oiii, danke für die schnellen antworten, ich werde das gleich ausprobieren
Beiträge von funbox
-
-
Hallo,
ich möchte mehrere werte durch ein Mehrfachauswahlfeld auswählen und in der DB in einem feld speichern. Diese Werte sollten dann durch ein Komma getrennt werden. Es handelt sich dabei um die Werte 1-12. ich möchte dann einträge anzeigen lassen, welche ein oder mehrere der Werte beinhalten.
Wenn ich nun mehrere werte in dem formular auswähle wird immer nur der letzte wert gespeichert. Könnt ihr mir weiterhelfen?
gruß max -
Boah... also das script ist echt gut... nur leider wie auch schon selbst auf der seite beschrieben sehr kompliziert...
http://www.simkarten-discounter.de/simkarten-test/ajax-dd/main.php
bisher klappt es nur die anbieter in der ersten liste anzuzeigen. ich habe alles versucht aber finde den fehler einfach nicht
http://www.maxmedia24.de/dropdown.rar
(das ist meine version, in der alles eingetragen ist, kann euch aber auch verstehen, wenn ihr dazu keine lust habt ) -
ja genau sowas meine ich... gibt es da ein tutorial oder beispiele? also mit ajax kenn ich mich nun gar nicht aus
-
Eventuell auch deine Datenbankstruktur überdenken.
Vielleicht macht es ja Sinn die erste Normalform einzuhalten und deine Tags in eine separate Tabelle auszulagern
Es geht um aktuelle Angebote in einem tarifvergleich...wenn man z.b. bei einem anbieter 3 monate lang die grundgebühr sparen kann oder sowas.... dann gilt das ja für z.b. 10 verschiendene tarife... die tabelle besteht im prinzip nur aus den tarifnummern und dem angebot... und auf der jeweiligen detailseite zu einem bestimmten tarif soll dann direkt überprüft werden, ob ein angebot dafür vorliegt oder nicht. -
OKay, super danke....jetzt bleibt ja nurnoch das größere Problem: Ich möchte die werte dafür in einem auswahlfeld auswählen...
dieses auswahlfeld soll mit datenbankeinträgen gefüttert werden. also es geht um einen tarifvergleich. ich habe es hinbekommen ein dropdown mit allen Anbietern aus der datenbank anzuzeigen. jetzt soll es 2 dropdowns geben: wenn man den anbieter ausgewählt hat, sollen alle tarife des entsprechenden anbieters zur multiple choise auswahl stehen. wie stell ich das am besten an?
im internet sind leider immer nur beispiele zu finden mit festen werten. -
Hallo, ich möchte mehrere Stichwörter oder Tags in einem Feld eines Datensatzes gleichzeitig speichern... also z.B. sonne, strand, meer...
wie kann ich diese nun jedoch einzeln auslesen? also ich möchte, dass er mir alle Datensätze gibt, die das Stichwort "Sonne" enthalten.
Wie kann ich das realisieren?
Gruß max -
ich verstehe nicht, was ich hier verscfhweigen soll? ich habe eine Datei: menu.php. in dieser datei ist ein javascript menü. ich möchte aber nicht dieses menü in jeder einzelnen unterseite einbinden sondern auslagern.
link: http://www.simkarten-discounter.de/simkarten-test/menu_top.phphttp://www.simkarten-discounter.de/simkarten-test/top_menu.php
nun möchte ich den einzelnen unterseiten, wo über ein include auf dieses menü verlinkt wird ID's oder sowas zuweisen, welche dann auf das entsprechend abgewandelte menü zugreifen. ich möchte einfach untereinander 5 verschiendene Menüs in der menu_top.php einbinden und diese mit ID's voneinander "trennen"
Geht das? -
vllt habe ich mich falsch ausgedrückt:
<? include ('menu.php'); ?>
in der menu.php ist dann der code von dem menü...
und ich frage mich, ob es möglich ist, in der menu.php datei mehrere Menüs zu speichern und dann z.B. mit dem include:
<? include ('menu.php' class='menu1'); ?> oder sowas einzeln darauf zuzugreifen?
-
Hallo,
ich habe ein Problem...habe ein Menu für meine website, welches ich in einem include speichern möchte. Nun ist das menü auf jeder seite natürlich etwas anders, da der aktuelle Menüpunkt durch eine andere hintergrunddatei hervorgehoben wird.
Kann ich die verschiedenen menüs nun trotzdem in einem einzelnen include speichern (menu.php) und trotzdem verschiedene menüs auf den einzelnen unterseiten anzeigen lassen? -
nun ja...eine problemanalyse ist auch nicht unbedingt notwendig... der code funktioniert ja. du wolltest etwas mehr über die tabelle wissen, die erstellt wird, ich hab dir den link zur website gepostet. ich versuche nur herauszufinden, wie ich das mit den arrays machen muss, damit er mir die tabelle nach "$summe" absteigend anzeigt
-
also fehler wurden beseitigt...sollte ich vllt öfter mal machen
-
vielen dank schonmal, werde das alles umbauen
-
hier mal die website, damit ihr mehr infos bekommt... wie gesagt: noch im aufbau
http://www.simkarten-discounter.de/simkarten-test…ner_results.php
werte können schon eingegeben werden, die auswertung findet auch schon statt...
Das ganze ist so aufgebaut:
PHP
Alles anzeigen<? $result = mysql_query("SELECT * FROM tarif WHERE anbieternr!='' ORDER BY tarif asc ", $connectionid); $f=mysql_num_rows($result); $all=$f; if ($f > 500) { $f=500; } $t=1; if (!isset($_GET[page])) { $anfang=0; $ende=0; } else { $page=$_GET[page]; $ph=$page*500; $ende=$ph; $pj=$ph-500; $anfang=$pj; } while ($f >= $t) { $ende++; $load = mysql_query("SELECT * FROM tarif WHERE anbieternr!='' ORDER BY tarif asc LIMIT $anfang, $ende"); $tarif = mysql_fetch_array($load); $load2 = mysql_query("SELECT anbieter, tag FROM anbieter WHERE anbieternr='$tarif[anbieternr]'"); $anbieter = mysql_fetch_array($load2); ?>
.....
PHP<? $einrichtung = $tarif[einrichtungspreis] - $tarif[startguthaben]; ?> <? echo $einrichtung; ?>
.....
.....
PHP
Alles anzeigen<? $festnetz_var = $_POST[festnetz_var]; $festnetz_db = $tarif[festnetz]; $festnetz = $festnetz_var * $festnetz_db; $mobilfunknetz_var = $_POST[mobilfunknetz_var]; $mobilfunknetz_db = $tarif[mobilfunknetz]; $mobilfunknetz = $mobilfunknetz_var * $mobilfunknetz_db; $sms_var = $_POST[sms_var]; $sms_db = $tarif[sms]; $inklusivsms = $tarif[inklusivsms]; if ($inklusivsms > $sms_var) $sms_differenz = 0; else $sms_differenz = $sms_var - $inklusivsms; $sms = $sms_differenz * $sms_db; $mailboxabfrage_var = $_POST[mailboxabfrage_var]; $mailboxabfrage_db = $tarif[mailboxabfrage]; $mailboxabfrage = $mailboxabfrage_db * $mailboxabfrage_var * 2; $kosten_var = $festnetz + $mobilfunknetz + $sms + $mailboxabfrage; ?> <? echo $kosten_var; ?>
.....
PHP
Alles anzeigen<? $kosten_min = $tarif[mindestumsatz]; if ($kosten_min > $kosten_var) $kosten_differenz = 0; else $kosten_differenz = $kosten_var - $kosten_min; $summe = $kosten_differenz + $fix; ?> <? echo $summe; ?>
.....
wie kann ich die werte denn in ein array bringen und das sortiert ausgeben? wie ich die ausgabe auf 10 stück reduziere bekomm ich glaube noch selbst hin. danke -
hallo,
wie einige von euch vllt schon mitbekommen haben, bastel ich an einem tarifvergleich. ich habe nun einen tarifrechner, wo man werte für festnetztelefonie, mobilfunk, anzahl sms und mailboxabfragen...
nun gibt er mir auf der nächsten seite eine tabelle mit allen anbieter aus und rechnet fixkosten (grundgebühr) mit den telefonie und messaging kosten zusammen.
Jetzt möchte ich versuchen, das immer nur die 10 günstigsten tarife angezeigt werden, sortiert nach dem günstigsten absteigend. nun kommt aber gerade der monatliche gesamtpreis nicht aus der datenbank sondern wurde ja eben erst errechnet...
Nun könnte ich den wert in der datenbank ablegen und dann wieder sortiert ausgeben lassen...aber das würde doch auf dauer komplett alles sprengen wenn für jeden tarifvergleich ein eintrag angelegt wird?
gibt es da noch andere lösungen?
gruß
Max -
danke... ich habe auch wirklich schon vieles dazugelernt...es kommt halt alles mit der zeit (wenn etwas einmal klappt kann man sich das ja immer wieder zusammenbasteln)
-
-
du hast das schon richtig verstanden, nur ich habs mit den richtigen schreibweisen noch nicht so drauf... ich bin grade am suchen, wie man if operatoren schreibt
-
Hallo,
ich habe schon wieder ein kleines problemchen...ich habe 2 Werte...den einen gebe ich in ein formular ein, welcher dann via POST zur nächsten seite geschickt wird. dort wird erstma der datenbank wert abgezogen bevor es weitergeht. Nun kann es aber sein, dass der Datenbankwert höher ist als der eingegebene und das würde ein negatives ergebnis mit sich bringen. nun will ich das ganze jedoch noch multiplizieren usw...
kurz gesagt: es dürfen keine negativen Werte rauskommen. wenn der wert unter null ist, soll er mit 0 weiterrechnen...es handelt sich nämlich um einen Tarifvergleich
es ginge ja auch wenn er sagt: if wert 2 größer als wert 1 dann 0 ?
danke und liebe grüße
max -
Danke, ich habe auf der 2. Seite ein ähnliches Beispiel gefunden... bin aber dennoch total damit überfordert
PHP<?php $numbers = array(0.001, 0.002, 0.003, 0.004, 0.005, 0.006, 0.007, 0.008, 0.009); foreach ($numbers as $number) print $number."->".number_format($number, 2, '.', ',')."<br>"; ?>
Liefert folgende Ergebnisse laut Beispiel:0.001->0.00
0.002->0.00
0.003->0.00
0.004->0.00
0.005->0.01
0.006->0.01
0.007->0.01
0.008->0.01
0.009->0.01
--------------
Ich habe leider gar keine ahnung von arrays, wollte auch keins benutzen, weil ich ja eine dynamische anzahl von werten habe (erhöht sich ja ständig)
Bisher habe ich wie gesagt:
Wie kann ich das jetzt zusammenbringen?