Beiträge von koslowski

...wenn du den ganzen Post gelesen hättest, hättest du gesehen dass die Breiten nur ein Beispiel sind. Es geht nur um die Positionierung der beiden Spalten mit Float und Margin. Natürlich macht eine prozentuale Breite ohne min-width keinen Sinn.

doch hab ich!
    Der Fragesteller kennt sich nicht so gut aus, ist also offensichtlich Anfänger.
    Gerade deshalb
    ist dein Beispiel mit Float/Margin/Prozentbreiten für ihn nicht so gut geeignet.

Außerdem ist es wg. der Stabilität eines Layouts immer besser, wenn die Spalten einen
    gemeinsamen Block Formatting Context bilden, was sie in deinem Fall nicht tun.

Was die Gliederung angeht kann ich hingegen nicht zustimmen, mittlerweile verfügen wir über die Mittel, die GLiederung im HTML sinnvol zu halten, damit sie auch ohne CSS oder mit einem Screenreader eine logische Abfolge hat und das CSS Design trotzdem genau so zu gestalten wie wir es uns wünschen.

äh... ich hab nix von Gliederung gesagt?! :?
    Klar muss ein Markup auch mit abgeschalteten Gestaltungsanweisungen sinnvoll angeordnet sein, was sonst?!

Eine Komplexe platzierung nehme ich ehrlich gesagt sehr viel lieber mit Position als mit Float vor.

Dann hast du den Float offensichtlich noch nicht so richtig verstanden. ;)

Falls du eine bessere Gliederung deines Markups brauchst kannst dua auch mit Position arbeiten, empfiehlt sich aber für einen anfänger nicht unbedingt.

Für einen Fortgeschrittenen empfiehlt sich das noch viel weniger.
    Mit Float arbeiten und die Dinge ansonsten im Fluß lassen.
    Positionieren nur da, wo es unbedingt notwendig ist.

Code
    #box_left {
     float: left;
     width: 30%;
    }
    #box_right {
     width: 70%;
     margin-left: 30%;
    }

Das ist auch überhaupt keine gute Idee.
    Im professionellen Webdesignbereich wird aus gutem Grund praktisch so gut wie nicht mit %-Breiten gearbeitet.
    Die Nachteile überwiegen die Vorteile:
    Je kleiner der Bildschirm desto schmaler werden die Spalten bis hin zu unschönen Überlappungen, wenn Bilder im Spiel sind.
    Bei festen Breiten bekommt man nur einen Scrollbalken, was nach allgemeiner Ansicht das kleinere Übel ist. ;)

Mit dem Doctype magst Du wohl Recht haben. Allerdings ist die Angabe des Selben immer wieder Träger der vielfältigsten Probleme, weshalb ich ihn grundsätzlich weg lasse.

Das liegt daran weil dein Code vorsichtig ausgedrückt unglaublicher Schrott ist.
    Ohne Doctype rendern die Browser im Quirksmodus, da ist die Darstellung von Browser zu Browser reine Glückssache.

Tu dir selber einen Gefallen arbeite Little Boxes durch, dann klappts auch mit dem Code. ;)

Ich habe die Javascript API gewählt und bin sehr, sehr zufrieden damit. Damit kann man viele coole Dinge machen.

jep, stimmt! :D

Jurist bin ich nicht, aber ich habe mich mit dem Recht im Internet, Kaufverträgen und Dienstverträgen im Zuge meiner Ausbildung eingehend auseinandergesetzt und darüber sogar maturiert (Abitur in Österriech).
    Und in dem Bereich unterscheidet sich das österreichische Recht nicht sehr von dem deutschen.

das mag zwar hart klingen, aber letztlich haben wir beide keine Ahnung. :)
    Das du da mal was durchgenommen hast und darüber maturiert hast heißt gar nix.

Von österreichischem auf das deutsche Recht schließen zu wollen funktioniert keinesfalls!

Meine Frau ist seit 20 Jahren Juristin.
    Wenn ich eins von ihr gelernt habe ist das was ich glaube, was gerecht ist oft genug ein Irrglaube ist.
    Vor Gericht und auf Hoher See ist man halt in Gottes Hand.

Zu unserer Diskussion schüttelte sie nur den Kopf und meint, das wir spinnen. :mrgreen:
    Sie würde da gar nichts zu sagen, sondern erstmal gründlich nachlesen, wie da die Rechtslage genau ist.

Naja, ich diskutiere halt gern rum. Recht haben ist da nicht so wichtig für mich, den Standpunkt des anderen verstehen und seinen eigenen deutlich machen zu können imho viel wichtiger. :)

Und animiere andere Leute in Foren nicht, gegen geltende rechtliche Bestimmungen zu verstoßen!

da hast du vollkommen Recht. :)

Bei aller Liebe zur offenen Diskussion habe ich die Belange des Fragenden aus den Augen verloren.
    Deshalb werde ich stante pede einen Hinweis an ihn in mein erstes Posting einfügen.

Und wenn du die Nutzungsrichtlinien bei der Anmeldung gelesen hättest, die du akzeptiert hast, dann wärst du auch auf folgendes gestoßen:

Nochmal, wenn ich den Link zu diesen Zusatzbedingungen nicht wahrnehme, weil sich dessen Farbe so gut wie nicht vom HG unterscheidet (Farbdifferenz ist 78- 400-500 sind der Grenzwert, Helligkeitsdifferenz ist 38 - 125 ist der Grenzwert!) kann Google solche Bedingungen in die Tonne treten, ist meine persönliche Meinung.

Ob ich mit meiner Position gegen rechtliche Bestimmungen verstoße kannst du nicht beurteilen und ich kann es auch nicht.
    Das was wir hier tun sind pseudojuristische Spiegelfechtereien, die vielleicht ganz unterhaltsam sind, aber da wir beide (wahrscheinlich) keine Juristen sind, können wir letztlich nur im Nebel rumstochern. ;)

Ja und da du einen Account bei Google angemeldet hast bei deiner Anmeldung hast du sie mit der Anmeldung akzeptiert.

ja, beim Einrichten des Google-Accounts war aber noch keine Rede davon, dass ich jemals Google maps nutzen werde.
    Das muss ich deshalb auch nicht wissen. ;)

Google hockt in den USA. Sie mögen zwar deutsche Anwälte haben, aber wenn sie sowas machen hab ich da sicher keine Angst vor.
    Im Übrigen hintergehe ich niemand, ich lass mich nur nicht gerne von denen an der Nase herumführen. :D

das ändert nichts an meiner Einschätzung. ;)

Das ist schon aus dem Grunde ungültig, weil sich der Link wg. seiner Farbgebung so gut wie nicht vom HG abhebt und auch keinerlei deutlichen Hovereffekt hat.

Zur Deutlichkeit von AGB, Nutzungsbedingungen etc hat der BGH in der Vergangenheit schon Grundsatzurteile gefällt:
    Deutlich heißt ohne Mühe und gut lesbar. Selbst eine zu kleine Schrift machen AGB und Nutzungsbedingungen ungültig.
    Wenn sich ein Link, wie in diesem Fall kaum vom HG abhebt, muss ich mir keine Gedanken über die Gültigkeit von Nutzungsbedingungen machen. ;)

edit. Ich spreche hier natürlich von deutschem Recht, wie es im Ösiland ist weiß ich leider nicht (sah grad noch das du dort lebst!). :)

draugal
    Bitte verwende keine iframes zur Einbindung von Google Maps. Beachte Dodos Hinweise.
    Die Diskussion zwischen Dodo und mir sind persönliche Meinungen und keine rechtsverbindliche Standpunkte!!

Du hast die Butzungsbedingungen noch immer nicht gelesen, oder? ;)
    Die besagen, dass das Einbinden per iFrame verboten ist.

sorry wenn ich das mal so sage aber das ist meiner Meinung nach ebenso klar wie falsch. ;)

Google selbst bietet für Gewerbliche die Einbindung von iframes an! Auch wenn man sich im lokalen Branchencenter als Gewerblicher/Freiberufler angemeldet hat.
    Das hab ich hier mal beschrieben.

Selbst wenn das in irgendwelchen Nutzungsbedingungen steht ist das in diesem Fall ungültig, weil diese Nutzungsbedingungen im Zuge der Codeerlangung nicht per Link direkt erreichbar sind.

Setz doch mal einen Link zu diesen Nutzungsbedingungen, damit man das mal nachlesen kann.
    Andernfalls wäre das erst mal nur ne Behauptung von dir. ;)

Naja ich such jetzt zum nachschlagen ein CSS Buch für Profis! Gut wäre ein Buch, das beinhaltet, in welchem Browser verschiedene CSS Tags funktionieren und in welchen nicht. Naja sonst fortgeschrittene CSS Techniken...

da hätte ich das Richtige für dich:
    Fortgeschrittene CSS-Techniken.

Für Anfänger absolut ungeeignet. Das Niveau ist sehr hoch.
    Grundlegende CSS-Prinzipien werden ausführlich beleuchtet und vertieft z.B.:
    Collapsing Margins, Block Formatting Context, Inline Formatting Context, Positionierung und Stapelung, usw, usw.

Die praktische Umsetzung vieler komplizierter Navis und Layouts wird erklärt z.B.:
    Elastisches Layout mit Content First per negativer Verschiebung.
    Spalten mit gemischten Breiten und Floats, dabei Einrückung des umgebenden Elements Verschiebung mit negativem Margin und Content First.

Als Höhepunkt am Schluss ein Layout mit Float, Faux Columns, FootStickAlt und Companion Columns in einem flexiblen Layout.
    Wenn du das das erste Mal durcharbeitest musste aufpassen nicht ständig in den Tilt-Modus zu verfallen. :smilie227:

Als kleine Fingerübung zwischendurch wird z.B. erklärt wie man ein Bild beidseitig von Text umfließen lassen kann (float:both; :D ).

Und btw., mich als bockigen Jungen hinzustellen, kannste dir sparen :)

okay, hast recht, das spar ich mir. ;)

Nur weil es in einem Beispiel in nem Buch so gehandhabt wird, heißt es nicht das es eine vorgabe ist oder gar allgemeingültig besser ist.

Nur handhaben das praktisch alle Quellen so, außer vielleicht ältere Quellen.

Es bleibt dabei, will man eine tabellarische Darstellung, gehörts eben in eine Tabelle.

Das eine Tabelle aus Spalten, Zeilen und Zellen besteht, darüber herrscht Einigkeit denke ich.

Für eine Tabelle gibt es im wesentlichen zwei Möglichkeiten:
    1.) In der ersten Zeile ( thead) stehen Angaben, die sich auf die Zellen der jeweils gleichen Spalte beziehen, z.B.:

2.) In der ersten Zeile ( thead) stehen Angaben, die sich auf die Zellen der jeweils gleichen Spalte beziehen und die erste Spalte enthält Angaben, die sich auf die gleiche Zeile beziehen.
    Typisches Beispiel sind Tabellen von Sportvereinsseiten, wo in der ersten Spalte die Namen der Mitglieder stehen und in der ersten Zeile oben verschiedene Angaben, die sich die gleiche Spalte beziehen.

Das ist bei einer Bildergalerie aber nicht der Fall. Es gibt keine erste Spalte oder erste Reihe wo sich der Inhalt auf die Angaben der gleichen Spalte oder Reihe beziehen.

Die einzige Gemeinsamkeit ist, das es sich um Bilder handelt, die aber außer das es Bilder sind keinen gemeinsamen Bezugspunkt haben.
    Eine zufällige optische Gemeinsamkeit legt noch nicht nahe das es eine Tabelle sein muss.
    Eine Steinkugel legt vielleicht nahe das es sich um einen Fußball handelt, aber tritt mal davor, dann merkste den Unterschied. :D

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. :)

Und damit hast du eine Tabelle mit CSS gebaut. Gratuliere :)
    Ändert nichts an der Tatsache, dass <table> für Tabelle steht und man damit eine tabellarische Darstellung ermöglicht. Wenn ich was in der Form angeordnet haben will, dann nehm ich gefälligst auch das, was dafür gemacht wurde!
    Ich packe meine <input> Felder auch nicht in eine Liste und begründe es mit "das ist eine Liste zum ausfüllen".

sorry, aber du klingst wie ein bockiger Junge, der seine Suppe nicht essen will. :lol:

Wie schon gesagt, schau vielleicht auch mal in moderne Fachbücher (Little Boxes z.B.) wie da Bildergalerien aufgebaut sind.

Ach für Formulare nehme ich auch keine Tabellen. Wozu auch, ich hab ja genug Elemente, die ich problemlos gestalten kann (form, fieldset, label, input, etc.). Warum sollte ich da meinen Quelltext noch mit dem ganzen table-Kram aufblähen.

Schade finde ich es für den Fragesteller, der deinen Unfug womöglich noch ernst nimmt.

Mit dem Hinblick auf dieses Ziel, ich habe mir den Bereich Optimierung fürs Handy noch nicht angeschaut, was würde da mehr Sinn machen, Liste oder Tabelle?

ich trau's mich kaum laut zu sagen :smilie105:nimm ne Liste

sorry, aber das ist Unfug. ;)
    Es ist eine Tabelle, also dient es dazu den Inhalt tabelarisch darzustellen, was fürn Inhalt es ist - ist dabei irrelevant.

Hast du mal bedacht das:
    Praktisch alle Bildergalerien die man entweder in Büchern oder im Internet findet sind als ungeordnete Liste ausgezeichnet.
    Warum wohl??

Weil eine Galerie eine Aufzählung von Bildern ist.

Die Gedankenkonstruktion daraus eine Tabelle zu machen, nur weil man grad keine andere Lösung zur Hand hat, ist schon ....äh.. ausgesprochen abenteuerlich.
    Da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen, das so zu machen.

Es würde auch helfen sich das Problem des Fragestellers einmal anzuschauen.
    Er schrieb folgendes:

Hallo ich habe eine Galerie mit Hilfe einer Unsortierten Liste erstellt.
    Jetzt habe ich nur das Problem das wenn in der Galerie eine Mischung zwischen Bildern im Hoch- und Querformat vorliegt, das sich das Layout verschiebt.

Wenn man sich dann noch den Link dazu anschaut und a weng mit Firebug guckt, sieht man schnell wo das Problem ist:
    Er hat eine einzige ul für alle Thumbs gemacht und dazu noch li mit Float auf die Reihe gebracht.

Das funktioniert aber nur richtig wenn alle Bilder gleichgroß sind.

Im vorliegenden Falle ist es das Einfachste dem kompletten Container ein text-align:center zu geben, vier ul's a drei Bilder zu machen und li ein display:inline; zu geben.
    Dann ist alles schön horizontal zentriert. Um die Abstände der Thumbs zu optimieren gibt es noch margin, evtl mit Klassen. ;)

Tabellen dienen einer strukturierten Darstellung von Inhalt.
    Solche Bilder haben m.E. eine typische Tabellenstruktur, da sie in Zeilen/Spalten angeordnet sind. Warum also für diesen Fall keine Tabellen?

sorry, aber das ist Unfug. ;)

Tabellen dienen der Darstellung tabellarischer Daten und eine Bildergalerie gehört sicher nicht dazu.
    Mit deinem Argument könnte man auch wieder anfangen Websites mit Tabellen zu designen, weil die ja auch öfter mal in Zeilen/Spalten angeordnet sind

es klappt mit class genauso...
    man muss es halt nur konsequent richtig machen :)

synaptic hat vollkommen recht, wobei ich auch eher eine Klasse nehmen würde

Optimal finde ich die verlinkte Anleitung schon deshalb nicht, weil man dort immer den Deppenlink hat (Link der auf sich selber zeigt), wenn ich das richtig gesehen habe.
    Das ließe sich leicht vermeiden, wenn man bei der aktuellen Seite a gegen strong austauscht und dem strong die Klasse gibt.

Noch besser wäre es, wenn man die navi ohne Deppenlink includen könnte. Das spart erheblich Schreibarbeit. ;)

das problem liegt nicht bei joomla, sondern beim gewählten design..

jein. :)

Dieses (grauenhafte) Theme begegnet einem immer wieder in versch. Foren.
    Imho gibt es auch nicht viele sauber gecodete Themes für Joomla.
    Entweder haben sie Tabellendesign oder beim Anblick des ausgegebenen Codes möchte man vor Entsetzen aus dem Fenster hüpfen.

Persönlich habe ich mir schon einige CMS angeschaut:
    Drupal - fast alles in Englisch und zu kompliziert
    Textpattern - fast alles in Englisch

Bei Joomal habe ich nur gedacht:"Oh mein Gott!" :shock:
    Das Backend fand ich unübersichtlich und inkonsistent. Wichtige Dinge haben sich in ihrer Systematik je nach Version geändert.

Typolight fand ich sehr stringent und sauberer Code damit ist easy.
    Wordpress - da bin ich schließlich hängengeblieben. :D
    Das Backend simpel und übersichtlich. Ein eigenes Theme erstellen ist recht einfach und sauberer Code auch kein Problem.