Beiträge von zopemin

guten tag
    ich hatte gerade ein problem. vielleicht kann der eine odere andere für sich was draus lernen ;)
    SORRY, ich bekomme die COLOR's nicht weg. einfach überlesen ;)

meine viele(?) hundert seiten umfassende allegronet.de-seite war vom [/COLOR]
    5.-7.5.2012 offline. ein 8 jahre alter server ging in die knie. die [/COLOR]
    datensicherung, die da war, sollte reichen. falsch gedacht, wie sich [/COLOR]
    herausstellen sollte.[/COLOR][COLOR=#000000 ][/COLOR]
    grundlage des uralten servers: plone2.1.3 auf [/COLOR]
    zoppe2.9.3(python2.4.2), das ganze auf suse9.0[/COLOR]
    strato hat mir einen neuen server bereitgestellt, das ging alles ganz [/COLOR]
    schnell. selbe hardware (2,4GHZ proz, 512MB ram), für [/COLOR]
    [COLOR=#000000 ]portal.allegronet.de reicht es. sage ich erstmal! (ich habe 3 [/COLOR]
    [COLOR=#000000 ]rootserver). der neue server kannte KEIN suse9.0, sondern eben [/COLOR]
    [COLOR=#000000 ]heul&opensuse_11.4. [/COLOR]
    [COLOR=#000000 ]das das die katastroffe war, sollte sich alsbald herausstellen. [/COLOR]
    [COLOR=#000000 ]nagutt. brubbelte ich. [/COLOR]
    [COLOR=#000000 ]kein problem, an das alte zope und python sowie plone [/COLOR]
    [COLOR=#000000 ]heranzukommen. DASS "meine seiten" nicht unter einem modernen [/COLOR]
    [COLOR=#000000 ]zope/plone-gespann laufen würden, das wusste ich längst.[/COLOR]
    [COLOR=#000000 ]jedenfall, um die geschichte nicht noch länger werden zu lassen: unter [/COLOR]
    [COLOR=#000000 ]11.4 läuft meine zope-datenbank NICHT. auch wenn ich die richtigen [/COLOR]
    [COLOR=#000000 ]bestandteile (=versionen) habe (python,zope,plone).[/COLOR]
    [COLOR=#000000 ]wat tun?[/COLOR]
    [COLOR=#000000 ]suse11.4. das brüllt nach einem modernen zope. mit plone 4.x . [/COLOR]
    [COLOR=#000000 ]so sieht es JETZT aus:[/COLOR]
    [COLOR=#000000 ] Plone 4.1.4 (4113)[/COLOR]
    [COLOR=#000000 ] CMF 2.2.5[/COLOR]
    [COLOR=#000000 ] Zope 2.13.12[/COLOR]
    [COLOR=#000000 ] Python 2.6.7 (r267:88850, May 6 2012, 20:15:30) [GCC 4.5.1 20101208 [gcc-4_5-branch revision 167585]][/COLOR]
    [COLOR=#000000 ] PIL unknown.[/COLOR]
    [COLOR=#000000 ]tja, aber wie die inhalte in das neue plone hereinbekommen? google sei dank! [/COLOR]
    [COLOR=#000000 ]den googlecache habe ich 4 tage genutzt, um ca 70-80% meiner alten [/COLOR]
    [COLOR=#000000 ]seiten mit cut&paste wieder reinzubekommen. dabei auch die [/COLOR]
    [COLOR=#000000 ]gelegenheit genutzt, aufzuräumen. ein bisschen ist es mir gelungen.[/COLOR]
    [COLOR=#000000 ]aber eben nur ein bisschen.[/COLOR]
    [COLOR=#000000 ]nebenbei: jetzt nach ca 7-8 tagen (dem ersten tag des servers:offline) [/COLOR]
    [COLOR=#000000 ]sind die neuen inhalte bereits IN google drin (nicht alle zu 100%).[/COLOR]

also: als notlösung hat der google-cache gut funktioniert! aber nicht zu lange warten!
    gruß klaus

Ohne hauptberufliche Programierhintergründe ist die DZUG-Liste meist keine wirkliche Hilfe.....Deshalb wundert es mich nicht mehr, warum Typo3 in Deutschland vielleicht die schlechtere Alternative technisch gesehen, aber unterstützungsmäßig in der Community deutlich besser verankert ist.Hier liegt einiges im Selbstverständnis der deutschsprachigen Plone Szene im Argen.

guten tag plonegemurmel,
    GENAU. wenn ich eine solche knappe antwort, wie diese lese: "Pack Deine Inhalte (Document) in eine Hierarchie von Ordnern...und gut ist..oder? Was braucht man mehr? " [es ist NUR diese 1 Zeile!] , dann geht mir alles hoch. DAS ist das selbstverständnis. Kein Gutentagsgruß (bin wohl altmodisch), man hat das gefühl, den kaiser gestört zu haben.

lakul hatte ende november 2009 diese (hilflose) frage gestellt.

Code
    Hi,bin in den Ploneplugins leider bisher nicht fündig geworden, aber kennt Ihr vielleicht ein Plugin für Plone um ein Buch online zu erstellen, ähnlich Wikibooks?Danke.MfG 
    lakul

ob lakul damit geholfen wurde? ich denke nein. lakul wird sich einer anderen software zugewendet haben.

höflichkeit, freundlichkeit. zuvorkommenheit. das sind alles "*heiten", die manchmal (wir wollen nicht übertreiben) in den betreffenden listen fehlen.

gruß zopemin

Zitat von derstappenit

Hallo Klaus, kannst mal etwas mehr von dem Log posten, eventuell läßt sich daraus ja etwas schließen. Aber ein einzelner ConflictError sollte keine Probleme machen und kommt hin und wieder vor.
    Gruß Maik

guten tag maik
    es sind auch nicht viele conflicterrors.
    mir gehts es nur ums prinzip. ums procedere. WIE kann man diesen dingen auf die spur gehen? und nebenbei -für mich- ein fehler ist ein fehler ist ein fehler.... ;)
    anbei ein auszug des logs....
    danke, dass du schauen willst....

[ich schaffe es NICHT, hier attachments hinzuzufügen, warum nicht?]

danke und viele grüße
    klaus

Zitat von derstappenit

Und wenn man von einem Guru mal einen deutliche *wink* bekommt, so hat das sicher einen Grund.
    beste Grüße
    Maik Derstappen

mon chere maik,
    wenn doch wenigstens ein guru sich hätte herabgelassen, einen wink abzulassen. aber: niente!
    das ist arroganz. ganz einfach.
    einen bissigen kommentar abzulassen, ist der komperativ von unserem geliebten wort.

ich verhalte mich NICHT nach 20 jahren computerei so. meinen kunden im pc-service-bereich kann ich nicht so kommen. allerdings, wurde mir von anderer seite schön öfters berichtet, ich sei der einizige in radeberg, der noch zuhören täte. (egal, tut nix zur sache). genau erkläre ich "meinen" leuten, und zwar auf deren(!) sprachebene(!), was sache ist. damit sie es kapieren, ich muss es nicht mehr kapieren.

rtfm ist immer ein toller hinweis ;)
    die arroganz einiger(vieler) leute regt mich immer wieder auf. sorry. ganz allgemein.

viele grüße nach laipsch.
    klaus

Zitat von mgraf

hallo,
    PTS, kann man (sofern Placeless Translation Service damit gemeint ist) kann man, meines Wissens nur übe den Products-Folder im ZMI deinstallieren!
    Vorher aber noch "Refresh" versuchen (ZMI - Products - PTS).
    Aber um weiter zumachen, was genau waren die letzten Schritte... ?
    lg
    michi

hai
    das mit dem refresh.txt kannte ich nicht. interessant.
    so, jetzt haben wir ein ergebnis (anbei als attachment). mal sehen, was ihr dazu sagt...
    per google: "plone PicklingError: Can't pickle"
    es kam für mich nichts verständliches; aber in google scheint es bekannt zu sein...

kurzfehler: (komplettbeschreibung im attachm.)

PicklingError: Can't pickle <class 'Products.PlacelessTranslationService.Placele
    ssTranslationService.PlacelessTranslationService'>: it's not the same object as
    Products.PlacelessTranslationService.PlacelessTranslationService.PlacelessTransl
    ationService

danke erstmal
    viele grüße
    klaus

Zitat von mgraf

Vielleicht jetzt eine unntige Frage, aber hast du das Produkt deinstalliert, obwohl noch eine Referenz vorhanden ist?

lg
    michi

guten tag mgraf,
    das ist die erste Frage zu meinem Problem, die vielleicht endlich mal weiterführt. ;) danke.
    jetzt als newbie: wie erkenne ich eine Referenz? Mir ist schon klar, was eine Ref. ist: eine Art Zeiger auf das Produkt, in dem Fall PTS. hm.
    nur, ich kann PTS nicht deinstllen. es gibt keine funktion in plone (sowieso nicht) und im zmi (da evtl.). denke, daß PTS eine grundfunktion ist. ich muss mir nochmal die doku dazu anschauen, da wird doch was zum thema update stehen. in der hoffnung, das es vielelicht ein plone-spezifisches problem ist/war. jetzt -kürzlich- update von plone 2.5.2 auf 2.5.3 gelungen.
    nachdenk....

danke und viele grüße
    klaus

Zitat von Heavygerch

puh ich glaub unser spezi iss einfach net da :wink: , kenn mich selber kein bisschen aus. wirst aber für die lösung warten müsen,
    siehe hier
    https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=28015

hai
    danke für den hinweis. habe ich schon gesehen, und dem vater alles gute -verspätet- gewünscht. aber, mal laut gedacht: gibt es denn nur EINEN wahren spezie? ;)

jeder ist spezie. jeder weiss was. ein spezie weiss nix alles. ;)

z.b. olle icke: ich bin kein newbie, bin kein spezie. mal bin ich newbie, mal bin ich spezie. es kommt immer drauf an, wer dann noch "besser" ist. ich mache das bestimmt seit 15-20 jahren. bin noch längst nicht "angekommen". aber dank der erfahrung, die man so einsammelt, hat man den besseren blickwinkel.

allerdings, man verrennt sich dann auch leicht. weil man denkt: mensch, DAS muss es sein. ist es aber (öfters?) nicht, weil man was übersehen hat.

noch so ne filoSOPHIE:
    wenn ich den fehler (er)kenne,
    habe ich auch (irgendwann) die lösung.
    [das habe ich schon icksmal erlebt ;)
    nur wenn ich den fehler nicht greifen kann, benennen kann, erkennen kann, dann..... iss essich....

viele grüße
    klaus

Guten Tag allerseits,

wie kann man bei einem solchen fehlerbild vorgehen?

a. per hexeditor? ;)
    b. mit dem zmi?
    c. deinstall und neuinstall?
    d. neue version?
    e. ist zeo dran "schuld" oder besser: beteiligt?

mir geht es eher um den prinzipiellen lösungsansatz

ConflictError: database conflict error (oid 0x7196, class
    Products.PlacelessTran
    slationService.PlacelessTranslationService.PlacelessTranslationService,
    serial this txn started with 0x036e339825448022 2007-06-09 22:16:08.734589,
    serial currently committed 0x036e417b613819dd 2007-06-12 09:31:22.785737)

ich danke sehr fürs antworten
    viele grüße
    klaus

guten morgen, liebe mitleser
    hat denn keiner eine idee?
    hat niemand niemals sowas nicht gesehen?
    (upps, drei verneinungen? ergibt eine? ;)

ich habe diese frage in dzug -nebenbei- 2x gestellt. nicht eine antwort.

viele grüße
    klaus

guten tag,
    wenn sich dazu jemand melden könnte, wäre schön.
    das steht in meiner signatur:

Suche python-spezie für einen php-wrapper.
    Aufgabe:php-skripte so in plone einbinden, daß eine datenbank über ein vorhandenes php-skriptorium abgefragt wird.
    Und mithilfe bei der verwaltung & fehlersuche+behebung bei plone-projekten-.

Honorar oder beteiligung ist !selbstverständlich!
    Bei interesse, bitte email. Danke.

viele grüße
    klaus

ps: wenn derjenigewelcher noch aus dem raume sachsen ist, wäre schön (nein, nicht wegen dem säxischen, ich komme aus bärlin ;) )

herzlichen glückwunsch nachträglich
    (mit hebamme oder im krankenhaus entbunden? ich war 4 jahre mit einer hebi zusammen ;) )

Zitat von Torty

Als erstklassige Ausweichadresse kann ich noch die Mailingliste der DZUG nennen.
    Kleiner Tip: formuliert eure Beiträge dort noch genauer als ihr es hier tun würdet.
    Torty

ich muss dazu meine meinung sagen;-)
    das ist nix für newbies. ein newbie wird schlichteweg ignoriert, und wenn er höflich nachfragt, erntet er "tödliches" schweigen.
    ich kapiere seit jahren nicht, wie man dort die fragen zu stellen hat. bilde mir, nicht mehr auf dem newbie-niveau zu sein, aber man kann sich immer noch irren... ;)

wenn ich jetzt sage, daß die leute dort arrogant sind, dann ist das nicht gerecht. aber das denke ich wirklich manchmal.
    den gedanken der "mit-einander-hilfe" kennen sie nicht. für mich ist es selbstverständlich zu helfen. dann zu helfen, wenn man was weiss, was der andere nicht weiss. und nie den anderen runterputzen.
    ???

viele grüße
    klaus

Guten Tag allerseits,

INTRO: seit einigen 3 Jahren betreibe ich mein eigenes cms's auf allegronet.de.
    Wie ich dazu gekommen bin? naja, irgendwann wurde die ellenlange seite in html einfach zu lang und nicht mehr pflegbar ;( ....
    für unseren os2-club habe ich dann plone2.0.5 gemacht, auf meinem server, der hielt sogar 100.000 zugriff in einem monat aus, wir haben den os2-kongress in dresden vorbereitet.
    so kam eines zum anderen.
    mit allegronetcms.de will ich an die bibliotheken ran, aber, das dauert noch seine zeit.
    im ersten beruf bin ich dipl.-bibliothekar ;-)], im zweiten beruf pc-fuzzi. "programmiere" auch noch bibliothekssoftware in allegro-C [das wird hier niemand kennen ;) ]. macht nischt.
    blabla... ;)

so, zum problem.
    und ich denke, daß interessiert auch andere:

meine plone/zope-installationen laufen erstaunlich sauber und stabil. dennoch: abundzu ist ein fehler im log, den man nicht versteht.

diesen verstehe ich z.b. nicht.... (s.u.)
    mir geht es nicht in erster linie darum, das jetzt einer sagt, das und das ist es. schön wäre es, wenn man begreift, was da abläuft, was der fehler bedeutet.
    wie man prinzipiell an die sache rangeht.

eine mögliche antwort wäre nicht schön: "installiere neu." das geht meistens an der realität vorbei.
    eine gute sache ist, wenn man ein backup seines product-dirs hat, und die Data.fs .aber wer hat schon so viele backups zurückliegen ;)

ok, endlich zur sache:

ConflictError: database conflict error (oid 0x7196, class
    Products.PlacelessTran
    slationService.PlacelessTranslationService.PlacelessTranslationService,
    serial this txn started with 0x036e339825448022 2007-06-09 22:16:08.734589,
    serial currently committed 0x036e417b613819dd 2007-06-12 09:31:22.785737)

was ist das?
    1.kann ich nachgucken, so mit einer art hexeditor, was an dieser stelle ist? ->hex7196 ? (vermutlich dumme frage..?)
    2. der PTS ist es. eine neue version hat nix geholfen.
    3. den PTS kann man m.W. nicht deinstallen. ups. wie bekommt man ihn dann runter?
    4. spielt eventuell eine rolle, daß ich die ZEO-installation bevorzuge (der bessre server ist ein 64'bitter)

diesen fehler sehe ich nur im event.log
    in plone selber ist nichts zu sehen.
    also ist es ein fall für zope (oder?)
    kann man in zope PTS rausschmeissen und nachinstallieren?
    (ich meine nicht den plone_quickinstaller, oder doch mit ihm?)
    fragen über fragen....

weiss jemand was dazu?
    oder wie geht ihr an die fehler im event-log ran????

danke und viele grüße
    klaus