Beiträge von r_gl

z.B.
    - Link von einem Wort auf eine Seite
    - Link von einem Bild auf eine Seite

Beides funktionierte nach Neuanlage. Bei Änderungen am System, wie z.B. neue Plone-Version waren die Links unterbrochen mit einer Meldung "Seite nicht gefunden". Im HTML-Quelltext waren jedoch die Links mit den von Plone vergebenen Adressen (href Buchstaben-/Zahlencode) noch vorhanden. Man kann nur an den Codes nicht erkennen, wohin verlinkt ist. Sofern hier die automatische Linksaktualisierung nicht greift, dachte ich mir, dass es vielleicht mit den IDs besser funktioniert.

Habe immer mal wieder Link-Brüche, besonders bei verlinkten Bildern. Weiss jemand, ob es ratsam ist, in der Kupu-Konfiguration den Punkt "Link using UIDs" zu aktivieren, um das Problem zu beheben?

Habe folgendes in die PloneCustom.css eingetragen:

.h22 {font-size:22pt;
    font-family:Verdana;
    font-weight:bold;
    color:#EE994D;
    }

Mit diesem Code kann ich nun mit einer eigenen Schriftgröße/-art/-farbe arbeiten, aber nur wenn ich diese im Quellcode einer Seite explizit eintrage, z.B.:

<p class="h22">Testtext-1</p>

Das funktioniert einwandfrei, der FCKeditor versteht dies und zeigt es im WYSIWYG korrekt an. Schöner wäre es aber, wenn der FCKeditor den zusätzlichen Font z.B. im Format-Menü anzeigen würde.

Hat das schon einmal jemand hinbekommen? Weiß jemand Rat?

Nachdem ich nun die Volltextsuche in Word-Dokumenten für Plone 3.0.4 installiert habe, möchte ich eine ganze Reihe von Text-Dateien in der Datenbank ablegen. Wenn ich nun eine Textdatei aufrufe, dann wird sie zunächst heruntergeladen und ich kann sie vom Download-Verzeichnis des Browsers (z.B. Firefox) öffnen. Dies bedeutet aber, dass ich diese so heruntergeladenen Dateien auch wieder aktiv aus dem Download-Verzeichnis löschen muss, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Gibt es eine Möglichkeit, die heruntergeladenen Dateien direkt durch die Anwendung (z.B. Word oder bei PDF-Dateien mit Acrobat-Reader) zu öffnen?
    Danke für Eure Hilfe.

O.K. Habe bisher mit Dreamweaver gearbeitet und dort regelmäßig CSS eingesetzt (eine zentrale Datei). Gibt es eine bereits bestehende CSS-Datei, die z.B. über das ZMI erreichbar wäre, in der man Anpassungen der Fonts vornehmen oder neue Fontgrößen/-bezeichnungen eintragen kann?

Für die Gestaltung meiner Plone-Site möchte ich verschiedene neue Schriftgrößen verwenden. Ich habe die globalen Schriftgrößen bereits in /Plone/portal_skins/plone_styles/base_properties (fontBaseSize) angepasst - dies beeinflusst natürlich alle Fontgrößen in allen "Ecken" der Seite. Nun möchte ich nur im Bereich des "Hauptfensters" (das mit Kupu bearbeitet wird) die Schriftgrößen ändern, ohne dies auch z.b. in den Menüs oder News zu tun. Hierbei wäre es am schönsten, wenn man im Schriftenmenü von Kupu weitere Schriften sehen könnte. Bisher sind da ja nur z.B. Normal Paragraph, Heading, Subheading, Literal, Discreet und weitere. Ich habe bisher im ZMI nicht die Datei gefunden, in der man das ggf. einstellen könnte. Ist das überhaupt der richtige Weg? Danke für Hilfe.

1. Ich bin Plone-Anfänger
    2. Plone 3.0.4 ist unter Mac OS-X (Leopard) auf meinem Notebook (MacBook Pro) installiert. Als Browser laufen Safari und Firefox. Nun habe ich mir die freie Skin "Nuplone" heruntergeladen und installiert. Da mir diese aber nicht gefallen hat, habe ich über den Browser wieder deinstalliert. Danach ließ sich Plone nicht mehr starten. Ich bin dann über http://localhost:8080/manage direkt in die Datenbank gegangen, um Reste von Nuplone zu finden und zu entfernen. Ich hatte es so verstanden, dass Plone immer die Default Einstellungen benutzt, wenn es nichts anderes plausibles findet. Die Default-Einstellungen habe ich nicht geändert - geht ja wohl auch nur über die Custom-Schiene, wo ich vorher (vor Nuplone) z.B. die Farben geändert hatte, was auch gut funktioniert hat. da ich schon relativ viel Text auf einigen neuen Seiten eingegeben hatte, wäre es schön, wenn es einen Weg gäbe, Plone mit den Default-Einstellungen zu starten.
    (Nach einer vorhergegangenen Installation der freien Skin qploneskinschools hatte ich übrigens das gleiche Problem, dies aber hingenommen und Plone neu installiert).
    Weiss jemand Rat?
    Danke im voraus.

Mache gerade meine ersten Schritte mit Plone, nachdem ich jahrelang Internetseiten über HTML (z.B. mit Dreamweaver) erstellt habe. Was ich einfach nicht hinbekomme, ist die Verlinkung von einer Textseite auf eine andere: z.B. man liest einen Text und muss sich am Ende zwischen zwei Fragen entscheiden, die dann jeweils auf eine folgende Textseite im gleichen oder in einem anderen Ordner verlinkt sind. Kann mir jemand helfen? Gibt es eine verständliche Anleitung für Anfänger?