ich war immer schwerer als andere. als ich in die schule kam wurd ich immer gemoppt deswegen. einer schlägt mich und rennt weg. bin dann gewachsen... und nicht sehr langsam... als ich 13 - 14 war habens wieder n paar gemacht... meinten sie müssten mir nen arschtritt geben und wegrennen. pech nur, dass ich inliner anhatte und kampfsport machte... weiss nich wie ichs geschafft hab dabei nich selbst umzufallen, aber einer hat nen inliner in die seite gekriegt. danach waren sie wieder ruhig. in der schule war ich meist der größte und stärkste (wir haben zum spaß armdrücken gemacht und ich war somit 3 jahre lang ungeschlagener champion ^^). ich hab irgendwann angefangen farbige haare zu tragen (umgefärbt halt. mal grün, mal blau)... als das rausgewaschen war wurde ich "schimmelkopf" genannt... von n paar freunden. aber sowas ist man mit der zeit gewöhnt und ich wusste auch, dass diejenigen dies tun es nicht ernst meinen, sondern es reiner spaß ist. ich wurde dann auch immer gerufen wenns ne schlägerei gab und hab die zwei streithammel getrennt. bin nur zweimal selbst richtig auf jmd losgegangen, weils mir zu viel mit der person wurde. aber das hatte sich danach immer schnell gelegt.
bringt euch oder euren kindern bei über beleidigungen zu lachen... kidz die andere ernst beleidigen sind meistens nur neidisch. beleidigungen die heute so rausgelassen werden ("deine mutter.."dies, deine mutter das...) sind wirklich lachhaft. wenn das jetzt jemand zu mir sagt sag ich ihm er soll das bitte nochmal meiner mutter sagen. da ziehen die meisten den schwanz ein. bringt ihnen jedoch auch bei, dass wenn sie von gleichaltrigen eine einfangen, dürfen sie ruhig zurückschlagen. aber beherrscht. blinde wut ist absolut sinnlos und sie fügen sich damit selbst mehr schaden zu.
aber gut. zum thema friedliches mobbing...
ich seh den witz in dem plötzlichen wegrennen auch nich. das mit dem popkorn rumschütten... die jungs denken vielleicht, dass es cool ist oder so.
und solang sie sich am nächsten tag wieder vertragen oder so is alles okeh. am besten ist egtl die jungs ihre sachen selbst regeln lassen. ich hab ma nem jungen eine mitgegeben, weil er mich mit schnee eingeseift hatte oder so... der hatte dann n blaues auge und seine mutter hat ihn zu meinen eltern geschleift... was das denn soll, dass ich einfach so ihren jungen schlage... (er war n stück älter als ich)... sowas find ich irgendwie blöde. außerdem isses bei sowas immer sinnvoll sich beide versionen anzuhören und ein faires urteil zu finden... (is schwer wenn ein kind davon nich das eigene ist... ich weiss ;))
Wenn dein Sohn wirklich probleme damit hat, dass seine Kumpels so sind soll er mal allen mut zusammennehmen und mit ihnen reden. er wird sich schon richtig ausdrücken schätze ich... und solang die kumpels auch halbwegs intelligent und einsichtig sind checken sies auch.
und Ann... such dir jmd dem du vertrauen kannst, den du magst und versuch dich mit der person auch in der schule zu unterhalten und in der pause mit dem/der rumzuhängen. zwing dich nich auf oder so und sei einfach du selbst. ich hab mir immer n paar leute gesucht die die gleichen interessen hatten oder, wie ich egtl auch, außenseiter waren (sicher ich hab mich immer mit den anderen verstanden, aber freunde waren nur wenige). Die größten Freaks und Außenseiter sind meist die coolsten und witzigsten Leute, deren Freundschaft viel wert ist.