Beiträge von koslowski

Moin,

genau erst mal alles valide machen dann weiterschauen.

Zitat

Leider wird die Seite mit Firefox total verkehrt angezeigt wo hingegen I-Explorer alles richtig anzeigt.

Du solltest unbedingt davon ausgehen das es der FF richtig macht und der IE nur scheinbar richtig.

Lad dir Firebug für den FF runter, da kannste CSS ändern/editieren, anzeigen lassen welche CSS für welches Element zuständig ist, usw. usw.
    Ach ja, alle Änderungen werden sofort live im Browser angezeigt. :wink:

Moin Driver,

Zitat von driver

@ koslowski

er will praktisch schreiben und schreiben und so 3 spalten füllen.
    normalerweise müsste er ja bei 3 spalten irgendwann von der erste
    in die zweite wechseln. und genau das will er praktisch "automatisch"
    haben.

etz klarer ?

So wie du es schreibst ja.

Trotzdem bleibt der Sinn etwas im verborgenen.

[Häh?]Er kann doch die Spalten wechseln wie er lustig ist, warum soll das denn automatisch gehen. Will er ne Webseite machen. Ein Forum mit dreispaltigem Antwortfenster, wo der Cursor ab der X.ten Zeile in die nächste Spalte springt.[/Häh?]

koslowski

Hi,

Zitat von The User

Fließtext, kein Layout.
    Kann das auch manuell machen, wär nur schön gewesen.

Fließtext steht im Quellcode, das wird mit CSS formatiert, formatieren heißt Layout geben.

sorry, ich habe den Eindruck als könntest du die Begriffe nicht richtig einordnen, bzw. als würdest du sie falsch verstehen.

Werde nicht so ganz schlau aus dem was du sagst.

koslowski

Zitat von The User

Nene, das ist ja klar mit dreispaltigem Layout. (ein wenig CSS kann ich auch ;) )
    Beim Googlen hab ich auch nur Sachen dazu gefunden, deshalb hab ich gepostet.
    Ich meine das von Joj, wie in einer Zeitung.

Wo ist das Problem?
    Mit CSS kannst du doch auch locker sechsspaltig im Zeitungsstil formatieren.
    #kopf und #fuss kannste doch weglassen.

Moin,

ist ein ganz normales dreispaltiges Layout und wird üblicherweise mit CSS formatiert.

Code:

Code
    <body>
               <div id="wrapper">
                <div id="kopf">...</div>
                <div id="links">...</div>
                <div id="mitte">..</div>
                <div id="rechts">...</div>
                <hr class="clear" />
                <div id="fuss">...</div>
                </div>
             </body>

#wrapper kriegt ne feste Breite und wird mit

Code
    #wrapper  {  width:56em; margin:0 auto;  }

zentriert.

div links und div rechts bekommen feste Breiten und floaten entsprechend ihrer Bezeichnung.

div mitte bekommt entsprechendes margin damit es zwischen die anderen beiden Spalten rutscht.

Oft wird für die Spalten auch jeweils ein inneres und äußeres div gecodet (div linksaussen u. div linksinnen z.B.), die äußeren bekommen die Breite und werden gefloatet, die inneren padding usw..

Zum Schluss noch ein clearendes <hr /> oder wenns geht noch besser Markupfreies clearen mit Easyclearing.

Gruß
    Klaus

Hi,

Zitat

Soll ich dann lieber in Html machen ? ist das einfacher ?
    Bin halt eher der visuelle Typ und nicht der Programmierer Crying or Very sad

Wenn du der visuelle Typ bist, dann zeichne das doch ruhig erstmal ausgiebig mit texten bildern, Rahmen usw. und erst danach fängst du an zu coden.

Wie gesagt die Vorgehensweise solltest du an deine Individualitäten anpassen, du fühlst dich dadurch sicherer und es geht besser von der Hand.

Gruß
    koslowski :)

Hi,

Ist nur ein Beispiel einer möglichen Vorgehensweise.

Wichtig ist imho strukturiert vorzugehen, d.h. strategische Planung
    erstellen und sich streng daran halten.

Gute Vorarbeit ist imho die halbe Miete beim HP bauen. :)

koslowski

Hi jojo87,

Zitat von jojo87

Und ein Kontaktformular ist doch in der Regel tabellarisch aufgebaut, oder?
    Ich verwende für Formulare generell Tabellen.

da kann man lange und trefflich drüber diskutieren, ist auch ne Geschmacksfrage ob man Tabellen für Formulare nimmt.

Vertretbar ist es imho Tabellen für Formulare zu verwenden solange sie linearisierbar sind, sprich die Reihenfolge der Elemente auch ohne das Tabellengerüst Sinn ergibt.

Persönlich mag ich Tabellen außer für den ihnen innewohnenden Zweck nicht so, weil sie einem den Code aufblähen und ich steh auf schlankem, übersichtlichen Code. :wink:

Gruß
    koslowski

Hi driver,

Du hast natürlich recht, das Tabellendesign vom Formularchef läßt sich problemlos zu einem vernünftigen CSS-layouteten Code umbauen. Hätte ich dazuschreiben müssen.

Tabellen sind imho ausschließlich dazu da um tabellarische Daten anzuzeigen, die Tabelle selber kann ja auch prima mit CSS formatiert werden.

Ansonsten trenne ich persönlich bei meinen HP's code und Layout strikt.
    So kann man imho einfach besser arbeiten.

Gruß
    Klaus :)

Hi,

für Kontaktformulare ohne php zu können gibts den
    Formular-Chef

Ist kostenlos, da brauchst du nur den HTML-Code auf deiner HP einbauen und funktioniert ohne Probleme.

Nachteil:
    Der angebotene Code ist Tabellenlayout also veraltet.

Gruß
    Klaus

Hi Josef,

Zitat von josef

Hallo Koslowski,
    dann kann ich doch einfach im HTML Editor alle Einheiten auf em umstellen, oder?Das wäre wohl das einfachste, oder?
    Was bedeutet em denn ausgesprochen?
    Gruß,Josef

em ausgesprochen weiß ich nicht, aber es ist eine relative Größenangabe relativ zur Schriftgröße. Deshalb wächst und schrumpft auch alles gleichmäßig mit wenn alles in em definiert ist.

Einfach alles auf em umstelle würde ich dir nicht raten. Du mußt mit den Größenangaben experimentieren.
    Hier ein kleiner Link zum Umrechnen von px in em:
    EM-Calculator.

Wenn du nicht besonders fit in HTML/CSS bist solltest du elastische Layout mit Vorsicht genießen, da passiert nicht immer das was man gerade erwartet.
    Px-Layout sind einfacher zu basteln.

Aber es ist einfach klasse zu sehen das, egal wie du zoomst, alles intakt bleibt.

Gruß
    koslowski

Hi josef,

wenn du willst das sich restlos alles gleichmäßig vergrößert oder verkleinert (auch bei Schriftvergrößerung!) mußt du dir ein elastisches Layout basteln.

Elastisches Layout = alle Maßeinheiten in em angeben.
    Einziger Nachteil: Hintergrundbilder wachsen nicht mit.

Damit Bilder auch gleichmäßig mitzoomen gibts einen kleinen Trick:

Code
    [img]bild.jpg[/img]

Normal wird ein Bild wie in Zeile 1 in den Quelltext geschrieben.
    Die zweite fettgedruckte Zeile ergänzt du.

Durch font-size:77%; erreichst du das 10px genau 1em sind, das erleichtert das umrechnen.

So zoomen auch deine Bilder mit.

Styleangaben gehören normal nicht ins Markup, aber der Einfachheit halber hab ichs reingeschrieben.

Es gibt auch eine andere Lösung (Definition in der CSS) aber die ist etwas komplizierter.

Gruß
    koslowski

edit: ups, ich seh gerade er hat den Fettdruck im Code nicht genommen, [b] mußt du dir wegdenken

Hi,

Zitat

Zitat von alq:
    Allerdings zickt der IE rum. Ich habe eine Tabelle in der CSS Datei gestaltet, aber der IE versteht / benutzt weder margin, noch padding etc...

Meistens zickt der IE rum wenn er sich im Quirksmodus befindet.

Wenn du selbst testen willst, in welchem Modus ein Browser gerade arbeitet, dann gib den folgenden Code in die Adresszeile des Browsers ein:

Code
    javascript:alert(document.compatMode);

Als Antwort erhält man in einer Alert-Box für den Quirks Mode den Wert 'BackCompat' oder 'QuirksMode', im Standardmodus hingegen 'CSS1Compat'.

Ist manchmal ganz nützlich das zu wissen. :wink:

Hi,

Zitat

Zitat von synaptic:
    lass denn sinn mal bei denen die sowas brauchen... und für die user die JS abschalten gibt es ein noscript-tag

sorry, mit dir habe ich nicht geredet.
    Etwas mehr Freundlichkeit stünden dir besser zu Gesicht.

Ich habe eine Frage gestellt, weil mich die Antwort interessiert, nicht weil ich jemand ärgern will. :wink:

Hi,

falls du Photoshop hast mach dir eine Grafik im Format 16x16px und speichere sie unter dem Format: favicon.bmp ab.

Dann benennst du sie in favicon.ico um.

Die lädst du auf den Server hoch.

Im <head> jeder deiner HTML-Seiten notierst du:

Code
    <link rel="shortcut icon" href="favicon.ico">

Falls du XHTML codest natürlich mit Leerzeichen/ vor dem schließenden >

Hi,

gefällt mir optisch nicht ganz so gut.

Wenn du von der Startseite auf die Reiseseite springst läuft der header aus dem Ruder.

diese dicken blauen Balken mit der Abrundung erschlagen irgendwie alles, die Abrundung wirkt nicht schön und das Ganze klebt mir zu sehr am Rand des Containers.

Die kleinen Bilder in den blauen Balken wirken etwas deplaziert.

Deine Links haben keinerlei hover-Effekt.

Die Seite enthält jede Menge grober technischer Fehler (fehlende Doctype-Deklaration z.B.) und einen typischen Spaghetticode.

Die ganze Seite wirkt wie schnell mal an die Wand genagelt.

Hast du niemand der sich mit Grafik und Layout auskennt bzw. ein Gefühl dafür hat??

Sorry wenn das so hart klingt, aber imho kann man das nur komplett neumachen.

Hi,

Zitat

Ich möchte jetzt aber möglichst keine neuen Sprachen wie java, css.. erlernen

CSS ist keine Sprache sondern die Formatierungsanweisungen fürs Layout.
    Bei modernem Webdesign sind Code und Layout strikt getrennt.

De aktuelle Dreamweaver berücksichtigt das schon, obwohl er wie alle Editoren schlechten Code schreibt.

PHP brauchst du wohl.
    Suchen-script gibts z.B. hier.

Aber um das einzubauen kommst du um HTML/CSS-Kenntnisse nicht herum.

Bei scripts aus dem Internet muss man ein bißchen vorsichtig sein,
    sind oft nicht besonders sicher (Das Suchscript oben gehört noch zu den besseren).