Beiträge von ajung

Hallo zusammen, gibt es ein Tool für Zope, mit dem man eine Sitemap.xml generieren kann? Externe Tools sind uninteresannt, da diese nicht die Links aus der Datenbank auslesen und mit Frames nicht zurecht kommen. Unter Zope.org habe ich nach der Suche von sitemap nur ZMSGoogleSitemaps gefunden. Wenn ich das richtig verstanden habe wird dazu auch ZMS benötigt. ZMS (Zope based Content Management for Science, Technology and Medicine). Dies wird bei uns nicht eingesetzt. Kennt jemand eine Möglichkeit eine sitemap.xml unter Zope zu erstellen?

Danke Oli

Die Frage ist partiell unsinnig. In einem reinen Zope gibt es kein Konzept einer "Site" im Sinne eines Portals in CMS, ZMS, Silva oder Plone. Folglich kann es auch keine Sitemap geben ;) Folglich muss Du den Code zur Generierung einer Sitemap selbst schreiben, denn Zope weiss nicht was eine Site ein Deinem Sinne ausmacht.

Davon abgesehen ist eine Google Sitemap billig zu generierendes XML. Das solltest Du mit einem Template und einem Skript nach eigenen Ansprüchen mit geringem Aufwand selbst generieren können.

Das habe ich getan, aber leider kommt es zu einen Kompilierungsfehler, da ich kein Visual Studio 2003 habe.

Tja, dann hast Du leider verloren - oder Du suchst Dir jemanden der einen Compiler hat oder versuchst die Extension über Cygwin mit Ming-C zu compilieren. Der Rest weiss Google. Mehr kann ich zu TXNG2 nicht sagen. Das Teil ist seit 3 Jahren aus der Maintenance - genau wie Dein Zope. Vielleicht solltest wirklich auf was aktuelleres umsteigen und an den Einsatz von Plone für sowas denken...oder Du frickelst weiter...

Hallo zusammen:)

iBei PLONE finde ich zwar die Möglichkeit, Gruppen einzurichten und auch deren Zugriffsrechte zu verändern, aber das gilt nach meinem bisherigen Eindruck und den dazu gehörigen Experimenten immer für die ganze Seite.

Die Rechte lassen sich INDIVIDUELL für jedes einzelne Objekt einstellen.
    Hierzu hat jedes Objekt den SHARING Tab.

http://learnplone.org/documentation/tutorial/giving-a-user-permissions-creating-groups-adding-users-to-groups/assigning-roles

Ich bin auf der Suche nach einer Übersicht mit Erläuterungen zu den einzelnen permissions in Zope/Plone. Meine www-Recherchen waren bislang nicht erfolgreich.

Bitte um Hilfe.

Danke.

-> lib/python/AccessControl/Permissions.py

Die Namen der meisten Permissions sind selbsterklärend. Im Zweifelsfalle sucht Du mit "grep" in den Zope Sourcen nach deren Verwendung.

Das Problem habe ich nun gelöst indem ich einfach folgende 3 Zeilen in den .py für meine eigenen Contenttypes kopiert habe, und zwar vor dem Schema-Block:

import sys
    reload(sys)
    sys.setdefaultencoding("utf-8")

Jetzt funktioniert alles einwandfrei :)

Das ist die schlechteste Lösung für eigenen unsauberen Code!
    Wie bereits beschrieben darf der Zugriff NIEMALS direkt über die Attribute
    erfolgen sondern AUSSCHLIESSLICH über die Accessor getXXXX() Methoden.
    Alles andere ist nicht zulässig. Bitte passe Deinen Code entsprechend an.

Es macht keinen Sinn eine solche Logik in ZPT zu packen. Du schreibst ein Script oder Browerview (The Definitive Guide to Plone/Professional Plone development sind gute Bücher), in der die Daten, die ausgegeben werden sollen zusammengesucht und vorbereitetet werden. Das ZPT ruft dann nur das entsprechende Skript auf und bekommt eine "vorverdaute" Datenstruktur, die man einfach ohne spezielle Krücken (siehe Dein Code) rendern kann.

Hallo.

Ich habe 2 Variablen mittels tal:define definiert, beide vom Typ integer. Beide werden mittels tal:condition="var1 != var2" verglichen, anschließen möchte ich, falls der Verlgeich zu einem wahren Ergebnis führt, den Wert von var2 in den Wert von var1 ändern. Das habe ich mit tal:attributes="var2 var1" versucht, leider hat das nicht geklappt.
    Das Ganze sieht also ungefähr so aus:

<{tag} tal:condition="var1 != var2" tal:content="var1" tal:attributes="var2 var1" />

Kann mir bitte jemand weiterhelfen wie ich das am besten anstelle?

tal:attributes ändert keine Variablen sondern dient zum Setzen von HTML/XML Attributen des jeweiligen Tags.

Generell gehört eine solch komplexere Logik ausgelagert in ein PythonScript oder einen Browserview.

Vielleicht bin ich schlicht zu dumm, aber ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden mehrere dateien (in einer Ordnerhierarchie) ins Zope upzuloaden. Importieren kann man ja nur .zexp Pakete. Konkret habe ich diverse Javascripts und Bilder die ich ins Zope common Verzeichnis einbinden möchte. Gibt es kein Zope Produkt, dass dies kann?

Wir brauchen Zope 2.10.6 mit darüberliegendem ZMS. Also kein Plone.

Normalerweise legt man heute entsprechende Resourcen im Dateisystem ab und bindet das Verzeichnis unter portal_skins als "Filesystem Directory View" ein und pflegt die Dateien direkt auf dem Dateisystem (unter Versionskontrolle SVN/CVS/etc.) als Teil eines eigenen Anpassungsprodukts.