Tach!
Für einen Wechsel spräche, dass Du neu beginnen kannst. Vorher solltest Du Dir aber überlegen, warum die Situation heute so ist wie sie ist. Ich will damit nicht sagen, dass Du "Schuld" an dem (ohne Zweifel miesen) Verhalten Deiner Leher/innen und Mitschüler/innen hast. Aber es wird irgendeine Ursache geben, die alles so hat werden lassen, wie es heute ist. Diese Ursache kann, muss aber nicht bei Dir liegen. Ein Neubeginn wäre aus meiner Sicht nur dann sinnvoll, wenn Du weißt, woher die heutigen Probleme kommen und wie sie in einer neuen Schule vermieden werden können. Du solltest auch bedenken, dass Leher gegenüber Schülern, die aufgrund von irgendwelchen Problemen von einer zur anderen Schule wechseln, gegebenenfalls mit Vorurteilen begegnen können (nach dem Motto: wenn er dort Probleme hatte wird er auch hier welche machen...). Wenn Du die Ursache nicht kennst, dann würde ich zunächst danach suchen, würde offen mit Lehrern und Mitschülern sprechen. Lehrer: "Ich hab´ oft das Gefühl, dass sie nicht mit mir zurecht kommen. Ich fühle mich dadurch oft benachteiligt. Was mache ich falsch, was kann ich anders machen?" Schüler: "Ich schätze Dich eigentlich sehr und finde es ziemlich schade, dass wir in manchen Situationen nicht miteinander klar kommen. Weißt Du, woran das liegt, was da schief läuft? Ich würde das gern ändern. Was denkst Du?"
Was ich geschrieben habe kann alles Quatsch sein, weil ich die genauen Umstände und Hintergründe nicht kenne. Das muss aber nicht bedeuten, dass ich nicht auch Quatsch geschrieben hätte, wenn ich sie gekannt hätte
Vielleicht ist ja der ein oder andere hilfreiche Gedanke dabei?! Ich wünsch´ Dir jedenfalls, die richtige Entscheidung zu treffen! Am besten hörst Du auf Deinen Bauch! Der weiß es oft besser als alle Köpfe, Eltern und Foren zusammen!