Beiträge von VivaLosTioz

Hallo zusammen,

ich hatte bei meiner ISO-15 Seite mal ein Zeichen eines anderen ISO-Zeichensatzes (welcher nicht in ISO-15 enthalten ist) reinkopiert und abgeschickt. Dieser kam auf der nächsten Seite an, aber direkt schon als Entity (im Quellcode sichtbar), ohne das ich was gemacht habe.

Wie sollte das Zeichen sonst auch verarbeitet werden, wenn man nach Bit/HEx-Code geht muss man sich ja trotzdem für eine Codetabelle bei der Interpretation entscheiden und da kann ein Zeichen unterschiedlich sein.

Das Problem an der Entity Geschichte ist ja, dass die Schnittstelle bzw. in letzter Konsequenz die Warenwirtschaft mit den Zeichen nicht viel anfangen kann. Zudem können so immer noch Zeichen in die DB gelangen, die kein entsprechendes Entity besitzen.

Das Problem ist, dass die Daten über eine Schnittstelle (die ich nicht beeinflussen kann) in ein zweites System geladen werden. Und hier hakt es manchmal, weil die Schnittstelle mit bestimmten Zeichen nicht klar kommt.

Da ich nicht weiß welche Zeichen das sind, bzw. es ja tausende sein können ist eine Whitelist meist einfacher zu erstellen bzw. wurde mir vom dies vom Schnittstellenersteller quasi "vorgeschrieben" doch bitte nur ISO-Zeichen zuzulassen.

Aber die nicht ISO-15 Zeichen kommen ja als HTML-Entity an, diese müsste ich also erstmal wieder zurück wandeln in das Ursprungszeichen um es mit dem Regex abzugleichen.

Hallo threadi,

ja das Beispiel sollte nur den Regulären Ausdruck zeigen, aber hätte ich natürlich besser vollständig hingeschrieben um Verwirrung vorzubeugen ;)

"Wenn der zu durchsuchende String diesen Zeichensatz verwendet"
    Aber wie kann ich das sicherstellen, im Grunde könnte ja jemand das Formular mit einem ganz anderen Zeichensatz abschicken, als angeben. (Manipulieren.)
    Gut bei der Variante, wo ich einfach alle "gültigen" ISO-15 Zeichen in meinen Regulärenausdruck schreibe ich die Sache natürlich einfach, alles was da nicht drin vorkommt,
    wird ignoriert.

Aber ich dachte vlt. ein eine Möglichkeit mit der Code-Tabelle zu arbeiten. Aber den String kann ich ja auch nicht einfach in Hex-Codes umwandeln.
    Es gibt ja nur die "ord"-Methode wo ich ein ASCII-Wert von einem Zeicehn zurück kriege, aber ISO-15 ist ja ein 8-BIt Zeichensatz und hat noch
    ein paar mehr Zeichen als der normale ASCII-Stamm.

Es scheint mir so, als sei die direkte Angabe der gültigen Zeichen, die einzige Möglichkeit, ist dem wirklich so?

Hallo zusammen,

in meinem PHP-Script möchte ich Benutzereingaben die VIA Post kommen mit einem Regex Filtern.
    Und zwar sollen nur Zeichen von 20-FE und A1-FF möglich sein.
    (Code-Tabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-15#Tabelle)

Nun kann man diese Prüfung nach dem Hex-Wert ja z.B. so lösen (Beispielhaft):

Code
    preg_match('/[\x00-\x09\x0b-\x1f\x7f-\x9f]/')

Ich frage mich nur wie ich beeinflussen kann das die Code-Tabelle der von ISO-8859-15 verwendet wird, diese unterscheidet sich ja in den "Nicht ASCII"-Bereichen von z.B. ISO-8859-1 und somit repräsentieren die HEX-Werte auch andere Zeichen.

Bitte keine UTF-8 Diskussion starten, mir geht es einfach nur um die Frage.

Freue mich über eure Antworten,

Grüße!

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem mit verschieden aufkommenden Anführungszeichen und kann es einfach nicht lösen.

Ich habe folgende JavaScript Ausgabe:

HTML
    <input type="image" src="files/layout/btn_merken.png" name="merken" alt="Artikel-Merken" onclick='xajax_setCookie(1015,"Testwert ohne Anführungszeichen");userInfo(1015);'>

<input type="image" src="files/layout/btn_merken.png" name="merken" alt="Artikel-Merken" onclick='xajax_setCookie(1013,"Testwert mit einfachen \'Anführungszeichen\' problematisch"));userInfo(1013);'>

<input type="image" src="files/layout/btn_merken.png" name="merken" alt="Artikel-Merken" onclick='xajax_setCookie(1003,"Testwert mit doppelten \"Anführungszeichen\" kein Problem"));userInfo(1003);'>

Der 1 Wert ohne Anführungszeichen klappt wunderbar.
    Der 2 Wert mit einfachen Anführungszeichen sorgt für Probleme (Firefox Fehlerkonsole: "unterminated string literal")
    Der 3 Wert mit doppelten Anführungszeichen klappt wunderbar.

Wenn ich nun den onClick aufruf in " statt ' setze klappt es umgekehrt nicht.

HTML
    <input type="image" src="files/layout/btn_merken.png" name="merken" alt="Artikel-Merken" onclick="xajax_setCookie(1000,'Ohne Anführungszeichen im Wert geht.');userInfo(1000);">
     <input type="image" src="files/layout/btn_merken.png" name="merken" alt="Artikel-Merken" onclick="xajax_setCookie(1013,'Einfache Anführungszeichen \'im Wert\' geht.');userInfo(1013);">
     <input type="image" src="files/layout/btn_merken.png" name="merken" alt="Artikel-Merken" onclick="xajax_setCookie(1003,'Doppelte Anführungszeichen \"im Wert\" geht nicht.');userInfo(1003);">

Also wenn der Begrenzer des onClick auch im Parameter2 von xajax_setCookie auftaucht, dann gibt es ein Problem...
    auch wenn er mit \ maskiert ist.

:(

Der Aufruf wird über ein PHP erzeugt und der Wert mittels addslashes maskiert. Leider kann ich nicht beeinflussen ob einfache oder doppelte Anführungszeichen enthalten sind ... sonst würde ich einfach den Wert anders umschließen.

Ich habe leider keine Idee mehr wie ich das sowohl mit einfachen als auch mit doppelten Anführungszeichen zum laufen bekomme.

Würde mich über Tipps freuen,

vielen Dank!

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem mit verschieden aufkommenden Anführungszeichen und kann es einfach nicht lösen.

Ich habe folgende JavaScript Ausgabe:

HTML
    <input type="image" src="files/layout/btn_merken.png" name="merken" alt="Artikel-Merken" onclick='xajax_setCookie(1015,"Testwert ohne Anführungszeichen");userInfo(1015);'>

<input type="image" src="files/layout/btn_merken.png" name="merken" alt="Artikel-Merken" onclick='xajax_setCookie(1013,"Testwert mit einfachen \'Anführungszeichen\' problematisch"));userInfo(1013);'>

<input type="image" src="files/layout/btn_merken.png" name="merken" alt="Artikel-Merken" onclick='xajax_setCookie(1003,"Testwert mit doppelten \"Anführungszeichen\" kein Problem"));userInfo(1003);'>

Der 1 Wert ohne Anführungszeichen klappt wunderbar.
    Der 2 Wert mit einfachen Anführungszeichen sorgt für Probleme (Firefox Fehlerkonsole: "unterminated string literal")
    Der 3 Wert mit doppelten Anführungszeichen klappt wunderbar.

Wenn ich nun den onClick aufruf in " statt ' setze klappt es umgekehrt nicht.

HTML
    <input type="image" src="files/layout/btn_merken.png" name="merken" alt="Artikel-Merken" onclick="xajax_setCookie(1000,'Ohne Anführungszeichen im Wert geht.');userInfo(1000);">
     <input type="image" src="files/layout/btn_merken.png" name="merken" alt="Artikel-Merken" onclick="xajax_setCookie(1013,'Einfache Anführungszeichen \'im Wert\' geht.');userInfo(1013);">
     <input type="image" src="files/layout/btn_merken.png" name="merken" alt="Artikel-Merken" onclick="xajax_setCookie(1003,'Doppelte Anführungszeichen \"im Wert\" geht nicht.');userInfo(1003);">

Also wenn der Begrenzer des onClick auch im Parameter2 von xajax_setCookie auftaucht, dann gibt es ein Problem...
    auch wenn er mit \ maskiert ist.

:(

Der Aufruf wird über ein PHP erzeugt und der Wert mittels addslashes maskiert. Leider kann ich nicht beeinflussen ob einfache oder doppelte Anführungszeichen enthalten sind ... sonst würde ich einfach den Wert anders umschließen.

Ich habe leider keine Idee mehr wie ich das sowohl mit einfachen als auch mit doppelten Anführungszeichen zum laufen bekomme.

Würde mich über Tipps freuen,

vielen Dank!

€dit:
    Habs jetzt selber gelöst.
    Nehme Methode 2 mit einfachen Anführungszeichen für onClick und
    mache jetzt mit str_replace aus ' \'
    und aus " &quot so klappt es.

Zwar vielleicht nicht elegant, aber ich habe jetzt echt ewig mit dem Problem rumgehampelt.
    Falls jemandem etwas schöneres einfällt kann er sich ja gern noch melden.

Hallo,

ich komme gerade bei einem simplen Regex in PHP nicht weiter, leider haben mir div. Tutorials bzw. Manuals nicht helfen können. Ich sehe den Fehler einfach nicht.

Ich habe eine Eingabe wo Ganzzahlen oder Kommazahl erlaubt ist.
    Wenn Kommazahl soll das Trennzeichen ein Punkt sein.

Folgendes habe ich in PHP:

$value = 49.4;

preg_match("/^[0-9]+\.{,1}[0-9]*$/",$value)

Gibt mir einen Fehler...also keinen Treffer.

Laut meinem Verständnis prüfe ich aber ob der Value
    mit 1 bis unendlich Ziffern anfängt 0 bis 1 Punkt hat
    und ob danach 0 bis unendlich Ziffern folgen.

49,4 müsste deshalb doch eigentlich passen.

Noch besser wäre es natürlich wenn nur ein zweites [0-9] möglich
    ist wenn auch ein Punkt vorhanden ist, aber ich komm leider nicht weiter.

:/
    Wäre nett wenn mir mal jemand helfen könnte :)

Versteh ich dich richtig, du willst praktisch nur die Anzeige anpassen, oder ?
    Also im prinzip den width- und heigth-Wert vom Image-Tag ?

Musst einfach umrechnen. Also z.b. erstmal prüfen ob des Bild höher als breit,
    oder breiter als hoch ist. Die Größere seite verkleinerst dann auf deinen Wert.
    Den Verkleinerungsfaktor merken und auch auf die Höhe anwenden.

So habs ich jedenfalls mal iwo gemacht :)

Hey danke für die fixe Antwort, aber ganz leuchtet mir das nicht ein.
    Folgendes Beispiel:
    Das Bild soll in 90x90 Ausgeben werden.

Sagen wir mal das Bild hat folgende Maße B:400 H: 250

Also das Bild ist Breiter aber wie krieg ich das jetzt mit der width=90 und height=90 "schön" dargestellt?

Oder ist es einfach nicht möglich?

Hallo Leute,

ich habe gerade eine kleine Denkblockade und finde keine Lösung für mein eigentlich simples Problem, evtl. kann mir ja einer von euch den entscheidenden Tipp geben ;)

Ich habe ein Formular mit einem File-Upload Feld für Bilder dort kann
    ein Bild in bestimmten Formaten und mit einer Max-Size hochgeladen werden.
    Die Auflösung ist hierbei egal also ob 100x100 oder 150x80 oder sonst was, hauptsache die Max-Size wird nicht überschritten.

Das möchte ich auch so beibehalten, also keine festgelegte Bildgröße wie 120x120.

Nun möchte ich das Bild im Profil wieder ausgeben, hier sollen die Bilder aber alle in der gleichen Größe ausgegeben werden, also gleiche Breite und Höhe.
    Das Problem ist jetzt natürlich das je nach Ausgangsbild die Bilder verzerrt dargestellt werden.

Was kann ich tun um reinkommende Bilder mit verschiedenen Bildgrößen in einem einheitlichen Ausgabeformat zu bekommen, möglichst ohne Thumb-Generierung sofern möglich.

Vielen Dank

Hey Leute,

ich möchte in einem XT-Commerce Shop kurz abfragen wie viel Leute
    es gibt die Registriert sind aber noch nie bestellt haben.

Ich benutze folgendes SQL-Statement dafür:

SQL
    SELECT count(customers_id) 
    FROM `customers` 
    WHERE customers_id NOT 
    IN (
    SELECT customers_id
    FROM orders
    )

Leider bekomme ich nie ein Ergebnis weil die Abfrage zu lange dauert hängt sich wohl immer der SQL Server auf (auch Lokal).

In der Tabelle customers befinden sich: 61,421 Datensätze
    und in der Tabelle orders sind es: 55,793 Datensätze.

Hat jemand ne Idee wie ich die Abfrage performanter gestalten kann?

Vielen Dank

Hallo Leute,

habe ein Problem mit dem Umsetzen einer Navigation.
    Das ganze soll wie folgt aussehen:

[Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/2a5yw5c.jpg]

Mein Problem ist, das der kleine grüne Pfeil beim Opera und IE7 nicht mittig ausgerichtet ist sondern weiter oben, der Firefox hingegen stellt es richtig dar.

Beim IE7 ist zusätzlich noch das Problem, wenn eine Unterkategorie aufklappt landet der
    Pfeil von der Elternkategorie im aufgeklappten Menü und steht nicht mehr hinter dem Elternelement UND die Listenpunkte fangen ca. 10 Pixel nach rechts eingerückt erst an und nicht am Element Anfang wie im FF und Opera.

Das Aufpopen geschieht über einen Hoover effekt.

Hier mal mein CSS-Code (Die Navi befindet sich im div subnav)

=======

=======

Wie kann ich erreichen das meine Navigation in allen 3 Browsern gleich aussieht, für jeden Tipp bin ich dankbar.

Hi Leute,

ich hab nen Problem mit einem Div welches nicht mit dem Inhalt wächst.
    Folgendes Szenario:

Das Div "Content" hat als Hintergrund ein Bild weshalb ich hier eine feste größere setzen muss. In dem Content Div befinden sich zwei weitere Div Container "sub_navi" für die Seiten-Navigation und "content_elem" für den eigentlichen Inhalt.

Wenn der Inhalt jetzt länger ist als das Hintergrund Bild von "Content"
    (Welches ich nicht mit repeat-y wachsen lassen kann da es ein Bild ist
    und kein Muster etc.)
    Soll das Div "content_wraper" mit wachsen, dort habe ich nämlich eine Grafik die sich wiederholen kann und an das Ende der "content"-Grafik passt.

Leider wächst das content_wraper Div nicht mit, habe schon alles versucht was mir einfiel. Also da die beiden divs Sub_Navi und Content_elem gefloatet sind habe ich nen clear:both gesetzt ... height auf auto stellen bringt auch kein erfolg.

Wenn ich dem content_wraper ne feste höhe gebe klappt auch alles super,
    mit der Verschmelzung der 2 Grafiken ... aber es ist ja nie eine feste Content-Höhe auf der Seite, weswegen ich schon ein automatisch wachsendes Div benötige.

Um es noch mal kurz zu machen:
    Das Content_Wraper Div soll mit dem Inhalt von "content_elem" wachsen.

Danke schon mal für eure Hilfe

HTML-Code

CSS

Edit:
    Habe das Problem nun lösen können mit einem CSS-Snippet.

Also Problem nicht mehr aktuell ;)

Hey,

danke für deine Antwort :)
    Ich denke ich werde das ganze doch über einen Join - Statement lösen.

Bzgl. meiner letzten Frage meinte ich konkret das ich via SQL Das
    Datum umformatieren will, nicht mit PHP ;)

Hab ich jetzt aber auch gefunden.

Danke

Hallo Leute,

habe gerade ein Problem mit einem SQL Statement wo ich leider
    trotz Doku nicht wirklich zu einer Lösung komme :(

Um folgendes Statement geht es

Zitat

SELECT id, title, project, priority, deadline, status FROM ticket
    WHERE id IN
    (SELECT ticket_id FROM user_ticket WHERE user_id = '".$userID."' AND intern = '".$intern."');

Erklärung
    In der Tabelle "ticket" sind Support-Tickets gespeichert
    In der Tabelle user_ticket wird ein Ticket mit dem Ersteller referenziert.

Ich lese anhand der User_ID alle Tickets aus die der Benutzer erstellt hat.
    Dies klappt alles soweit.

Nun ist es aber so das das Feld "status", "priority" und "project" nur eine
    ID des jeweiligen Status, Prio oder Projects zurück liefert.

Ich würde nun gerne im selben Select Statement bereits die konkreten Status, Prio -> Namen auslesen die in den Tabellen "status" und "priority" stehen.

z.B: bekomme ich priority = 1 zurück ich würde aber gerne "wichtig" zurück bekommen.

In der Tabelle priority ist 1 = wichtig.
    Leider hakt es bei mir gerade wie man so etwas löst.

Bei Project wird das ganze noch ein bischen komplizierter den projects ist notgedrungen auf einer anderen Datenbank (selber Server) gespeichert.
    Ich gehe davon aus dies kann ich nicht innerhalb 1 SQL Statements lösen?
    (Benutzer hat Rechte auf beide Datenbanken)

Zur guter letzt würde ich gerne das Feld "deadline" von SQL formatiert zurück bekommen, es liefert nämlich einen Timestamp. Bis lang habe ich keine SQL-Funktion gefunden die es mir ermöglicht das es mir ein Datum nach Schema ("d.m.y") zurück gibt.

Danke schon mal für jegliche Hilfe :)

Nabend,

ich nehme mal an Du meinst mit "maskieren" die HTMl-Entities
    z.B. ä = & auml; und Co.
    Nein das brauchst Du nicht, kannst Du auch schnell ausprobieren.

Sofern du rein statische Seiten hast kannst Du das gut machen wenn Du Inhalte aus DB holst oder reinschreibst musst Du sehen das der Komplette! Datenstorm UTF-8 ist.

Ansonsten hast Du irgendwann Käse in der Datenbank und dementsprechend auf der Seite.

Schöne Grüße!

Hi,

das kommt drauf an wie Du die Dateien zum Download anbieten willst.
    Wie bandit schon sagte kannst du nen Script schreiben das das
    Verzeichnis ausließt und die Dateien als Download anbietet.

Andere Möglichkeit währe den Dateinamen (ich gehe mal davon aus der wird
    in einer Datenbank gespeichert) aus der DB auszulesen und daraus einen
    DL-Link zu erstellen. Das Verzeichnis ist ja imme rdas selbe.

Verzeichnis$dateinameausderdatenbank

...
    Viele Grüße

Hi,

hab nen Problem mein Kumpel hat n
    Arcor Anschluss und Probleme mit der Einrichtung.

Ich war mal da und habe gesehen das bei
    der Netzwerk Umgebung immer angezeigt wird
    es wäre kein Netzwerk Kabel angeschlossen ...

Dabei ist vom Laptop ein Netzwerkkabel mit dem Modem
    verbunden ...

Die Treiber für die Netzwerk Karte sind auch richtig installiert.

Hallo Diana,

also grundsätzlich ist es egal ob du eine .de .info .com etc.
    Domain hast, die Suchmaschinen listen Dich trotzdem.

Die Platzierung beeinflusst eher die On/Off-Page Optimierung aber nicht
    die Domain-Endung. Eher der Domainname spielt noch eine Rolle
    sofern dieser den Inhalt gut wiederspiegelt.

z.B. eine Seite über Autos mit auto.de ist sehr gut ;) (Ums mal ganz einfach zu halten)

- - -- -
    Für manche Domains musst Du aber auch eine bestimmte Anforderung erfüllen z.B. für eine .fr Domain gibt es viel mehr vorschriften als für eine .de Domain.

Außerdem gibt es für manche Domains eine "besondere" Verwendung:
    z.B. .mobi für Seiten die auch das Handy-Surfen optimal unterstützen (im Optimalfall)

Mehr infos hierz in der Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Top-Level…p-Level-Domains