Beiträge von K.Y.L.T.

Wo wir aber gerade bei dem Thema sind sitzung auslaufen lassen, ist es absicht, dass bei "normalem" Login , ohne Cookies die Sessions verdammt schnell auslaufen? - Teilweise unter 5 Min. ohne aktive Aktionen führen derzeit oft zum Rauswurf.

Grundlagen in Java, Stichwort "deklarieren" und "initialisieren" , schau dazu mal in die Dokumentation.

Konkret dürfte der fehler darin liegen, dass du in der Init-Methode einmal zuviel den "mycursor" deklarierst.

Tip zur Exception: Nehme dir nach und nach vor , welches Objekt null sein könnte (ein Objekt , dass nicht aktiv initialisiert ist und kein primitiver Datentyp ist, ist immer default null)

Nicht das ich das Beführworte, allerdings kenne ich einige -wirklich gute (1-er) - Schüler, die in manchen Fächern wirklich erst einem Tag vorher sich darüber gedanken machen (müssen).

Nichts desto trotz gebe ich den Kritikern vor mir Recht, bereite dich das nächste mal etwas früher darauf vor.-Später im Beruf solltest du schließlich auch (unangenehme) Vorbereitungen für Meetings oder Absprachen machen, damit du logisch aber vor alle Dingen gut Argumentieren kannst.

Wo wir bei dem Stichwort sind, kläre einfach mal, was heißt eigentlich Argumentation, wofür ist es gut, wann muss man Argumentieren, angebracht und wann besser nicht, Zusammenhänge ,Vorteile, Nachteile, Was ist bei Argumentation wichtig usw. - wenn du dir einen Allgemeinen Leitpfaden machst, kannst du das oft auf die speziellen Themen konkretisieren.

Hi, grundsätzlich ist das nicht mit Java alleine möglich, die virtuelle Maschine von Java kann nicht auf das Betriebssystem (Windows) zugreifen. -Zumindest nicht ohne weitere APIs.

Jedoch können selbige auch nur bei gestartetem System angewendet werden, also für den Standby Modus nicht verwendbar.

Hi, also zu deinem Problem möchte ich dir die Möglichkeit geben, die Lösung selber zu verstehen.

IndexOutOfBounds ist ein Fehler, der bei einem Array, Liste , usw. immer dann auftritt, wenn du auf einen ungültigen Zeiger der Liste zuzugreifen versuchst.

Davon aber abgesehen ist es schon ziehmlich böse was du da versucht, du machst in einer FOR-Schleife eine Abfrage, ob dieser String der aktuellen Indexe mit dem Suchstring übereinstimmt, sowas gehört in eine if-Abfrage.
    -> Wenn du nun nichst findest würde übrigens deine Schleife ebenfalls so in den index out of bounds laufen

Weiterhin machst du keine if-Abfrage bei der zweiten Schleife, du gest die Elemente einfach durch und machst JEDES mal eine Zuweisung zum Rückgabestring

Falls die Lösung in Java gewünscht ist, brauchst du dafür die Klassen

URL und bestimmte inputstreams

In etwa so kannst du die Daten auslesen

Ich glaube, das ist keine javaspezifische Frage, sondern eher eine Frage der Freigabe von Ordnern.

Edit : Ich habe nochmal nachgedacht, es müsste entweder an Einstellungen im Tomcatserver oder an der Verzeichnisstruktur selbigen liegen.

Hi,

fange erst einmal mit der grundsätzlichen Lage von Europa an,

Z.B.
    Mit Europa wird das Land/-Wassergebiet bezeichnet , welches etwa zwischen dem ... bis zu dem .. Längengrad und dem ... Breitengrad liegt .

Dann würde ich mir einen Grenzpunkt suchen, am besten links oben einmal im Uhrzeigersinn.

Z.B.
    Die nord-westlichsten dazugehörigen Gebietsteile gehören zur Republic XYZ, nördlich davon ist das Antarktische mehr .... . Verfolgt man nun den Grenzverlauf gen Osten, so muss man zunächst internationale Gewässer vom ... bis zum ... Längengrad überwinden , bis man wieder auf die Küsten von Land 2 trifft.

Die zwei Sätze sind viel zu wenig, man merkt, dass du sie übernommen hast, aber nicht weiter ausgebaut.ich würde sie als lehrer mit einem mangelhaft/ungenügend bewerten, da du schon mindestenz dann die Grenzländer aufzeigen kannst. Russland ist z.B. Teilweise in Europa, im Süden, Norden und Westen sind wasser die Hauptgrenzen. - Was ist mit den Besonderheiten der Inseln?

Hi,
    du hast eine Nullpointer Exception, die wohl auf mehrere Zeilen hintereinandere verweist, aber erst einmal auf deinen Beitrag eingehend

Zitat

if (line.charAt(0) != '<' && line != null)

Würde trotzdem eine nullpointer bei line auftreten, da du zuerst versuchst auf das Objekt zu zu greifen und danach erst auf null prüfst

Zitat

if (line != null && line.charAt(0) != '<')

Wäre die korrekte Variante (also umgedreht).

Zitat

server.addtomemberlist(line); // hier bekomm ich auch ne NullPointerException

Es ist in diesem fall nicht line null, sondern entweder server selbst, oder etwas in der aufgerufenen Methode addtomemberlist.
    Dabei fällt auf, dass in genau dieser Methode die andere nullpointer auftritt. Ohne größere Diagnose würde ich sagen, dass dies ein zusammenhängendes Problem ist.

Warum sollte ich mich denn hier registrieren?
    Schau mal:
    Primär kommt man her um eine Frage zu stellen. Du musst dich nicht registrieren, und kannst soviel fragen wie du willst.

- Ich verweise nur auf das Job-Forum , wo sich genügend 1-Post User registriert haben und nur Werbung für Ihr Forum, Ihre Firma oder Browsergame machen. Es geht außerdem doch ums Frage beantworten und nicht darum, wem man die Frage beantwortet (außer faulen Leuten)

Du wirst aber nicht an das Forum "gebunden".

Nur weil sie außer Lesen keine rechte im Forum hatten macht ein Forum auch nicht attraktiver. Hätte ich damals eine Bindung gehabt, hätte ich mich vielleicht gar nicht erst für das Forum interessiert.

Wenn du jetzt registriert bist, dein Profil hast, Nachrichtensystem hast, dann wirst du vielleicht anfangen selber zu helfen, und so ensteht ein aktiver User.

Die Reizüberflutung der ganzen Funktionen ist meiner Meinung nach kein Argument leute zu aktiven, kompetenten Usern zu machen. - Natürlich baut man so keine Community wie Lima-City oder andere auf, dass sind aber auch nochmal ganz andere Größenordnungen und Interessen.

Ein einfaches beispiel zur Veranschaulichung:

Stell dir vor , du bist ein normales 6-Jähriges Kind und du willst zum ersten mal Backen, möchtest aber gleich eine 3-stöckige Torte machen.

1) Du versuchst etwas, dass weder deinem Wissenstand entspricht, du daher nicht 2 Stunden sondern, wenn überhaupt 2-3 Jahre brauchen wirst. -Versuche lieber erstmal eine kleine Homepage ohne Baukasten zu machen.

2) Bei solchen Sachen wie Browsergames geht es dann aber nicht nur eine Programmiersprache gut zu beherrschen, man muss auch wissen, wie man etwas gut und zugleich sauber Programmiert, dazu gehört es min. 2-X Jahre an Grunderfahrung zu haben.

3) Deine Idee einfach eine Sache zu kopieren ("die Stämme 2") erfordert große Überzeugung da mit zu machen. - Ganz ehrlich würde ich dir von dem Aufwand abraten dich mit allen Problemen rumzuplagen, denn geschätzt brauchst du etwa 2-5 Jahre bis etwas halbwegs vernünftiges bei rumkommen soll.

Guten Tag an alle,

Zitat

ich würde es auch begrüßen, wenn einer, der hier nich angemeldet ist, zumindest einen nick eingeben muss...

- Wenn ich das lese, dann wird mir pflau im Magen, gerade etwas wie einen gezwungenen Name fördern die "Spamphantasie" . Natürlich gibt es genug , die sich dann einfach nur "Grüne Tomate" oder was anderes Lustiges überlegen, Nicks wie "XYZ", "ajskdjasjdoöai"(Kauderwelsch) oder andeutende Sachen wie "Adolf H" oder noch schlimmeres sieht man dabei oft genug. Daher bin ich gegen den Zwang einen Nick einzugeben, wenn man sich nicht anmelden muss.

------------------------------------

Ich bin grundsätzlich ein Beführworter von möglichkeiten zur Spamvermeidung, allerdings sehe ich die Gasteinträge nur als eine von vielen Quellen von ungewollten Meldungen.
    Wiegt man Vorteile gegen Nachteile ab, bin ich ein Vertreter der offnen Foren, Gründe für mich sind ganz klar:
    - Die höhere Wahrscheinlichkeit, dass jemand eine interessante Frage in diesem Forum stellt, die man beantworten kann.
    - Möglichkeiten das Forum erstmal so zu nutzen ( habe ich am Anfang auch).
    - Weniger tote Accounts, durch einmalige Anmeldung (die Leute registrieren sich immer wieder neu, weil sie nicht nur die Logindaten vergessen habe, sondern ihren account auch mit einer Fakeadresse, oder alten Emailadresse versehen haben).

Guten Morgen,
    scheinbar hast du bisher noch keinerlei kontakt zu Programmsprachen, daher würde ich dir empfehlen dein Interessengebiet selbst zu finden. (Was möchte ich gerne selber basteln?) - "Echte" Programme schreiben lohnt sich nur, wenn du ein festes Ziel hast, wie dir bandit schon bereits geschrieben hat gibt es so zahlreiche Möglichkeiten, dass es i.d.R. unmöglich ist, in allem wirklich gut zu sein.
    Wenn du dir gedanken gemacht hast, kannst du dich dann an eine Sprache rantasten.

Ich empfehle dir über Google, dass Thema Vererbung , objektorientierte Programmierung und Seiten wie galieo anzuschauen.

Du hast eine einfache Klasse erzeugt, der du zwar die nötigen importe mitgegeben hast, allerdings vergisst du sie von JFrame erben zu lassen.

extends JFrame

wie du es oben geschrieben hast fehlt.

Zitat

und was kann ich tun, damit das noch nicht gezeichnet wird?^^

Was willst du denn damit erreichen, wenn du einen Fenster erstellst, es aber nicht anzeigen willst ?:confused:

Zitat

wieso schreibst du den string überhaupt mit paint??

Die Frage ist nicht, warum man paint benutzt, sondern wofür man es braucht. Es kann durchaus sinn machen , sich selber die Paintmethode zu überschreiben, wenn man z.B. unterschiedliche Applikationen hat und Komponenten unterschiedlich auszusehen haben. - Ich stimme dir aber zu, dass die Variante hier eigentlich so nicht programmiert wird.

Lösung -die nicht zu empfehlen ist- Quick and Dirty:
    Definiere dier eine Klassenvarabel text, schreib da am Anfang text= "" rein und setze sie vor dem nächsten Repaint.

Lösung sauber:
    Füge wärend der Laufzeit ein neues Objekt, z.B. einen Label deinem JFrame hinzu und setze darauf den Text, sobald du nun repaint auf dem JFrame aufrufst müsste dein Text erscheinen.

Zitat

und was kann ich tun, damit das noch nicht gezeichnet wird?^^

Was willst du denn damit erreichen, wenn du einen Fenster erstellst, es aber nicht anzeigen willst ?:confused:

Zitat

wieso schreibst du den string überhaupt mit paint??

Die Frage ist nicht, warum man paint benutzt, sondern wofür man es braucht. Es kann durchaus sinn machen , sich selber die Paintmethode zu überschreiben, wenn man z.B. unterschiedliche Applikationen hat und Komponenten unterschiedlich auszusehen haben. - Ich stimme dir aber zu, dass die Variante hier eigentlich so nicht programmiert wird.

Lösung -die nicht zu empfehlen ist- Quick and Dirty:
    Definiere dier eine Klassenvarabel text, schreib da am Anfang text= "" rein und setze sie vor dem nächsten Repaint.

Lösung sauber:
    Füge wärend der Laufzeit ein neues Objekt, z.B. einen Label deinem JFrame hinzu und setze darauf den Text, sobald du nun repaint auf dem JFrame aufrufst müsste dein Text erscheinen.

Beispiel:

Code
    public staitc void main(String[] args){
        Fenster f = new Fenster();   // Hier wäre noch nichts dabei , wenn du nun anhalten würdest, wäre das Fenster leer
      JLabel label = new JLabel("Mein text"); // Erzeuge Label
     f.add(label); // füge das label auf dem fenster hinzu
    f.repaint(); // zeichne das Fenster neu
      }