Beiträge von mattis_1

Hi

die Breite für den content hab ich garnicht angegeben, da ich ja nie weiß mit welcher Auflösung der Nutzer arbeitet. Das Thema bzw. probleme mit dem stylesheet hab ich bereits hier gepostet, wenn du weiter was dazusagen möchtest dann bitte dort, da es hier nicht das Thema ist.

Da ich nicht weiß wo die Probleme hier mit iframes liegen, hab ich eigentlich diesen Thread eröffnet. Mit " das Gelbe vom Ei sind iframes aber nciht" kann ich leider nichts anfangen. Entweder gibts mir konkrete Beispiele oder ich lasse es bei iframes

Zitat

Ich weiss auch nicht so genau was denn an einer CSS-Lösung für eine Bildergalerie so aufwändig sein soll.
    Allzuviel CSS brauchts da sicher nicht und bei den ganzen Unterseiten für die großen Bilder muss man nur den Bildtitel, den Namen der Verweisdatei und width/height der img's austauschen.
    Ansonsten copy/paste.

Find es schon etwas aufwendiger eine CSS-Bildergalerie zuerstellen. Und für die "großen" Bilder möcht ich keine extra seite öffenen, deswegen iframes oder das css-Beispiel aus dem ersten Post. Da ich aber mehrere Bildergalerien plane, fand ich die Lösung mit der Angabe der PFade für die Bilder in der CSS-Datei nicht sehr gut, da ich ja somit für jede Galerie eine seperate CSS-Datei benötige.

Aber danke trotzdem für die Hilfe

Falls jemand (auch du koslowski) eine Lösung für das Problem mit den Bilduntertiteln hat, wäre ich sehr dankbar

Mattis

koslowski
    also kann dir nicht sagen ob es einen bestimmten Grund für den Quirksmodus gibt.
    Kann dir nur sagen das es ohnen diese erste Zeile nicht richtig funktioniert, sprich der div content wird zu breit dargestellt und der Scrollbalken ist nicht mehr sichtbar.

synaptic
    Spricht nicht unbeding was gegen JavaScript, würd es nur gerne ohne realisieren wenn es möglich ist.

mattis

Hallo Leute hab es jetzt mit iframes realisiert.

Hätte gerne noch einen Bilduntertitel, habt ihr einen Ahnung wie ich das am besten realisieren.

Hier ist mal ein Ausschnitt der HTML-Datei:

Und der CSS-Datei

Danke schonmal für die Hilfe

mattis

Hi

also spricht im Prinzip nichts gegen die Verwendung von iframes.

Hab mich halt nach alternativen zu iframes umgeschaut, da ja einige Leute eine Abneigung gegen jegliche art von Frames haben. Der Link war nur ein Beispiel.

Gibt es bei der Verwendung von iframes irgendwas zubachten, damits z.B. in allen Browsern funktioniert bzw. was ich auf keinen Fall machen sollte oder so.

Danke mattis

Hallo Leute ich möchte mir gerne eine Bildergalerie erstellen. Steh aber jetzt vor dem Problem ob ichs mit CSS (http://www.cssplay.co.uk/menu/gallery_click#nogo) oder iframes (inetwa so:http://www.homepage-total.de/html/galerie-mit-iframes.php#) machen sollte.

Was mich an CSS stört ist das ich die Bilder (Thumbs) in der CSS datei angeben muss, somit benötige ich ja für jede Bildergalerie eine extra css-datei bzw. die vorhande wird sehr lang. Oder gibt es dafür auch eine möglichkeit, dies in der jeweiligen html-Datei anzugeben (ohne style-tag).

Haben iframes die gleichen Nachteile wie Frames bzgl. Suchmaschinen?

Könnt ihr mir Vorteile oder Nchteile der jeweiligen Variante nennen, damit mir die Entscheidung leichter fällt? Oder für was würdet ihr euch entscheiden?

Danke schon mal für euere Hilfe.

Hallo

daran lag es leider nicht, dass die Bilder im IE nicht innner halb der Kopf- bzw. Fußzeile angezeigt werden.

Danke aber trotzdem und vielleicht fällt dir noch was auf

mattis

Hallo Leute

Ich möchte gerne in meiner Kopf- und Fußzeile ein Bild einfügen.

Versuch es mittels dem img-Tag. Leider wird das Bild im IE nicht richtig positioniert angezeigt. Im FireFox ist es richtig.

Weiß einer warum?
    Oder sollte ichs lieber mittels css realisieren?

Hier ist der Link zur Seite damit ihr euch das mal selber bitte anschauen könnt:
    http://freenet-homepage.de/kfv-dahme-spreewald.de

Danke schonmal für die Hilfe

mattis

Hallo

Hab es jetzt irgenwie hinbekommen.

An yeti66: von diesem Layout bin ich abgekommn, da ich es nicht hinbekommenhabe mit dem fixieren des Menüs, der Kopf- und Fußzeile. Vielleicht probier ich es später nochmal, da mir diese Layout besser gefiel.

Danke trotzdem für die Hilfe

PS: Hab noch eine Frage zu Bildern, sollte ich lieber ein neues Thema aufmachen oder hier posten, da es ja das selbe Projekt betrifft

Hallo

Hab jetzt mal nur die ersten zwei zeilen gelöscht. Der div für den Inhalt wird jetzt etwas weiter oben dargestellt. ansonsten aber immer noch die gleichen Probleme.

Mit den Problem im IE könnt ich zur not leben.

Aber das der Inhaltsberch im FireFox immer weiß ist, und nicht nur er erste Teil(bei viel inhalt) oder bei wenig Inhalt nur so viel, bis das Ende des Dvi'v für das Menu erreicht ist, würd ich gerne ändern.
    Wäre dankbar wenn jemand dafür eine lösung wieß.

Schonmal trotzdem Danke für die Hilfe und falls jemand eine Idee zu den anderen Problem hat, wäre ich aber nicht abgeneigt dies zu erfahren.

mattis

Hallo

Das löschen der Doctype, hat keine Auswirkungen auf die Anzeige im IE.
    Also bestehen die Probleme mit dem IE weiterhin.
    1. Scroolbalken ist hinter der Fußzeile versteckt --> würde ich nach möglichkeit gernne ändern
    2. roter Balken neben dem Inhalt. Wenn ein Scrollbalken angezeigt wird, ist dieser breiter als ohne. Hätte gerne das der Bereich immer gleich breit ist oder ganz weg, Falls es zumindest leicht zu realisieren ist.

Die Probleme mit dem FireFox konnte ich teilweise beheben.
    Problem das noch existieren:
    1. Scrollbalkenproblem: Ende des Textes wird ein leerrer Bereich angezeigt wodurch ich ziemlich weit scrollen kann. Hätte ich gernen geändert weiß aber nicht wie?

Einen Außenwapper habe ich nicht, da ich das Bodyelement als diesen verwende. Zumindes hab ich mir das so gedacht, das das Bodyelemnt ja eigentlich das Eltern elemnt von allem darstellt, werd das aber mal ändern.

Einen Innenwapper hab ich nicht, da ich in einer anderen Anleitung die fixirung des Menüs gefunden habe, und dort war die Verwendung der div's so ,wie ichs bei mir jetzt auch habe.

Das mit der Höche ist mir auch schon aufgefallen, Möchte das der div #conten genau zwischen der Kopf und Fußzeile liegt und sich nicht aus der große des Inhaltes ergibt. Also benötige ich ja eine Höhen angabe, aber welche?

Danke für eure bemühungen und die schnelle Hilfe

Und Sorry für die langen Ausführungen

Hallo

Hab es jetzt mit den erhaltenen Links und anderen geschafft, dass die Fußzeile, die Kopfzeile und das Menü fest sind. Leider existieren noch ein paar hoffentlich nur kleine Probleme:

IM IE:
    1. am rechten Fenster Rand existiert ein roter Balken, der dort nicht sein soll
    --> wie bekomme ich den weg
    2. Der Scrollbalken ist Hinter der Fußzeile versteckt
    --> was muss ich ändern, damit der richtig angezeigt wird

Im FireFox
    1. Die Überschrift steht sehr dicht am Rahmen dranne, hab es mit paddin und margin bei #header versucht aber hat irgendwie nicht geklappt. Hat jemand eine Idee wo ich das ändern muss
    2. Der Inhaltsbereich wird am ende Rot dargestellt, im IE ist das nicht der Fall, hat jemand eine Idee wo da das Problem liegt.
    3. Wenn eigentlich keine Scrollbalken benötigt weden (zum Test Hyperlink: wenig Inhalt), existiert trotzdem ein Scrollbalken und nach dem Inhalt kommt aber nichts mehr. Im IE wird jedenfalls kein Scrollbalken angezeigt. Weiß jemand Rat?
    4. Warum ändert sich eigentlich die Farbe der Links, wenn ich diesen Besucht habe, Schriftfarbe hab ich doch nur im body angegeben?

hier ist noch die Addresse zur Homepage, damit ihr es auch mal bitte anschaut und mir weiter helft:http://freenet-homepage.de/kfv-dahme-spreewald.de

Und die css-Datei als Anhang

Danke schon mal für eure hilfe
    PS: die Links waren sehr hilfreicht

Hallo leute

ich möchte mir gerne eine Homepage erstellen und zur formatierung des Menüs css benutzen. In diesem Zusammenhang hab ich leider auch ein paar Probleme, die ich nicht lösen kann.

1. Die Fusszeile soll sich immer am unterem Fensterrand befinden, egal welche auflösung oder Fenstergröße.

2. Der Bereich für das Menü soll immer so hoch wie das ganze Fenster sein.

3. Sollte im Bereich für den Inhalt gesrollt werden müssen, soll nur dieser Bereich scrollbar sein, und nicht die ganze seite.

4. Das Logo und die Überschrift in der Kopfzeile sollen neben einander stehen.

Hoffe das das verstandlich ist.

Hier sind noch meine index.html

und die css Datei

sowie ein Bild, wie es bisher aussieht (alt.jpg) und wie es aussehen soll (neu.jpg)

hoffe das ihr mir helfen könnt bzw. Anregungen geben könnt wie das zu realisieren ist

Danke schon mal für die hilfe

mattis

Hallo Leute

Ich habe zwei Anweisungsblöcke

Block eins

Der zweite Block

Das problem ist jetzt folgendes: der wenn ich im zweiten Block die Daten des Array geändert habe, musste nochmals der erste Block ausgeführt werden. Wenn im ersten Block die Daten wieder geandert wurden muss wieder der zweite Block ausgeführt werden. Und das solange bis das Array prozess in beiden Blöcken überprüftwurde aber nicht geändert wurde. Aber wie mache ich das am besten?

Hof ich hab mich verständlich ausgedruckt und ihr könnt mir helfen.

Noch zur erläuterung (Code der als erstes in der Funktion steht):

Code
    for(var i=0;i<h_transport.length;i++){
        //Eintrag bei Lager_Start_ID vorhanden
        if(h_transport[i][5]!= "0"){
          anz = parent.frames.prozess.length;
          parent.frames.prozess[anz] = new Array();

Anschließen kommen die zwei zuvor dargestellten Codeblöcke.

Mattis