Beiträge von ajung

    Hallo,


    Zweitens klingt der Fehler sehr nach Barkley DB (Database) das es da etwas benötigt und nicht findet. Poste doch mal bitte die Fehlermeldung ohne ein PDB dazwischen, vielleicht sagt das mehr aus.

    Gruss Pumukel

    BerkleyDB???? BDBQuit ist eine Exception vom Python Debugger und tritt überlicherweise auf, wenn man ein pdb.set_trace() innerhalb von try..except - warum auch immer - vergisst.

    Hallo,

    wir habe unsere Plone-3.1-Installation so konfiguriert, dass beim erstmaligen Anmelden eines registrierten Benutzers automatisch ein persönlicher Ordner für diesen Benutzer angelegt wird. Über die Suche findet man diese Ordner auch. In der oberen Navigationsleiste erscheint ein Reiter "Benutzer". Wenn man diese anklickt, kann man jedoch nur nach Benutzern suchen, aber keine Objekte hinzufügen. Außerdem sieht man den persönlichen Benutzerordner nicht. Was mache ich falsch?

    MfG
    E. Wollgarten

    Wenn Plone so konfiguriert ist wie Du es behauptest, dann klickst Du auf "Mein Ordner" oder "My Folder" - je nach Sprache.

    "Working Copy Support (Iterate)" ist Staging-für-Arme - zumindest ist es Definitionssache wie man Staging versteht. Ich verstehe unter Staging die Übertragung des gesamten Zustandes einer Site von einer Staging-Instanz in eine dedizierte Live-Instanz. Es gibt Usecase und Anforderungen wo man eine klare Trennung zwischen Staging/Redaktionsinstanz und Livesystem benötigt. Für den "Normalanwender" ist dies natürlich Overkill.

    Na also - wenn man will kann man sinnvolle Postings schreiben :twisted:

    Für die Speicherung der Members verwendest Du ein ListField('yourMembers',...) (elementare Archetypes Programmierung).

    Schreib ein kleines Template mit Zwei Buttons "Member hinzufügen" und "Member löschen", die jeweils ein Skript aufrufen und den Usernamen des angemeldeten Benutzers

    username = context.portal_membership.getAuthenticatedMember().getUserName()

    in die Liste von 'yourMembers' aufnehmen oder entfernen (Verwende die entsprechenden Accessor und Mutatormethoden getYourMembers(), setYourMembers())...der Rest ist elementare Python/Archetypes Programmierung.

    hängt nicht wirklich vom archetype ab, kann mir auch ohne den archetype nicht vorstellen, wie ich das umestzten soll.

    einzige idee war eben eine angepasste edit view, die aber aus dem rennen ist, weil eben das ganze feld editiert würde.

    lg

    Deine Frage macht null Sinn. Du redest von "Gruppe beitreteten"...was hat das i18n zu tun???

    Was hast Du also genau vor???

    Wie bereits auf IRC erklärt: Deine Frage macht wenig Sinn.
    I18NBaseContent ist irgendwas uraltes, welches es in der heutigen Zeit nicht mehr gibt und nicht mehr verwendet wird. Laut Archetypes Releasenotes ist die Funktionalität wohl in Archetypes BaseContent eingeflossen. Also versuch Dein Problem auf Basis der aktuellen Archetypes Implementierung zu lösen. Um uralter Kram wie I18NBaseContent interessiert zum Glück niemanden mehr.

    Noch einmal: im ZMI werden *KEINE* Pagetemplates abgelegt - schon gar nicht in irgendwelchen Ordnern. Wenn Templates through-the-web angelegt werden dann *AUSSCHLIESSLICH* über den portal_skins Mechanismus im 'custom' Ordner. Alles andere ist Rumfrickelei ohne eigentlich zu Wissen was Du eigentlich genau tust - sorry - aber es ist so.

    Lies Dir bitte die einschlägige Dokumentation zu Theming von Plone-Sites. Entweder auf plone.org oder in Martin Aspelis "Professional Plone Development" Buch. Die offizielle und gepredigte Version wie man ein eigenes Theme erstellt ist über ein "Policy Product" -> schau in Aspeli's Buch. Ein Skeleton lässt sich über "paster + Zopeskel" (such nach den Begriff auf plone.org) sehr leicht erstellen.

    a) es gibt normalerweise keinen Grund als Normalsterblicher Ploneuser irgendetwas an Inhalten via ZMI anzulegen.
    b) Für Anpassungen wie Navigation etc. gibt es definierte APIs und Vorgehensweisen.
    c) Die Beschreibung was Du zu erreichen versuchst ist auch nach 3maligem Lesen des Postings nicht nachvollziehbar.

    Hallo,

    die Stelle in der Dokumentation kenne ich. Wir haben Plone aber auf Solaris 10 installiert, während die Dokumentation nur von Linux spricht.

    Und was ist der Punkt? Linux ist auch Unix - genauso wie Solaris. Wer eine Solaris Maschine betreibt sollte in der Lage sein die angesprochenden externen Konverter genauso unter Solaris zu installieren wie unter Linux. Wo ist also das Problem????

    Der Anwender bekommt immer genau das zu sehen, was er auf Basis seiner Rollen und Berechtigungen darf. Hier gibt es keinen Weg vor - jedenfalls nicht über "Rumklicken". Im konkreten Fall greift wahrscheinlich der Filter über die Permission "Access inactive portal content" (oder so ähnlich). Entweder der Benutzer hat das Recht und sieht dann in allen Kontexten alle entsprechenden News *überall* oder *garnicht*. Ansonsten muß Du ggf. in Templates und Skripte eingreifen - das erfordert einiges an Programmier-Know-How.

    Hallo,

    AJung, ist es nicht bei fast allen Add'On's so. Ohne Ahnung etwas einzusetzten ist immer gefährlich. Und jedes Addon birgt gefahren bei der Migration, selbst die besten.

    Gruss Pumukel

    Ein normales Add-on kann ich relativ problemlos löschen. Ein Add-On wie Remember, dass tief in die Konfiguration eingreift wird man durch Löschen nicht so einfach los - außer durch Einspielen des Backup (Einbahnstrasse).

    Hallo,

    naja gehen tut es bestimmt, da jedes Objekt in Plone mit Permissions belegt ist, kann man bestimmt auch für die Userpage einen Workflow einrichten, on the fly denke ich könnte das kommpliziert sein, aber es es gibt ein AddOn namens Remember das die User als Archetype Objekte abbildet und damit dürfte es recht einfach gehen.

    Gruss Pumukel

    Finger weg von Remember, wenn man nicht weiss was man tut. Remember greift sehr stark in Plone ein. Man muss schon sehr gewichtige Gründe, um Remember einzusetzen. Ein solchens Framework birgt große(!) Gefahren bei späteren Migrationen.


    Entscheidend ist, dass für die Einschränkung der Suche auf einen Unterbaum eine Teilquery über den Index 'path' durchgeführt wird. Der Wert muss dem Pfad des Folders in der der ZODB entsprechend. Die Teilquery kann entweder als Hidden-Field im Suchformular übergeben werden oder irgendwo im dahinterliegenden Skript eingebaut werden. Welche Lösung Deinem Problem am nächsten kommt musst Du entscheiden.