Beiträge von Raziel

hi...
    nah langer pause hab ich mich malwieder an den/das homepagebau/html-tüfteln herrangetraut und binn gleich beim herrumtüfteln auf ein altbekanntes problem gestoßen...

ich hab mit ein video eingebunden, das startet, wenn ich die maus drüberhalte. allerdings läuft es natürlich immerweiter...

ich wüste gerne, wie man einstellen kann, das das video nur spielt, wenn ich die maus drüberhalte... sonst soll es anhalten oder stoppen(ist mir egal), damit es nicht ewig läuft.

und wenn ich schonmal dabei bin und malwieder ein thema eröffnet hab zeig ich euch gleich noch ein anderes problem...:

ihc hab alles in einen marquee-befehl reingesetzt (woltle sone art slideshow für videos machen) allerdings ist das passiert...

1.: ich will den rand weghaben, der über dem inhalt ist, den bei dem befehl ist der bereich ursprünglich leer und dan scrollt er inhalt langsam rein.

2.: irgendwie ist der bereich, den der marquee-befehl abgrenst, anscheinend begrenst... dabei sollte es etwas länger sein... hier der quelltext:

<marquee behavior="scroll" scrollamount="1" scrolldelay="125" direction="up">
    </img>

...
    </marquee>

nochmal zum anfangsthema...

kann man die einzelnen scripts etwa nur einmal verwenden?

ich hab mir da jetzt was schön auffändiges zusammengeschustert...
    das war schön schwer...

jetzt hab ich mir ein paar sachen zusammengebastelt, die dan in das eine divs reinkommen ich hab das so gemacht, das dan sogar noch schaltflächen in das div kommen, die das div wieder verändern...

klappt alles super.

das problem ist nur, das ich mit einem button auch wieder einen script aktiviere, mit dem dan etawas da hinneinkommt, was da vorher schonmal war...

ach... sonne kagge... ihr versteht kekin wort oder?
    ich versuchs ma so:

standart-->1--->2
    . . . . . . . . . ^--X--

ich setze in den div den script"1" rein. in dem script "1" hab ich was, mit dem ich den script"2" in das selbe div rein setze.

soweit so gut...

in "2" hab ihc auch wieder einen drinne, der den div wieder zu "1" werden lässt... oder umindest sollte er das. das klapt aber nciht.... ich finde allerdings keine fehler...

hier mal die wichtigen teile des scripts...

Code
    <script type="text/javascript"> 
      function seite2(){ 
    var zielobjekt =document.getElementById("Buch"); 
    zielobjekt.innerHTML= '<div style="position:absolute; width:461; height:350; top:10; right:30; background-image:url(../images/elemente/buchB.jpg);"><div style="position:absolute; width:461; height:22; top:0; left:0; background-image:url(../images/elemente/buchO.jpg);"></div><div style="position:absolute; width:461; height:25; bottom:0; left:0; background-image:url(../images/elemente/buchU.jpg);"></div><div style="position:absolute; width:462; height:350; top:0; left:0;" id="steckbrief"><div style="position:absolute; top:0; left:0;">[img]../images/elemente/eckeLO.jpg[/img]</img></div><div style="position:absolute; top:0; right:1;">[img]../images/elemente/eckeRO.jpg[/img]</img></div><div style="position:absolute; width:440; height:320; top:13; left:11;"><center><table border="0" width="100%"><colgroup><col width="20%" /><col width="30%" /><col width="2%" /><col width="48%" /></colgroup><tr><td align="center" colspan="4"><font size="7"><u>[b][i]Steckbrief</u>[/b][/i]</font></td></tr><tr><td colspan="4"><font size="5"><u>[b][i]Aussehen:</u>[/b][/i]</font>
    </td></tr><tr><td rowspan="7"></td><td>Name:</td><td rowspan="7"></td><td>Daniel</td></tr><tr><td>Geburtstag/Alter:</td><td>31.12.90/16</td></tr><tr><td>Sternzeichen:</td><td>Steinbock</td></tr><tr><td>größe:</td><td>1.91m</td></tr><tr><td>Statur:</td><td>Schlank/relativ kräftig</td></tr><tr><td>Augenfarbe:</td><td>Blau/grau</td></tr><tr><td>Haarfarbe:</td><td>Braun(dunkelblond) momentan mit blonden stränen</td></tr></table></center></div></div><div>';

} 
      </script>

viel spaß beim helfen...

ich nehms euch nciht übel, wenn ihr euch nciht der sache annehmt...

jo... hast recht... allerdings hätte ich den, eben weil ich mit in den schreibweisen nochnciht sicher bin von oben^^ kopiert...

jedenfalls:

ich krieg ncoh ne kriese...

warum ist der teil

Code
    <div style="position:absolute; width:100%; height:63; top:0; right:0;">
    [img]../images/elemente/eckeRO.jpg[/img]</img>
      </div>

so komisch/falsch plaziert?
    hier ist ein screen, wie das aussieht...

huch... ich habs ich trottel...
    ich hab ausversehn in gedanken "relativ" und "absolute" ein bissel vermischt...

ich hab relativ eingegeben aber wei bei absulute positioniert...

das hab ichjetzt geändert und jetzt funzt es... X-D

kann ich mal probieren... aber sonst klappt das acuh immer ienwandfrei ohne... wenn kein % dahinter steht, dan zählt das als px... aber mal sehen...

[probiere es aus]

ne... funzt nit...

aber der erste div der ist ja acuh auf position...

jetzt sieht alles so aus...:

Code
    <div style="position:absolute; width:461px; height:350px; top:10px; right:30px; background-image:url(../images/elemente/buchB.jpg);">
    <div style="position:relativ; width:441px; height:320px; top:10px; right:15px; background:#33dd33;">

</div>
    </div>

ok... es klappt alles... ich mus nurnoch ien bisel rumtufteln.
    vielen dank. das war genau das, was ich miente.

aber es taucht ien ganz anderes problem auf... das hat ncihts damit zu tun, aber ich will nciht dauernd nen neues thema eröffnen...

ich hab jetzt 2 divs ineinander... also div 2 innerhalb von div1... den div 2 kann ich aber nciht positionieren... der klebt einfach links oben in der ecke fest...

was mache ich falsch?

Code
    <div style="position:absolute; width:461; height:350; top:10; right:30; background-image:url(../images/elemente/buchB.jpg);">
    <div style="position:relativ; width:441; height:320; top:10; right:15; background:#33dd33;">

</div>
    </div>

hi.
    ich hatte schon ienmal erwänt, das ich keinen schimmer von divs hab(hatte) und damit nicht klarkomme...

ich hab mich jetzt ein bissel dareingehangen und ein bissel mit denen herrumprobiert.

mittlerweile kreige ich das (denke ich zumindest) hin ich weiß nur noch nicht, was style="position:absolute/relativ" bringt, aber, wenn ihr mir das sagen könntet wärs nicht schlecht, aber darum geht es jetzt nicht.

jetzt, wo ich hier herrumprobiere ist mir eingefallen, das ich hir mal etwas gehört(gelesen) habe vonwegen, das man den inhalt von einzelnen div's verändern kann...
    jetzt würde mich interessieren, wei das geht.

leider hatte ich hier bei der suche keinen erfolg. bei den suchergebnissen war nichtmal annährend etwas dabei , schon allein, weil ich nicht die richtigen stichworte hatte, weil ich die befehle nicht kenne.

hoffentlich gibt es da sowas...
    schonmal danke für die hilfe

ich wollt ncohmal eben werwänen:

ich hab jetzt kackfrechg anstatt ienes framesets einfach normale frames benutzt. d.h.:
    anstatt

HTML
    <html>
    <head>
    <title>web</title>
    </head>
    <frameset rows="40,*" border="0">
     <frame src="X"/>
     <frame src="X"/>
    </frameset>
    <html>

hab ich einfach kackfrech:

eingesetzt... das erfüllt doch schließlich im grunde den gleichen effekt

zumeindest funktioniert das so. das ist mir erstmal am wichtigsten

ja. überall...
    ich hab auch eindfach mal dielinks verändert. wenn ihc auf ein frameset verlinkt hab, dan war alles weiß... auf einer "richtegen seite" hat alles bestens geklapt.

wenn du meinst, das ich den hintergrund des framesets transparent machen solte, dan wüsste ich nciht, ie ich das machen sollte, aber i´ch denke, das das da eh nix bringen würde...

ja... binn ich auch schon draufgekommen... den scrolling="no" hab ich auch schon bei euch gefunden und hab ihn so eingesetzt, aber da gibts 2 probleme. das allowtransparency="true" funzt bei den framesets anscheinend nicht und ich hab dan einmal am rand des framesets eine scrollbar und einmal am rand des bildschirms. also 2 aneinander. der am bildschirmrand ist zwar nutzlos, aber es sieht scheiße aus.

gibt es eine art allowtransparency für framesets und eine art noscroll für den body oder so?

ja... jetzt schon. ich hab das auch schonmal bei meiner ex gesehen. die hat irgendwas gemacht, das hat nicht geklapt, die befehle haben gestimmt... und am nächstem tag hat alles geklapt. vielleicht ein fehler vom browser?

joa.das mit den iframes hab ich auch schon gedacht, aber ich will nciht, das dan am rand der hp UND am rand des frames scrowlleisten sind. das sieht einfach nur scheiße aus.

aber wie meint ihr das mit den div nd tabellen? bei einem frameset darf kein body verwendet werden und in ein frameset dürfen nur frameset, frames und noframes rein.