wie sollte es aber anders sein, kaum hat man eine Baustelle geschlossen, da öffnen sich gleich 2 andere...
Ich schreibe die Werte aus dem Formular in Tabelle1. Ich habe schon ein Script, mit dem ich die Felder der Tabelle auslesen und auch bearbeiten und wieder in der Tabelle speichern kann.
Der nächste Schritt soll sein, dass ich mit den betätigen eines links diese Werte der z.b. Zeile XY ans Ende der Tabelle2 speichern kann.
Die Feldnamen und Typen der Tabelle1 und Tabelle2 sind identisch um es erst mal vereinfacht realisieren zu können.
Der SQL Befehl für das schreiben in eine Tabelle ist ja bekannterweise insert.
und der Codeschnipsel ist :
// Daten uebernehmen
if ($transfer) {
if ($submit) {
$sql = "INSERT INTO tabelle2 (wert1,wert2,wert3,wert4,wert5,wert6,wert7,wert8) VALUES ('$wert1', '$wert2', '$wert3', '$wert4', '$wert5', '$wert6', '$wert7', '$wert8')";
$result = mysql_query($sql,$db);
echo "Deine Daten wurden gespeichert! Vielen Dank!
";
}
der Link :
"übernehmen" soll letztendlich das auslesen der entsprechenden ID Zeile aus Tabelle1 und schreiben der Werte in die Tabelle2 abwickeln...
Ich bin mir aber nicht ganz darüber im klaren, ob ich das nicht besser in ein Array packe und dieses dann (wie, liegt noch etwas im dunkeln) dann an die Tabelle2 übergebe.
Vielleicht hat jemand von euch noch einen Gedankenblitz oder Tip. Wenn ich den Code jedenfalls so lasse, gibts beim aufrufen der entsprechenden Seite einen Parser Error für die letzte Zeile, und dort steht "nur" </body></html>
Edit : Die Frage hat sich erledigt, ich habe mir eine Lösung gestrickt die im Moment die gewünschten Anforderungen erfüllt.
Viele Grüße
PHPDummy