Beiträge von PHPDummy

Hallo, da die korrekte Datumsformatierung nun passabel funktioniert, will ich das noch etwas weiter verfeinern. Ziel soll es sein auf einer Seite a.) nur die 5 aktuellesten Einträge anzeigen zu lassen, abhängig vom aktuellen Datum.

Bsp.

Aktuelles Datum ( Systemdatum )
    03.07.2007

News a vom 01.07.2007 ( Anzeige nein )
    News b vom 04.07.2007 ( Anzeige ja )
    News c vom 06.07.2007 ( Anzeige ja )
    News d vom 09.07.2007 ( Anzeige ja )
    News a vom 11.07.2007 ( Anzeige ja )

Ich hoffe jemand kann mir sagen wie ich sowas im PHP nachprüfen kann.

Eine Idee könnte vielleicht sein, dass ich das aktuelle Datum des PCs auslese, dieses speichere ich in einer Variablen und setze das als Vergleich zu dein aufgelisteten Werten der Seite und werfe alles hintenüber was älter als das aktuelle Systemdatum ist.

Geht das so oder wie macht man das am besten?

Ein Hinweis wonach ich am besten suchen kann um das zu schaffen ist auch schon hilfreich :)

Gruß PHPDummy

Moin an die geschätzten Forenuser...

habe es nun hinbekommen das Datumsfeld einzubauen. Unpassenderweise legt MySQL bei mir das Datum, wenn ich das Feld als Date deklariere in Folgender Art in der Tabelle ab

JJJJ-MM-TT

und gibt es auch entsprechend auf der Seite aus wenn ich es aus der Tabelle auslesen/anzeigen lassen.

Ich habe schon gegoogelt und auch hier im Forum gesucht und schon entdeckt, dass sich das in folgende Darstellungsart umwandeln läßt tt.mm.jjjj

Ich habe da was von date(), Explode und Implode gelesen aber Schande Schande nicht ganz kapiert wie mir das bei meinem Script weiterhelfen kann/soll.

Könnte mir jemand freundlicherweise etwas dazu sagen?

Hier mal der Code :

Kann ich sowas hier :

nach dem anpassen für meine Zwecke benutzen?

Mir geht es eher um das Verstehen und nicht Darum, dass mir das einer komplett codet :)

Gruß und Dank

PHPDummy[/code]

Hallo Darkanos,

am liebsten wäre mir ja wenn das "gesamte" Datumsfeld als Sortierung genommen wird.

Also wenn in Aktionsbereich mehrere Einträge sind für geplante Aktionen, wäre es wünschenswert, wenn der Eintrag TT.MM.JJJJ insgesamt als Sortierung genommen wird.

Zitat von Darkanos

muss das datum umbedingt in dieser form sein?

mysql hätte ja seine eigenen felder für datum usw.

MfG

PHPDummy

Ich habe im Grunde beide Punkte lösen können.

aber eine weitere Frage habe ich noch.

Auf der Hauptseite werden durch den "LIMIT" Befehl maximal 5 Aktionen angezeigt. Die Sortierung würde ich gerne anhand des Datum Feldes anzeigen lassen. Die Werte innerhalb dieses Feldes haben die Syntax TT.MM.JJJJ

Wie mache ich der Mysql Syntax klar, dass der gesamte Wert als Sortierung genommen werden soll und nicht so wie im Moment nur das TT?

Gruß PHPDummy

Hallo Zusammen,

ich habe (mal wieder ^^) eine Frage.

Es geht darum, dass ich :

1.) wenn ich auf eine bestimmte Internetseite nennen wir sie einmal "Aktionen" komme, ich ohne weiteres dazutuen, automatisch Werte aus einer Mysql Tabelle in einem Tabellen Layout angezeigt bekommen will.
    (Das Tabellenlayout ist kein Problem) Nur hapert es im Moment am Code für das automatische auslesen der Werte ohne Benutzeraktion.

2.) wenn ich die Hauptseite besuche will ich die ersten/aktuellsten 5 Aktionen die ab dem aktuellen Tag stattfinden angezeigt bekommen.
    - Hier geht es im Grunde um das gleiche wie bei 1.) mit dem Unterschied, dass nur die 5 aktuellsten Aktionen angezeigt werden sollen.

Die Struktur als solches ist demnach ja bei beiden Punkten identisch außer was die Anzahl der angezeigten Aktionen angeht.

Das ganze kann man mit einem Event Kalender vergleichen...

Wäre klasse wenn mir jemand einen Tip geben könnte wie das mit dem automatischen anzeigen von Werten aus einer MySQL Tabelle funktioniert.

Gruß und Dank

PHPDummy

Zitat von Boman

gleich der erste Thread in diesem Topic sollte dir weiterhelfen: https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=5067 :wink:
    Ich habe bis jetzt nur http://tut.php-q.net/ gelesen. Falls du aber dieses lesen willst empfehle ich dir die Offline-version, da die Seite in letzter Zeit selten erreichbar ist.

mit meiner Frage bez. des Tuts und der Einarbeitung dachte ich eigentlich eher Konkret an den Event Kalender ^^ aber im Prinzip hast du ja Recht das die Links da ebenfalls eine Hilfe sind.

Gruß PHPDummy

Zitat von Boman

Also ich schreibe eigentlich fast alles selber:
    1. weil man etwas dabei lernt
    2. wenn man etwas abändern will, muss man bei den fertigen Scripts ja auch immer erst eine Weile im Quelltext suchen.

sind natürlich einleuchtend zumal ich in der Tat da noch etwas anderes im Hinterkopf habe was den Event Kalender angeht.

Kennt jemand vielleicht eine Seite als Tut. wo man sich in die Programmierung von so etwas einarbeiten kann?

Gruß PHPDummy

da muss ich leider passen, ob das auch ohne geht.... da müsste man die Frage mal an die anderen weitergeben. Allerdings frage ich mich, wo er dann die entsprechenden Werte herholt?!
    Aus einer temporären Variablen? K.A.

Gruß PHPDummy

Hallo Zusammen,

ích habe den folgenden HTML Code in dem ich mit 3Buttons und einem Combofeld mehrere PHP Scripts aufrufe ( diese PHP Scripts liegen in anderen Verzeichnissen innerhalb meiner Webseite beim Hoster. Nun will ich gerne versuchen mit einer Switch bzw. einer IF Anweisung diese PHP Scripts in diesem hier dargestellten Code zusammenzufassen, damit künftige Anpassungen erleichtert werden.

Ich bin mir aber a.) ein unsicher welches von beiden ( if oder switch ) hier sinnvoller ist, und b. wie ich das dann am besten umsetze. Es wäre Prima wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte.

Gruß und vielen Dank

PHPDummy

Ich schätze mal, du meinst mit

Zitat von Anonymous

Moin!

Wie bekommen ich es mit PHP hin, dass beispielsweise solche Links angezeigt werden: https://www.forum-hilfe.de/www.abc123blab…index.php?cat=2
    Über Suche habe ich nichts gefunden, da ich ja netmal weiss wie man sowas nennt.
    Bei Google fand ich leider auch nichts.

Danke schonmal!

die Verknüpfung einer URL mit einer ID ( in deinem Fall einer cat-id ) die man mit PHP und einer Mysql Datenbank zusammenbauen kann.

Dazu kannst du dir meinen Thread zu dem Thema

https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=29982

mal durchlesen, da ich kürzlich vor der gleichen Frage stand und Dank K.Y.L.T die Lösung gefunden habe.

Gruß PHPDummy

[Ironie ON]
    du hats ja so recht... warum man da nicht selber drauf kommt, nur so wie du es beschreibst

Zitat von Anonymous

gghffhg

kann die Lösung lauten. [/Ironie OFF]

PS : ich gehe mal davon aus, du bist der Verfasser des Threads... ich glaube es gibt bessere Möglichkeiten um eine Antwort zu erhalten ;)

Gruß PHPDummy

sollte man nat. auch sagen ^^

habe mir mein script aus dem hier

zusammengebaut...

also im Grunde geht es mir um folgendes,

im Moment habe ich auf einer HTML Seite 2 Buttons und ein Combo Feld

Button 1 ruft PHP Suchseite 1 auf
    Button 2 ruft PHP Suchseite 2 auf
    Combo Feld mit Wert a b und c ruft Suchseite 3 auf.

Diese Suchseiten zeigen eine MySQL Tabelle und je nach Script eine Unterschiedliche Darstellung/Sortierung des Ergebnisses anzeigt. (alle Sufus zeigen auf ein und dieselbe Tabelle)

Um den den Arbeitsaufwand für die Seite künftig zu minimieren will ich erreichen, dass ich das Ergebniss dieser 3 Sufus mittels If Else oder Switch in die HTML Seite integriere damit man wenn z.bsp. ein weiteres Suchkriterium hinzukommt, ich nur noch den entsprechenden Suchalgorithmus innerhalb der PHP Anweisung ergänzen muss.

Gruß PHPDummy

in wortform etwa so realisierbar sein...

if Button A Click
    Link1 Aufruf
    elseif (Button B Click):
    Link2 Aufruf
    else:
    Button3 Click
    dann Link3 Aufruf
    endif;

jede Schaltfläche hat ja einen Wert und diesen Wert kann ich ja in die entsprechende If Anweisung einbauen und dementsprechend im PHP darauf reagieren oder?

Gruß PHPDummy

ich würde mich darüber freuen, wenn du ( sobald du die zeit hast ) einmal ein script anschauen könntest, welches ich nutzen will um Daten aus einer MySQL Tabelle in eine andere zu kopieren.

Es wäre natürlich einfach für mich von dir die entsprechenden Codezeilen programmiert zu bekommen, aber auch wenn ich nicht so der beste bin was das coden angeht würde es mir ausreichen wenn du mir nach Durchsicht des Codes einen entsprechenden Hinweis geben kannst was ich an welchen stellen falsch mache.

Gruß PHPDummy

@EDIT : hat sich erledigt, habs selber rausgefunden wie es funktioniert !

ich habe eine html seite über die ich im Moment 3 PHP Seiten anspreche die jede für sich eine etwas unterschiedliche Such Anfrage und anschließende Ausgabe von Feldern aus einer MYSQL Tabelle ausgeben.

Jetzt würde ich gerne das vereinfachen und ganze nur über eine PHP Seite zusammenfassen.

Läßt sich das mit dem Switch Befehl handhaben?

Gruß PHPDummy