Warum wird denn kein schließender Tag genutzt? Mal wird er genutzt mal nicht. Das ist doch nicht konsequent oder???
Beiträge von Malcolm X
-
-
Hallo,
ich habe zwei Fragen zu den folgenden beiden Codeblöcken.
1.)
Ist bei <div class="clear"> ein schließender Tag wie in Beispiel zwei oder kein schließender Tag wie in Beispiel eins richtig?2.)
Ist es richtig, daß mit dem Attribut class beim DIV-Tag ein Name für den ganzen Kram innerhalb des DIV Blocks vergeben wird welcher dann mit Hilfe von CSS komplett formatiert werden kann? -
Hallo,
hier zum Abschluss noch ne kleine Zusammenfassung. Wäre nett wenn ihr kurz drüberschauen könntet und eventuelle Fehler berichtigt. Des Weiteren hab ich noch die ein oder andere Frage zu den verschiedenen Punkten. Wäre super wenn ihr diese Fragen auch noch beantworten könntet.
1.) Aufteilung der Webseite in mehrere Bereiche
Frames (sind veraltet)
iFrames (noch aktuell)
php-include (noch aktuell)Wann benutzt man iFrames und wann php-include?
div (noch aktuell)
Ist es richtig, dass div im Gegensatz zu Frames, iFrames und php-include nicht für das Einbinden sondern nur für das Aufteilen der Webseite und das anschließende Formatieren dieser Bereiche mit CSS genutzt wird?
2.) Seiten mit Rand links und rechts (ist aktuell)
Was muss ich denn tun um eine Seite die ohne Ränder programmiert ist mit den Rändern auszustatten? Muss einfach nur ein Attribut in einem HTML-Tag bezüglich der Breite geändert werden? Wenn ja welches. Das sich die Seite dann u.U. verzerrt ist mir klar. Es geht nur darum zu erfahren wie ich die Seitenbreite verändern kann.
3.) CSS (noch aktuell)
4.) JSP + Servlets (noch aktuell)
Ist es richtig, dass mit JSP bzw. Servlets im Prinzip genau das gleiche wie mit PHP gemacht werden kann mit dem Unterschied das die PHP-Funktionalität viel besser auf Servern untrestützt wird?
5.) Java Script (ist veraltet)
6.) Flash (noch aktuell)
7.) ajax, cgi, perl, mysql, xml, python, asp
Könnt ihr mir vielleicht ganz kurz sagen was hinter diesen Technologien steckt. Mit welchen der bereits oben genannten sind sie zu vergleichen. Welche sollte man sofort am Anfang erlernen. Welche kann man getrost vernachlässigen?
-
Hab mal im Studium eine Klausur darüber geschrieben... und bestanden :D. Aber das war's dann auch schon. Wie gesagt hab bis jetzt hauptsächlich Java programmiert. Hab ne kleine Anwendung deren Oberfläche ich durch ein Webfrontend ersetzen will. Deshalb will ich mich in den ganzen Kram einarbeiten.
-
So, nun weiß ich ja so grob mit welchen Technologien eine aus heutiger Sicht "gute" Webseite aufgebaut wird.
Könnt ihr mir vielleicht eine Seite empfehlen an deren Quellcode ich mich orientieren könnte.
Sachen wie PHP, J2EE und Flash will ich zunächst mal vernächlässigen. Mir geht es nur um die Grundstruktur einer aktuellen und "guten" Webseite was reines HTML betrifft. Wenn ich mich damit auseinandergesetzt habe will ich mich genauer mit den Technologien für dynamische Webseiten auseinandersetzen.
-
Zunächst mal danke für die ausführlichen Antworten...
Hätte dann noch ne Frage zu dem J2EE Kram im Vergleich zu PHP.
Zitat
4) jsp, servlets usw gehen nur auf ganz wenigen webservern. wenn dann muss
dort meistens noch ein apache, jboss.. laufen - tuts bei den wenigsten.
deshalb wird php sehr oft verwendet und is für nen profi heutzutage eigentlich n mussIch komme total von der Javaschiene und will meine Webseite auf einem eigenen Apache-Webserver laufen lassen.
Was haltet ihr unter diesen Vorraussetzungen von J2EE als Alternative zu PHP?
-
Wie machen denn Profis heutzutage eine Seite.
1.) Mit Frames oder ohne Frames
2.) Mit Rand oder ohne Rand (bezüglich der Auflösung)
3.) Mit CSS oder ohne
4.) mit J2EE (JSP, Servlets usw.) oder mit PHP
5.) was ist mit Java Script ist das OUT?
6.) was ist mit FLASH
Welche Technologien gibt es noch die unbedingt notwendig sind?
-
Hallo,
könnt ihr mir sagen warum manche Seiten im Netz nicht den vollen Bildschirm ausfüllen? Diese Seiten haben teilweise rechts und links bzw. nur rechts einen weißen Balken...
-
Hallo,
danke für die Hilfe. Du hast Recht ich hab's ausprobiert. Es wird immer die gleiche URL anzeigt. Das wurde dann woll nur deshalb so gemacht.
-
Hallo,
könnt ihr mir sagen welchen Sinn folgende Anweisung macht:
Code
Alles anzeigen<frameset rows="0,*"> <frame name="top" noresize scrolling="no" src="http://www.x.de"> <frame name="main" noresize src="http://www.y.de"> <noframes> <body bgcolor="#ffffff"> keine Frames darstellbar </body> </noframes> </frameset>
Für x.de wird doch überhaupt kein Platz reserviert. Also wird x.de doch auch nie angezeigt. Warum arbeitet man dann nicht einfach ohne Frames?