aaalso- aus der accounts soll ID ermittelt werden und in account_id in mail eingetragen werden...
also genau genommen sieht es so aus- ich habe ja den server auf dem ein administrationsprog installiert ist- das will ich aber umgehen und dennoch seine datenbanken nutzen. die felder sind also vorgegeben. zuerst soll der user sich in dem script das ich plane eine e-mailadrfesse in die DB des administrationsprogrammes eintragen können.- ich sagte webmin- ist natürlich stuss... es ist Plesk 8.2 ..
das müsste dann fiolgender massen vorgehen. ich gebe im formular alle daten vor ausser dem namen und das passwort.
die e-mailadressen und sonstigen informationen stehen in plesk in 2 datenbanken die ich schon identifiziert habe- connecten kann ich auch problemlos- so, folgende werte sind frei wählbar vom user: name der in der emailadresse verwendet werden soll. also bsp. frank (@meinserver.de gebe ich in einem readonly feld vor) und das passwort. alle anderen werte sind fest.
in der tabelle accounts stehen die werte ID und passwort . also muss in diese tabelle ein wert frei sein für den user: passwort.
in tabelle mail stehen alle andeen werte- da muss nur das feld mail_name für den user frei sein- alles andere wird vorgegeben.
das feld account_id in mail muss den gleichen wert enthalten wie das feld ID in accounts. logischerweise darf jede ID nur einmal vergeben sein- und demzufolge muss account_id ebenfalls ein unikat sein.
das formular müsste also meiner meinung nach folgenden ablauf haben:
user gibt passwort ein - klickt senden- das formular connectiert zur tabelle accounts und trägt sowohl das vom user gewählte passwort ein als auch die destgelegten unabänderbaren werte die in den readonly -feldern stehen.
das tabellenfeld ID in accounts ist auto_increment wird dann also automatisch mit einem wert gefüllt der in der tabelle nicht vorhanden ist-
jetzt kommt der user weiter- er muss nun in ein formular den namen eingeben den er gerne hätte- prüfungen ob schon vorhanden oder so folgen dann - nun muss das formular den wert ermitteln der in accounts ID an DER stelle steht in der das passwort eingetragen wurde. - ist also dieser wert ermittelt und eindeutig zugeordnet (es muss ja die tabellenzeile und id gewählt werden die der user auch wirklich eingetragen hat damit er auch sein passwort ntzen kann- ist also nun dieser wert aus ID in accounts ermittelt muss das formular DIESEN dann in account_id in mail eintragen- und zusätzlich natürlich auch die anderen werte wie der name den der user gewählt hat.
und ich habe das hauptproblem nicht mehr mit dem connectieren zur db und dem switch zw. den beiden verschedenen tabellen innerhalb diesr DB sondern darin sicher zu gehen dass bei der ermittlung der ID aus accounts auch WIRKLICH DEr wert ermittelt wird den der user gerade eben zugetailt bekommen hat als er das passwort gewählt hat und dass dieser Wert dann auch wirklich in das feld account_id in mail eingetragen wird.
alles andere bekomme ich schon relativ gut hin... ist noch nicht perfekt und an den prüfungen ob die eingaben auch nur die erlaubten zeichen enthalten und ob der anme schon vergeben ist oder nicht muss ich noch arbeiten- aber diese ermittlung der ID die zuletzt vergeben wurde und das eintragen dieser in account-id ... da hänge ich so was von total in der luft.....
aber danke auch schon mal für deine antwort. die hat bei mir zumindest was die querverbindungen der tabellen anbelangt ja schon ne menge gebracht...wenn du jetzt mein letztes problem auch noch lösen kannst bzw. mir den nötgen denkanstoss gibst knutsche ich dich mal so rein virtuell und platonisch