Beiträge von -Bambino-

Impressumspflicht

Gliederung:

• Definition
    • Geschäftstreibend - Definition
    • Wer fällt unter die Impressumspflicht?
    • Angaben die in das Impressum gehören

1. Definition

§ 5 Allgemeine Informationspflichten TMG

Zitat

(1) Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:

Das Impressum ist in Deutschland demzufolge für geschäftstreibende Webseiten pflicht.

Dabei ist zu beachten, dass auch nicht kommerzielle Webseiten als geschäftstreibend zählen können.

2. Geschäftstreibend

Das Gesetz über die Nutzung von Telediensten gibt hierbei keine genauere Auskunft über den Begriff "Geschäftstreibend", das Telekommunikationsgesetz allerdings schon:

§3, Punkt 10, Telekommunikationsgesetz:

Zitat

Im Sinne dieses Gesetzes ist [...] "geschäftsmäßiges Erbringen von Telekommunikationsdiensten" das nachhaltige Angebot von Telekommunikation für Dritte mit oder ohne Gewinnerzielungsabsicht;

Das nachhaltige Angebot spielt hierbei also eine Rolle, weniger die Gewinnerzielungsabsicht, denn die ist laut diesem Paragraphen irrelevant.

Definition Nachhaltigkeit:

Zitat

Nachhaltigkeit, ein Konzept, ein natürliches System ausschließlich so zu nutzen, dass es in seinen wesentlichen Charakteristika langfristig erhalten bleibt

Langfristigkeit spielt also eine Rolle.

3. Wer fällt unter die Impressumspflicht?

Daraus folgt: Eine Webseite, die längerfristig bestehen soll, fällt unter die Impressumspflicht. Ob diese Seite Gewinnerzielungsabsichten hat, spielt in erster Linie keine Roll, die nachhaltigkeit zählt. Somit fallen alle Seiten unter die Impressumspflicht, die die Absicht haben, länger zu bestehen.

4. Angaben die in das Impressum gehören

Angaben laut Telemdiengesetzt

Dabei tritt häufig die Streitfrage auf, ob eine Telefonnummer als "schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen" zwingend notwendig ist.

Das Europäische Gerichtshof hat dazu entschieden:

Urteil vom 16.10.2008

Zitat

Eine Telefonnummer muss dabei nicht zwingend genannt werden; ein elektronisches Kontaktformular kann ausreichen, wenn sichergestellt ist, dass auf Anfragen von Nutzern innerhalb von 30 bis 60 Minuten geantwortet wird. Etwas anderes gilt in Fällen, in denen ein Nutzer nach elektronischer Kontaktaufnahme keinen Zugang zum Internet hat und den Diensteanbieter um einen Kontakt per Telefon ersucht.

Wer also in der Lage ist, innerhalb kürzester Zeit zu antworten, braucht keine Telefonnummer zu hinterlegen. Wer dazu nicht in der Lage ist, sollte die Telefonnummer mit in das Impressum nehmen.

So, alles nach besten Wissen und Gewissen zusammengetragen. Aber wie immer keine garantie auf 100%ige Korrektheit, aber es ist ja alles mit Quellen belegt, also sollte es so schon hinkommen.

Vielleicht kanns einer der Moderatoren ja pinnen, damit die Frage nicht immer und immer wieder kommt. =)

Lg

Zitat

Sowie ich das rauslesen brauchst du dann gar kein Impressum Oo

Bedenke aber, das geschäftsmäßig nicht gleich kommerziell ist.

Meine Seite, TeeeX.de, gilt als geschäftsmäßig. Forum-Hilfe.de, gilt als Geschäftsmäßig, und ich-stelle-eine-längerfristige-umfrage-ins-netz-und-habe-angst-das-böse-leute-meine-anschrift-lesen-können.de ist auch geschäftsmäßig.

Im Gesetz über die Nutzung von Telediensten ist dieser Begriff nicht weiter definiert, dafür aber im Telekommunikationsgesetz:

Zitat

..geschäftsmäßiges Erbringen von Telekommunikationsdiensten" [ist] das nachhaltige Angebot von Telekommunikation einschließlich des Angebots von Übertragungswegen für Dritte mit oder ohne Gewinnerzielungsabsicht

§3 TKG, Punkt 5

Oder

Zitat

Geschäftsmäßig handelt ein Diensteanbieter, wenn er Teledienste aufgrund einer nachhaltigen Tätigkeit mit oder ohne Gewinnerzielungsabsicht erbringt. [...] Bei privaten Gelegenheitsgeschäften ist dagegen kein geschäftsmäßiges Handeln gegeben.

Also nachhaltig.

Definition Nachhaltigkeit:

Zitat

Nachhaltigkeit, ein Konzept, ein natürliches System ausschließlich so zu nutzen, dass es in seinen wesentlichen Charakteristika langfristig erhalten bleibt

Langfristig. Wenn du extra eine Domain dafür regestrieren willst, wird es wohl kaum nach einer Woche wieder abgesetzt, denn du bist ja darauf aus, das Leute deine Webseite besuchen. Das bedeutet die webseite "bleibt am leben", das bedeutet deine Webseite ist nachhaltig, das bedeutet deine Webseite ist geschäftsmäßig, das bedeutet, deine Webseite braucht ein Impressum wenn du nicht von einem findigen Anwalt verklagt werden willst, der findet deine Adresse sowieso raus, wenn er will, genauso wie jeder andere.
    Also brauchst du ein Impressum. Basta.

- Und das ist ein Projekt in Planung oder hast du dazu schon was?!

- Bist du wirklich so gut im coden, dass du eine kostenpflichte Version anbieten kannst?

- Was ist der Unterschied zwischen der Kostenfreien und der Kostenpflichtigen?

- Hast du ein Gewerbe?

- Gibt es bereits ein Preview von deiner Idee?

- Arbeitest nur du allein daran?

Ich hab grade die selbe Website zweimal hintereinander, ohne Veränderungen vorzunehmen, getestet und zwei verschiedene Ergebnisse erhalten. Beim zweiten hat er mir etwa 12% abgezogen wegen invalidem CSS. CSS durch den Validator gejagt - keine Syntaxfehler! Wie kommt da so ein Ergebnis zustande?

MfG Alienx

Dies kan verschiedene Ursachen haben. Für die wahrscheinlichste halte ich, das das System kurrzeitig nicht auf den CSS Validator zugreifen konnt, so kein Ergebnis bekommen hat, und dies als 0 wertet.

Ich habe aber ebend deine beiden betreffenden Seiten noch einmal geprüft, und nun haben beide auch wieder das gleich Ergebnis.

=)

Dein Engagement verleiht der Seite auf alle Fälle sehr großes Potenzial. Aber ich würde mir die Idee vorerst als Konzept zur Seite legen und mich um die grundlegenden Dinge, wie Technik und Layout kümmern (was eben bereits angesprochen wurde). Wenn da alles passt, kannst ja mal anfangen mit dem Rest.

MfG Alienx

Das hoffe ich doch... ;) Wir müssen schließlich ständig erweitern und erneuern um mehr Besucher und Interessenten für unser Projekt zu gewinnen. =)

Technik und Layout wird aufgrund dieser Erweiterung natürlich nicht vernachlässigt. Wir haben nun auch etwas verstärkung ;) und sind so hoffentlich in der Lage, beides zu realisieren. =)
    Deshalb ist das release ja auch nicht für diese Woche angesetzt, sondern für den nächsten Monat. Bisdahin sollen weitesgehend auch alle angesprochenen Probleme behoben sein.

Lg

also wenn das so in die richtung geht könnte man da vllt. den pagerank mit auslesen für die seite und evtl. auch alexa traffic rank! :)

Da hatten wir eigentlich, und das schon seit der "Guburtsstunde" unseres Bewertungssystem vor, uns davon zu distanzieren. Denn wir sind nicht der Auffassung das diese etwas über die technische Umsetztung aussagen, sondern vielmehr über die Marketing Qualität. Ich denke, insofern jetzt nich sehr viele Argumente kommen die dafür sprechen, dass dies nicht realisiert wird, wenn wir Themengerecht bleiben wollen.

=)

So, nun gut... Nicht zum Offtopicbereich übergehen... Klärt das per PN (*als Mod aufspielen um nicht zu riskieren das "mein" thread geschlossen wird*)

Also:

Das ist eine Ankündigung:

Heute Mittag wurde beschlossen, TeeeX.de um ein Loginsystem für Mitglieder zu erweitern und so noch detalliertere Analysen und Diagnose Tools zur Verfügung zu stellen. Dieses Script wurde bereits vor einem Monat erstellt und wird nun lediglich noch erweitert.

Diese Erweiterung soll vorraussichtlich im nächsten Monat veröffentlicht werden.

Zu den Features zählen:

# Regestrierungsformular
    # Loginsystem
    # Detallierte Auswertung
    # Loginübersicht
    # Eigene Seitenentwicklung, Prozentuale Verbesserung, "Verschlechterung"
    # Noch mehr Tips und Seitenempfehlungen zum lernen
    # TOP 5 und TOP 100 Ranking wird veröffentlich

Mit freundlichen Grüßen

blos nicht wirklich gut begründet ;)
    zumindest nicht gut genug um mich zu überzeugen:!:

Deine Beiträge verlieren mehr und mehr an Qualität. Versuche das zumnindest in "meinem" Thread zu unterlassen, will nicht das wegen sowas hier dieses Thema geschlossen wird!

Aber nochmal, so soll es aussehen, beim Gliedern eines Inhaltsverzeichnis machst du es schließlich auch so:

1. Numero Uno
    2. Numero Due
    3. Nuomero Tre

Und nicht so, denn das sollte man bei einer Gliederung ja auch nicht machen, und im Endeffekt ist es nichts anderes:

2. Numero Uno
    3. Numero Due

Oder

1. Numero Uno
    3. Numero Due

Oder

1. Numero Uno
    1. Numero Due
    2. Numero Tre

Das dagegen

1. Numero Uno
    2. Numero Due
    2. Numero Tre

ist zu vergleichen mit

1. Numero Uno
    2. Numero Due
    2.1 Numero Tre

Und daher legitim aufgrund der relativen Wichtigkeit zur ersten Überschrift

So, und nun denke ich ist dieses Thema genügend durchgekaut!

Falls du dich dennoch weiterbilden möchtest und der Englischen Sprache mächtig bist (die im Gegensatz zum Deutschen eine Weltsprache darstellt und es somit nicht verwerflich ist, wenn die großen Internetseiten diese Sprache nutzen) kannst du dich ja hier informieren: w3.org Und auch hier bbc.co.uk

Cujo:

Wenn du 100% hast darfst du dich auf Platz 1 sehen. Nur gibt es auch andere mit 100% und die sind lediglich aufgrund der alphabetischen Reihnfolge vor dir.

@TheUser:

Nein, man darf keine Ebenen auslassen. Allerdings sind das relaiv strenge regeln die bisher von unserem System nur für die erste und zweite Ebene berücksichtigt wurden.

Zitat

4.3. Heading elements MUST be ordered properly. H2 elements should follow H1 elements in the HTML flow, H3 elements should follow H2 elements, etc.

es wäre nett wenn man auch mal sehen könnte wieviel % man zb beim einrücken über den 18% liegt??

und das mit Javascript find ich auch müll...

denn meine seite ist ohne Javascript noch voll funktionsfähig ausserdem wird der User draufhingewiesen wenn er es Deaktiviert hat das er es doch bitte aktivieren möge wenn er alles korekt darstellen will

Das ist beides Sinnvoll. Javascript wurde nun etfernt, habe grad ein kleines Update raufgespielt. Außerdem bekommste du nun auch angezeigt, wieviel Leerzeichen du nutzt. In deinem Fall, insofern du deine 7Lines Webseite meinst, kommt dieses relativ hohe Ergebnis dadurch zusammen, dass du statt Tabulatoren zum einrücken Leerzeichen verwendest.

Lg

Aber was ist wenn man zb. auf einer Seite eine <h1> überschrift hat (also eine besonders wichtige) und dann mehrere Überschriften die auf dem <h2> level sind aber alle gleich wichtig ??

Das ist vollkommen legitim. Nur die nutzung mehrerer h1 Überschriften nicht.
    Die wichtigkeit relativ zur ersten Überschrift kann ja mehrmals gleich sein.

Moment, ich hatte irgendwo nen Link dazu... =)

edit: Habs gefunden: Wie gesagt, streitthema, aberman sieht nochmal, das dies nicht doppelt genutzt werden sollte! h2 schon.

bbc.co.uk

ZITAT:

Zitat

4.9. There MUST be one, and only one H1 per page.

@ Teeex : Was ich in Bezug auf die Überschriften berücksichtigen würde, ist, dass eine Überschrift gleicher Ordnung, auch erster, merhrmals im Dokument existieren darf, da es durchaus einzelne Abschnitte gleicher Gewichtung geben kann. In Bezug auf semantisch korrekte Auszeichnung ist das kein Problem, soviel ich weiß. Bücher (bedenke, Webseiten sind eine digitale Version dieser) beinhalten immerhin auch manchmal mehrere Überschriften gleicher Ordnung auf einer Seite.

Das ist zur Hälfte richtig. Es ist prinzipiell auch nicht verboten, aber absolut sinnlos. <h1> ist ein Elemte um eine Überschrift als die wichtigste zu deklarieren.

Zitat

There are six levels of headings in HTML with H1 as the most important and H6 as the least. Visual browsers usually render more important headings in larger fonts than less important ones.

Quelle: w3.org

Es ist also dem zufolge vollkommen sinnlos eine wichtigste Übreschrift zu deklarieren und direkt danach noch eine wichtigste. Das widerspricht sich. Google werte so auch Worte in h1 Überschriften ab, wenn davon mehrere vorhanden sind.

Es ist also erlaubt, allerdings vollkommen sinnlos und nicht empfehlenswert. Wie das mit dem Tabellenlayout: Erlaubt, aber nicht die beste Lösung... ;)

Und mit eurer Diskussion habt ihr mich auf eine gute Idee gebracht. Denn die nutzung von Tabellen bei nicht-tabellarischen Darstellungsformen ist auch etwas, was geprüft werden sollte... =)

h2 darf nicht vor h1 kommen.

h1 beschreibt die Hauptüberschrift, die erste, wie es der name schon sagt.

Es ist sinnlos eine Untergeordnete Überschrift zu machen, ohne die übergeordnete zu deklarieren. Du lässt ja bei der Gliederung auch nicht das erste Weg und fängst beim zweiten an!

Daher dieser Text, allerdings muss der auch noch geändert werden! =)