Ja und was ist p="rechts"? Das ist eindeutig Design-Struktur im HTML, das gehört da nicht hin…
Beiträge von The User
-
-
Zitat von Kralle
"arm" will ich mein Kind nie aufwachsen lassenl
Da gibts ne Lösung: http://de.wikisource.org/wiki/Ein_bescheidener_Vorschlag -
Zitat von threadi
Mir liegen Designs meist als PSD oder AI vor. Da sind auch schon Beispielinhalte für Überschriften, Absätze, Menüpunkte etc. drinne. Wenn nicht forder ich das als erste Inhalte noch an.
Das empfinde ich als falsch herum, man möchte irgendwelche Sachen auf seiner Website präsentieren und noch ein paar Features zur Navigation bereitstellen, und das Design soll sich dann raussuchen, was wohin soll, aber darüber mach ich mir erst später Gedanken.Zitat von threadiDadurch kann man an einem reinen Designentwurf durchaus erkennen, welche Inhalte wo stehen und wie ausgezeichnet sein müssten.
Das hat dann aber nichts mehr mit Semantik zu tun, dieses wo-stehen und wie-ausgezeichnet, das sich aus dem Design ergibt, ist keine semantische Notwendigkeit und bei anderen Designs anders.Zitat von threadiDas hat alles noch rein gar nichts mit irgendwelchen Servereinstellungen oder Funktionen zu tun. Es geht rein um die HTML-Kodierung und CSS-Definition. Nicht um Effekte mittels JavaScript oder dynamische Funktionen mit php. Die kommen erst viel später, wenn es um die eigentliche Integration des fertigen HTML-Codes in eine Webseite geht.
Bei serverseitigen Sachen bzw. JavaScript ging es mir um die Einbindung verschiedener Inhalte an verschiedenen Stellen, nicht um Effekte oder interaktive Sachen. Nur das erlaubt im Allgemeinen, von dem div-Gewusel zu abstrahieren. Was glaubst du, weshalb es Template-Engines gibt? Wenn du soetwas serverseitig machst, kannst du eben die Sachen an ganz verschiedenen Stellen einbinden und manche Sachen vllt. auch nicht einbinden, mit JS kannst du komplexere Positionierungen gestalten, die unabhängig sind von der Positionierung (z.B. der div soll 50% der Breite von dem div haben). -
Habe schon vor ein paar Stunden mit Arbeiten angefangen, morgen 8:15 Klausur, gute Nacht.
-
Mit Wasser und viel Mühe.
-
Äh, es ging mir nicht darum, mit ihr zu quatschen, sondern darum, dass es nur möglich ist, weitere Hinweise zu geben, wenn man noch etwas über die Lebensweise weiß.
Frage an die Threadstarterin: Ist denn Alleinsein immer unangenehm für dich?
-
Unwahrscheinlich ist eine Kollision natürlich…
-
Wobei die Idee für eine neue Seite gar nicht schlecht ist Ich werds mir mal merken...
Oh nein, was hab ich getan. :O Ach Quatsch, mach, was dir beliebt.Was studierst du denn? Was mit Sprache? So Umfragen kommen übrigens immer glaubwürdiger, wenn man erkennen kann, wofür die ist, vllt. dass die von ner bestimmten Uni ist etc.
-
Foreign Keys anlegen kannst du mit ADD FOREIGN KEY oder so ähnlich, das ändert aber nichts, wenn du MyISAM benutzt, d.h. es finden keine Konsistenzüberprüfungen statt, dafür bräuchtest du InnoDB, ist aber in der Regel nicht so wichtig. Die user_id solltest du als auto_increment haben, und dann sparst du dir die Angabe im INSERT-statement vollständig. Die ID, die dabei ausgewählt wurde, erhälst du mit mysql_insert_id. Den Sinn von zwei Tabellen sehe ich aber auch nicht, mach das lieber in eine und spar dir den Stress.
-
Die Antwort kann man sich durch kurzes Nachdenken selber herleiten: Eingabe von md5/sha1: ein beliebig langer String. Ausgabe von md5/sha1: ein Integer fester Größe (z.B. 128 Bit bei md5). D.h. es gibt unendlich viele mögliche Eingaben und endlich viele mögliche Ausgaben, damit können die ja wohl kaum eineindeutig sein. Da die darauf ausgelegt sind, chaotisch zu sein, kannst du auch nicht davon ausgehen, dass in einem gewissen Bereich Eineindeutigkeit vorliegt. Außerdem bringt deine Idee nichts, Integers sind als Schlüssel logischerweise schneller, wenn sie keine 128 Bit oder mehr haben, und außerdem kann man leicht den Timestamp herausbekommen, wenn man ungefähr weiß, wo er liegt.
-
Ich schaue erst nach was das vorliegende Design inhaltlich erfordert und definiere die dafür nötigen Elemente.
Witzbold, und das nennst du dann Trennung von Design und Inhalt. Schon wenn du sidebar_left und sidebar_right als divs hast, ist die schöne Trennung egtl. dahin. Richtigi Trennung kannst du nur über serverseitige Templates oder JavaScript oder XSLT hinbekommen, und die letzteren beiden sind ja nicht so ganz das Wahre. -
Die Theorie ist mir klar, aber CSS kriegt es halt nicht hin, das vollständig umzusetzen. Die Gruppierung ist nur zu oft nur für das Design, nicht aber für die Semantik von Bedeutung.. Du kannst nicht beliebigen HTML-Code nehmen und dann beliebig per CSS den stylen, das geht in der Praxis nicht, schon gar nicht, wenn man sich so Sachen wie faux-columns oder vertikale Zentrierung implementiert, kannst mir aber auch nicht erzählen, dass Informationen über die Verteilung von Inhalten auf verschiedene Sidebars o.ä. etwas mit Semantik zu tun hätte, um ein nicht ganz so abgedrehtes Beispiel zu nennen.
-
Wobei man mir noch erklären muss, in wie fern es eine Trennung von Inhalt und Design gibt, wenn es so Dinger mit dem inhaltsvollen Namen <div> gibt, die in bestimmten Schachtelungen und Reihenfolgen auf der Seite stehen müssen, damit das Design passt. Aber Synaptic hat Recht.
-
Naja, wäre mal gut zu wissen, wo deine Interessen so liegen, wenn man etwas vorschlagen möchte.
-
sind nur noch invaliden und trübsalbläser hier am salat?
Das klingt in meinen Ohren aber sehr trübselig… -
Ja
Du gehörst wohl auch dazu, so wie du dich beschwerst…
-
Wollte garnicht bezweifeln, dass Driver wirklich daran gedacht habe, sondern nur das Konzept verdeutlichen, also eher Offtopic.
-
*g*
ich liebe es, wenn ein plan funktioniert
Das sag ich auch immer, wenn irgendwas unerwartetes passiert.^^ -
als Student wohnt ma doch meist in Studentenwohnheimen oder ? da lernt ma doch sicher leute kennen ?
Zum ersten ist das nicht die Mehrheit, und zum zweiten kann man da genauso allein sein Leben verbringen wie überall sonst auch.
-
Also Sprachschwierigkeiten scheinst du ja nicht zu haben. Ist ja nicht schlimm, wenn du nicht so viele Leute kennenlernst, sagt keiner, dass man das muss, ein paar kennst du ja. Was hast du denn für Interessen? Magst du die Leute, mit denen du zu tun hast denn und trefft ihr euch und redet auch außer fürs Studium? Hängt halt davon ab, wie du überhaupt zu denen stehst, ob du wirklich in einer schlechten Lage bist. Machst du etwas, wenn du alleine zuhause bist? Ich meine, man kann auch alleine lesen, meditieren, weinen, schreiben, programmieren, malen, Musik machen etc.