Kein Problem. Welche Variante hast du nun genommen?
Beiträge von marX
-
-
Hallo mal wieder!
Diesmal möchte ich eine Template-Variable in einem Script-Bereich einfügen. Dabei meckert aber der HTML-Parser:
ZitatCompilation failed
TAL.HTMLTALParser.NestingError: Open tags <html>, <body>, <div>, <script> do not match close tag </tal:block>, at line 29, column ...
Zwar zurecht, was die Tags im template angeht (innerhalb von <script> sind ja keine Tags erlaubt). Allerdings werden die Tags ja für den Output eh entfernt.Konkret handelt es sich um ein Tracking-Tool, welchem Seitenname und Sprache für die Auswertung übergeben werden sollen. Mein Code bisher in etwa so:
Code<script type="text/javascript"> // Begin own parameters. <tal:block tal:replace="string: page_name='$page_title';"> PAGE NAME </tal:block> <tal:block tal:replace="string: group_name='$language';"> GROUP NAME </tal:block> // End own parameters. </script>
EDIT: Variante 2 - frisst zwar der Parser, führt aber zu einem Traceback beim Seitenaufruf:
Code<script type="text/javascript" tal:content="string: page_name='${page_title}';; group_name='${language}';;"> // Inhalt des Script-Bereichs </script>
Jemand eine Idee, wie ich den Parser überlisten kann, oder wie ich die Variableninhalte sonst an das Script übergeben kann?TIA
marX -
Um den neuen Reiter "test" hinzuzufügen, hab ich in portal_action die angehängte Aktion hinzugefügt. Klappt - kann aber sein, dass da bei mit ein Product verantwortlich ist (PortalTabsPullDown).
Ansonsten würde ich einen Ordner für die Seite erstellen und die Seite darin als Standardseite festlegen (Ansicht: "Setze Artikel als Standardansicht").
EDIT: Sry, Attachment vergessen...
-
Hallo mal wieder,
heute hab ich mal ein paar Fragen zur Navigation.
1. Ich möchte einen Link zum Kontaktformular innerhalb der normalen Navigation anzeigen. In der Top-Navigation habe ich den Link per portal_actions hinzugefügt. Jetzt möchte ich den Link aber auch noch im Navigation-Tree-Portlet in genau 1 Section anzeigen (nicht überall). Geht das evtl. auch über portal_actions?
(Ich hab bisher versucht, in der Section einen Link auf contact-info anzulegen, aber da komme ich erst auf eine Zwischenseite, das funktioniert also so nicht. Da müsste wenigstens eine automatische Weiterleitung her.)2. Ich habe Sections, die nur 1 Seite enthalten. Die wird außerdem als Standard-Seite angezeigt. In diesen Sections wird das Navigation-Tree-Portlet gar nicht angezeigt. Ich hätte hier allerdings gern, dass statt dessen alle Sections angezeigt werden.
Jemand eine Idee dazu? Danke!
(Um Missverständnisse zu vermeiden: mit Sections meine ich die Ordner auf oberster Ebene.)
-
Nochmal danke, aber das ist trotzdem nicht das, was ich will.
Nochmal zum Verständnis (vielleicht hab auch ich einen Knoten im Hirn :-)):
Ich möchte ein Bild per Kupu auf einer Seite einfügen. Das Bild ist in einen Ordner hochgeladen und kann entsprechend verlinkt werden.
Das Bild wird als Vorschaubild (z.B. 200x200 Pixel, von Plone erzeugt) in die Seite eingebunden und mit dem Bild in Originalgröße verlinkt. Soweit kein Problem. Allerdings wird das Originalbild extra angezeigt, kein Seitenlayout drumherum, kein Link zurück zur Plone-Site.Was ich möchte ist eine Verlinkung analog dem Image-View-Template, also möglichst eine Lupe und der Text "vergrößern" unter dem Bild und eine Verlinkung auf das Bild innerhalb der Plone-Seite oder wenigstens mit einem Backlink zur Plone-Site.
Das Ganze muss für Autoren verständlich sein, die von HTML kaum eine Ahnung haben. (Ich als Manager weiß, wie ich das hinbekommen könnte. Ich schreibe aber keine Beiträge. ;-)) Am liebsten wäre mir wie gesagt eine Option beim Bild einbinden, der direkt einen solchen Link erzeugt.
-
Unter portal_actions kannst du Reiter hinzufügen. Ansonsten werden m.W. Sektionen (also Ordner auf oberster Pfadebene) automatich dem globalen Reiter hinzugefügt.
-
Hallo Thorsten,
du missverstehst mich. Die Option ist mir bekannt. Was ich will ist eine vergrößerte Bildansicht innerhalb der Plone-Seite, nicht auf einer eigenen Seite, wo nur das Bild erscheint. Das bekomme ich aber, wenn ich auf das Bild verlinke.
-
Hallo,
gibt es eine einfache (d.h. für Autoren verständliche) Möglichkeit, Vorschaubilder in Beiträgen mit ihrem zugehörigen großen Bild zu verlinken? Zur Zeit wird direkt auf das Bild verlinkt, ich stelle mir aber sowas wie die http://myimage.jpg/view Ansicht vor.
Das ich dazu nur den HTML-Code anpassen muss ist mir klar - ich hätte aber gern eine Lösung, die automatisch auf diese Sicht verlinkt. Am besten direkt als Auswahlfeld beim Einbinden des Bildes, z.B. so:
[X] auf Großansicht verlinkenKennt da jemand eine Möglichkeit?
TIA
marX -
Zitat von skl
Hallo marX,
eventuell ist Kupu nicht schuld. Hast du im ZMI unter portal_transforms/safe_html
schon etwas eingestellt? Dort gibt einen white-list HTML-Filter und soweit ich das sehe, enthält der <acronym> defaultmässig nicht.Hey, da war ja doch noch was... danke!
(Wenn ich jetzt noch rauskriege, wo ich den DB-Cache leeren kann. Ich glaub ich muss mir vom Admin mal mehr Rechte geben lassen...)Zitat von sklIch denke, da bist du bei portal_transforms/safe_html auch an der richtigen Stelle: "remove_javascript" auf 0 setzen.
Fast. Ich hab <script> bei den nasty tags rausgenommen, dass sollte tun was ich vor habe. Näheres weiß ich wie gesagt erst nach dem Cache-Flushing.
Nachtrag:
Das <script>-Element muss auch noch in die "valid tags" aufgenommen werden. Zur Zeit gibt er mir da nur den Inhalt des Scripts aus, entfernt aber noch das <script>-Tag selbst. Allerdings sind so keine komplexen Scripte möglich, da der Inhalt von Script trotzdem geparst wird. Dabei werden u.a. Sonderzeichen wie '&' und '<' umgewandelt. Ich hab das Script einfach ausgelagert, auf der Seite selbst steht nur noch ein Funktionsaufruf.
<acronym> funktioniert mittlerweile problemlos.Zitat von sklhth,
Stephan
Danke dir nochmal! -
Hallo Stephan,
Zitat von sklDu findest beim Reiter "Eigenschaften" der entsprechenden Nachricht eine Stelle wo Sperrfrist steht. Naja, zu Sperrfrist könnte man auch Veröffentlichungstermin sagen, soll heissen du kannst dort rückdatieren.
Die Sperrfrist? Wer kommt den auf die Idee...
Ich hab mir das aber schon fast gedacht. Hatte gestern im plone.org-Supportforum was gelesen, konnte aber mit der Übersetzung des "effective date" nichts anfangen. Außerdem war's kurz vorm Feierabend
Jedenfalls funktioniert das, danke!Zitat von sklKannst du mir sagen, wie du das gemacht hast? Vielleicht habe ich dann eine Idee.
Sicher. Im Plone-Backend unter "Website allgemein" der Punkt: "Erlaube anonymen Benutzern Autoreninformationen über Artikel zu sehen." ( ) Ja / (o) Nein
Zitat von sklKannst du auf den Thread mal referenzieren? Ich weiss nicht genau, ob ich den Punkt treffe, aber ich würde alle Nachrichten prinzipiell in einem Ordner ablegen. Und ein Jahresarchiv würde ich dann mit einem Intelligenten Ordner http://plone.org/documentation/how-to/using-topics/view realisieren, bei dem das Kriterium das Datum/Jahr ist.
Sorry, stand bis eben direkt nebem meinem: https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=32173
Das mit dem intelligenten Ordner hatte ich mir auch schon überlegt, aber noch nicht weiter verfolgt.Zitat von sklhth,
Stephan
Danke dir erstmal!
Marcus -
Auch das hab ich jetzt endlich gefunden. validate_site_feedback erwartet eine Liste von Parametern. Das Eingabefeld dazu (oberhalb des Eingabefeldes für den python-Code) hab ich übersehen.
-
So Leute, einen hab ich noch...
Diesmal geht's um den Kupu-Editor. Ich habe ein paar Texte, in denen Akronyme verwendet werden. Diese filtert Kupu aber leider aus. Lustigerweise bleiben sie im Editor selbst sichtbar, aber bei der Ausgabe der Seite werden die gefiltert.
Das acronym-Element ist selbstverständlich nicht auf der Kupu-Blacklist, genausowenig wie das title-Attribut. Laut Kupu-Doku sollen ja alle in XHTML-Trans erlaubten Kombinationen aus Element und Attribut erlaubt sein. Jemand ne Idee?
Und noch ne Frage am Rande dazu: Ist es möglich auf einer Seite Google Maps (oder andere Javascripte) einzubinden?
Schönes Wochenende!
marX -
Also im Dateisystem anlegen? Okay, da muss ich mal meinen Admin fragen.
Danke für die schnelle Antwort, ich meld mich nochmal...
EDIT: Hat funktioniert, danke!
-
Um ehrlich zu sein - nein. Aber danke trotzdem!
Ich habs jetzt anders gelöst. Das Script, dass mein Portal-Tabs-Aufklappmenü unterstützt, hab ich direkt in global-sections eingebunden. Funktioniert auch so.
-
Hallo,
ich baue mir grade das Plone-Feedbackformular um. Das "contact-info"-Template hab ich schon nach meinen Wünschen angepasst, aber an der Auswertung klemmt's noch.
Ich habe mir das Script "validate_feedback" aus dem Folder "portal_skins/portal_form_scripts" geholt und angepasst.
Gut das hab ich jetzt gefunden, während ich den Beitrag schrieb: es muss das Script "validate_site_feedback" angepasst werden. Ich lass das trotzdem mal hier stehen, falls andere auch so ein Problem haben.
Gleich die nächste Frage hinterher: Ich hab das Formular testweise ohne Werte abgesendet. Jetzt kommt für meine selbst definierten Felder folgende Fehlermeldung:
Zitat
Fehlertyp
NameError
Fehlerwert
global name 'sender_fullname' is not definedDie Felder im HTML-Formular haben alle einen entsprechenden Namen bekommen, auch die Prüfungen verweisen auf diesen. Muss der Name des Feldes sonst noch irgendwo hinterlegt werden?
-
Same problem here... Eine normale Suche mit einem Umlaut führt zu einem "UnicodeDecodeError". Grundeinstellung für Plone ist UTF-8, "search" und "search_form" werden mit UTF-8 ausgeliefert. Die Live-Suche funktioniert.
Hat schon jemand eine Lösung für das Problem gefunden?
Zope/(Zope 2.9.6-final, python 2.4.4, linux2) ZServer/1.1 Plone/2.5.2
-
Hallo,
ich hab mal 3 Fragen zu News:
- Ich möchte die älteren News von der vorhergehenden Seite übernehmen. Kann ich dabei das Datum einer neu eingetragenen Nachricht auf das ursprüngliche Datum zurücksetzen?
- Auf den Seiten meiner Website habe ich Datum und Autoreninformationen für Besucher ausgeblendet. Das macht bei einer Nachricht natürlich keinen Sinn, da sollte das Datum schon angezeigt werden. Kann ich die Einstellung nur für diesen einen Ordner überschreiben?
- Ich hätte gern ein Archiv, in dass ältere News einsortiert werden (z.B. Jahresarchiv). Ich hab aber grade in einem anderen Thread gelesen, dass Plone das wohl nicht unterstützt. Ist das tatsächlich so?
ciao
marX -
Ich versuche grade eine eigene Javasript-Datei in den javascript_head_slot einzufügen. Die Datei liegt in portal_skins/custom/scripts/myscripts.js
Wie muss die Angabe in portal_javascripts lauten, um die Datei einzubinden? Oder mach ich hier grundsätzlich etwas falsch? -
In meiner Plone-Newssektion möchte ich Pressemitteilungen veröffentlichen. Der Newsbeitrag selbst soll einen Teasertext enthalten, zusätzlich soll die Pressemitteilung (DOC, PDF) an das Dokument angehängt und zum Download angeboten werden.
Also im Prinzip ähnlich wie hier im Forum mit Anhängen verfahren wird.Wie geht das in Plone?
-
Plone Konfiguration > Navigation > erscheinende Artikeltypen
HTH
marX