Beiträge von nukommstdu

Hallo, habe mich zu Tode gegoogle'd, aber scheinbar hat entweder niemand dieses Problem oder ich einen Denkfehler..

Also: ich habe in meiner Datenbank Texte, die mehrere Zeilen enthalten.
    Ich möchte diese in eine Textarea ausgeben, damit sie bei Bedarf modifiziert wieder zurückgeschrieben werden können.
    Dafür habe ich diese mit 'wrap=hard' definiert.
    Erfassungsseitig kommen die Umbrüche nun auch wunderbar an.
    Nur die Vorbelegung klappt nicht richtig.

In SELFHTML heißt es vielversprechend:
    Im Gegensatz zu den einzeiligen Eingabefeldern hat <textarea> kein value-Attribut.
    Um mehrzeilige Eingabefelder mit Text vorzubelegen, notieren Sie den gewünschten Text einfach als Elementinhalt zwischen den Tags <textarea> und </textarea>.
    Leerzeichen und Zeilenumbrüche im Quelltext werden als solche dargestellt.

Bei der Vorbelegung habe ich nun bei jedem Zeilenvorschub einen
    eingefügt.
    Leider erscheint das Tag als Klartext in der textarea. :cry:

Statt..

Code
    Zeile1
    Zeile2

..ist in der mehrzeiligen textarea

Code
    Zeile1
    Zeile2

..zu sehen.

Ich arbeite mit FireFox 2.0.0.4 unter Windows XP.

Wer kann mir auf die Sprünge helfen ?

Volltreffer !

Code
    mysql> show warnings;
    +---------+------+-------------------------------------------+
    | Level   | Code | Message                                   |
    | Warning | 1265 | Data truncated for column 'Zeit' at row 1 |

Ich war vorher sogar auf der Site gewesen, hatte aber nur "warning" als Suchbegriff eingegeben - die Suchmaschine hätte aber "warnings" gebraucht, um den Artikel zu finden..

Nochmals vielen Dank für die tolle Hilfe.
    So macht es glatt Spaß, hilflos zu sein ;)

Hallo

Wenn ich folgende Anweisung absetze..
    mysql> insert into vowahl values (1,2,"deine ip3",2007-11-01);

..bekommt ich (nur) diese Ausgabe:
    Query OK, 1 row affected, 1 warning (0.25 sec)

Ich fragte mich nun, was hinter dem Warning steckt.
    Habe herausgefunden, daß es nicht kommt, wenn man den 4 Wert (das Datum) auch in Anführungszeichen setzt.

Es wäre ungemein hilfreich, wenn mySQL (4.1) einem den zum Warning gehörenden Text verraten würde.

Oder mache ich etwas falsch ?

Danke..

Hi,

"Visual" ist ein Microsoft-typischer Begriff, sicherlich eine geschützte Marke.
    "Visual C++" steht für die C++-Entwicklungsumgebung für Windows von Microsoft.
    Neben dem herstellerunabhängigen C++-Sprachschatz (da ANSI-Norm) werden vor allem die sogenannten MFC (=Microsoft Foundation Classes) mitgeliefert - eine Klassenbibliothek, die u.a. die GUI-Programmierung unterstützt.
    Pfiffig finde ich darin aber auch die Stringklasse 'CString', die mir viel besser als die standardisierte der C++-Erfinder gefällt.

.net wiederum ist die Weiterentwicklung, die aus der bisherigen echten Compiler-Sprache einen Zwitter in Richtung Interpreter macht, was bestimmte Vor- und Nachteile aufweist.
    M.E. kann man ein erzeugtes Executable nicht mehr einfach auf irgendeinem PC ablaufen lassen. Das geht nur noch, wenn auf dem PC das .net-Framework installiert ist - analog dem JAVA-Konzept).

Zu Deiner anderen Frage:
    Da Microsoft nicht alles ist, gibt es natürlich Bücher, die sich entweder nur abstrakt mit dem C++-Sprachschatz (und der Standard-Bibliothek) beschäftigen oder die auf irgendeine andere Umgebung Bezug nehmen.
    Beispielsweise wird ja in der UNIX/LINUX-Welt viel mit C/C++ gearbeitet.

Ciao