Beiträge von ajung

Die IP Adresse steht zumindest in Zope 2 als REMOTE_ADDR im Request (wahrscheinlich auch in Zope 3). Die IP Adresse für irgendwelche Counter zu verwenden halte ich für unsinnig. Viele Zugriffe erfolgen bei großen Providern über Proxy-Farmen wobei auch schon mal die IP Adresse während der Session wechseln kann -> unzuverlässiges Kriterium.
    Verwende besser ein Cookie....

Also Zope ist sicher kein DNS Server, das wäre mir ganz neu.
    Vielleicht kannst du es über Python realisieren/integrieren.

Ich würde das aber eher den Profis wie bind, power-dns überlassen und diese über Zope konfigurieren und steuern.

Gruß
    Gomez

DNS ist UDP-basiert. Damit hat Zope nichts am Hut. Handler für HTTP-basierte Dienste einzuhängen ist kein Thema. Keine Ahnung wie das mit UDP-basierten Protokollen gehen soll. Der UDP-basierte Teil gehört definitiv nicht in Zope. Die Zonen in irgendeiner Form in Zope zu managen und dann an den eigentlichen DNS Server zu transferieren/exportieren sollte kein Thema sein.

Hallo an Alle!

Wie würdet ihr eine Personendatenbank (sprich Adressdatenbank) in Plone intergrieren/realisieren?
    Mein Problem ist, dass ich da bisher keine Idee habe, wie ich an die Sache herangehen kann. Diese Personendatenbank soll darüber hinaus auch noch offen und geschlossen sein können (also man soll ihre Rechtestruktur verwalten können).
    Für jeden Ansatz bin ich dankbar!

Grüße

Mit "GenericPloneContent" kannst Du Dir einen Inhaltstyp in Plone zusammenklicken.

Hallo Pumukel,

zu 3) Brauche ich einen eigenen Workflow? Ich kann mir unter Wikiverhalten in Workflowsprache gerade nicht so viel vorstellen.

zu 4) Wenn ich die Variante mit der Gruppe machen würde, wie kann ich dafür sorgen, dass ein Benutzer, der sich selbst im Portal registriert automatisch die Zugehörigkeit zu einer Gruppe erhält?

3) Plone hat genügend Workflows out-of-the-box an Bord -> überprüfe bitte Konfiguration unter den "Types" Einstellungen im Plone Control Panel

4) Entweder durch Anpassungen des register.cpy Skripts oder durch das "Autorole" Plugin für PAS

Hallo ajung,

das Problem taucht sowohl bei selbstgenerierten Produkten wie auch bei gedownloadeten auf. Deswegen hab ich keinen Code hier gepostet.

Hier nochmal mein Problem für gedownloadete geschildert: zunächst downloade ich ein Produkt, wie z.B. COREBlog2, dieses kopiere ich dann in meinen Products Ordner. Ich starte anschließend Zope neu und dachte bisher immer ich müsste es dann unter portal_quickinstaller (Allows to install/uninstall products)vorfinden (was auch manchmal der Fall war). Wo finde ich denn das Add/Remove innerhalb des Plone UIs, was ist denn das Plone U|s? Sorry bin noch ziemlicher Newbie.

Danke und Grüße

a) überprüfe, ob die entsprechenden Produkte für Deine Plone Version freigegeben sind
    b) überprüfe, ob alle Abhängikeiten der Produkte erfüllt sind (README/INSTALl Datei sorgfältig lesen)
    c) Wenn Du als "root" rumwurschteln solltest, dann überprüfe, ob die Dateiberechtigungen korrekt sind - alle Dateien müssen von dem Account unter dem Plone läuft LESBAR sein
    d) Starte die Instanz auf der Console mit zopectl fg und überprüfe auf Fehlermeldungen während der Startphase

Hallo nochmal!

Also ich hab jetzt ein neues Plone Produkt generiert und habe es dann in den Products-Ordner (der unter Control_Panel unter INSTANCE_HOME aufgelistet ist) kopiert. Dies habe ich bereits mit verschiedenen Produkten versucht. Einmal hat es geklappt und es wurde anschließend unter portal_quickinstaller (Allows to install/uninstall products) aufgeführt und ich konnte es installieren, ein ander Mal jedoch ist es dort dann nicht aufgetaucht. Hat jemand dafür vllt eine Erklärung?? Oder ist es vllt doch der falsche Ordner?

Danke und Grüße

a) über portal_quickinstaller installiert man keine Plone Produkte - man verwendet hierfür _immer_ Add/Remove innerhalb des Plone UIs
    b) Dein Problem kann viele Gründe haben - jedenfalls wird aus der Metabeschreibung Deines Problems überhaupt nicht klar was tust, wie der Code aussieht etc...sorry, aber ohne Details kann man nur orakeln..

Hallo,

innerhalb meines Product Ordners habe ich einen Ordner Skin mit den entsprechenden Templates vorliegen. Nun stehen in der "Problemtemplate" TAL-Anweisungen, die aber auf Python zurückgreifen, anstatt dies nicht zu tun, hier 2 Beispielzeilen:

<h2 tal:condition="here/getCv">Curriculum Vitae</h2>
    <div tal:condition="here/getCv" tal:content="structure python: context.cv" />

Nur wenn Python direkt verwendet wird, erhalte ich bei Umlauten obigen Fehler.

Schau Dir Deinen Code bitte genau an :)

python: context.cv

ist kein Zugriff über die Accessormethode - oder?

Drittprodukte werden so installiert wie dokiumentiert. Davon abgesehen dokumentieren die Programme bei abweichendem Verhalten oder zusätzlichen Anforderungen diese in der mitglieferten Dokumentation.

Zu Deinem konkreten Problem musst Du detailierte Angaben wie Fehlermeldungen, Fehlerbeschreibungen liefern damit man Dir sinnvoll helfen kann. Was also genau soll bei der Installation der Programme kaputt gegangen sein. " meine schöne Oberfläche zerschossen" ist nichts womit man etwas anfangen kann.