Beiträge von pinales

    Tach!

    Dein wrapper-Div besitzt links und rechts ein margin:auto?!

    Code
    #wrapper
    {
    background-color:#000;
    margin-top: 20px;
    margin-right: auto;
    margin-bottom:0px;
    margin-left: auto;
    width:950px;
    border:0px solid #ffffff;
    }

    Wozu eigentlich? Vielleicht geht die Seite an den linken Rand, weil Dein Gästebuch das mittlere DIV (col2?) vergrößert? Ansonsten iss alles recht verworren, weil die CSS-Einstellungen auf CSS- und PHP-Dateien verteilt sind (keine leichte Nummer, das alles nachzuvollziehen...). Ich würde die Seite eher so ausmitteln:

    Code
    body {
    position : absolute;
    left: 50%;
    margin : 0 0 0 -400px; /*halbe Breite nach links*/
    }
    
    
    #wrapper {
    width : 800px;
    }

    (Bitte net einfach kopieren, ist nur ein Beispiel...) ;)

    pinales: Bei Frames muss man die Maße angeben, aber er will, dass sich der Frame dynamisch an den inhalt anpasst.

    Ich versteh´s immer noch nicht?! :(

    Code
    <frameset cols="*">

    ... erzeugt einen Frame, der so hoch ist wie das Fenster (höher geht halt nicht). Wenn das nicht genügt, entsteht ein Scrollbalken (wie in jedem Fenster). Was sollte der Frame sonst tun? Ich meine, er kann ja nicht höher werden als der Bildschirm?

    Tach!

    :confused: Versteh´ ich nicht?! Wie sollte sich denn der Frame verhalten, wenn er mit Inhalten konfrontiert wird, die nicht in ihn reinpassen wollen!? Entweder der Frame darf sich vergrößern oder er erzeugt einen Scrollbalken?! Gibt´s noch ´ne dritte Möglichkeit?

    Tach!

    Wer schon mal ein ADHS-Kind "in Action" erlebt hat, würde wahrscheinlich auf seine flockigen Beiträge zu diesem Thema verzichten. 90 % der Antworten waren selbstgefällig, völliger Schmarrn bis peinlich und dienten bestenfalls dazu, Datenbank-Ressourcen zu vergeuden. ´Wäre Klasse, wenn sich diejenigen, die sich angesprochen fühlen, künftig aus solchen Themen raushalten und sich auf Hilfestellungen in ihrem "Fachgebiet" konzentrieren. Wenn euch die Lösung zu einer technischen Frage fehlt, antwortet ihr ja auch nicht. Hier solltet ihr es, aus meiner ganz persönlichen Sicht, genauso halten!

    Bitte verzeiht, falls mir diese Kritik nicht zusteht. Angebracht ist sie trotzdem!

    Tach!

    Ich will schüchtern darauf hinweisen, dass Du Dich nicht in ihn, sondern in das verliebt hast, was er (von/über sich) schreibt. Tastaturen sind geduldig. Vielleicht will er sich nicht mit Dir treffen, weil er weiß, dass Dein "Bild" von ihm nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt?

    Tach!

    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann sollen die Logos (Links) um einen Kreis angeordnet werden. Das geht natürlich! Ob Du die Anordnung allerdings über Einzelgrafiken/Tabellen hinbekommst, ist fraglich. Vielleicht wäre es einfacher, eine gemeinsame Grafik zu erstellen und die entsprechenden Bildbereiche als Link zu definieren (Image Map). Soweit die Bildanordnung auf Mausbewegungen reagieren soll (Rotation um einen Kreis), würde ich mich mit Flash-Animationen beschäftigen. Mit Bordmitteln, wie HTML und CSS, geht sowas net. Einzelne Bildwechsel (ohne Rotation) kannst Du über Hover-Effekte (CSS) realisieren.

    Tach!

    Um genau zu sein: Ich weiß es nicht! ;) In mir kam noch nie der Ehrgeiz auf, sowas selber zu bauen. Soweit Du den Anspruch hast, dass Dein Menü mit allen Browser funktionieren und am Ende noch einigermaßen gleich aussehen soll, hast Du Dir echt was vorgenommen. Spätestens an den letzten beiden Punkten würde ich wahrscheinlich zugrunde gehen...

    Guck doch mal hier (nur für den Fall, dass Du auch mit halbfertigen Lösungen leben kannst) :)

    Tach!

    Du schreibst ja, dass Du "ziemlich neu im Homepage erstellen" bist. Das zeigt auch Dein Code. Darin fehlt jegliche Struktur. Es ist eine Webseite, die lediglich aus Bildern und einer "Navigationsliste" besteht. Um das zu tun was Du möchtest, ist es erforderlich, Inhalte mit Grenzen, Größen und Positionen zu versehen. Dazu wirst Du nicht umhin kommen, dich mit Containern und Gestaltungshilfen wie CSS vertraut zu machen. Es gibt jede Menge Seiten, die zum Lernen gut geeignet sind (siehe unten). Wenn Du dich mal mit den Grundlagen beschäftigt hast, wird es Dir leicht fallen, Inhalte von links nach rechts zu verschieben. Wenn´s mal nicht klappt, wird dir hier sicher gern geholfen. Auch das erfordert aber, dass Du weißt, was ein <div> ist und was man damit so im Groben anstellen kann.

    selfhtml.org/
    http://www.css-lernen.net/

    Tach!

    Au weia, ich meine, eine Shopseite unterliegt ja anderen Gesetzen, als eine private "ich-zeig´-mal-meine-Urlaubsfotos-her-Seite". Dafür ginge das Layout durch, für einen Shop jedoch eher nicht! Da zerbrechen sich Web- und Marketing-Schaffende wochenlang den Kopf darüber, welche Farbkombinationen und Anordnungen (nach psychologischen und webüblichen Gesichtspunkten) her müssen, damit die Seite einen soliden, seriösen und freundlichen Eindruck vermittelt. Das wirst Du sicher nicht leisten können (könnte ich auch nicht), aber vielleicht solltest Du die Gestaltungsrichtlinien für solche Vorhaben nicht ganz außer Acht lassen und zumindest mal das ein oder andere darüber nachlesen.
    Ich bin nun weißgott auch kein Webmarketing-Profi. Wäre ich einer, dann glaube ich aber nicht, dass mich "schwarz auf blau" glücklich machen würde. Die viel zu großen Navigationsbuttons sollten bestimmt nicht unterhalb der Seite, sondern eher oberhalb oder seitlich zu finden sein (verwende lieber Text-Links, wenn Du keine passenden Buttons zur Hand hast...).

    Nette Farbkompinationen findest Du zum Beispiel hier.

    Tach!

    Du hast einen Header mit einem Bild gebaut. Die Gestaltung (Bild + Text) ist Geschmacksache. Daneben gibt´s einen Contentbereich, der mit einer schwarzen Serifenschrift (?) auf weißem Hintergrund aufwartet und von grünen Rahmen umgeben ist. Mir fehlt nachwievor etwas, was "Liebe zum Detail" erkennen lässt. Die Seite erweckt den Eindruck, als würdest Du Dein Layout mit ´nem Hammer schmieden: schwarz auf weiß, Rahmen müssen dick sein, eine Layoutgrafik alles erdrückend, ... Versuchs doch mal mit kleinen Akzenten? Eine leichte Hintergrundfarbe, ein anthrazit (fast schwarz) auf hellgrau (fast weiß), eine feine serifenlose Schrift, ein schöner Farbverlauf im Header, der in Deinen (wohl unumgänglichen?) weißen Tiger verläuft, ...?

    Vom CSS her hast Du vieles fein gelöst! :)

    Tach!

    Zitat von Macrosdesign

    also bei ff3 läuft nix i wo hin?!? wird halt alles etwas größer auch wenn ich den sinn davon net so verstehe ...........

    [off topic]willst du deine navigation wirklich rechts haben???weil das sieht find ich i wie komisch aus[/offtopic]

    Na ja, ich teste mit FF2, der Version also, die wohl nicht wenige nutzen werden. Da gerät, mit der Vergrößerung der Schrift, alles außer Rand und Band?!

    Ich mach die Navigation nun erstmal fertig. Ich denke, dass das gut aussehen wird. Wenn nicht, ist der Container ja fix nach links verschoben... ;)

    Tach!

    Einfach das Folgende in den Headbereich Deiner Seite einfügen:

    Code
    <head>
    ...
    ...
    <style type="text/css">
    .gelbtext { 
    color: #000; /*schwarze textfarbe*/
    background: #ffff00; /*gelber hintergrund*/
    }
    </style>
    </head>

    Im HTML-Text ordnest Du die Klasse so zu, wie´s synaptic wie bereits erläutert hat.

    Zitat von Greg10

    schriftgröße hoch, ok

    STRG+ + macht ja die "Schriftgröße hoch"?! Browser handhaben die Funktion wohl unterschiedlich: IE rendert die Ansicht insgesamt (Grafik und Text) größer. Das ist kein Problem. Opera vergrößert alle Elemente. Das bringt das Layout zwar zum Überlaufen, was aber noch erträglich bleibt, weil Text, Grafik und Container zumindest im gleichen Größenverhältnis verändert werden. Safari und Firefox vergrößern indes lediglich die Schrift, sodass die Texte aus ihren Elementen "herauslaufen". Das sieht dann leider wirklich schlimm aus...

    Tach sejuma!

    Ich hab das anhand des Footers bereits mal ausprobiert. Die Höhe des enthaltenen Textes hatte ich in em vorgegeben; die Höhe des Footers ergab sich lediglich aus einem Padding nach oben und unten. Soweit ich also die Textgröße verändert habe, hat sich die Höhe des Footer-DIV angepasst. Nicht so allerdings bei der Nutzung der Zoomfunktionen: Da änderte sich lediglich die Textgröße. Die Höhe des umgebenden Footer-DIV blieb unverändert?!

    Tach Zusammen!

    Ich hab mal eine erste Aufteilung für eine Webseite gebastelt (ist noch erkennbar unfertig). Nun hab ich den Ehrgeiz, das Layout so zu bauen, dass es durch Veränderungen der browserseitigen Zoomfunktionen (STRG+ +/-) nicht - wie momentan - zerschossen wird.

    Habt ihr Erfahrung damit, wie ich das Layout so fixieren kann, dass sich Änderungen der Zoomeinstellungen nicht so böse auswirken? (Bitte einfach mal ausprobieren, dann seht ihr, was ich meine) ;)

    http://www.pinales.de/groupsites/

    Hier die CSS-Definitionen dazu: