Beiträge von koslowski

Hi sejuma,

Zitat von sejuma

Leider gehen zwei IE-Versionen nicht auf dem gleichen Windows-Betriebssystem.
    Entweder du benutzt einen "Virtual PC" oder spielst die andere IE-Version auf eine separate Festplattenpartition.

ähem..., aber da gibts doch eine ganz einfache Software mit der man IE-Versionen parallel installieren kann (unter XP, bei Vista gehts nicht so einfach).
    Voraussetzung ist wahrscheinlich auch, das du den IE7 schon installiert hast.

Guckst du hier:Multiple IE.

Funktioniert ohne Probleme.

koslowski[/url]

Moin,

warum machst du überhaupt den Quatsch mit dem JS-Menü?

Ist JS deaktiviert, funktioniert deine Seite nicht mehr.
    JS ist ja okay, aber deine Seite muss auch bei deakt. JS bedienbar sein.

Warum validierst du nicht erstmal wie sejuma es vorschlug?

Mach dein Menü mit HTML/CSS und nehme JS nur soweit notwendig (Für IE6!), Stichwort "suckerfish".

Oder machs gleich ganz ohne JS: Dropout ohne JS

koslowski

Hi,

ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber wenn ein Container eine feste Breite aber keine Höhenangabe hat, wächst er vertikal je nach Menge des enthaltenen Textes dynamisch mit.

Wenn alle drei Abschnitte auch noch vertikal gleichlang bleiben sollen, google mal nach der "Faux Columns Technik".

koslowski

edit. oder folge einfach Sejumas Link, da gehts um diese Technik.

Moin,

Zitat von Josi

koslowski: von den errors bei w3c gehts eig nur 1Error!
    mfg

is doch wurscht ob ein Error oder 50.
    Entweder ist die Seite valide oder sie ist es nicht.

Wenn man das Validitätslogo auf der HP plaziert und das stimmt nicht mit der Wirklichkeit überein ist das einfach suboptimal. :wink:

koslowski

Moin,

im Gegensatz zu dem W3C-Logo ist deine Seite nicht ganz valide.

Ich würde auch noch einige andere technische Schwachstellen ausmerzen:
    Test

Unterstreichungen sollten Links vorbehalten bleiben.

Deine Links im Text sind rot, es gibt aber auch roten Text der kein Link ist.
    So etwas ist irritierend.

"Keine Haftung bei Viren oder sonstigen Schäden!".
    Das steht bei dir auf jeder Seite unten. Klingt nicht sehr glücklich.
    Gibts bei dir Viren??

Die beiden Tigerfotos im content sind verschieden hoch. Sowas geht grafisch eigentlich gar nicht.
    Außerdem passen sie da überhaupt nicht hin.

Schau dir mal nur den Teil mit den zwei Tigerfotos und den Angebotskasten darüber an. Das paßt grafisch vorne und hinten nicht zueinander.

"Ich betreibe Webdesign und PHP-Programmierung schon seit 5 Jahren als Hobby"
    Ist das dein Ernst?
    Ich würde einen Profi wollen und keinen Hobbywebdesigner.

Der Angebotskasten ist mir zu marktschreierisch. Wirkt wie eingefügte Werbung noch dazu mit einem Rechtschreibfehler (angefertig).

Wissenswertes über weiße Tiger mag für dich interessant sein, für einen potientiellen Kunden der eine HP will ist es das sicher nicht.

Deine Vireninfos sind ein Kasten links im content. Rechts davon ist einfach ein großes Loch.
    Außerdem schon wieder Viren.
    Ich will nix über Viren wissen sondern etwas über deine Dienstleitungen.

Du bist Webdesignerin also lege ich bei dir strengere Maßstäbe an.
    Grafisch ist dein Seite imho völlig misslungen.

Im Webdesign steckt das Wort "Design" drin, d.h. du solltest dich in so Dingen wie Farbenlehre, Typographie, Form und Fläche und deren Proportionen zueinander auskennen.

Die HP wirkt nicht so als wärest du in diesen Dingen fit.

Ich könnte noch einiges über die Qualität deiner Texte sagen oder über Barrierefreiheit usw. aber das sollte erstmal genug sein.

Sorry wenn ich dir nichts besseres über deine HP sagen kann.

koslowski

Hi,

das Menü klappt auch sofort wieder ein wenn, man mit der Maus über die Unterpunkte will.

Wenn man overflow für #body ausschaltet schließt der Rahmen #content nicht mehr ein.

Abhilfe hat eine <hr class="clear" /> mit entsprechender Formatierung zwischen dem Ende von #content und dem Ende von #body geschaffen.
    overflow konnte weggenommen werden, das Menü ist dann aufgeklappt und aufgeblieben wenn man die Unterpunkte anwählen wollte.

Meine Erfahrung ist, dass das Vergessen des clearens zu den merkwürdigsten Fehlern führen kann.

Hoffe das es dich ein wenig weiterbringt. :)

koslowski

Hi,

Zitat von The User

Versteh jetzt immer noch nicht, warum Leute mit Screenreader oder Maus, nicht die selben Links haben sollen, wie die mit Tastatur?

The User

die haben dieselben Links, sie kommen bloß anders hin.

Screenreaderuser z.B. sind i.d.R. blind. Der Screenreader liest vor.

Lass dir mal immer alles von allen Webseiten vorlesen.
    Du wärst froh wenn du direkt nach dem Titel entscheiden könntest: will ich zur navi oder direkt zum Inhalt.

Wenn nämlich im Quelltext zuerst die linke Spalte mit den Zusatzinfos steht, wird das auch zuerst vorgelesen.
    Du kannst damit aber noch nichts anfangen, weil du den Hauptcontent noch nicht kennst.

Jetzt klarer? :)

koslowski

Zitat von DER_Brain

Scheint als hätte ich die Wahl: w3comform, oder "IE - gerecht", oder gibts da nen Trick, wie ich beide - irgendwie - zufriedenstellen kann?

auch wieder sehr ehrlich, aber es ist was Wahres dran. Ich werd den Text ein wenig umschreiben, aber meiner Meinung nach gehört z.B. zum Webdesign auch die Fähigkeit, Designs mit CSS umzusetzen, und in der Hinsicht etwa verstehe ich mich sehr wohl als Webdesigner, ebenso wenn es darum geht W3C Komforme Gerüste zu bauen, dies hast du mMn nicht erwähnt.

EDIT: Auf http://www.internet4jurists.at/gesetze/bg_medieng2008.htm steht nichts von wegen Telefonnummer (zu finden unter: "Vierter Abschnitt
    Impressum, Offenlegung und Kennzeichnung") - nur Name, Firmenstandort (wenn vorhanden) und Adresse.. - sollte ich mich irren, dann bitte einen Hinweis (+Link!)

ohne die xml-Zeile ist es auch standardkonform, egal was Wikipedia schreibt.
    Jedenfalls wird das von keinem Validator angemeckert, wenn die Zeile nicht da ist.
    Bücher, Foren wo Webdesigner posten raten alle von dieser XML-Zeile ab.

Für den IE6 muss ich eh immer ein paar Zeilen Cond. Comm. schreiben, aber wenn er im Quirksmodus werdens dann mehr, bzw. ich kann mein Layout evtl. nicht so umsetzen wie gewünscht.

Mit Design meine ich nicht deine Texte, sondern die grafische Anordnung zueinander, z.B. das Logo oben links sieht aus wie reingequetscht, "aumand.at" überlappt sich mit dem anderen Container, die Menüspalte hat eine runde Ecke, die pixelig ausschaut, Texte haben versch. Abstände zu den Ränder und zueinander sowohl horizontal als auch vertikal.

Alle diese Kleinigkeiten ergeben insgesamt ein unharmonisches Gesamtbild.
    So etwas beeinflußt das Besucherverhalten.
    Man fühlt sich deswegen nicht so wohl und verläßt die Webseite schneller wieder.

ok, was die Telefonnummer angeht, ich hab zu spät gesehen das es eine "Ösiseite" ist, da weiss ich nicht Bescheid.

In Deutschland ist die Rechtslage ein wenig uneinheitlich. Zur Zeit steht eine Entscheidung deswegen beim Europ. Gerichtshof an.
    Falls die sagen, ja muss rein, betrifft das sicher auch Österreich mit.

Außerdem würde ich mich auch über Kunden freuen die anrufen statt mailen.:wink:

koslowski

edit.@incendium ich habe deswegen mit einer Juristin gesprochen und mich nicht auf Internetquellen verlassen.

Hi,

dafür das deine Seite Referenz für Webdesign dienen soll mußt du aber noch einiges tun:

Diese Zeile:

XML
    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>

schmeißt den IE6 sofort in den Quirksmodus.
    Die Zeile ist nicht nur überflüssig sondern auch noch kontraproduktiv.

Für Barrierefreiheit könntest du auch noch einiges tun, z.B. Skiplinks für Screenreaderuser oben und unten auf jeder Seite.

Dein Imressum ist fehlerhaft.
    Dort muss als Pflichtangabe die Telefonnummer mit rein.

Sorry, aber grafisch ist die Seite imho ziemlich mißlungen für einen Webdesigner.

In Webdesign ist das Wort "Design" drin, d.h. man sollte sich auch in so Dingen wie Farbenlehre, Typographie und grafischer Aufteilung des Raumes etc. auskennen, sonst ist man ja nur "Webprogrammierer". :wink:

koslowski

Hi,

Zitat von The User

@
    Verstehe nicht ganz, wofür man diese unsichtbaren Skiplinks braucht, die Links lassen sich doch so oder so per Tastatur selektieren, wofür müssen die tastaturbenutzer eigene Links haben?
    Viele liebe Grüße
    The User

das ist ein kleiner Komfort für Tastaturbenutzer, deshalb die skiplinktabs.

Unsichtbare Skiplinks sind für Screenreaderuser sehr nützlich, sonst liest der Screenreder zuviel unerwünschtes vor.
    So können sie direkt zum Inhalt oder zur Navi springen.

Barrierefrei heißt nämlich unter anderem das man Behinderten keine Steine beim Benutzen einer Webseite in den Weg legt.
    Lies dich doch mal hier ein,
    dann weißte Bescheid.

Zitat

warum braucht man für Barrierefreiheit eine ausgelagerte .css-Datei?
    Angaben im <style type="text/css"> haben den selben Effekt.

Das ist strikte Trennung von Inhalt und Layout.
    Einer der Vorteile von modernem Webdesign. :wink:

koslowski

Hi,

Zitat von nienna

Hallo Koslowski!
    Nochmal Danke!
    Die Seite ist echt gut!
    Leider aber kann ich es nicht für dieses Projekt benutzen, da es ja keine private Seite ist und der Auftraggeber bestimmt keine Links auf andere Seiten haben will. Muss es wohl schon selbst hinbekommen ohne diese Lösung. :(

Liebe Grüße, Nienna

Lizenz für beliebig viele Webseiten kostet 24,90 €.
    Das ist doch nicht wirklich teuer und halt ohne Verlinkung beliebig oft einsetzbar. :wink:

koslowski

Hi

Zitat von nienna

Hallo Koslowski!
    Wißt ihr, wie ich am besten ein Suchfeld in eine Seite einfügen kann? Man soll da halt nach schlagwörtern in der Seite suchen können.

Das geht whl auch wieder nicht komplett ohne Javascript oder php, oder?

für die Suche brauchst du ein Script, am besten PHP weil JS nicht überall zur Verfügung steht.

Folge diesem Link : Suchscript

Wenn du ihn verlinkst gibt es das soweit ich weiß kostenlos, eine Lizenz für kleines Geld.

Es ist gut dokumentiert, d.h. Eine Anleitung ist dabei, Faq gibts dazu und er hat ein kleines Supportforum wo du nachfragen kannst.

Es ist einigermaßen sicher im Gegensatz zu vielen anderen Scripten die es online kostenlos gibt.
    Persönlich setze ich es auch mit Erfolg ein. :wink:

koslowski

ps. ich fange auch jetzt erst mit PHP an und habe den Einbau des Scripts problemlos bewältigen können.

Moin,

ich geb dir mal ein Beispiel für skiplinks und skiplinktabs:

Skiplinks sind für screenreaderuser und für Leute, die sich HP's per Handy anschauen.
    Skiplinktabs für Leute, die sich per Tabtaste durch die Hp hangeln.

XHTML:

Code
    <ul>
          <li class="skiplink">[url='#textbereich']Zum Inhalt springen[/url]
          <li class="skiplink">[url='#navigation1']Zur Navigation springen[/url]
    [/list]

Diese Zeilen kommen in den Header direkt nach der Hauptüberschrift und in den footer. Die Bereiche wo er hinspringen soll brauchen eine id.

CSS dazu:

Sieht wilder aus , als es ist. :)

Was noch fehlt ist das header und footer position:relative brauchen, damit sich das absolut positionierte Element daran orientieren kann.

Zuerst werden die skiplinks aus dem Viewport geschoben und dann für Tabtasten-Hangler wieder reingeschoben.

Die Werte für left, top und die Gestaltung des Kastens für die skiplinktabs mußt du evtl. ein wenig anpassen, je nachdem wo im header und footer sie erscheinen sollen und wie der Kasten ausschauen soll.

Das mit den skiplinktabs funktioniert nur nicht im Opera.

Das XHTML und das CSS hab ich unter Vorlagen gespeichert, weil ich sie immer wieder hernehme. :wink:

koslowski

Hi,

für eine barrierefreie Seite benötigst du noch "skiplinks" oben und unten auf der Seite,
    normal einen zur Navi und einen zum Textbereich.

Die Seite muss einen ausreichenden Farbkontrast aufweisen, da 8-10% der männlichen Bevölkerung eine Farbsehschwäche haben.
    Google mal nach "Colour Contrast Analyzer".

Wenn du Text in Bilder versteckst solltest du zusätzlich auch einen normalen Text hinterlegen.
    Mit der Image replacement Technik (am besten Gilder/Levin) kannst du das Problem lösen.

koslowski

Hi,

verabschiede dich von position:absolute, px und %

mach es so wie hier beschrieben.

Wenn du alle Angaben in em machst ist dein komplettes Layout beliebig skalierbar und nichts fällt auseinander.

koslowski

edit. wenn du nur horizontal zentrieren willst lege um alles einen div#wrapper, gib ihm eine feste Breite und zentriere ihn mit #wrapper { margin:20px auto; }

Hi,

Code
    <link rel="stylesheet" href="css/design2.css" media="all" />
    	<link rel="stylesheet" href="css/main.css" media="all" />

das steht bei dir im Quelltext.

Code
    <link type="text/css" rel="stylesheet" href="css/design2.css" media="all" />
    <link type="text/css" rel="stylesheet" href="css/main.css" media="all" />

so müßte es richtigerweise da stehen.

Warum benutzt du media="all"?

Normal macht man doch media="screen" für den Bildschirm und
    media="print" zum Ausdrucken.

Es sei denn du möchtest die Farbpatronen der Drucker deiner Gäste leeren, wenn sie unvorsichterweise die Druckfunktion ihres Browsers benutzen.

koslowski

Hi,

Zitat von synaptic

dei ausnahme bilden da aber musikdateien, die man selber aus dem radio oder fernsehen usw aufgenommen hat! lieder die kostenfrei erhältlich sind bzw nicht über illegale aktionen verbreitet wurden können denke ich gefahrlos benutzt werden, schliesslich kann man ja schlecht ein urheberrecht einhalten, wenn nirgendwo der urheber ersichtlich ist!

songs aus dem radio wurden schon bei der gema bezahlt und können frei benutzt werden! sonst dürfte man ja nichmal die musik, die man sich aufnimmt besitzen!

der springende Punkt ist nicht ob man die Musik besitzen und sich privat anhören kann.
    Für Songs die der Radiosender abspielt wurde die GEMA-Gebühren gezahlt weil sie sie öffentlich abgespielt haben.

Songs auf einer HP abzuspielen ist auch öffentliches Abspielen.
    Somit sind im Prinzip GEMA-Gebühren fällig.

Auch der Link den "pinales" gepostet hat spricht nicht dagegen, wenn man ihn mal genau durchliest.

Ich denke letztlich muss das jeder für sich entscheiden ob er das macht
    oder nicht. :wink:

koslowski