Beiträge von MAD

So, habe mir im Forum von meinem Provider helfen lassen und die Sache ist recht einfach aber kompliziert. Auf meinem Webspace läuft PHP als Modul des Apache Server, also sind alle Verzeichnisse oder Dateien, die ich mit PHP erstelle auch mit seiner userid belegt. Daher kann ich für diese Sachen auch die CHMODS nicht ändern.

Habe auch verschiedene Lösungsansätze bekommen, aber das ist recht schwer und ich weiß nicht ob das überhaupt geht.

Daher mal ne einfachere frage: Kann ich PHP seperat auf meinem Webspace installieren um dieses Problem zu umgehen? Hat da jemand Erfahrung.

So, ich bins wieder.

Habe beide möglichkeiten ausprobiert und keine von beiden tut.

Bei der ftp - Variante bekoome ich immer folgenden Fehler angezeigt:

Zitat

Warning: ftp_mkdir(): /xxxx/xxxx/xxxx/xxx/xxx/xxxx/xxxx/pics/123: No such file or directory in /xxxxx/xxxx/xxx/xxxx/xxxxx/xxxx/mkdirectory_gal.inc.php on line 24

Da wollte ich einen Ordner mit Namen "123" erstellen.

Dazu die passende Datei mit dem Fehler in Zeile 24:

Habe den Pfad vom root-Verzeichniss aus genommen. Es kommt auch noch die Fehlermeldung, daß er chmod nicht ändern kann da er das Verzeichniss nicht findet, ist aber klar da ja vorher auch nicht erstellt wurde. Aber wieso wird es nicht erstellt?
    Bei meiner ersten Variante (siehe erster Beitrag) wird das Verzeichnis zwar erstellt, aber ich kann nichts in das Verzeichnis hochladen.

Weiß noch jemand Rat? :( :(

Hallo Leute,

mit folgendem Script erstelle ich ein neues Verzeichnis auf meinem Server. Allerdings kann ich dann keine Sachen in das Verzeichnis hochladen. Es liegt an den chmods, da wenn ich die über das FTP Programm auf 777 ändere alles tut. Habe ich im Script ein Fehler oder weiß jemand noch was anderes?

:?: :?:

Kennst Du Dich ein bischen mit PHP aus?

Mit PHP ist das einfach zu realisieren. Denke Du willst ein Login Script schreiben.
    Wenn Du die im Formular eingegebenen Daten übergibst kann Du sie mit den vorher aus der DB ausgelesenen Daten vergleichen und mit einer if-Bedingung die weitere vorgehensweise bestimmen.

Dafür gibt es hier im Forum auch schon einige Threads. Schau Dich mal um vielleicht findest Du da was.

Hi Bubens,

habe es jetzt mal so gelöst, daß der name der Checkboxen ein Array ist/macht oder so dessen Größe dann mit sizeof() abgefragt wird (für die for - Schleife) und dann tut es einwandfrei.

Die Emails tauchen nie im Html auf da sie erst bei absenden des Formulars aus der DB abgefragt werden und dann sofort die Emals rausgehen ohne daß sie irgendwo auftauchen.

Hier das Script (leicht gekürzt, nur html ist raus)

Gute Nacht!

Ist ungetestet und ich weiß nicht genau was alles in Deinem Script abläuft
    aber probier es mal aus

Die while Schleife wird solange ausgeführt bis die Bedingung True wird.
    Du kannst also eine Variable ($i) in der Schleife hochzählen lassen.
    Danach fragst Du ab ob die Variable $i einen bestimmten Wert hat (hier die Anzahl der Bilder in einer Reihe). wenn der Wert erreicht wurde gibts Du eine neue Zeile aus in Deiner Tabelle (</tr><tr>) und setzt $i wieder zurück. Jetzt wird sie erneut hochgezählt.

Unten ein Schnippsel wo ich ein ähnliches Problem hatte. Habe alle Bilder im Verzeichnis ausgelesen und in einer Tabelle darstellen lassen.

Hoffe es hilft Dir :D

Der Sinn ist folgender. Ich habe Mitglieder auf meiner Seite. Jeder hinterläßt seine E-Mail in miener Datenbank. Wenn nun jemand eine E-Mail schreibne möchte kann er über die Auswahl alle Mitglieder einschließen (ähnlich Newsletter) oder nur einige ausgewählte. Wenn ich es per outlook mache setze ich voraus daß jeder Outlook oder ähnliches auf dem Rechner hat. Außerdem kann ich dann das Design der Mai nicht mehr beeinflussen.

Rocco: ich probier mal aus....

Habe jetzt nur mal kurz über den Code geschaut, aber mach doch einfach in die while-Schleife eine Variable, die bei jedem Durchgang um eins erhöht wird. Danach eine If-Abfrage: Wenn Variable gleich 5 dann gebe </tr><tr>
    aus und Variable wieder auf 0 setzen.

Sollte gehen.....

Eigentlich sind es zwei fragen:

wie mache ich es, daß ich eine E-mail an eine Auswahl von Leuten schreibe?

Die Adressen sind alle in der Datenbank. Ausdgewählt werden sollen die Personen mit Checkboxen.

PHP hat ja eine Mailfunktion, weiß aber nicht wie ich alle Namen in diese Funktion reinbekomme... :oops: :oops:

zweite Frage: Die ganzen Checkboxen kann ich mit Namen und Userid etc. ausgeben. Wie frage ich die ganzen checkboxen ab, welche markiert sind, und gebe diese in einer Variable aus.

Nein, das meine ich ernst. Das Script läuft schon. Fehlt nur noch die Geschichte mit den .gifs

Zitat

Aus rechtlichen Gründen wurde die GIF-Unterstützung ab der Version 1.6 in die
    GD-Bibliothek nicht mehr implementiert. Sie können also diesen Befehl nur
    nutzen, wenn eine Version vor 1.6 existiert.

aus Self-PHP.

Bin gerade am überlegen ob ich alle .gifs für den Upload sperre oder ob ich sie irgendwie umgemodelt bekomme, dann sind aber Animationen weg. Werde wohl sperren.......

Danke nochmals :D

Ok! Brauch den nächsten Hinweis :? :?

Mir fehlt der Durchbruch zur Idee..... :cry:
    Wo finde ich den Befehl

Zitat

imagecreatetruecolor
    imagecopyresampled

Unter Self-PHP habe ich Sie nicht gefunden. Mit imagecopy() tu ich mir ziemlich schwer.

Hallöchen,

wie erstelle ich thumbs mit php? Geht das überhaupt?

Ich weiß, daß man mit php die Bildgröße auslesen und verändern kann usw. aber das verbessert doch nicht die Ladezeiten, oder irre ich mich.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Bilder auf dem Server zu komprimieren und zu verkleinern, so daß die Datenmange von Server zu User geringer wird? :?:

Hi Ronald,

danke für das Angebot, habe es aber soeben selbst hingebogen.

Jetzt hätte ich nur noch eine Frage: kann man bei dem Befehl unlink() nicht auch einen Pfad zu löschen angeben, so wie man bei copy() einen Pfad zm speichern angeben kann?

Das mit Windows habe ich so bei Self PHP gefunden, allerdings in einer wahrscheinlich älteren Version lokal auf meinem Rechner.

Danke fürEure Hilfe :D :D

Das es unter Windows nicht tut ist laut Self PHP normal

Code
    Achtung: Unter dem Betriebssystem Windows wird die Funktion unlink() nicht
    unterstützt.

Online tut es aber ebensowenig. Ich glaube ich gebe es auch bald auf. Vielleicht komme ich noch irgendwie anders an die Geschichte ran.....

Als FTP Programm benutze ich WS FTP, bin bisher sehr zufrieden damit.

:D aahhh...es kommt dunkel ins Licht.

Bei den CHMOD.muss ich da die Rechte nur für den Ordner ändern (hab ich nämlich bereits getan) oder auch für jede einzelne Datei? Wenn ja, wie mache es, das es automatisch mit dem upload geht? :?: