Beiträge von The User

    Dann schreib ich eben ins rpm/deb/pacman/portage-Paket php als Abhängigkeit, wo ist das Problem? Und auch in C++ wirst du bei sinnvollen Programmen nicht darum herum kommen, Abhängigkeiten zu haben.
    Dass das Programm für DAIMs bedienbar sein muss, hat der Lehrer sicherlich nicht gesagt. Und eine GUI ist einfach Unsinn für viele Programme, du wirst z.B. keinen Compiler finden, dem man per GUI die Eingabedateien übergibt, das liegt daran, dass Compiler zum einen zu den Programmen gehören, wo eine GUI keinen Sinn macht, und zum anderen Compiler-Entwickler i.d.R. intelligent genug sind, das zu erkennen. Bei anderen Programmen, die egtl. nur eine Aktion ausführen ist das auch schonmal gerne nicht der Fall. Z.B. bei diesem Rechner geht es ja nicht darum, ein Programm zu entwickeln, um Finanzen zu verwalten, sondern eines, das die Steuerersparnisse ausrechnet. Was ist also der einfachste Ansatz: Es liest die Daten aus irgendeinem einfachen/gängigen Format aus, und gibt dann aus, welche Modelle wie viel Ersparnis bringen könnten. Das kann man vor allem auch benutzen, wenn man schon ein Programm zur Buchhaltung verwendet, indem man einfach `steuer-calc buchhatlungsdaten` ausführt. Kein Schnickschnack, keine GUI, die einem im Weg ist, und es ist einfach integrierbar. Was man erst Recht nicht braucht ist übrigens irgendein fancy Flash-webinterface, ich brauch diese Berechnungen nicht als Animationsfilm, übrigens habe ich auch keinen Flashplayer installiert.

    Klingt ja wie geschaffen für eine Hausaufgabe…
    Dass das von einer großen Firma kommt, weiß ich selber.

    Das Flash und Silverlight Zeug ist aber natürlich fragwürdig, weil es längst nicht überall läuft.

    Soweit ich weis, wird doch (zumindest Ruby on Rails) zu bytecode compiliert.


    Oh mensch, ne Scriptsprache ist nicht definiert als „wird zu Bytecode kompiliert“. Nur weil es ab Ruby 1.9 Bytecode gibt, ist das nicht auf einmal keine Scriptsprache mehr. Im übrigen haben das so ziemlich alle ernstzunehmenden Scriptsprachen mit dem Bytecode (Perl, PHP, Python…).

    Und ich persönlich finde mich in der Java GUI programmierung (OHNE Wysiwigs!) besser zurecht als bei c++...


    Mal Qt benutzt? Komm ich viel besser mit klar als mit Swing oder SWT, was ich mal probiert habe.

    Konsolenprogramme in PHP geht zwar, sprengt aber den Sinn des ganzen und ist immer auf den Interpreter und die Library angeweisen, da ist man mit einer nativen Sprache schon besser dran, da ja Java und C# ebenfalls auf eine Runtime angewiesen sind.


    Ist das verboten, dass ein Programm Abhängigkeiten hat? Und wieso darf ein GUI-Programm auf eine Runtime-Umgebung angewiesen sein, während es Konsolenprogramme nicht dürfen?

    Ausserdem finde ich konsolenprogramme sehr unangenehm zu bedienen, ich benutze die nur, wenns nicht anders geht.


    Äh, das hängt davon ab, wofür es gut sein soll. Bildbearbeitung und Webbrowsing sind vllt. nicht toll auf der Konsole, andere Sachen schon. Ich finde es lächerlich, wenn man ein GUI-Programm hat, das irgendwie nur aus zwei Dialogen besteht, wo man ein paar Sachen eingibt, dann drückt man auf Start und dann macht er das o.ä., da ist es viel komfortabler und effizienter und praktischer in der Konsele einfach das Programm mit ein paar Parametern aufzurufen.

    Für eine Konsolenanwendung bekommt man auch bestimmt eine schlechtere Note als für eine mit ner GUI.


    Ähm, das ist nicht ersichtlich, dass eine GUI zu den Anforderungen gehört. Außerdem klingt dein Satz so, als wäre eine CLI grundsätzlich ein Makel eines Programms, und das ist doch unsinnig.

    Tobse
    Was? Ruby ist eine Scriptsprache und GUI ist in C++ mit Sicherheit nicht komplizierter als in Java oder C#, man muss nur eben in allen drei Sprachen verstehen, was ne Klasse ist… Und Konsolenprogramme in PHP zu schreiben ist überhaupt kein Problem, ich gebe zu, dass Gtk+ und Qt da etwas exotisch sind, aber normal auf der Konsole, das geht wie mit jeder anderen Sprache, und da brauchst du keinen Webserver.

    Flexer
    Was soll die Werbung für irgendsoein dubioses proprietäres Framework? Spar dir das… Selbst wenn das sinnvoll wäre (äh, aber mit Flash und Silverlight, wer will sowas?), wärs das mit Sicherheit nicht für ne Hausaufgabe.

    Ich möchte mal was zu der Verschwörungstheoretikern sagen, die jetzt nach der Bestätigung durch al-Qaida natürlich auf einmal allesamt verstummt sind: Was für ein Schwachsinn, was für einen Sinn würde diese Behauptung durch die Amerikaner machen? Osama hätte zwei Tage später ein nettes Video geschickt und die Amerikaner bloßgestellt, und das sollten auch Amerikaner verstanden haben, dass das nichts gebracht hätte…

    So, es ist Nacht, niemand mehr online zum Quasseln, mein Chat-Partner der letzten Stunden wollte schlafen. Jetzt wird Bakunin gelesen. Und mir bleibt nur noch übrig, hier zu schreiben. Leider gibts kein Nacht-Topic mehr.

    die lehrerin kündigt das schon an wie eine normale klassenarbeit um die kinder auf die dritte klasse vorzubereiten. die werden auch schon benotet.


    Oh Mann, was fürn Dreck, ich meine, die Kinder sollen davon doch in der 1. und 2. zumindest verschont bleiben, das ist ja Sinn der Sache, und dann stellt die Lehrerin die Idee auf den Kopf, „um die Kinder vorzubereiten“… Sind in der Grundschule deiner Tochter auch schon irgendwelche Personal-Leute, die versuchen, die Kinder frühzeitig anzuwerben? :D

    Man, ich glaub ich bin aufn Bug im gcc4.5 gestoßen, aber der ist so volatil, man haut ein Debugging-statement rein und es funktioniert, man wechselt zum SVN trunk und es funktioniert, man macht komische Dinge, und es funktioniert, und dann gehts wieder nicht…