Beiträge von Moerz

    Nachdem ich SmartPrintNG noch einmal auf einer frischen Plone-Instanz installiert hab funktionierte es auf einmal problemlos, keine Ahnung was da vorher falsch lief.

    Aber ich hab noch ne Frage. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man SmartPrintNG für eigene ContentTypes anpasst?
    Letztendlich muss doch der jeweilige CT in der configure.zcml mit aufgenommen werden, richtig? Nur weiß ich z.B. nicht, was ich dann bei Interfaces angeben muss.

    Danke&Greets, Moerz

    Hallo zusammen,

    ich habe zum Testen mal das SmartPrintNG in meiner PLONE-Instanz installiert (unter Nutzung von zopyx-convert mit FOP). Die Installation hat auch nach einigen Anläufen geklappt, leider bekomme ich nun aber folgenden Fehler, wenn ich eine Seite in PDF konvertieren möchte:

    Könnt Ihr anhand des Fehlers mir auf die Sprünge helfen, was ich falsch gemacht habe?
    Danke&Greets, Moerz

    Hallo zusammen,
    ich habe einen CT gebastelt, der aus mehreren Eingabefeldern besteht, die User mit structured Text befüllen können (Formatierung mit Kupu o.ä. entfällt, da keine Verwendung von Archetypes). Dies sieht auf der generierten View-Seite auch noch tadelos aus. Problematisch wird es erst bei der PDF-Konvertierung mit PLONE2PDF. Denn dort wird vor und nach jedem tal:content-Block in der generierten PDF ein übermäßig großer Absatz produziert. Einen Auszug von View und PDF habe ich als Attachment hinzugefügt.

    Auszug aus dem Quelltext für die View-Seite

    Das entsprechende Teil des Codings der viewPDF von PLONE2PDF ist absolut identisch.

    Wie kann ich es erreichen, dass die Absätze in der PDF-Datei weniger groß sind?

    Vielen Dank,
    Greets, Moerz

    Hallo zusammen,
    ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung:
    Ich habe zwei CTs - CT "A" und CT "B"; dabei soll B auf A referenzieren.
    Praktisch würde ich das gerne so lösen, dass im Erfassungsformular von B ein Auswahlfeld vorhanden ist, in dem alle vorhandenen Objekte von A zur Wahl stehen.

    Kann mir dabei jemand weiterhelfen? Schonmal 1000 Dank!

    Greets, (der ständig fragende) Moerz :roll:

    Hallo zusammen,
    folgende Situation: In einem mehrzeiligen Textarea eines Formulars setzt ein User bei der Eingabe innerhalb des Textes einen festen Zeilenumbruch. Das Problem ist nun, dass dieser feste Zeilenumbruch im View nicht angezeigt wird. Geht man allerdings wieder in die Edit-Form, steht der Text wieder mit dem gesetzten Zeilenumbruch da.

    Hier nochmal das ganze visuell:
    Edit-Form:
    [Blockierte Grafik: http://moerz.funpic.de/edit_form.JPG]
    View-Seite:
    [Blockierte Grafik: http://moerz.funpic.de/view.JPG]

    Das Coding der Edit-Page:

    Und das Coding der View-Seite:


    Die Frage ist also, was ist zu tun, damit diese Zeilenumbrüche auch in der View dargestellt werden.

    Vielen Dank!
    Greets, Moerz

    Hallo zusammen,

    im Netz bin ich auf das Beispiel Personenverwaltung gestoßen, wie man eine eigene Edit-Form für Archetypes CTs erstellt.

    http://www.nabble.com/Re%3A-Seeking-…-p10885580.html

    Dieses Beispiel habe ich bei mir probiert und komme nun leider nicht weiter.

    Als erstes der Code des Personen-Schemas/-Klasse. Um den CT zum Laufen zu bringen, musste ich im Vergleich zum Code auf obiger Seite noch einige Imports einfügen.

    An der person_edit.cpt habe ich nichts geändert:

    Das Problem ist nun, dass statt der person_edit immer noch die base_edit aufgerufen wird. Allerdings steht auch bei /Plone/portal_types/Person unter Initial view name noch base_edit. Ändere ich dies nun auf person_edit, bekomme ich den Fehler Nameerror/name 'errors' is not defined. Irgendwo muss also noch ein Fehler sein. Allerdings wird im obigen Link auch gesagt, dass nachdem alle Fehler beseitigt wurden, trotzdem die base_edit aufgerufen wird.

    Lange Rede, kurzer Sinn... könnte bitte jemand mal dieses Beispiel ausprobieren und das person_edit zum Laufen bekommen?
    Tausend Dank! :)

    Greets, Moerz

    Hallo Gomez,

    danke für den Link! Dort baut das ganze jedoch auf den Enfold Proxy auf...der leider nicht ganz billig ist, wenn man ihn länger als 30 Tage nutzen möchte :(
    Du (oder auch jemand andres) kennst nicht zufällig ein Freeware-Tool mit ähnlichem Funktionsumfang? :)

    Greets, Moerz

    Hallo zusammen,

    ist es möglich Änderungen, die an einem CT gemacht wurden für bestehende Objekte auch wirksam zu machen?

    Folgende Situation:
    Ich habe eine(n) Klasse/CT mit einem Attribut, dass über ein Textfeld befüllt wird. Von den Usern der Plone-Site werden davon einige Objekte erstellt. Zu einem späteren Zeitpunkt wird der CT überarbeitet - ein Attribut wird hinzugefügt und durch ein weiteres Textfeld befüllt.
    Das Problem ist nun, dass sämtliche bestehenden Objekte nicht mehr zu öffnen oder zu bearbeiten sind - es kommt ein Hinweis: Attribute error - logisch, da das Objekt das neu erstellte Attribut nicht kennt.

    Die Frage nun: Gibt es im Zope eine Art Transformations-Funktion, welche die bestehenden Objekte auf den neusten Stand der zugehörigen Klasse bringt, also im obigen Fall, die neuen Attribute hinzufügt? Wenn nicht, kann man dies über ein Script regeln und wie müsste das aussehen?

    Danke :)
    Greets, Moerz

    Hat keiner eine Idee? Das Problem ist bei mir leider immer noch offen.

    Ist es vielleicht möglich das RichWidget im eigenen Formular aufzurufen, obwohl man eine eigene Klasse für den ContentType erstellt hat, und demnach kein Archetypes-Schema verwendet hat. Oder schließt sich das aus?

    Danke&Viele Grüße,
    Moerz

    Hallo,
    danke für die Antwort!
    Es ist so, dass ich eine Plone-Site erstellt habe und diese nun in eine vorhandene Server-Umgebung eingebunden werden soll. Dafür steht ein Server zur Verfügung, auf dem bereits über IIS andere Server-Web-Anwendungen laufen. Nun habe ich darauf Plone/Zope installiert, bekomme aber nichtmal direkt am Server über localhost Zugriff darauf.
    Ziel ist es eben, dass die Plone-Site auf diesem Server läuft und von außen angesprochen werden kann. Würde da die Proxy/Cache-Lösung funktionieren? Wenn ja, gibts dafür ne Anleitung? ;)

    Danke! Greets, Moerz

    Danke für den Link, der hat mir echt weiter geholfen, vor allem die Kommentare zu dem Beispiel.

    Was den Member-Ordner des aktuellen Users angeht... GetMemberFolder hab ich versucht, aber da bekomm ich immer einen AttributeError.
    Hab aber im Netz ein coding gefunden, was das ganze über den Workflow-Actor löst:

    Code
    wf_tool = context.portal_workflow
    actorid = wf_tool.getInfoFor(obj, 'actor')
    homeFolder = context.portal_membership.getHomeFolder(actorid)

    Greets, Moerz

    Hallo zusammen,
    ich arbeite derzeit an einem Workflow, der das betreffende Dokument, in den Member-Bereich verschiebt, wenn die Veröffentlichung zurückgezogen wird; als Quelle habe ich das Beispiel aus dem Plone-Buch genommen. Alles, was mir nun noch fehlt ist das Schlüsselwort für den Member-Bereich des aktuell anmeldeten Users.

    Dann habe ich noch ein weiteres Anliegen. Der Workflow soll mit Email-Benachrichtigung arbeiten. Dafür bräuchte ich eine Auflistung aller Methoden / Attribute von portal_membership. Sind die irgendwo nach Nachlesen aufgelistet?

    Danke für eure Hilfe!
    Moerz

    Ich hab versucht den fckeditor in meine edit_form.cpt einzubinden. Dazu hab ich im Head-Bereich folgendes eingefügt:


    Im Body steht dann unter anderem folgendes:

    Nun müsste doch das Text-Area-Feld ersetzt werden, richtig? Funktioniert aber leider nicht; es erscheint nach wie vor das TextArea-Feld. Allerdings bin ich mir bei dem angegebenen Pfad nicht sicher. Schließlich liegt der fckeditor ja innerhalb der Plone-Struktur im Products-Ordner.

    Vielleicht hat jemand ne Idee!? :)
    Danke&Viele Grüße,
    Moerz