Ich glaube diese Diskussion führt nicht sehr weit.
Du kannst alle, oder viele, in diesem Forum fragen, und sie werden mir zustimmen.
Aber ich werds dir erklären:
Geschwindigkeit:
Lasse mal bitte die Zeit eines Tabellenlayout und eines CSS Layout, gleiches Design, gleicher Inhalt, von einem PHP Script messen.
Dann zeig mir die Ergebnisse. Gehe von einer normalgroßen Webseite aus. Du wirst feststellen, dass die Zeit um einiges geringer ist.
Du wirst aber auch, da gebe ich dir Recht, feststellen, dass die Zeit nicht um Minuten geringer ist. Aber jede halbe Sekunde sollte wahrgenommen werden, und wenn es eine Möglichkeit gibt, die Seite zu beschleunigen, warum dann diese nicht auch nutzen?
Antworte bitte nicht, weil es für dich bequemer ist. Wer so denkt sollte sich nicht Webmaster nennen...
Warum dann trotzdem PHP?
CSS ist der bessere Weg eines Tabellenlayout. Für PHP gibt es keine Alternative. PHP nicht zu nutzen, ist ebenfalls keine. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, brauchen wir uns den Kopf darüber nicht zerbrechen, wenn doch, sollten wir sie nutzen.
Druckerfreundlichkeit:
Nimm deine erstellten Webseiten im CSS Layout und Tabellenlayout und jage beide durch die Druckvorschau und durch Browsershoots.
Du wirst feststellen, dass es Probleme geben wird, bei welchem dieser beiden, verrate ich dir nicht, aber vielleicht kannst du es dir ja denken...
An den Threaderöffner:
Das ist kein Offtopic, alle Hinweise gelten genauso für dich... =)