Beiträge von koslowski

Moin,

Zitat von makroy

löl, nett dass ihr mich über die vorteile der divs aufgeklört habt, aber die nachteile hat keiner genannt.
    ausserdem hilft mir das alles eigentlich überhaupt nicht weiter

der Nachteil ist das du das Boxmodell mit float/clear usw. nicht verstanden hast und deshalb einen typischen Anfängerfehler machst: divs absolut positionieren.

Das macht dein Layout unflexibel, da absolut positioniertes aus dem Textfluß genommen wird und von den anderen Elementen ignoriert wird, d.h. sie tun so als wär das abs. pos. Element nicht da.

Wie wärs mit ein wenig lernen (Buch z.B., der Trend geht ja eh zum
    Zweitbuch :mrgreen: )

Dann klappts auch mit den divs und du mußt nicht mehr auf mittelalterliche Layoutmethoden zurückgreifen. :wink:

koslowski

Hi,

Zitat von Xotex

Danke, nur das Problem ist jetzt, wenn ich das so mache, zieht sich der ganze Content zusammen und nur das Menü behält original Größe ....

bei mir schauts aber normal aus. Dem eingefügten div würde ich allerdings eine feste Breite geben.

koslowski

Hi,

Zitat von Xotex

Ähm ... wenn ich da Inhalt rein kriegen würde, hätte ich das Problem nicht, meinst nicht? Ich bekomm den <div> nicht in den Content positioniert -_-
    Jo werde das mal versuchen ...

so wird das nix.
    Dein Markup ist nicht geeignet, den von dir gewünschten Effekt zu erzielen.

Du mußt nach #menu noch einen div#textbereich einfügen.
    Beide müssen floaten, entweder #menu links und #textbereich rechts floaten, oder beide links floaten.

In den #textbereich kannst du dann deine h's und p's inkl. Text einfügen.

Normal macht man auch einen div um alles, d.h. in deinem Fall steht #header ausserhalb, was ich nicht so günstig finde.

Ach ja, clearen unmittelbar nach dem Ende des letzten floatenden Elements (#textbereich) nicht vergessen.

koslowski

Moin,

Prozent für Breiten kann gefährlich sein. Wer weiss wie deine HP dann auf extrabreiten Bildschirmen ausschaut.

px oder em für Breiten ist doch völlig okay, zumal Webseiten wohl bald
    in mehr oder weniger allen Browsern zoombar sein werden.

750-800px für die Breite ist imho auch in Ordnung, da werden dann auch kleinere Bildschirme von Notebooks mit berücksichtigt.

koslowski

Hi,

Zitat von Dodo

Naja, sorry wenn ich das jetzt so direkt sag, aber:
    Wenn sehbehinderte Menschen wichtige Attribute bei ihren Screenreadern ausschalten sind die bescheuert, das wäre das selbe wenn "normale" User Bilder abschalten, weil sie eine kleiner Downloadmenge haben wollen. Soll ich auf die dann auch Rücksicht nehmen?

du siehst das und argumentierst aus der Sicht des "Sehenden".
    Verbinde dir mal für ein paar Tage die Augen, um ein bißchen das Gefühl zu bekommen, wie rücksichtsvoll die Welt der "Sehenden" zu dir ist.

Warum Sehbehinderte so "bescheuert" sind, wie du es ausdrückst, für dich wichtige Attribute auszuschalten habe ich bereits gepostet.

Für diese Menschen sind diese Attribute aus der Erfahrung heraus öfter mit einem
    erheblichen Nervfaktor verbunden, deshalb ist es imho verständlich warum sie abgeschaltet werden.

Wenn jemand fachlich nicht in der Lage bist seine HP's für solche Menschen zugänglich zu machen, okay sowas kann ich akzeptieren.

Aber fachlich dazu in der Lage zu sein und die Personengruppe vorsätzlich zu ignorieren, dafür fehlt mir jegliches Verständnis. :|

Es ist ja auch so gut wie keine Arbeit das zu tun. Man hat seine Vorlagen für Sprung/Skiplinks/skiplinktabs, die einfach nur reinkopiert werden.
    Gilder/Levin einzusetzen ist auch schnell Routine.

Mach dich doch einfach mal hier ein bißchen kundig.

Hier gabs auch mal irgendwo einen Link zu:"barrierefreie Webworkers" oder so ähnlich, finde ihn grad nur nicht.

Ach ja, öffentliche HP's müssen von Amts wegen barrierefrei sein, warum nur??

Sorry wenn ich dir a weng auf die Füße trete, aber dein letztes Posting habe ich eher als suboptimal empfunden.:)

koslowski

Moin,

Zitat von Dodo

Ja okey wenn einer seinen Quelltext so zuspamt is er selbst schuld^^
    da würde doch reichen "Handwerkerzubehör" oder ähnliches.

wenn ich mir das vorstelle, wäre ich auch beim dritten Mal "Handwerkerzubehör -Startseite/Kontaktseite/usw." angenervt.

Zitat von Dodo

Also cih habe des öfteren auch gelesen, dass sowas von Google als überschrift der Seite erkannt wird (beispiel aus meiner homepage)

Code
    <h1>[img]img/banner.png[/img]</h1>

jau, das ist das Problem was wir letztlich nicht lösen können, weil google sich nicht richtig in die Karten gucken läßt.
    So bleibts denn bei "Glaube und Hoffnung".

Trotzdem würde ich mich immer für Gilder/Levin entscheiden, weil viele Sehbehinderte die Bilder einfach ausschalten und da stände dann der alt/title-Tag nicht zur Verfügung.

Im Falle von "Glaube und Hoffnung" ist eine gute Usability für Sehbehinderte für mich ein Argument, dem ich mich nicht verschließen kann. :wink:

koslowski

Hi,

Zitat von Dodo

Also meines Wissens nach verwenden die Großen Suchmaschinen das alt-Attribut als Alternative zum Bild eben. Dafür ist es ja auch gedacht: Wenn das Bild nicht angezeig wird, wird das hier stattdessen verwendet.
    Ich habs gerade mit der Opera-Sprachausgabe getestet und es wird tatsächlich der Text des Alt-Attributs vergelesen.

Genau, als Alternative zum Bild. Aber wird es dann auch wie eine h1- Überschrift gewichtet wenn das Bild als solches eingefügt ist?
    Das interessiert mich.:wink:

Das das alt-Attribut vorgelesen wird ist absolut unstreitig.
    Es gibt aber nicht wenige Screenreaderuser die das Vorlesen des title/Alt-Attributes abgeschaltet haben.

Da gibts nämlich genug sogenannte Sumaoptimierer die die beiden Attribute mit Schlüsselwörtern zupflastern.

Wenn dann bei jedem Link noch zusätzlich:"Wirtz-Schrauben, Nägel, Bohrmaschinen - Startseite/Kontaktseite/usw." vorgelesen wird ist der behinderte User genervt und geht.
    Oder er hat wie schon gesagt deshalb das Vorlesen dieser Attribute abgeschaltet.

koslowski

Hi,

Zitat von Dodo

Wofür haben Bilder Alternativ-Attribute? ;)
    Diese werden voni Screenreadern und Suchmaschinen ausgelesen.

gute Frage. :)

Ich bin nicht sicher, ob das alt-Attribut nicht von dem Sumabot dem img-Tag zugeordnet wird.

Eine eindeutige Zuordnung z.B. zum h1-Tag würde ich vorziehen. Deshalb nehme ich auch immer Gilder/Levine, um das sicherzustellen.

Es wäre imho interessant, wenn man das mal genau klären könnte. Google läßt sich ja nicht in die Karten gucken.

Auf jeden Fall höre ich mich mal um und sag dann hier Bescheid.

koslowski

Moin,

Zitat von Dodo

Und sie erkennen Betrugsversuche wie "Überschrift verdeckt, oder Überschrift in der Farbe wie der Hintergrund, oder Ähnliches.

das ist imho nur teilweise richtig.

Die beliebte Image Replacement Technik nach Gilder/Levin basiert darauf ein Bild über den Text zu schieben.
    Das wird oft bei h1-Überschriften und grafischen Menüs benötigt. Sumas können ja nix mit Bildern und Scripten anfangen.
    Deshalb schreibt man den Text trotz des Bildes hin, damit die Sumas etwas zu verarbeiten haben.

Ein anderes Beispiel sind skiplinks und skiplinktabs, das eine für Screenreaderuser und das andere für Tastaturbenutzer.
    Sie werden durch Positionierung mit CSS weit außerhalb des Viewports geschoben, damit sie für "normale" User nicht sichtbar sind.

Ich kann mir nicht vorstellen das es von Google abgestraft wird, wenn man behinderten Menschen den Umgang mit einer HP erleichtert.

Wichtig für gute Sumaplazierung ist:
    -aussagekräftiger title mit nicht mehr als 68 Zeichen inkl. Leerstellen
    -description-metatag mit 145-155Zeichen inkl. Leerst.
    -vier bis fünf keywords.
    Diese drei Sachen sollten für jede Seite extra angepaßt werden und jeweils eine möglichst hohe relevanz zum content aufweisen.
    keywords werden von google ignoriert, aber von manchen Internetverzeichnissen genutzt, die wiederum von google ausgewertet werden.

Es sollte bei google unbedingt eine Sidemap im XML-Format eingereicht werden.
    Es sollte bei yahoo eine urllist.txt eingereicht werden.

Die Seite sollte unbedingt bei dmoz eingereicht werden, dieses Verzeichnis wird nicht nur gerne von google ausgewertet, das was man bei dmoz als Seitenbeschreibung definiert, wird i.d.R. von Google als Seitenbeschreibungstext unter dem Link hingeschrieben.

Die Seiten brauchen eine vernünftige Überschriftenarchitektur, d.h. erst h1, dann h2 usw..
    Es gibt z.B. starke Indizien dafür das eine h3-Überschrift von google am stärksten gewichtet wird.

Ausreichend content. Ideal sind 200-500 Zeichen.

Sehr hilfreich ist auch die Webmasterzentrale von Google.

Wenn die oben beschriebenen Sachen alle gut berücksichtigt wurden kann es durchaus ein halbes Jahr dauern bis man bei den wichtigen Suchbegriffen auf die erste Seite kommt.

Backlinks sind natürlich auch sehr wichtig, aber wenn man nicht gerade ein stark frequentiertes Forum sein eigen nennt, ist das nicht so einfach.

koslowski

Moin,

du floatest wie ein wilder clearst aber nicht.
    Deshalb hängt dein #content wie eine Fahne nach unten raus.

height:100% für #content, warum das?
    Eine Höhe braucht man normal nicht anzugeben, da sich Container vertikal dynamisch ihrem Inhalt anpassen.

Regel das besser mit padding/margin.

koslowski

Tch Hubi,

Zitat von Hubi

Tja, das ist hier alltag, in jedem forum, die leute denken nur an geschäft, nicht an Gutes zu tun.

vG

leider nur zu wahr.

Da müht man sich ab was konstruktives zur HP zu sagen und wird letztlich nur benutzt.
    Ein Ärgernis bleibt es trotzdem.

koslowski

Mahlzeit,

Zitat von Hubi

Ich denke er beherzigt unsere Anregungen nicht, da er sie noch nicht umgesetzt hat, nicht annähernd, aber wieso dann nen Thread eröffnen?

der einzige Zweck die HP hier vorzustellen war Backlinks zu bekommen, das was ihr zur HP zu sagen hattet interessiert so einen nicht die Bohne.

Zitat

Zitat von Thomas aus einem anderen Forum:
    Solche Seiten folgen immer dem gleichen Muster. Bischen Information - wie man es auch aus Wikipedia findet - bischen interessante Domäne, Werbung drauf. Dann möglichst viele Backlinks == Klickraten, dann Domäne verkaufen.

koslowski

Hi,

Zitat von Miss Unbekannt

Moin Moin!
    Ihr scheint euch ja auf dem gebiet auszukennen, aber ich habe auch absolut keine ahnung was ein viewport sein soll.

bitte um eine erklärung für dummies..?
    :laola:

sorry wenn ich so unverständlich geschrieben habe.

Viewport ist das, was du im Browser von der Webseite sehen kannst, aber das hat "driver" ja schon freundlicherweise erklärt.

koslowski

Hi,

Zitat von fuertherbube

Warum? ISO-8859-15 ist doch gefragt und soll es sein.

vielleicht bei dir, aber der Zeichensatzstandard der Zukunft ist sicher UTF-8, schon weil er mit Abstand am meisten Zeichen hat.

Zitat von fuertherbube

Warum wird also nicht gleich standardmäßig der Zeichensatz des Servers verwendet?
    Gruß Marcus

Dann mach das doch einfach, über den Antwort-Header kannst du dich ja vorher informieren.

koslowski

Hi,

erstmal guck nach was im FF unter Ansicht für eine Zeichencodierung steht (sollte UTF-8 sein).

Dann lass dir mit dem "Webdeveloper" unter -Informationen- Antwort-Header anzeigen selbigen anzeigen.

Dort steht welchen Zeichensatz der Webserver der HP nutzt.

Bei den besagten HP's steht "UTF-8", also solltest du die kita-heilig-kreuz-Seiten auch in "UTF-8 codieren" damit bei der Interpretation durch die Browser keine Probleme entstehen. :wink:

koslowski

Hi sejuma,

Zitat von sejuma

Ja kenn ich. Aber ich habe den IE7 unter Vista und da soll das wohl nicht funktionieren.
    Und wenn du für meine Konstellation eine simple Lösung hättest (z.B. im Sinne von Multitasking), dann bist du mein Held!

stimmt, unter Vista funktioniert das leider nicht.
    Auch ein Grund warum ich die Finger von Vista lasse.

Ich tät dir ja gerne helfen, aber bei Vista gehts nur umständlich mit "Virtuell PC".
    Genaueres habe ich nicht in petto.

koslowski