Beiträge von Darkanos

Zitat von Dominikgt

ich finde aber auch, dass man seinen Freuden so oder so vertrauen sollte. da is so ein test von deiner seite aus ja eher ein vertrauensbruch

da kann ich nur zustimmen

ich find es eh immer merkwürdig, wenn man versucht gefühle mit rationalem denken zu ergründen.
    obwohl ich es selber zum teil nicht lassen kann...

Zitat von derstappenit

hm, nö du verstehst das schon richtig

immerhin etwas ;)

Zitat von derstappenit

Die andere variante wäre schneller wenn du den footer auch in den unter ordnern brauchst ;)

jep, es wird ein sehr ähnlicher footer auch in den unter ordner gebraucht

Zitat von derstappenit

eine andere lösung, ist halt den footer mit ner bedingung zu versehen. tal:condition="ist dir url gleich /de"
    Und per condition kannst du ja dann beide varianten fahren

sowas in der art habe ich glaubs schon mal gelesen (man informiert sich ja auch sonst ;) )

aber ganz blöde gefragt, wie würde man das genau machen? ;)

Zitat von derstappenit

es reicht wenn du es in eine folder machst, in den foldern die in diesem sind wird das übernommen. Zope2 guck erst eigenen dann geht es den baum weiter hoch. ;)

Es kann höchsten sein, das dir die Plone Magie da einen Strich durhc die Rechnung macht und das Template im Skinfolder dann greift.

Aber probiere das mal aus und sag ob es geklappt hat.

Gruß Maik

hab es schon ausprobiert
    aber das problem ist vll die ordnerstruktur (oder mein verständnis ;) )
    ich brauch es ja direkt in denn ordner /de und /fr
    wenn ich es dort rein lege, habe ich es ja dann auch in alle weiteren ordner
    und dort brauch ich es ja nicht... ich könnte jetzt in jeden unterordner ein weiteren footer ablegen aber bei 2x7stück erscheint mir das etwas viel.
    besonders da ich nicht weiss, ob noch was geänder wird oder so.

oder verstehe ich etwas grundlegend falsch?

1. sorry, dass ich mir hier länger nicht mehr gemeldet habe... die hatten echt einige problem und ich hatte bessers zu tun (die arbeit, nicht wegen dem hier melden ;) )

2. hab ich das von derstappenit ausprobiert
    läuft eigentlich super usw.
    nur möchte ich ungern bei allen unterseiten einen footer ablegen

3. ich hoffe, ich habe Torty richtig verstanden wegen ordner struktur usw.
    bei dieser seite scheint es keine festen id's zu geben, aber der weg, denn ich unter "Zope-Management-Oberfläche" sehe ist "/de" und "/fr" und aber dort halt dan die verschiedenen unterordner

ps: sorry, ich kenn mich echt nicht gut mit zope/plone aus und arbeite sonst eher an templates und sonstigen seiten (css/html)

der stück von deinem code sieht für mich eigentlich gut aus
    vll liegt es an was anderem im file?

irgendwas, dass vll nicht geschlossen wurde oder so, wodurch der php-teil nicht als solcher erkannt wird.

edit: hatte länger nicht mehr mit php zu tun
    was bewürkt das = vor der variablen?

Zitat von Mütze

Ich habe doch nur 'ne kleine Frage gestellt.
    Jetzt sind es 10 Leute mit 11 Meinungen. :?

tja.... es gibt halt nicht nur immer ein weg zum ziel ;)

und wenn es doch noch ein link sein soll (wär ja möglich), kannst du ihm ja mit der id und hover bei den angaben für die normalen links zuweisen (also einfach mit einem "," anhenken

ps: jep ich mag bei navi's die kombi aus class und id ;)

Zitat von BendOr

das wäre die einfachste & beste lösung meiner meinung nach !

wie schon in meinem letzten post geschrieben, stimme ich dir voll und ganz zu.
    und ich würde sogar noch ein schritt weiter gehen.... für mich ist es die einzige richtige lösung
    ... ich hab es auf jeden fall immer in dieser art gemacht

schon....

aber, wenn man schon eine class hat, welche bestimmt wie die links aussehen sollen (zb. rot und unterstrichen) und man will das der aktulle das selbe hat nur zb. noch fett ist, muss man das allg. meiner meinung nach nicht nochmal für den aktuellen kopieren (im css mein ich).

vll hab ich dich aber auch falsch verstanden...
    man kann natürlich auch einem objekt 2 classen zuteilen.

sorry muss ich übersehen habe

das einzige was ich in der richtung sah, war das:

Zitat von driver

1. gut, dann hast ja jede seite einzlen, also gibst einfach dem link für die aktuelle seite ne andere class.

und ich verstehe nicht, warum man alles nochmal im css haben sollte, wenn man doch nur die änderung über eine weitere id steuern kann.

das soll doch eine navi sein oder?

teil einfach den ganzen links oder so eine klasse zu (das allg. aussehen)
    und auf der aktuellen seite teilst du dem link eine id zu, welche den link etwas anders darstellt.

meinst du jetzt von der datenbank oder vom php her?

bei der db könnte man dem projekt in der in der projekte tabele je ein feld für kunde und mitarbeiter zuweisen.

dadurch könnte man es später leicht abfragen.

wenn du aber zb. mehre mitarbeiter bei einem projekt hast usw. müsste man das ganze wohl noch erweitern.

... oder hab ich dich total falsch verstanden?

ich kann zZ eher nur raten
    die seite ist gerade mal nicht richtig erreichbar....

aber soweit ich das noch im kopf habe, waren die beiden seiten (de/fr) jeweils in einem ordner im root (oder wie das heist, was man als erstes sieht, wenn man bei zope rein geht).

/de
    /fr
    oder so ähnlich

vll hilft das ja als info
    wenn nicht, muss ich warten und hoffe das die seite bald wieder normal erreichbar ist....

hi erst mal

ich hab ein problem (ok, mehre.... aber die betreffen weniger zope & plone ;) )

ich sollte an einer seite einige kleine anpassungen im template vornehmen.
    dazu gehört, dass die start-seiten, welche in /de und /fr liegen, ein anderer Footer als die restlichen seiten erhalten sollen.

da ich aber noch eher unerfahren bin, wenn es um zope & plone geht, kam ich nicht wirklich weiter.

ich geh mal davon aus, dass man es über main-template machen kann. aber mir ist nicht ganz klar, wie ich rausfinde, welche seite gerade aufgeruft wird bzw. wie ich daraus eine abfrage entwickeln kann.

ich hab mich zu diesem thema auch schon in einem anderen forum versucht schau zu machen. hab mich aber noch nicht wirklich weiter gebracht.
    http://www.python-forum.de/topic-11018.html

vielen dank schonmal für euere hilfe