Beiträge von Speedy

hallo,

hier mein problemkind, zip mit meiner html-seite und den zugehörigen css-dateien:
    http://www.fileden.com/files/2008/10...html-forum.zip

es handelt sich um eine galerie: das hintergrundbild enthält filmstreifen, auf welchen die thumbnails positioniert werden sollen.
    zu erst hab ich die thumbnails mittels margin positioniert, so dass es im firefox passt.
    -> siehe animationen_uebersicht1.html, bzw. animationen_style1.css
    leider werden die abstände in anderen browsern anders interpretiert, so dass die thumbnails dort nicht mehr richtig auf dem filmstreifen sitzen. hab dann 'conditional comments' (iefixes1.css) für den internet explorer erstellt, leider gibt es so etwas scheinbar nicht für die restlichen gängigen browser (safari, opera).

dann hab ich es mal mit absoluter positionierung probiert
    -> siehe animationen_uebersicht2.html, bzw. animationen_style2.css
    hier ist der unterschied zwischen der darstellung im firefox und opera minimal (hin und wieder 1-2 pixel abweichung, was noch verkraftbar ist...) und für den internet explorer ließ sich das dann wieder mittels iefixes2.css hinbiegen.
    dann musste ich jedoch feststellen, dass das layout mit dieser positionierungs-methode nur bei einer bestimmten bildschirmauflösung funktioniert (1024x768 ) :/

hab leider kaum erfahrung mit css. hoffe jemand kann mir helfen...

habs nach langer rumprobiererei hingekriegt, dass der text nun überall linksbündig steht.

und zwar indem ich vor dem body einfüge:

Code
    table table table { 
      width:100%; max-width: 600px; } table table table table { width:100%;; 
     }

und

Code
    width: auto;

bei dem einen table lösche...

Zitat von driver
    Code
    <table bordercolor="000000" cellspacing="0" cellpadding="0" width="435" border="0" class="friendsComments">

ich find keine definition der classe "friendsComments"....

sorry, steh grad ein bisschen auf'm schlauch. (wo) muss ich diese zeilen einfügen und wird dadurch mein problem mit dem nicht-linksbündigen text behoben?
    ein comments-board gibt es auf dem profil ja bereits (weiß nicht wo man dieses im code findet, aber auf der page ist es zu sehen...)

hallo...das nächste problem... hier meine url: http://www.myspace.com/ilovetechnarchy

was mich stört, ist, dass in den beiden unteren boxen links die texte teilweise nicht linksbündig sitzen. vielleicht sieht jemand im code, wo der hund begraben liegt?!

danke für die antworten!

den opacity-code hatte ich anfangs schon probiert, aber da hat man dann eben das problem, dass nicht nur die hintergrundfarbe der boxen, sondern auch sämtliche elemente in den boxen halbtransparent werden!
    die wohl einzigste lösung ist, wie bereits genannt, die verwendung eines halbtransparenten png-bilds, welche die gewünschte hintergrundfarbe enthält, anstatt die hintergrundfarbe der boxen mittels code zu erzielen.
    der myspace-generator von pimp-my-profile.com hat tatsächlich ne funktion, wo man dann ganz bequem die farbe und gewünschten opacity-wert wählen kann und der code, der dann erzeugt wird, verweist letztlich einfach auf ein entsprechendes png...siehe hier:

Code
    table table table { 
      border-style:Solid; 
     border-width:1px; 
     border-color:ffffff; 
     background-image:url(http://content.pimp-my-profile.com/tp/c8d2e1-60-tp.png); 
     background-repeat:repeat; 
     background-attachment:fixed; 
     }

hi! ich möchte auf einem myspace-profil die boxen halbtransparent erscheinen lassen, so dass das hintergrundbild durchschimmert. hab auch schon codes gefunden, mit denen man das machen kann, nur dann sind leider alle elemente (text etc.) in den boxen ebenfalls halbtransparent. wie kann man letzteres unterbinden? wäre für hilfe dankbar...

code ohne transparenz-effekt: