Beiträge von marX

Dazu brauchst du nicht im Code rumschreiben, eine Änderung in der ploneCustom.css genügt da:

Code
    #portlet-navigation-tree .navTreeLevel0 li {
    background:url(bild.png) no-repeat left center;
    }

(ungetestet, muss evtl. noch etwas angepasst werden!)

Das Bild lädt du im ZMI in portal_skins/custom hoch.

Hallo Gast!

Schau dir mal im ZMI die Folder /portal_skins/plone_content und /portal_skins/plone_templates an.

Ist eigentlich alles recht logisch strukturiert, wenn man die Logik dahinter erstmal verstanden hat. ;)

Ist die Variable "language" vielleicht die falsche? Egal zu welcher Sprache ich wechsle, die Startseite hat immer die Standardsprache: <html lang="de">. Die weiteren Texte werden aber übersetzt.

Kann ich irgendwie die gerade in PloneTranslations/LinguaPlone verwendete Sprache als Variable abfragen?

So, zum Thema Standard-NavTree hab ich folgende Lösung gefunden (enthält sicher noch nicht alle Klassen für ein Standard-Plone, reicht aber für meine Seite aus ;-)).

Das portlet_navigation muss um folgenden Block erweitert werden:

Durch die Zeile >>tal:condition="not: view/display"<< wird das Portlet angezeigt, obwohl es eigentlich nicht angezeigt werden soll. Im unteren Teil, innerhalb von <dd> werden die Portal-Tabs ausgegeben.

Im Colophon werden nur Inhalt und alt/title-Attribute ersetzt. Ich könnte natürlich in jeder Sprache das href-Attribut in der Sprachdatei pflegen. Aber das finde ich etwas viel Aufwand.

Kann ich nicht statt dessen den Inhalt des "meta"-Ordners im Footer ausgeben, analog zum normalen Folderlisting? Ich müsste halt nur sagen: "liste alle Inhalte des Ordners 'meta' in der aktuellen Sprache" statt "liste alle Inhalte des aktuellen Ordners in der aktuellen Sprache".

So, Problem nochmal nach oben schubsen. :)

Weitere Frage dazu: Ich möchte das NavTree-Portlet auch auf Seiten einblenden, wo es normal nicht erscheint. Beispiel: ich habe einen Ordner mit Standardseite ohne weitere Inhalte. Hier möchte ich, dass als NavTree die Hauptsektionen (also die der GlobalNav) eingeblendet werden. Ideen dazu?

Ich hab mal 2 Fragen zur Mehrsprachigkeit. Vielleicht hat ja übers Wochenende jemand eine Idee dazu.

Hintergrund: PloneLanguageTool und LinguaPlone, Standardsprache Englisch.

1. Ich möchte gern im Header der Frontpage ein Logo einbinden, je nach Sprache des Besuchers. Dazu frage ich die aktuelle Sprache ab:

Code
    <tal:block define="currlang  language;
                       mylang    python:test(currlang == 'es' or currlang == 'de', currlang, 'en');
                       introfile string:$portal_url/portal_skins/custom/img/intro-$mylang;">

Funktioniert auch, nur wird immer das englische Intro angezeigt, egal welche Sprache im Browser eingestellt ist, bzw. per set_language vorgegeben wird. Cookies sind gelöscht, der Startseite ist keine Sprache zugewiesen (hat auch keinen eigenen Inhalt, es werden nur diverse Portlets angezeigt)
    Genauer: Die Frontpage wird immer komplett als Englisch ausgegeben, also auch <html lang="en">. Auf den (sprachabhängigen) Unterseiten passts.

2. Ich möchte im Footer die Seiten "Impressum, Datenschutz und Disclaimer" sprachabhängig ausgeben. Die Seiten liegen in verschiedenen Sprachen im Ordner "meta" vor. Wie kann ich im Footer die jeweils korrekte Sprache ausgeben? Ich dachte da an eine Art Folderview für den Footer...

Danke und schönes Wochenende!
    marX

Ich bins mal wieder! :)

Meine 1. Plone-Site ist fast fertig und ich bin überrascht wie gut ich damit zurecht gekommen bin.
    Ich habe jetzt eine 2. Plone-Site auf dem Server erstellt bekommen. Diese hat allerdings das Template der 1. Seite übernommen. Das CSS ist Plone-Standard, allerdings ist das HTML-Gerüst exakt wie beim main_template der benachbarten Plone-Site. Das Auswählen eines anderen Skins (Plone Tableless) zeigt keine Wirkung, ein Überschreiben des main_template im custom-Ordner der 2. Site auch nicht.

Kann mir mal jemand erklären, warum das so ist und wie ich das ändern kann?

TIA
    marX

Danke Torty, aber das funktioniert so leider nicht. Ich kann zwar einen Alias auf einen beliebigen Artikeltyp meiner Seite setzen, aber nicht auf contact-info. Hast du vielleicht noch eine andere Idee dazu?
    Kann man eine Seite anlegen, die das contact-info als Template nutzt?

Also mit den intellgienten Ordnern komme ich nicht voran.
    Wenn ich das richtig sehe, dann muss ich doch für jedes Jahr einen eigenen intelligenten Ordner anlegen, oder? Das wäre natürlich keine besonders nutzerfreundliche Variante.

Schon eine Idee zu der Datumsanzeige?

ciao
    marcus

Ich mach jetzt mal kein neues Thema auf, weils hier noch recht gut passt.

Dem Script (genauer dem noscript-Fallback) muss der Seitentitel urlencodet übergeben werden. Wie krieg ich das am besten hin?

Code
    tal:define="pretty_title   python:urllib.quote(object_title);

führt zu einem Trackeback: "NameError: name 'urllib' is not defined"
    Wahrscheinlich muss ich die urllib noch irgendwie importieren - nur wie? Über "modules['urllib']" statt "urllib" bekomme ich eine Zugriffsverletzung.

Was so ein wenig Try&Error alles bewirken kann... :roll:

Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die in anderen Templates definierten Variablen auch im Footer gelten. So gehts jetzt jedenfalls:

Code
    <script type="text/javascript"
            tal:define="page_title object_title; lang language;"
            tal:content="string: page_name='${page_title}'; group_name='${lang}';">
      // Inhalt des Script-Bereichs
    </script>