Hi,
Nur hat das doch nichts mit Flexibilität zu tun. Ein Layout mit "fester" Breite widerspricht der Bedeutung von flexibel ja schon per se.
Flexibilität = Anpassungsfähigkeit. Was passt sich denn bitte bei nem festen Layout an? - Richtig, überhaupt gar nichts, es bleibt alles starr an seinem Platz.
Du kannst ein elastisches Layout machen, indem du alle Maßeinheiten in em definierst. Dann wächst beim Vergrößern alles mit (auch im IE6).
Moderne Browser haben eine Zoom-Funktion, mit der du das Layout a weng vergrößern kannst.
Eine flexible Website sollte sich eben wie du sagtest an allen Bildschirmen bequem anschauen lassen. Dies ist aber weder bei großen Bildschirmen der Fall noch bei Netbooks.
Warum nicht?
Ich finde es kein großes Problem eine Website so zu bauen, daß sie sowohl auf großen Bildschirmen als auch in Netbooks bequem betrachtet werden kann.
Ich geh jetzt einfach mal soweit und behaupte, dass n Layout mit fester Breite ein fauler Kompromiss ist.
Mit CSS ist vieles möglich, aber nicht alles.
Das wichtigste ist doch die die Website überall funktioniert.
Pixelgenaue Darstellung in allen Browsern und Ausgabegeräten gibt es schlichtweg nicht.
EDIT: um nochmals meine Motivation für diesen Thread aufzuzeigen. Ich habe folgendes Problem:
https://www.forum-hilfe.de/showthread.php?t=44260
Ah ja, ich nehme mal an die Anzeigen werden dynamisch generiert.
Mit rein statischen Seiten wäre es z.B. überhaupt kein Problem, dein Ansinnen umzusetzen.
Die Website soll horizontal zentriert sein, oder hab ich da was falsch verstanden?
In dem Fall nimm width statt min-width und setz die seitlichen margins auf auto.
Außerdem nimm doch mal diese Zeile aus deinem Dokument:
Sie sorgt dafür das der IE6 im Quirksmodus rendert, weil er an erster Stelle den Doctype erwartet und mit XML nix anfangen kann.
Deine Seite ist auch ohne diese Zeile valide.
Du hast deine erste Schriftgröße in em angegeben.
Ist auch nicht so ne tolle Idee. Vergrößer mal die Schrift im IE6 um zwei Stufen, dann hauts dir alles zusammen.
Das ist der em-font-size-Bug des IE6.
Die erste Schriftgröße sollte immer in Prozent sein.
Infos dazu findest du hier.