Beiträge von Dikra

Mozilla: Transparenz: -moz-opacity

Zitat

Diese Eigenschaft gehört nicht zum offiziellen Standard des W3C, sondern ist in Anlehnung an die kommenden CSS-3-Eigenschaften von den Mozilla-Entwicklern eingeführt worden. Du kannst sie jederzeit einsetzen, musst aber damit rechnen, dass sie durch die CSS-3-Eigenschaften ausgetauscht werden, sobald diese offiziell verabschiedet sind.

Bei älteren Browsern dürfte das dann auch nicht funktionieren.

Das hat aber wohl weniger mit PHP und Co zu tun.

Vielleicht taugt dein FTP-Programm nicht.

Vielleicht hat 1&1 die Seite noch nicht zur Verfügung gestellt.

Vielleicht hast du dich irgentwo vertippt.

Ansonsten hilft dir die 1&1 Hotline.

Heute HTML ohne CSS geht gar nicht. Hinweis auf Sejumas neue Website und die von Friedel wo es auch einen HTML-Crashkurs gibt.

http://www.ohne-css.gehts-gar.net/
    http://www.friedels-home.com/

Wenn du ein paar Euro für Bücher ausgeben möchtest, empfehle ich dir die Hefte von Knowware.de von Johann-Christian Hanke (Homepages für Einsteiger und Homepages mit HTML und CSS). Die bekommst du eigentlich in jeder Buchhandlung. Letzteres habe ich bei bol.de bestellt, gab es da Versandkostenfrei.

Ansonsten such nach Tutorials und probiere, übe und vorsuche immer wieder und wieder. Programmieren lernt man nicht durch lesen, sondern durch machen.

Und falls dann Fragen auftauchen, dann ist ja dies Forum da.

Achja, Selfhtml ist geil zum Nachschlagen, aber zum Lernen würde ich es nicht verwenden.

Viel Spaß

Da ich hier nur einen 14" Monitor habe, sehe ich die Site in einer Auflösung von 1024*768. Da finde ich die Button zu breit, Ist fast ein Drittel der Site.

Die ständig wechselden Hintergrundfarben finden ich gewöhnungsbedürftig, um es gnädig auszudrücken. Und animierte Hintergründe sind ganz daneben, meiner Meinung nach.

Das Laufband auf jeder Seite finde ich nervig. Würde ich nur auf einer Seite nehmen, wenn du es umbedingt verwenden willst.

Und bei der Schrift solltest du auch nicht ständig Art und Farbe ändern. Ist zwar alles schön bunt, wirkt aber wie gewollt und nicht gekonnt.

Hoffe ich war nicht zu hart.

OK, also erstmal finde ich die Site schon recht gut gelungen. Allerdings gebe ich Gamling Recht dabei:

Zitat

Dunkler Hintergrund mit heller Schrift ermüdet übrigens beim Lesen.

Dafür würde ich aber nicht den ganzen Hintergrund ändern, sondern nur da, wo du Text verwendest. Ich würde als Hintergrund dann ein helles Blau verwenden oder einen Farbverlauf der zu den beiden "Wasweißichs" da oben passt und dann schwarze Schrift.
    Wo ich grad bei den "Duweißtschonwas" bin, wenn du einen davon um 90° gedreht hättest, hätte die Spiegelung gar keiner gemerkt.

Und das Newsscript würde ich rausnehmen, aus 3 Gründen:

So oft brauchst du das nicht
      Es verführt zum selber schreiben, auch wenn ohne Passwort nix geht
      Ratz Fatz ist man bei Top-Site und nicht mehr bei dir

Hoffe das hilft dir weiter.

sejuma

Scheinbar scheint es keine andere Lösung zu geben, als die Grafik tatsächlich so groß zu machen, was mir aber nicht wirklich gefällt. Aber ich werde das mal ausprobieren, mal sehen wie groß (kb oder mb) die Grafik dann wohl wird.

Scheinbar drücke ich mich nicht klar genug aus.

Die Seiten sollen optisch genauso bleiben, wie sie jetzt sind, nur halt dann ohne Frames. Und das einzige Problem was ich dabei habe ist ,diesen senkrechten Schriftzug (Hintergrundbild im Div #logo) zwischen Navigation und Hauptteil entsprechend oft zu wiederholen, damit er zum Hauptteil passt.
    Die Breiten sind halt wie bei den Frames 170,32,* und so soll es auch bleiben, hab ich halt so vorgegeben bekommen.

Ich will ja die Frames weglassen. Ich kann die überarbeiteten Seiten (also die ohne Frames) aber erst hochladen, wenn sie fertig sind.

Und warum sollte ich die dynamische Breite nicht mehr brauchen? Die ist eigentlich gewollt.

Ich will ja weg von den Frames, deshalb mache ich das ja.

Ich hatte die Divs erstmal so vorgegeben:
    * {padding: 0; margin: 0;}
    #navi {width: 170px; float:left;}
    #logo {width: 32px; float:left;}
    #haupt {margin: 0 0 0 202px;}

Ich weiß nicht, ob mir diese "gefakten" Spalten was bringen, da das Logobild halt sehr hoch ist (360px dafür aber nur 32px breit). Zudem soll der Hauptteil ja auch flexibel in der Breite sein, wegen der unterschiedlichen Auflösungen.

Also Links als Bilder, vor allem bei einem Linkportal, würde ich nicht machen. Mach doch einfach eine Tabellen und teile das Bild in 3 Teile, die du dann als Hintergrund in der Tabelle verwendest. Also für die oberste Zeile halt die oberen Rundungen mit dem Wappen, für die dann folgenden Zeilen nur die Striche links und rechts und am Tabellenende halt die unteren Rundungen.

Ich habe mal an meinen DRK-Seiten rumgebastelt um sie nun doch mit DIV-Containern zu machen.

http://www.roteskreuz-suelze.drk.de/
    http://www.roteskreuz-wietze.drk.de/
    (allerdings noch mit Frames)

Ich habe also ein 3spaltiges Layout. Links die Navigation, daneben das Textlogo und schließlich der Hauptteil. Das Problem ist nun, dass der Logo-DIV eigentlich gar keinen Inhalt hat, sondern bloss ein Hintergrundbild enthält. Wenn ich da keine Höhe angebe oder eine % Angabe versuche wird gar nichts angezeigt. Bei eine Höhenangebe in px wird das Bild angezeigt und ggf. auch wiederholt. Ich hätte nun aber gerne, dass sich die Höhe an dem höheren der beiden anderen DIVs orientiert. Also mindestens so hoch wie der Navi-DIV und ggf. so hoch wie der Haupt-DIV falls dieser höher ist. Wie mache ich das?