben eine Abmahnung, für die sie eine saftige Gebühr verlangen. Wohlgemerkt, diese Rechtsanwälte arbeiten nicht im Auftrag einer Behörde oder eines Mandanten und sind auch nicht selbst als Urheber betroffen. Trotzdem soll man angeblich verpflichtet sein, die Gebühr zu bezahlen, selbst wenn man das Einverständnis vorlegen kann.

Ich kann mir das nicht vorstellen. Selbst wenn ich das Einverständnis nicht vorlegen kann, ist das doch sein Privatvergnügen, wenn er als Nicht-Betroffener glaubt, mich anmahnen zu müssen.

Habt ihr von sowas schon gehört?

Das mit dem ID wundert mich aber. Bei Selfhtml ist nur von "Name" die Rede. Wenn ich "ID" nähme, dann hätten vermutlich andere Browser Probleme?

Das mit den Blockelementen trifft bei mir wohl nicht zu, wenn ich dich richtig verstehe. Die Link/Anker-Kombination steht ganz oben im body, außerhalb der nachfolgenden Tabellen und verweist auf eine eine andere Seite, zur Startseite.

Hallo,
    spricht irgendwas dagegen, eine Kombination aus Link und Anker zu machen:
    zur Startseite

Ich habe von einer solchen Kombination nirgends gelesen, aber ich dachte, probier es mal. Scheint zu funktionieren.

Nicht, dass es dann nicht HTML-konform ist, ältere Browser Probleme haben usw.

Ich werde einfach mal ausprobieren, was besser aussieht, ne kleine Grafik oder einfach nur ein Textlink.
    Wichtig ist, dass ich bzw. die Startseite ÜBERHAUPT gefunden wird, möglichst ohne an Google extra zu bezahlen. Das hängt wohl nicht von einer robots.txt ab, vermute ich? Was könnte man mit dieser Textdatei z.B. genau bestimmen?

Hi,
    ne, Java-Script gibt es bei mir überhaupt nicht, das wird schon ein "richtiger" Link. Ein bisschen blöd ist es zwar schon, weil es mir optisch nicht so gefällt und die Suchmaschinen vermutlich ohnehin nur die Startseite finden werden (ausführlichen Titel und Schlüsselwörter habe ich nur bei der Startseite), aber ich werde jetzt wohl Links ("Startseite") auf jeder Seite setzen.

Ich habe mir den Latin1 mal angesehen. Der hat schon alles drin, was ich brauche (z.B. "ß", Anführungszeichen oben, ";" und "&"). Trotzdem empfiehlt Selfhtml, das "&" und die Anführungszeichen durch Entities zu ersetzen und spricht dabei von "maskieren". Und zwar, weil es sich um HTML-eigene Zeichen handle, die gelegentlich falsch dargestellt werden könnten. Also ich hatte davon noch nie gehört....Ist das tatsächlich üblich?

Hallo Ronald,
    ich dachte halt, dass das Fehlen der Links evtl. verschmerzbar wäre, weil es nur um eine Ebene geht und es im Prinzip ja egal ist, ob ich auf den Link oder auf die Back-Taste klicke....Ich hätte das Problem eher darin gesehen, dass Anfänger die Back-Taste evtl. nicht kennen (obwohl das vermutlich eines der ersten Funktionen ist, die man als Anfänger kennenlernt).

Soweit ich weiß deckt ISO-Latin1 die wichtigsten westlichen Sprachen ab, u.a. auch deutsch. Selfhtml spricht von keinem anderen, der speziell für deutsch wäre. Gibt es einen besseren?
    Ist die Browsereinstellung denn in Deutschland nicht automatisch so gewählt, dass es für ISO-Latin1 passt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jeder was anderes eingestellt hat!?

Hallo allerseits,
    ich bin jetzt mit meiner HP fast fertig.
    Zwei Dinge sind noch offen:

Von der Startseite geht es nur eine Ebene tiefer zu 6 verschiedenen Seiten. Diese 6 Seiten sind etwas umfangreicher, aber ich wollte keine weitere Unterebene machen.
    Was meint ihr, braucht es von diesen 6 Seiten jeweils einen Textlink "Startseite" zurück zur Startseite oder kennt jeder die Back-Taste des Browsers? Die 6 Links wären zwar kein großer Aufwand, aber optisch wäre es nicht so gut, weil die Seiten oben mittig symmetrisch (mit grafischen Elementen) sind.

Auf jeder Seite ist oben in einem Meta-Tag der Zeichensatz ISO-Latin1 vorgegeben. Selfhtml empfiehlt, zusätzlich HTML-Entities im Quellcode zu verwenden für Sonderzeichen, die nicht in diesem Zeichensatz vorhanden sind. Aber welche sind das? Besonders außergewöhnliche, die normalerweise nicht vorkommen und die ich wahrscheinlich gar nicht brauche?

Rocco:
    Überschriften werden automatisch mit einem Absatz danach dargestellt und den will ich nicht haben. Und weil ich die Überschriften per extra CSS-Datei formatiere, würde ich gerne eine Art Absatz-Unterdrückung ebenfalls an dieser Stelle bewirken.
    Was soll daran "sinn-los" sein?

Origalcode ist zu Hause, aber das ist das Gleiche:

<h2>Beispiel f&uuml;r eine
    &Uuml;berschrift der Ebene 2</h2>
    Text auf Ebene 2...

<h3>Beispiel f&uuml;r eine
    &Uuml;berschrift der Ebene 3</h3>
    Text auf Ebene 3...

- - - bewirkt eine Darstellung wie

Beispiel für eine Überschrift der Ebene 2

Text auf Ebene 2...

Beispiel für eine Überschrift der Ebene 3

Text auf Ebene 3...

Die Leerzeilen zwischen Überschrift und Text (=Absatz) sollen raus (zumindest bei den Überschriften niedrigerer Hierarchie). Einfach nur eine neue Zeile. Bei mir zu Hause kommt nach der Überschrift kein normaler Text, sondern wieder eine Überschrift, aber das macht ja keinen Unterschied.

@Matthias:
    Danke für den guten Willen, aber am Editor liegt es nicht.

Hallo allerseits,
    ich habe jetzt mit den Textseiten meiner Website angefangen und als erstes die Schrift über eine extra CSS-Datei formatiert. Unter anderen auch für Überschriften.
    Als ich die Inhaltangabe der ersten Seite in Form mehrerer, verschieden großer und untereinander stehender Überschriften gemacht habe (alles in einer Zelle) und es mir dann ansehe, bemerke ich freie Zeilen zwischen den Überschriften. Also nicht nur eine neue Zeile, sondern eine ganze freie Zeile zwischen den Überschriften. Eine neue Zeile wäre kein Problem, aber eine ganze Zeile als Freiraum schon. Bei Blockelementen wird das wohl automatisch gemacht. Ich möchte das aber weder in der Inhaltsangabe noch im Text selber so haben (jedenfalls nicht bei den kleineren Überschriften).

Wie kann ich diese natürliche Absatzeigenschaft mit freier Zeile dazwischen eliminieren? Möglichst so, dass möglichst viele Browser das dann verstehen.
    Mit padding-bottom: 0cm geht es schon mal nicht. Diese und ähnliche Möglichkeiten beziehen sich immer auf Rahmen ect.

Oder muss ich die Überschriften mit anderen Tags/Selektoren kennzeichnen und dann wie gewünscht formatieren, z.B. attributbedingt so: span[font-size=18px] { font-family: Arial;.....} anstelle von h2-Überschriften mit h2 {........}?
    Ne Möglichkeit müsste das jedenfalls sein, oder?

Hallo S_anne uns sYco,
    habe eure Postings erst gelesen als ich es schon mit dem Leerzeichen erledigt hatte, was auch keine große Sache war.
    Trotzdem danke.

Momentan habe ich ein ähnliches Problem mit dem Eliminieren von automatisch eingefügten Absätzen bei Überschriften, d.h., vertikal muss Platz dieses Mal eliminiert werden. Ein neuer Thread ist aber wohl besser.

Vielen dank,
    und endlich mal die volle Punktzahl....

Sehr schmeichelhaft, dass du mir in einem Grafikprogramm mehr zutraust als dir selbst :wink: , aber wenn es mit dem Leerzeichen genauso geht, dann spare ich mir die Zeit lieber.
    Habe erst kürzlich überflüssig viel Zeit mit IrfanView verbracht: Nach langem Rumprobieren mit allen möglichen Größen, Farben, Schriftarten, Schriftgrößen, Schriftfarben usw. hatte ich mit Hilfe eines recht flexiblen Button-Generators endlich alle Buttons aufeinander abgestimmt genau so wie ich sie wollte. Bis ich dann feststellte, dass das "Ü" (Über mich) keine Punkte aufwies. War ne amerikanische Website, die Umlaute zwar anstandslos annahm, aber dann ohne Punkte verarbeitete. Da alles endlich passte, genau dieser Button natürlich der Letzte war und ein anderer Text wegen der Größe auch nicht in Frage kam, versuchte ich nun zuerst mit IrfanView ohne U das gesamte Ü neu einzufügen, aber das sah zu unterschiedlich aus. Blieb nur noch das U zu behalten und nur die Punkte zu ergänzen....kam mir vor wie ein Mikro-Biologe mit dem Mikroskop...Punkt, Anführungszeichen usw., alles durchprobiert und 50 mal wieder neu positioniert. Bis es dann endlich passte.

Hallo Macintosch,
    das obere ist eine einzellige Zeile, deren Höhe per CSS auf 1o Pixel festgelegt ist und die ein Leerzeichen beinhaltet und das untere im Prinzip eine Zeile mit normal eingefügter Grafik, dessen Höhe den gewünschten Abstand darstellt. In beiden Fällen sind die angegebenen Höhen für den Abstand verantwortlich.
    Richtig?

Wo kriege ich denn ein transparentes 1x1 Pixel her?

Die festen Höhen für die Zeilen als Möglichkeit...also ich dachte, wenn ich die Zeile, unter der ich Abstand will, höher mache, als der Inhalt das eigentlich erfordert und den Inhalt obenbündig ausrichte, dann schaffe ich damit unten Platz. Nicht? :smilie085:

Hallo,
    eine Frage aus der Praxis (die ich nicht habe).
    Meine Startseite in Form einer Tabelle ist jetzt fast fertig, allerdings kleben die Elemente vertikal zu eng aufeinander und ich möchte etwas mehr Luft dazwischen, so ca. 1-2 cm.
    Cellpadding haut nicht hin, da es dann auch horizontal die Elemente auseinanderschiebt.

Was macht man in so einem Fall?
    Leere Zeilen einschieben oder die vorhandenen Zeilen mit festen Höhen versehen?

Danke für Tipps,

Den Link habe ich mir angesehen. Demgemäß kann es für meine Zwecke nur mit Netscape 4x und IE 4 teilweise Probleme geben.
    Ne Statistik habe ich auch gefunden, laut der werden die beiden gemeinsam noch von ca. 3 % benutzt. Damit steht für mich fest, dass CSS zum Einsatz kommt.

Danke,

Jou, danke.

Anfangs hatten wir festgestellt, dass die Wirkung in Tabellen hinein durch die Angabe des td-Selektors erzielt wird. Wenn ich alle Texte in den Tabellen in Absätze packe, dann brauche ich td doch nicht, sondern erziele diese Wirkung genauso durch den p-Selektor (der dann dann aber auch für Absätze ausserhalb der Tabelle gilt).
    Fazit: Alle Formatierungsvorgaben ausserhalb der Tabelle selbst gelten auch für den Tabelleninhalt und wirken in die Tabelle hinein, wenn und soweit ich Selektoren auswähle, die in der Tabelle vorkommen.

Wenn man's mal weiß....und dann als reiner Einmal-HP-Bastler erst nach 1-2 Jahren wieder ran muss....dann hat man es wieder vergessen :wink:

Darf ich mal kurz dazwischen fragen, wie man es als Surfer verhindern kann, dass die IP abgefragt wird?
    Offenbar gibt es da noch andere Möglichkeiten als JavaScript, denn mir wurde meine IP mal angezeigt, obwohl ich JavaScript deaktiviert hatte.

Dass Tabellen teilweise verpönt sind als reines Positionierungsinstrument liest man immer wieder mal, hier und da. Einfach als Teil der klassischen Diskussion um Tabellen, Frames oder div+CSS. Tabellen seien veraltet, eigentlich nicht dazu gedacht, zu kompliziert usw.

-Höhe und Breite der T.-Zellen
    Auf der sicheren Seite für die Zukunft, ja. Aber wenn noch 10% (?) der Besucher mit alten Browsern unterwegs sind, die kein CSS können, dann wäre das schon ein Manko. Was ist wichtiger, die Zukunft oder die (zukünftig verschwindende) Gegenwart mit alten Browsern, entweder man setzt mehr auf das eine oder auf das andere. Wären es nur 2 oder 3 %, die noch mit CSS-inkompatiblen Browsern unterwegs sind, dann würde ich CSS nehmen.
    Eigentlich betrifft dies als Grundsatzfrage auch andere Bereiche, z.B. bgcolor, align, center-tag.

-Kompatibilität von % und Pixelangaben bei width und height
    Das Thema steht hier: http://de.selfhtml.org/html/tabellen/gestaltung.htm (im Kapitel "Breiten- und Höhenangaben", nach dem Code-Beispiel).
    Weiß keiner, ob ...% auch von ...Pixeln für alle Browser o.k. ist?

-Tatsächliche Größe des Zelleninhaltes ist entscheidend für Zellengröße
    Ah, das Problem taucht nur auf, wenn der Zelleninhalt GRÖßER ist als die Größenangaben? Vielleicht ist das jetzt ne ganz blöde Frage, aber wenn der Inhalt zu groß ist bzw. die width/height-Angaben zu klein, warum dann nicht einfach width und height entsprechend erhöhen? Dann ist der Inhalt wieder kleiner und es gibt offenbar kein Problem.

Dann bin ich beruhigt. Fürchtete schon, ich kann mir meine extra CSS-Datei zum Formatieren der Schrift von Tabellentext abschminken. Hätte mich andererseits ein wenig gewundert, dass CSS so eine Schwäche bei der Verwendung von Tabellen aufweist.

Schließt so eine Schriftformatierung eines Tag-Selektors eigentlich eingeschlossene Tags automatisch mit ein oder müssen alle Tag-Selektoren einzeln definiert werden, unabhängig von der hierarchischen Verschachtelung?
    Also der Text bei mir ist ja nicht nur in Tabellenzellen (td), sondern eigentlich in Absätzen (p), die wiederum in den Zellen sind.
    Reicht die Formatierung für td oder muss auch p mit der entsprechenden Schriftart und -größe versehen werden?
    Beides kann jedenfalls nicht schaden, oder?