Beiträge von koslowski

Moin,

synaptic:
    Diese Lösung würde mich sehr interessieren! Kann leider null Javascrypt, wie würde der Code denn aussehen?

warum willst du irgendwas anwenden von dem du null Ahnung hast, dann weißt du ja gar nicht was du tust.
    Zumal JS nicht überall zur Verfügung steht.

Manuell kannst du nicht im Ernst als Notlösung betrachten, es ist das Einfachste und hinsichtlich der Usability das Beste.

Zitat

float:block;

Was soll das denn für eine Eigenschaft sein??

Alle gefloateten Elemente werden durch das Floaten automatisch zu Blockelementen, weil Float eine der Eigenschaften ist, die einen [url=http://www.communitymx.com/content/article.cfm?cid=6BC9D]Block Formatting Context[url] erzeugen.

Vielleicht solltest du dir erstmal die Basics aneignen, wenn du die nicht beherrscht steht dein Wissen auf tönernen Füßen. ;)

koslowski

Hi,

Stimmt! :) Aber jetzt nochmal für mich...was ist der Unterschied zwischen * und body? Ich dachte, das ist Ein und das Selbe?!

wie sejuma schon sagte der *-Selektor gilt für ausnahmslos alle Elemente auf der Seite.

Für body definierte Eigenschaften vererben sich nicht unbedingt an alle seine Nachfahren.

Tach,

nimm mal das padding:0; und margin:0 für body raus und schreibe in die erste Zeile deiner CSS:

Code
    *  {
       padding:0;
       margin:0;
    }

dann sollte es passen. ;)

koslowski

edit. nur für body die Abstände auf null zu setzen reicht oft nicht, dafür ist der *-Selektor besser geeignet.

Hi,

so hat jeder seine eigene Art, wie er die Dinge ordnet, um damit arbeiten zu können. :)

Das Wichtigste ist doch eine Arbeits/Ordnungsweise zu finden mit der man selber gut zurechtkommt.
    Da können die Anderen doch erzählen was sie wollen.
    Man zieht sich das für einen persönlich Nützliche aus den Beiträgen der Anderen heraus, setzt das um und gut is. :D

koslowski

Moin,

warum sollte ich alles in Xampp machen?

Für alles was mit Webdesign irgendwie zusammenhängt habe ich eine eigene Partition.
    Dort gibt es z.B. einen Ordner "Webseiten", in dem alle Webseiten die ich entwickel oder schon online sind abgelegt sind.
    Dann hab ich einen Ordner Templates in dem alle nicht verwirklichten Ideen zwecks eventueller späterer Ausschlachtung hocken.

Außerdem einen Ordner Vorlagen in dem Grundgerüste, CSS-Dateien mit Grundformatierungen o.ä. sind, die ich bei Bedarf per copy/paste in das aktuelle Projekt einfüge.

Um serverseitiges zu testen richte ich mir projektbezogen eine Subdomain mit Datenbank ein, sowas geht ja ganz fix. ;)

Ach ja, auf die Sub wird gleich eine robot.txt mit entsrechenden Anweisungen hochgeladen, das die von den bots nicht indexiert wird.

Moin,

Gibt es denn eine Übersicht, in welchen Browserversionen das overflow nicht funktioniert? Hab's bisher leider nur im FF3 und IE7 getestet.

funktionieren auf eine Art und Weise schon, allerdings zieht das eine Menge Probleme nach sich.
    Erstmal sollte man immer bedenken das durch die overflow-Eigenschaft ein "Block Formatting Context" (BFC) generiert wird.

Nimm z.B. ein scheinbar einfachen Fall wo ein Float einen linken inneren Float und daneben einen overflow:hidden-Block enthält.
    Wenn dieser Block einen linken margin enthält, wo kommt dieser margin zum Liegen?

Beim IE6, IE7, FF3 verschwindet der margin hinter dem Float.
    FF 2.0.0.14 und Opera 9.5 machen eine margin-Lücke zwischen Float und BFC.
    Opera 9.24 und Safari 3.1.2 machen die Lücke rechts vom BFC.

Laut Spezifikation muss der margin hinter dem Float verschwinden.
    Es ist nicht definiert ob nun der BFC neben dem Float zum Liegen kommen soll oder unter den Float rutschen kann.
    Es ist sogar gestattet den BFC in der Breite zu kürzen, damit er neben den Float paßt, aber es wird nicht definiert wie das zu geschehen hat.

Solange sich die Spezifikation nicht genauer ausdrückt und die Browserhersteller ihre Probleme mit der overflow-Eigenschaft haben, sollte man diese nur mit viel Bedacht wählen.

Einen guten Einblick und somit eigentlich ein "Must-Have" für den fortgeschrittenen CSS-Anwender bietet, wie ich schon mal erwähnte, "Friccas" und "IChaos" Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken ;)

Hi,

Bevor du den Div schließt, welcher die gefloateten Elemente beinhaltet musst du entweder clearen, oder dem umfassenden Div ein

Code
    overflow: auto;

zuweisen.
    Siehe http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0042.php

die overflow-Methode zum Einschließen von Floats ist verblüffend einfach und wie sich in den letzten Jahren herausstellte verblüffend ungeeignet, da sie älteren Geckos viele Probleme bereitet.

Wenn man denn ein leeres div zum clearen nutzt, sollte man zumindest ein geschütztes Leerzeichen hineinsetzen:

Code
    <div class="clear">&nbsp;</div>

Ohne dieses Leerezeichen können mit älteren Browsern ebenfalls Probleme auftreten, weil dann das komplette div gern mal ignoriert wird. ;)

Moin,

eine Möglichkeit gibt's noch, die leider immer wieder gerne vergessen wird:

zu einem Anbieter wechseln der einen vernünftigen Spamfilter hat, oder den eigenen Anbieter fragen ob er sowas in petto hat (kostet oft extra).

Seit ich bei "allinkl" bin (ca. 1 Jahr) ist mein Spamaufkommen praktisch null.
    Bei einem normalen Paket (php, Datenbank, Zugriff auf .htaccess) kostet der konfigurierbare zusätzliche Spamfilter zwei Euro extra im Monat.

Moin,

technisch mit etlichen Fehlern, Suchmaschinenoptimierung gleich null, da braucht man wohl einige Backlinks.

Keine gute Usability, die Links z.B. sind verschieden formatiert. Sowas irritiert.

Gestalterisch imho lieblos und unpassend zueinander.

Der Hintergrund paßt überhaupt nicht zum Inhalt. Mit den schrägen Streifen wirkt das wie ein Fremdkörper.

Der Inhalt selber ist völlig lieblos hingeklatscht, ein bißchen auf lustig gemachte Effekthascherei.

Bilder haben keine schönen Rahmen, kleben links am Rand oder auf anderen Containern drauf.
    Abstände fehlen teilweise, bzw. völlig willkürlich gestaltet.

usw., usw..

Sorry, wenn ich nichts anderes sagen kann, aber die Seite ist in keinerlei Hinsicht überzeugend für mich.

koslowski

Moin,

Mit den gleichen Höhen wird es nie so einfach werden, wenn Du keine Faux Columns Technik anwenden möchtest. Hier mal eine Lösung mit
    overflow: hidden . Das Manko: die fehlende untere Abschlußlinie, so man einen Rahmen setzt.

sorry, aber "Equal Height Columns" ist wohl kaum die richtige Methode um damit zu arbeiten.

Die Kombination von overflow:hidden mit verlängerten Spalten führt zu inkonsistenten Verhalten bei Links zu Ankern, deren Ziel innerhalb des Overflow-Elements liegt.
    FF und IE7, IE6 bewegen die Inhalte innerhalb des overflow-Containers.
    Die Folge ist das alle Inhalte oberhalb des Ankerziels nach oben ins Nirwana verschwinden.

Das ist nur eins der Probleme von "Equal height Columns".

Wenn schon dann "Companion Columns Technik", die ist
    nebenwirkungsfrei. ;)

Allerdings wäre das mit Kanonen auf Spatzen geschossen und für CSS-Anfänger vollkommen ungeeignet.

Warum sollte man "Faux Columns" nicht anwenden wollen?
    Ist doch einfach und funktioniert problemlos. :)

koslowski

Tach

ok, sie brauchen eine feste breite, aber wie mache ich das denn? ich kann ja schlecht sagen #content=30% + #info=25% = 55% (wenn die wahre breite 55% wäre)...

dann vergiß % und arbeite einheitlich mit em und/oder px.
    Da tust du dich bei deinem Kenntnisstand leichter.

danke für die bücher, aber das programmieren ist nur eine nebenbeschäftigung und dafür will ich kein geld für bücher ausgeben. da mache ich es doch lieber mit trial und error.

Kein Problem, deine Entscheidung. :)

Hi,

#content und #info brauchen eine feste Breite und sollten beide floaten schon um einen "Block Formatting Context" zu erzeugen.
    Ohne feste Breite werden Blockelemente so breit wie es geht.

#wrapper sollte eigentlich alles umschließen.

#header, #menue und #footer sind übrigens breiter als 55%.

Boxmodell!!
    Die wahre Breite einer Box:
    padding + width +border + margin

Nochmal: Schau dir meine Literaturempfehlungen an, bzw. arbeite sie durch.
    Das ist alles nicht so leicht zu verstehen.

Mit trial und error holst du dir nur den Frust. :)

koslowski

Moin,

ne ne, der wrapper ist 80% groß. nun soll info 190px groß sein und content soll den rest (80% - 190px) abdecken...

deine Intensionen sind imho leider suboptimal.

den #wrapper eine 80%-Breite zuweisen schön und gut, leider kann das Layout bei sehr breiten Bildschirmen dann nicht mehr ganz so schön ausschauen.

Besser wäre es imho mit min-width/max-width und entsprechendem workaround für den IE6 und kleiner zu arbeiten.
    Und Höhen vergibt man für Spalten normal auch nicht, da das dein Layout unflexibel macht.

Wenn ich das richtig gelesen habe hast du dich gerade für einen "Tabellenausstieg" entschieden.

An deiner Stelle würde ich es erstmal mit festen Breiten probieren, um ein Gefühl für div-Layouts mit CSS zu bekommen.

Du mußt bedenken, wenn du bisher mit Tabellen gearbeitet hast, ist das Tabellendenken ja im Moment immer noch in deinem Kopf drin.
    Dieses Denken ist leider mehr als hinderlich für den Umstieg.

Den Umstieg zu schaffen ist keinesfalls leicht und mit viel Arbeit verbunden, aber die Arbeit lohnt sich. :)

Es gibt ausgezeichnete Bücher, die dir den Umstieg erleichtern und nebenbei noch Spaß machen zu lesen.
    Für den Anfang: Little Boxes 1 u. 2

Für den fortgeschrittenen Fortgeschrittenen: Fortgeschrittene CSS-Techniken.
    Dieses Buch ist vom Niveau her schon sehr weit oben anzusiedeln und bietet auch CSS'lern, die denken sie wüßten schon ne Menge die Erkenntnis, das es mit ihrem Können wohl doch nicht so weit her ist. ;)

koslowski

Hi,

Zitat

Zitat aus Selfhtml:
    text-shadow (Textschatten) In CSS2 war vorgesehen, hiermit einen Schatteneffekt für Text zu erzeugen.
    Wegen mangelnder Browserunterstützung wird diese Eigenschaft jedoch in CSS 2.1 nicht übernommen werden.

wenn du Pseudoklassen formatierst mußt du auch die Reihenfolge beachten:
    a:link
    a:visited
    a:focus
    a:hover
    a:active ( nicht a:acitve wie in deinem Codebeispiel)

koslowski

Hi,

super!
    kann ich "clear" (left oder both?) im footer einfügen?
    ne, ich will die seite nicht zentrieren, das ist so schon ok - trotzdem danke!

Hier einfach mal ein paar Merksätze zu float/clear:

vielleicht ist das ja nützlich für dich. ;)

koslowski