server ist wieder up, ich lass es aber erstmal so mit den divs ... da ich nu eh ne feste banner breite hab brauch ich nurnoch die variable höhe der divs irgendwann hinkriegen und die zentrierung,wobei das auch nicht so wichtig ist ... im grunde bin ich sozusagen sogar zufrieden dennoch danke für das schnelle feedback
Beiträge von Insanctus
-
-
hmz ... hab das mit dem mittig positionieren hinbekommen, jedoch nur so, dass es im mozilla korrekt angezeigt wurde. im ie gabs pixelverschiebungen und es backte trotzdem am rand. daher lass ichs einfach mal so wies ist, gefällt mir im moment werd mir das andere trotzdem testweise nochmal zu gemüte führen.
-
teste ich nachher gleich nochmal, der server ist schon wieder down -.-
-
Hey sejuma, erstmal danke
Was das zentrieren angeht: ich brauch das div für spätere formatierungssachen leider, also auch den stylesheet sonst muss ichs ja für jeden einzeln eintragen *g* und ohne das position absolute verschiebt sich das ganze layout und backt sich oben links in die ecke, so dass man den rand nicht mehr sieht, auch nach unten wird es länger. zentriert ist es trotzdem nicht
Das genannte Layout ändert leider nichts an meinem Problem, da ich ja nicht mit prozentualangaben rechnen will eigentlich, immerhin soll der obere div immer die gleiche höhe, der linke und rechte div immer die gleiche breite haben. (für zugeschnittene images später). nur der mittlere soll komplett variabel sein .... oder ne minimal breite haben. Hab das ganze erstmal wieder durch overflow:auto gehandelt bis mir was besseres einfällt
Das mit den Columns bin ich grad am testen, da komm ich bisher auch noch nicht auf nen grünen zweig. also heißts weiter experimentieren *g*
-
hm, scheint auch nicht zu klappen ... da zieht er dann garkeine linie also es muss irgendwie an den einstellungen der einzelnen frames liegen, die framesets haben da wohl eigene linien. aber selbst wenn ich nun annehme, dass mozilla da andere pixelabstände hat (was ja wahrscheinlich ist) sehe ichs selbst bei ner breite von 50px nicht. sehr seltsam.
-
Grad getestet ... scheinbar setzt er die frameborder und border vom frameset (beides mal auf 2 gesetzt) noch hinter den border vom jeweiligen frame. und sie sind grau, also bisher hab ich jedenfalls nicht rausgefunden, wie ich die in der farbe anpassen könnte. das ist jedenfalls leider nicht die lösung, denn es erzeugt im ie z.b. nur zusätzliche linien, lässt aber nicht die roten im mozilla sichtbar werden
-
Vorab: Es handelt sich um die Seite: http://insanctus.kilu.de
Ich habe - um das in einem anderen Thread (https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?p=234065#234065) beschriebene Problem zu umgehen meine Homepage mal statt Frames mit Divs gemacht. Natürlich gibt es auch hier gleich ein Problem: Das Hauptdiv ist nicht korrekt mittig ausgerichtet, mit
hab ichs schon versucht, und auch ein
im <body> Tag hat nicht viel gebracht, da war auf einmal alles am rechten Rand.
Also ist die Ausrichtung Problem #1.Problem #2 ist folgendes: Die unteren 3 Divs (navi,main,news) sind im moment zwar prozentual eingegeben,verändern aber ihre Größe nicht, da ich overflow auf auto gesetzt habe beim Div main.
Zukunftsziel: alle 3 unteren Divs sollen, sofern sich der Inhalt des mittleren Divs über dessen Rand hinaus erstreckt, gleichermaßen nach unten erweitert werden, so dass alle gleich lang sind.... und der Text nicht einfach über die Grenze des Divs hinaus wächst.Der Code für die Divs:
PHP
Alles anzeigen<body> <div id="mainpage"> <div id="banner"> <?php include("banner.php"); ?> </div> <div id="navi"> <?php include("navi.php"); ?> </div> <div id="main"> <?php include("seitenwahl.inc.php"); ?> </div> <div id="news"> <?php include("news.php"); ?> </div> </div> </body>
in der style.css schauts dann wie folgt aus:
Code
Alles anzeigendiv {margin:0 auto; background-color: black; border:none;} div#mainpage {position:absolute; height: 750px; width: 1000;} div#mainpage a {color:red;} div#banner {border: 1px solid red; position:absolute; left:0px; top:0px; width:999px; height:100px;} div#navi {border: 1px solid red; position:absolute; left:0px; top:100px; width:110px; height: 81.5%;} div#main {border: 1px solid red; position:absolute; left:111px; top:100px; width:777px; height: 81.5%; overflow: auto;} div#news {border: 1px solid red; position:absolute; left:889px; top:100px; width:110px; height: 81.5%;} div#navi a {text-decoration:none; color:red; font-size:16px;} div#navi a:hover {color:yellow;}
EDIT: Link verändert, da ich nicht mehr auf einer experimentellen unterseite arbeite.
-
Hey
Zum Problem: Meine Seite ist über Framesets gesteuert, die jeweils php dateien einbinden. Nun, im Internetexplorer wird das ganze korrekt dargestellt. im Mozilla jedoch nicht. Die Frame-Borders werden nicht dargestellt.Wir (Ich und auch mein Tutor, mit dem ich gerade den PHP-Kurs in der IHK hatte) sind ratlos, was daran noch falsch sein könnte. Ich poste einfach mal den Quellcode...
HTML
Alles anzeigen<html> <head> <title>Nebellande</title> <meta name="Author" content="Peter Zirnstein"> <meta name="Keywords" content="gedanken,peter,zirnstein,insanctus,realchojin,gottesanbeterin,adversus,laya,gothic,dark,metal,rock"> </head> <frameset rows="100,*" frameborder="0" border="0" scrolling="no"> <frame name="banner" src="banner.php" style="border: solid 2px red;" noresize> <frameset cols="110,*,110" frameborder="0" border="0"> <frame name="navi" src="navi.php" style="border-left: solid 2px red; border-right: solid 2px red; border-bottom: solid 2px red;" noresize> <frame name="main" src="main.php" style="border-bottom: solid 2px red;" noresize> <frame name="news" src="news.php" style="border-left: solid 2px red; border-right: solid 2px red; border-bottom: solid 2px red;" noresize> </frameset> </frameset> </html>
Hab das Frameset auch schon in den <head> </head> eingebunden, hat leider auch nichts gebracht.
Der Code für den Banner-Dummy:
HTML<html> <head> <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style/style.css" /> <meta name="Author" content="Peter Zirnstein"> <meta name="Keywords" content="gedanken,peter,zirnstein,insanctus,realchojin,gottesanbeterin,adversus,laya,gothic,dark,metal,rock"> <base target="main"> </head> <body> </body> </html>
Hat jemand von euch ne Idee, was da falsch sein könnte? Das kann doch nicht sein, dass Mozilla sich so quer stellt...
EDIT: Link entfernt, da die Page momentan mit Divs dargestellt wird, die Antwort interessiert mich dennoch. Teste das dann weiter aus.