Beiträge von funbox

Hallo zusammen,

ich habe nach einem Serverumzug Probleme mit Währungszeichen sowie deutschen Umlauten. Die Suche in Foren und bei Google war leider nicht sehr hilfreich :(

Die Fakten:

-HTML Code auf der Webseite wird korrekt dargestellt. Im Metatag ist UTF-8 korrekt definiert. Auch Firefox erkennt bei Seiteninformationen den UTF-8 Standard.
    -Sonderzeichen werden lediglich bei DB-Abfragen als Kästchen dargestellt.
    -Diese Sonderzeichen wurden jedoch korrekt in der Datenbank übernommen. In den Datenbanken werden die Sonderzeichen also korrekt dargestellt.
    -Der MySQL Server zeigt korrekt den UTF-8 Standard als Serverkonfiguration an. (utf8_general_ci)

Meine Frage ist nun, wie ich diesen Fehler beheben kann?

Danke und Beste Grüße!

Hallo ihr lieben,

ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem, dessen Lösung ich bisher noch nicht finden konnte. Ich würde gerne eine Zentrale MySQL Datenbank für mehrere Webseiten auf unterschiedlichen Webservern nutzen um Redundanzen zu vermeiden. Mit "Localhost" ist dies ja leider nicht möglich.

Meine Frage ist, ob es eine Lösung für dieses Problem gibt oder ob es noch weitere Möglichkeiten gibt, Datenredundanzen zu vermeiden bzw. Tabellen auf verschiedenen Servern zu synchronisieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe eine open source Kommentarfunktion auf meiner Webseite implementiert (http://www.commentics.org/).

Diese Kommentar Funktion erlaubt zur Identifizierung einzelner Content-Seiten die Verwendung von Variablen (siehe: http://www.commentics.org/wiki/doku.php?…ion:integration).
    Über folgenden Code erfolgt die Zuordnung der Kommentare über die URL der aktuellen Seite:

PHP
    $cmtx_page_id = 'cmtx_url';
    $cmtx_reference = 'cmtx_url';
    $cmtx_path = 'comments/';

Gerne würde ich die Zuordnung lieber anhand eines individuellen Attributs machen, z.B. ein bestimmter Abieter:

PHP
    $cmtx_page_id = '$anbieter[anbieter]';

Leider funktioniert dieser Code in dieser Form nicht. Als Page ID wird lediglich "$anbieter[anbieter]" an die DB übergeben und nicht deren eigentlicher Inhalt :(

Hat jemand von euch Vorschläge? Ich hoffe, dass ich lediglich einen Syntaxfehler begangen habe.

Vielen Dank!

- - - Aktualisiert - - -

Sorry, habe den Fehler gerade gefunden. So funktionierts:

PHP
    $cmtx_page_id = $anbieter[anbieter];

Hallo zusammen,

ich vermute, dass es sich bei meiner Frage um einfachste Grundlagen handelt... Aber ich frage mich, wie ich meine Formulardaten am effizientesten in meine MySQL DB bekomme.

Zur Zeit arbeite ich mit einer "save.php" - Datei, in welcher sämtliche Datenbank-Kommunikation abgewickelt wird (Update, Create, Delete,...). Ich leite über Formulare also immer auf diese Datei und von dieser Datei auf eine definierte Ausgangsseite zurück.

Ich habe nun gehört, dass diese Methode recht unsicher und veraltet ist. Meine Frage ist nun, wie ich die Formulardaten sicher und effektiv an meine DB übergeben kann OHNE die aktuelle Formularseite verlassen zu müssen?

Vielen Dank!

Das Error_reporting zeigt lediglich die oben beschriebenen Fehlermeldungen. Die $result verweist auf dein Code Beispiel von oben

PHP
    $result = array();

Fehler 1 bezieht sich auf die DB Abfrage, Fehler 2 auf die erste Zeile der Funktion.

PHP
    <?php        error_reporting(E_ALL);   function createSubCondition($prefix, $start, $count, $value)   {      $result = array();      while($count--)         $result[] = $prefix . $start++ . "=" . $value;      return ("(" . implode (" OR ", $result) . ")");   }   echo createSubCondition("tag", 1, 5, $tag['tagnr']);?>         <?php          $load = mysql_query("SELECT * FROM tags WHERE $result'");          $rows = mysql_num_rows($load);

Vielen Dank! Kannst du mir bitte noch verraten, wie ich die Funktion mit der DB Abfrage verbinde?

Folgender Versuch von mir gibt mir leider einen Fehler aus

PHP
    $load = mysql_query("SELECT * FROM test WHERE $result");

Fehlermeldung:

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource...

sowie

Fatal error: Cannot redeclare createsubcondition() (previously declared...

Hallöchen,

ich habe jetzt einige Zeit auf das Suchen einer Lösung über Google verwendet, komme allerdings irgendwie nicht richtig weiter.

Ich würde gerne in einer mySQL Datenbank mehrere Werte in einer Zelle speichern (Primärschlüssel in einer anderen Tabelle), z.B.

Name: Mustermann
    Vorname: Max
    Tags: 1,2,3,4

Da in der Spalte "Tags" über 100 verschiedene Werte in Frage kommen (eingetragen werden allerdings max. 10 verschiedene), würde eine extra Zuordnungstabelle sicher den Rahmen sprengen. Auch habe ich mir die Funktion serialize() mal angeschaut, finde diese jedoch für meine Zwecke auch etwas komplex (es wird hinterher eine Tabelle mit ca. 100 Einträgen ausgegeben; bei jedem Datensatz wird geprüft, ob zu diesem Eintrag in der dazugehörigen Tabelle in der Spalte "Tags" ein bestimmter Wert X vorkommt). Der Feldtyp "SET" kommt leider auch nicht in Frage, da er zu wenige verschiedene Einträge zulässt.

Meine Frage ist daher, ob es eine "einfache" Möglichkeit gibt, Werte innerhalb einer Spalte mit einem Sonderzeichen zu trennen (z.B. 1,2,3) und bei der Ausgabe gezielt nach einem Wert in dieser Spalte zu suchen (Wenn Wert "2" vorhanden, dann...)?

Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar :)

LG
    Max

Danke für die schnelle Antwort. Klingt in der Tat ganz gut. Mir kam noch eine andere Idee: Man könnte eventuell den Min u. Max Wert eines arrays miteinander vergleichen; sofern dieser gleich ist, müssten ja theoretisch alle dazwischenliegenden Werte ebenfalls identisch sein. Das Resultat Array würde ich mir auch sparen, da ich lediglich eine andere variable ausgeben möchte, sofern alle werte gleich sind (möchte es einfach vermeiden, dass doppelte Werte in einer Tabelle angezeigt werden.

Hallöchen,

ich beschäftige mich momentan damit, verschiedene Variablen aus einer Datenbank auszulesen und miteinander zu vergleichen. Ich würde gerne eine If-Abfrage einbauen, welche ein Ereignis ausgibt, sofern alle Variablen gleich sind (also a == b == c).

Meine Frage ist, ob es möglich ist die Werte manuell miteinander zu vergleichen oder eventuell in ein array zu laden? Mit meinem Kenntnisstand würde ich das sicherlich "irgendwie" hinbekommen (alle variablen einzeln miteinander vergleichen; a==b; a==c; b==c,....). Da es jedoch insgesamt um ca. 5-6 Variablen geht, wäre eine "elegantere" Lösung sicherlich von Vorteil (Code wird sehr oft wiederholt). :lol:

Liebe Grüße
    Max

Hallo ihr lieben,

ich habe ein kleines Problem welches ich nicht alleine lösen kann: Ich möchte gerne wie bei google analytics eine art Div container nutzen, welcher sich bei Klick auf einen Link öffnet und auch wieder schließt (Bild habe ich mal angehängt). Dabei bin ich auf dieses interessante Script bei dynamicdrive.com gestoßen:
    http://www.dynamicdrive.com/dynamicindex5/overlapcontent.htm
    Hier habe ich jedoch irgendwie das Problem, dass sich die Box nicht richtig positionieren lassen will (wird nicht wie im Beispiel unter dem Link angezeigt, sondern ca. 500 px weiter rechts).

Gibt es nicht eine einfachere Lösung, evtl. mit CSS? Ich benötige ja lediglich eine Box, die bei klick einfach im Vordergrund erscheint.

Wäre toll, wenn Ihr mir mit etwas Rat zur Seite stehen könntet.
    Vielen Dank

Hallo leute,

ich möchte gerne in einem iFrame direkte Änderungen eines Formulars anzeigen, also wenn der User z.B. "Farbe: Gelb" wählt, in einem iFrame gleich eine Url mit entsprechenden Parametern aufgerufen wird.

Mittels Textlink alles natürlich kein Problem, nur würde ich es gerne mit einem Optionsschalter machen. Leider hat dies bisher nicht geklappt.

Mein bisheriges Ergebnis:

Code
    <input type="radio" name="lay1" value="01" onClick='document.getElementById("inneriframe").src="lay1/index2.php" target="vorschau"'/>

Der iFrame hat die id="inneriframe" und den name="vorschau".

Findet jemand den Fehler??

Liebe Grüße und vielen Dank

Hallo liebe community,

ich habe mich heute mal etwas mit der Erstellung von Ordnern auf dem Server via php beschäftigt. Nach ewigem hin und her klappt die Erstellung nun endlich.

Mein Problem ist nur, dass ich für den Ordner eine Variable mit der ID verwenden möchte. Jedoch heißt dann der Ordner auf dem Server nicht "user123" sondern "$user"

Ich denke es wird irgendwo ein pünktchen zu wenig, etc. sein, aber ich finde den Fehler einfach nicht. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

PHP
    mkdir ( 'publisher/.$id.', 0700 )

Liebe Grüße und Vielen Dank!

Guten Abend,

ich habe gehört, dass es von Vorteil ist, eine http://123.de mit einer 301 Weiterleitung auf eine http://www.123.de zu leiten, damit bei google nur eine der beiden Adressen indexiert wird.

Am besten soll dies mit einem Befehl in der htaccess datei geschehen.

Meine Frage: Welcher Code kommt denn nun in die Datei? Und muss ich die Weiterleitung für jede Unterseite (http://123.de/seite1.php) einzeln definieren?

Vielen Dank und liebe Grüße