Beiträge von Shinarya

Hm, nun hab ich den IE7 in den Quirksmode gesetzt, Folge dessen ist aber nun, dass zwar der JS-Slider geht, aber das CSS-Menü nicht.
    Ich schätze da werd ich wohl das CSS-Menü mal umkrempeln müssen...

Edit: zum Auffrischen: :)
    Der Quirksmode wird aktiviert, wenn man den Doctype weglässt oder zB eine relative URL zum DTD des W3C angibt ;)
    Opera lässt sich allerdings nich in den Modus versetzten.

Hi, ich hab ein Problem mit dem IE (meine Version ist die 7, wie es bei anderen ist, weiß ich jetzt nicht genau).
    Hergang meines Problems:
    Da ich mein Projekt nicht im Web veröffentliche hab ich den Doctype in all meinen Dokumenten anfangs vollkommen weggelassen.
    Als dann aber das CSS-Dropdown-Menü nicht droppen wollte, hab ich einen Doctype reingemacht und alles klappte ganz Prima.
    Nun hab ich einen JS-Slider an der Seite, der normalerweise immer mitscrollen Sollte. Macht er aber nicht (bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke im IE6 ging es noch).
    Nun hab ich den Doctype wieder rausgemacht und siehe da: er scrollt mit -.-
    Ich hab nun die Wahl: entweder Slider slidet nicht oder Dropmenü droppt nicht.
    Hier mein Doctype:

Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

Hier der Quellcode für den Slider (nur zur Vollständigkeit; der Fehler liegt, denke ich, woanders:(

Im Opera funktioniert alles ganz prima.
    Mozilla zeigt nichtmal das Bild vom Slider an, was aber auch nicht weiter wichtig ist, da die Seite automatisch mit dem IE gestartet wird.

Ist nun an meinem Doctype irgendwas verkehrt, oder fehlt nur etwas, das das Problem schon beheben könnte?

Ich hoffe jemand kann mir bei dem verzwickten Problem weiterhelfen... :/
    Gruß, Shinarya! :)

Meine Problemzone ist ein Dropdownmenü von http://www.css-play.co.uk
    IE 6 und IE 7 stellen dabei das Submenü in unterschiedlichem Abstand zum Menü dar, weshalb ich die Browserweiche eingesetzt hab.
    IE 5 beachte ich eigentlich auch nicht, da ich garnicht weiß, wie es mit dem aussieht.

Anderes Problem war der unterschiedliche vertikale Abstand, der zwischen 2 Bildern angezeigt wird, wenn eine Leerzeile dazwischen ist.

Für IE6 und IE7 hab ich beides jetzt glaube ich soweit ganz gut in den Griff bekommen.
    Alle anderen Browser hab ich nun beschlossen auszuschließen, da ich das Projekt nur auf CD veröffentlichen werde und die ganze Sache per autorun.inf standartmäßig und ganz automatisch mit dem IE gestartet wird.
    Wer dann unbedingt das ganze in FF oder Opera öffnen muss, hat selbst schuld (und ich denke das werden die wenigsten tun).

Werde mir aber auch den Rat, Hacks zu umgehen, zu Herzen nehmen.

Hallo, ich hab auch ebend mal einen kleine Frage.
    Mit Browserweichen kann man ja nun prima verschiedene Versionen des Internetexplorer einzeln ansteuern, was die CSS-Einbindung betrifft. Und zwar mit folgendem Code:

Code
    <!--[if lt IE 7]>
        <style type="text/css">@import url(ie5-6.css);</style>
      <![endif]-->

Meine Frage:
    Gibt es dafür auch irgendeine Schreibweise, die alle Browser einbezieht, die kein IE sind?
    Mir ist noch nicht ganz klar geworden wann und wieso aber manchmal wird auch die CSS-Datei vom IE benutzt, die eigentlich für Opera, FF, etc. gedacht war und folgendermaßen in der Datei deklariert ist:

Code
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="design.css">

Nun bin ich schon soweit gekommen, dass ich letztere Deklaration im Quellcode vor die Sache mit den IFs stellen muss, damit der IE nicht auf die design.css zugreift aber scheinbar klappt das nicht immer so richtig.
    Ist halt eine ziemlich verzwickte Sache und nicht ganz leicht zu durchschauen.

Deshalb hätte ich gerne so eine schön saubere Lösung wie

Code
    <!--[if not IE]>
        <style type="text/css">@import url(design.css);</style>
      <![endif]-->

Aber das klappt nun mal nicht.
    Anstelle des not hab ich auch schon ein ! probiert, aber das hat den gleichen Effekt.

Aus SelfHTML (http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm) geht nicht direkt etwas hervor, das mein Problem beseitigen könnte und ich hoffe nun einfach auf die Unvollständigkeit von SelfHTML und darauf, dass jemand von euch da draußen eine Antwort kennt...

Gruß, Foster.

Puh, also wenn du von Bildbearbeitung so garkeine Ahnung hast, wirst du wohl auch mit dem Wort "Ebenen" in Bildern nicht viel anfangen können oder?
    Ob der GIMP das Bild nun auch mit verschiedenen Ebenen öffnet oder nicht, weiß ich nich.
    Wenn du es garnicht hinbekommst, kannst du mir das Bild aber auch schicken und ich editier es für dich. Musst halt nur sagen, was für ein Text da stehen soll.

Zitat

ich möchte sie einfach nur bearbeiten...bzw die vorhandene schrifft löschen----- menno ich glaub ich bin zu dumm

Und wie soll dir jetzt geholfen werden?
    Schreib doch mal, wie genau du die Datei öffnest.
    Normalerweise einfach im Gimp auf Datei -> Öffnen und dein Bild auswählen.
    Wenn er mit dem Dateiformat ein Problem hat, sagt er es für gewöhnlich.

Hi, Als Webdesigner interessiert es mich natürlich auch, welche Schriftarten ich in mein Projekt mit einbeziehen kann.
    Nun hab ich auf meinem PC bereits einen Riesenhaufen an extra Schriftarten installiert und hab überhaupt keinen Überblick mehr, welche denn zu den Standard-Schriftarten gehören und welche nicht.
    Kann mir nun jemand sagen, welche Schriftarten von vornherein enthalten sind oder noch besser eine Seite posten, wo es geschriebeben steht (war beim Googeln selbst leider erfolglos...)?

Betriebssystem: Am besten XP SP2. Das sollten die meisten haben.

Da ich mir selbst nich so viel aus Suchmaschinentreffern für meine Seiten mache, hab ich mich damit auch nie so wirklich befasst.
    Ich denke aber, wenn das so einfach wäre, würden sich tausende Seiten in der Top10 bei Google tummeln (*bitte lachen sie hier!*).
    Das was du vielleicht meinst, so hopplahop im <head> Bereich einfügen
    <google index="1" /> gibt es nicht.
    Du kannst nur nach dem handeln, was Google auf ihrer Support-Seite schon geschrieben haben und versuchen deine Seite bestmöglich an den Richtlinien zu orientieren.

Zitat

Die Seite wirkt durch das grau nicht fröhlich genug. Der rennende Hund nervt. Und die Schrift ist auf dem Hintergrund nur sehr schwer zu erkennen.

Was er meint ist, dass das Hintergrundbild farbig sein sollte (vielleicht in einem blassen hellblau, passend zu der Überschrift), dass das Hintergrundbild im Inhaltsframe noch "transparenter" sein sollte, und das der laufdende Hund Geschmackssache ist und für ihn störend auf das Gesamtbild wirkt.
    Ich allerdings find ihn lustig und er bringt ganz sicher Leben und Freude in die Seite rein.

Wenn der Hintergrund dann hellblau ist, könnte bei den Links noch ein Effekt wie
    a:hover{
    background-color: #DEF;
    }

verwendet werden.
    Die Scrollbar macht schon einen recht guten Eindruck (gut angepasst), sollte sich dann aber nach einer möglichen Änderung der Hintergrundfarbe auch noch etwas anpasen (möglichst verschiedene Farben eines Farbtones).

Gruß, Foster!

Und @ Elvis:
    Dein Zitat von Google ist vielleicht ganz nett, der Bezug zu dem danach geschriebenen fehlt aber ein wenig, oder nicht ...?

Hast du was ausgefressen und bekommst nun Angst, dass man dich zurückverfolgen kann oder wie? ^^

Wenn du deinen Namen im ICQ angibst, ist auch logisch, dass andere ihn dann lesen können, oder?
    Ich weiß nicht ganz, was du mit der letzten Frage gemeint hast aber der Weg: Webseitenbesuch durch dich -> jemand findet deine IP-Adresse heraus -> ICQ wird benutzt -> dein Name wird bekannt existiert glaube ich nicht.
    Vielleicht wenn man ICQ hackt und sich die Datenbank von Benutzern mit aktueller IP und deren Daten runterlädt (falls sowas überhaupt existiert) und dann deine IP in den Konten sucht und so deinen Namen rausfindet wäre es möglich.
    Aber davon wollen wir ja mal nicht ausgehen.

PS:
    Schon gewusst:
    In der IP werden Daten über deine Heimatstadt oder eine dir nahegelegene Großstadt mitgeliefert.
    Meine IP liefert Dresden :)

Jap.
    Die von Stu Nicholls sind meines Wissens und meinen Erfahrungen nach die besten:
    http://www.cssplay.co.uk/menus/
    Die auf der rechten Seite sind Dropdown-Menüs (wie der Domainname auch schon andeutet 100% CSS).

Meine Empfehlung:
    http://www.cssplay.co.uk/menus/final_drop.html

Die Einfache Variante zum freien selbstgestalten:
    http://www.cssplay.co.uk/menus/basic_dd.html
    (mit etwas Gefummel und den entsprechenden Vorkenntnissen, kannst du auch das zweite noch farblich etwas abwechlungsreicher gestalten)

Edit:
    Wenn du nach Menüs suchst, die von vornherrein schon auf Grafiken basieren, kannst du ja noch ein wenig auf der Seite rumsuchen :)

Zitat

Gibts auch noch das CSS von dem Overlay? (Wäre recht praktisch ^^)
    Aber kannst du nicht einfach für das Overlay eine Länge von 100% oder 10.000 Pixeln einstellen?
    Außerdem: was bringt das Overlay? ^^
    Willst du da vllt noch was draufschreiben?
    So wie es jetzt aussieht, macht es nur die Schrift dunkler und das geht auch mit color: #AAA :)
    Ich weiß ja nicht, wie du die Transparenz erzeugt hat, aber auf dem Weg, wie ich es kenne ist JS erforderlich. Wenn nun einige Besucher kein JS aktiviert haben schauen die dann nämlich ganz schön dumm aus der Wäsche bzw einfach auf einen weißen Hintergrund.

Edit:

Benutz mal zum Bilderhosten lieber http://www.xs.to
    Vorteile:
    o schneller im Hosten
    o schneller bei der Betrachtung der Bilder
    o kürzere Domain :D