Beiträge von MyXoToD

Halli Hallo liebes Forum,

ich habe mir gestern einen kleinen aber feinen AJAX Chat zusammengebastelt. Zurzeit kann man nur unter seinem Namen eine Nachricht schreiben und diese absenden. Der Chat ist nur in eingeloggtem Zustand zu sehen, also muss man noch nichtmal seinen Usernamen selbst eingeben.
    Alle Nachrichten werden mit ID, Namen und Timestamp in die Datenbank geschrieben.

Der Chat ist so zwar schon sehr gut für meine Bedürfnisse, aber ich hätte trotzdem gern eine weitere Funktion. Bei dieser Funktion weiß ich nur nicht weiter, deswegen möchte ich euch um Hilfe bitte.

Ich möchte gerne anzeigen wer gerade im Chat ist. Also eine Liste aller User die sich gerade auf der Seite befinden. Außerdem gerne eine Anzeige, wieviele User im Chat sind aber das ist nebensache. Das bekomm ich ja sowieso raus wenn ich Problem 1 gelöst hab^^

Ich hab mir bisher gedacht, dass ich einfach jeden User auch per AJAX in eine Datenbank-Tabelle speichere... Aber dann hab ich das Problem, dass ich ja nicht tracken kann, wann der User geht. Bzw fällt mir dazu nichts ein.
    Es kann ja auch unter Umständen sein, dass der User zwar im Chat ist, allerdings auch noch andere Seite von meiner Webseite in einem anderen Tag aufhat...

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen für mich :)

Hallo,

natürlich gibt es die Möglichkeit. Wenn du es ganz einfach haben willst, kannst du die Videos einfach auf deinen Websoace hochladen und dann auf deiner Webseite verlinken.
    Das kannst du ganz normal mit dem <a>-Tag machen.

Wenn du deine Videos zum Beispiel in diesen Pfad legst: "/videos/video1.avi"
    Mit folgendem Code kämst du dann an das Video (zum Download):

HTML
    <a href="/videos/video1.avi">Video downloaden</a>

Allerdings kann es auch sein, dass der Browser das Video versucht abzuspielen...
    Um das besser zu lösen, müsstest du am besten ein kleines Downloadscript in PHP schreiben. An dieses Script müsstest du dann zB den Dateinamen übergeben und das Script liefert dir die Datei direkt als Download zurück. Solche Scripte sollte es massig im Internet geben. Frag mal Onkel Google.

IPs blocke ich sowieso schon für 24 Stunden. Das bringt die Leute ja dazu ein Proxytool zu verwenden. Da ein Login so nicht möglich ist, habe ich es nun anders gelöst. Ich habe nur bestimmte Länder zugelassen und siehe da, es scheint vorerst zu funktionieren. Die meisten Klicks kamen vorher nämlich aus Ländern, die man nichtmal kannte :D

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich Proxys. Es gibt eine Seite, die ein User nur einmal aufrufen darf. Also jede Person nur einmal. Nun denken sich aber viele gewitzte Personen "Lass ich mal ein Proxy-Tool drüber laufen". Ich würde nun gerne wissen ob ich mit einem Cookie diesen versuch stoppen kann. Bin mir nur nicht sicher pb das so möglich ist.

Wenn der User also auf die Seite kommt, setz ich ihm ein Cookie. Bei jedem weiteren Aufruf dieser Seite überprüf ich dann ob dieses Cookie gesetzt ist und wenn ja, leite ich um auf eine Fehlerseite. Geht das, wenn derselbe User mit einer anderen IP die Seite ansurft?

Wozu ist das ganze anschließend noch brauchbar?

Achtung, das ist nicht die E-Mail zu der es gesendet werden soll. Das ist nur die E-Mail, von der es kommen soll. Die muss man ja nich zwingend angeben...

@Unregistriert: Es wäre hilfreich, wenn du uns die Fehler dann auch mal posten würdest ^^ Wenn wir nicht wissen was PHP meckert, können wir dir auch nicht helfen.

So wie ich gesehen habe, muss man dieses Theme kaufen, ist das richtig? Wenn ja, musst du doch auch irgendwie Support dazu bekommen, wenn etwas nicht stimmt...

Naja also mir kommt

PHP
    function custom_query_posts(array $query = array())

etwas komisch vor. In einem Array sollte ja etwas drin stehen bzw. es sollten die Klammer da sein um etwas reinzuschreiben. Also versuch es entweder so:

PHP
    function custom_query_posts(array($query = array()))

oder so:

PHP
    function custom_query_posts($query = array())

Ich bin mir nicht so sicher, ob das ausreichend ist. Soweit ich weiß, muss der Link direkt von überall sichtbar/erreichbar sein. Wenn du dann nur das Logo auf die "Haupt"-Startseite verlinkst, wirds damit nicht getan sein.

Ist das Ticketsystem selbst programmiert? Der Ticketstatus scheint mir auch nur so lala-sicher zu sein. Wenn jemand E-Mail Adresse und Ticket ID kennt, kann er einfach die Tickets lesen. Ist zwar nicht der Fall, dass das jemand zufällig rausbekommt aber so toll finde ich das nicht. Würde das eber mit normalen Account, sprich Username/E-Mail und Passwort, machen und die Tickets dann alle über diesen Benutzeraccount verwalten.

Wenn ich nicht grade blind geworden bin, habt ihr schonmal kein Impressum :shock:
    Das solltet ihr noch einbauen ;) Sollte von jeder Seite erreichbar sein, also am besten irgendwo in den Footer oder Header.

// EDIT: Okay, ich sehe, dass ihr auf der hauptsächlichen Seite eins habt. Allerdings kommt man von der Ticketseite nicht dort hin...

In meinem Fall wird es früher oder später auf jeden Fall ein Maximallevel geben. Bei allen Fertigkeiten.
    Allerdings wie auch bei jedem anderen Browsergame, sind einige teurer und dauern länger zu trainieren und andere billiger und dauern kürzer.

Stufe (1 - 50)
    - Ermöglicht neue Bereiche in der Fertigkeitsforschung

Wissen (0% - 100%)
    - Ermöglicht neue Berufe (Um Geld zu verdienen über Nacht oder so)

Erfahrungspunkte (---)
    - Hiermit kann man das Wissen trainieren

Intelligenz (100-150)
    - Je Level bekommt man hier mehr Erfahrungspunkte beim Arbeiten

Geschicklichkeit (100 - 150)
    - Umso höher die Geschicklichkeit desto schneller werden die Fertigkeiten trainiert

Die Intelligenz und Geschicklichkeit ist je Stufe nur begrenzt trainierbar. Diese beiden Skills sollten je Stufe gleich Kosten und dauern. Mit Ausname, dass Geschicklichkeit nicht von dem Timeboost betroffen ist, den der Skill den anderen verleiht. Die Zahlen in Klammern sind die Minimallevel und Maximallevel. Wissen steigt pro Training um 10%, also kann man dies nur 10 mal trainieren um auf das Maximal zu kommen. Um das Wissen schneller trainieren zu können, sollte man Intelligenz trainieren. Dies ist aber nur begrenzt möglich, da man ab einem bestimmten Level bei Intelligenz erst die Stufe erhöhen muss.

Man startet mit 50 Euro. Wie gesagt, kann man durch Wissen weitere Berufe freischalten. Diese Berufe haben ein festes Einkommen und man kann höchstens 12 Stunden am Tag arbeiten. Mit dem ersten Standartberuf gibt es insgesamt 11 Berufe. Die Einkommen sehen so aus:

50/Stunde
    150/Stunde
    450/Stunde
    750/Stunde
    1200/Stunde
    2000/Stunde
    3000/Stunde
    4000/Stunde
    5500/Stunde
    9000/Stunde
    1100/Stunde

Ob das so optimal ist, weiß ich auch noch nicht. Geschicklichkeit gibt übrigens pro Level 1% mehr Timeboost. Bei Maximallevel kann also jede Trainingszeit um 50% verkürzt werden, außer Geschicklichkeit selbst.

Länger als 48 Stunden (bei maximalem Timeboost) sollte nichts zum trainieren dauern oder was meint ihr?

Tipp: Hier im Forum gibt es für HTML und so extra BB-Codes ;)

Im HTML musst du nur 1 Zeile (<tr>) entfernen. Welches, wirst du ja wohl selbst sehen.
    Im PHP Code muss oben die Überprüfung von "$_POST['von']" raus, in der Mail-Funktion muss der vierte Parameter entfernt werden und die 4 Zeilen "echo" nach der Mail-Funktion müssen entfernt werden. Soweit ich das sehe, müsste das alles sein.

Das ganze habe ich zwar relativ schnell gebaut aber es stimmt schon, in dieser kurzen Zeit habe ich eigentlich jede Minute reingesteckt. Es geht uns nicht wirklich darum alles extra nochmal zusammenzufassen, sondern auch aus eigener Sicht zu schreiben und über manche Dinge eher herziehen oder sich drüber lustig machen. Natürlich bleiben wir aber auch ernst. Im Fall von Japan hatten wir jetzt lange Zeit einen fetten Banner oben drin, der direkt zu einer offiziellen Spendenseite geleitet hat.
    Wir möchten desweiteren versuchen manche Personen etwas bekannter zu machen. Man findet tag täglich so viel im Netz was cool oder interessant ist, sowas möchten wir verbreiten.

Zurzeit sind wir leider nur zu dritt. Dies wird sich denke ich auch bald ändern. Wir haben zwei weite Autoren für die Seite gefunden. Dann wird es bestimmt noch öfter neue Artikel geben :)

Halli Hallo, da sich in diesem Forum viele schon Jahre mit so kram rumschlagen, woltle ich mal fragen ob ich vielleicht jemand mit Game-Balancing auskennt?
    Das ganze ist gar nicht so einfach, wie man sich das vorher vorstellt. Mit ein paar Zahlen hier und dort ist es meistens nicht getan.
    Ich würde gern für ein bestimmtes Szenario eine Balance erstellen, scheitere aber leider alleine dran.

Es geht mir hauptsächlich um Balance von Preis um Fertigkeiten zu trainieren - Dauer um Fertigkeiten zu trainieren - Verdienst an Geld.

In so einem Spiel soll man ja nicht in 2 Tagen alle Fertigkeiten auf dem Maximum haben aber auch nicht erst nach 5 Jahren. Es würde mich sehr freuen, wenn wir hier ein bisschen darüber diskutieren könnten.
    Alle Vorschläge für so ein Balancing sind willkommen.

Meiner Meinung nach sollten die ersten Stufen relativ schnell und günstig zu trainieren sein. Wobei der Preis aber schneller steigt als die Dauer des Trainings. Das Problem was ich bisher immer hatte, bei soäteren Stufen war es einfach richtig teuer und hat ewig gedauert. Ich bin mir da meist nicht sicher gewesen, ob ein User sowas überhaupt erreichen kann.

Santos:cool:

Alles klar, vielen Dank. Ich werd mal testen und hoffen, dass alles so klappt wie ich mir das auch anfangs vorgestellt habe :D Wird bestimmt noch 95 mal umgebaut aber was solls. :)

// Edit: Mir ist da grad was aufgefallen. Muss es nicht "rand(1, 100)" sein? 0 bis 100 sind 101 Möglichkeiten oder sehe ich das falsch?^^

So wie in Code 1 hab ich es auch gemacht bisher. Wieso wäre es beschiss? Es muss doch eigentlich für jedes Item extra gewürfelt werden. Es geht mir später nicht direkt darum, dass ein User an einem "Gewinnspiel" teilnimmt, sondern eher, dass er etwas bei einer Aktion die er ausführt eventuell gewinnen kann.

Hallo liebes Forum :)

Ich glaube fast ich steh auf dem Schlauch und seh den Wald vor Bäumen nicht... Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, mir fällt absolut keine gute Lösung hierfür ein:

Der User ruft ein Script auf. Wenn er Glück hat, gewinnt er am Ende etwas. Alle Preise + die prozentuale Chance diesen Preis zu ergattern stehen in einer Datenbank. Bsp.:

Teddybär - 10%
    Auto - 5%
    1 Million Euro - 1%

Sollte soweit klar sein.

Am Anfang von dem Script setze ich einen Marker auf False. Danach laufe ich in einer Schleife alle Preise durch und möchte dort mit einer Möglichst einfachen Rechnung ausrechnen ob der Gegenstand gewonnen wurde oder nicht. (Zufallssystem nach Zahlen oder so)
    Wenn der Gegenstand, der aktuell im Durchlauf ist, gewonnen wurde, wird der Marker auf true gesetzt und die Schleife wird beendet. Die Schleife wird solang durchlaufen, bis ein Preis gewonnen wurde oder das Ende der Schleife (der letzte Preis) erreicht ist.

Wie würdet ihr diese Rechnung in der Schleife am sinnvollsten lösen? Mir fällt grad nur Schwachsinn ein. Bin mir sicher, dass es irgendwie einfacher geht. Vielleicht kennt auch irgendjemand ein Gewinnspielscript, bei dem ich mir Hilfe holen kann. Hab in Google einige solcher Scripte gefunden aber nicht, was mir hätte weiterhelfen können.

Merci :)