Beiträge von koslowski

Hi,

content und info müssen nen float:left; bekommen und dürfen zusammen(mit padding und margin) nich breiter sein, als der sie umliegende wrapper..

stimmt, die würde ich auch floaten lassen (clearen nicht vergessen!).

#wrapper sollte allerdings alle container auf der Seite umschließen.
    Dann tust du dich auch leichter, wenn du die komplette Seite horizontal zentrieren willst. ;)

koslowski

Moin,

Zitat

Zitat von Davidos:
    so, wie ist jetzt ist, wird "margin-bottom" in #header einfach nicht beachtet. ziel ist es, einen abstand von 50px zwischen beide tabellen zu bekommen. hat das evtl. etwas mit dem "reset-reloaded" zu tun?

nein, innerhalb von Tabellen ist margin nicht anwendbar, deshalb funktioniert das nicht bei dir.

Vielleicht ist dieser Artikel interessant für dich, oder dieser. ;)

Moin,

Hi,
    bringt es etwas, das title-Attribut in Bildern, Links, etc. zu "zweckentfremden" (falls es denn einen anderen Zweck hat) und dort ein paar Keywords oder kurze Sätze unterzubringen?
    LG, Mütze

sowas machen manche Suma-Optimierer.
    z.B. jeden Link auf der Seite mit dem title="SuKla Gmbh aus Erfurt - Schrauben, Nägel, Dübel, Muttern, uvm." ausstatten.

Der Screenreaderuser ist spätestens nach dem dritten Link, wo ihm dieser Text vorgelesen wird so genervt, das er die Seite verläßt.

Wenn man die Seite vernünftig baut und sich hier mal ein bißchen einliest, kommt man auch ohne "title-Spamming" ziemlich weit. ;)

koslowski

Moin,

neben der barrierefreiheit haben iframes noch n kleines, aber
    gravierendes problem. angenommen deine seite wird in google
    gefunden, bzw eine seite auf deiner homepage.

derjenige suchende klickt drauf und was sieht er, den inhalt des
    iframes... sonst nix. kein header, keine footer, kein menü...

daher sind seiten die sich neu laden etwas einfacher, da hat man immer alles

absolut richtig! :)

Nicht umsonst sind iframes in XHTML 1.0 Strict nicht mehr erlaubt.

Eine zusätzliche komplette Seite ist ja auch immer zusätzliches Futter für den Googlebot, mehr Links, mehr content zu indexieren. ;)

Die zusätzliche Seite ist ja normal auch in wenigen Minuten erstellt.

Hi,

du mußt der Stelle, bzw. das Element wo er hinspringen soll mit einer id versehen.

Wenn du z.B. innerhalb einer Seite (impressum.htm) einen Sprunglink definierst schreibst du:

Code
    <a href="impressum.htm#anker">Zum Anker</a>

dann springt er an die Stelle wo ein Element die #anker hat.
    Funktioniert auch seitenübergreifend. ;)

koslowski

edit. glaube jetzt fast, das ich dich falsch verstanden habe.

Hi,

Ist mir schon klar, aber der chrome ist gegensatz zu den anderen Browsern ganz schnell zu installieren und ist als "Setup.exe" nur paar kb/s groß! Die User zwingt ja keiner, den Browser zu installieren. Jeder entscheided für sich selbst. Außerdem bietet meine Seite etwas mehr komplizierte Features (Chat, Forum, Video Channel, Teamspeak online etc. alles in Einem) als andere Standart Websites, die einfach vom jeden Browser geöffnet werden können.

die üblichen Machtphantasien, die vor Monitoren in einsamen Räumen entstehen, dazu noch gepaart mit fachlicher Inkompentenz.

Was für eine Mischung! :roll:

koslowski

Hi,

wie wärs mit einem Link oder dem Komplettcode, damit man sich ein Bild machen kann.

Da musstem die i explorer du stinkst karte zeigen der kann, soweit ich weiß gifs nicht richtig anzeigen.

hey, für dich hab ich einen Superlink, der dir enorm weiterhelfen wird. ;)

koslowski

edit.

Zitat

Hey cool, das war des Rätsels Lösung. *.JPG als Hintergrund funktioniert tatsächlich.

Sorry, aber das ist Unfug. Ob gif oder jpg spielt keine Rolle, beides wird im IE angezeigt.

Moin,

wenn du nur den XHTML-Code hinschreibst und dir das im Browser anschaust, wirst du festellen, daß Überschriften fett gedruckt sind, <p> einen deutlichen Absatz macht, Listen etwas eingerückt sind, etc.
    Das heißt die Browser haben sozusagen schon intern CSS intus und formatieren dir da ungefragt was.

Wären schön wenn das browserinterne CSS bei allen Browsern gleich wäre, da hätte man sich Arbeit gespart.
    Nur leider ist dem nicht so.

z.B. ist list-style-position unterschiedlich. Bei dem einen Browser ist es outside und bei dem anderen inside.
    Um eine einheitliche Darstellung von Listenpunkten zu gewährleisten, mache ich mir immer eine kleine HG-Grafik und binde die ein.
    Sieht auch schöner aus, da ich ja entscheide wie die aussehen soll.

* { padding:0; margin:0; } ist der sogenannte Generalreset, der in der ersten Zeile einer CSS-Datei steht.
    Da werden die Abstände genullt, also eine einheitliche Grundlage für alle Browser geschaffen. Davon ausgehend definiert man alle Abstände neu.
    Ist auch viel weniger Mehrarbeit als man denkt.

Daneben gibts z.B. noch Eric Meyer's differenzierten Reset.

Insgesamt ein heiß dikutiertes Thema, Reset oder nicht, wenn ja welchen denn nun.
    Der Generalreset ist sicher die unter Webdesignern gebräuchlichste Methode. ;)

koslowski

Hi,

danke koslowski!
    hat soweit geklappt...jetzt habe ich nur noch das problem, dass die liste immer noch eingerückt ist und einen absatz hat. das soll bitte weg und von der formatierung so aussehen, wie die anderen texte mit überschrift.
    Beispielseite

mfg

hast an den CSS-Prolog gedacht?

Erste Zeile CSS-Datei:

Code
    *  {
      padding:0;
      margin:0;
    }

das hört sich für mich so an, als hättest du die browserinternen Vorformatierungen noch nicht überschrieben. ;)

koslowski

Moin,

<li> hat kein Layout für den IE6.
    Wie Synaptics schon schrieb eine Mindesthöhe (per CC) vergeben:

Code
    * html li  {
      height:1px;
    }

line-height ist ungeeignet, um vertikale Abstände zwischen Blockelementen zu definieren.
    Doctype haste auch nicht mal, da wundert einen dann nix mehr, usw, usw..

Ein wildes Rumgecode, lustige Mischung zwischen XHTML und HTML.
    Sorry, aber dein HTML/CSS ist ein ziemlicher Schrott.

Da kannst du nur die Fehlerbehebungsmechanismen der Browser hochleben lassen.

koslowski

Hi,

ich denke mal wenn er button schreibt will er auch button haben und nicht body...

aus dem Codeschnipsel des Fragestellers ist ja nicht unbedingt ersichtlich, was in seiner CSS noch so alles steht, zumal er ja selbst seine Unsicherheit in Bezug auf CSS zu erkennen gab.

Deshalb hab ich einfach mal die übliche Vorgehensweise zur Definition der Schriftarten gepostet.

Ohne einen Link oder den kompletten HTML/CSS-Code ist das eh ein stochern im Nebel, was die beste Vorgehensweise ist. ;)

Moin,

die Schriftart wird normalerweise einmal in <body> definiert:

Code
    body   {
        font-family:Trebuchet MS, Arial, Helvetica, sans-serif;
    }

die Vererbung derselben geht bis ins letzte Element.
    Wenn du für ein bestimmtes Element eine andere Schriftart willst brauchst du doch bloß abweichendes für das entsprechende Element in der CSS definieren.

koslowski

Hi,

was du da hingeschrieben hast ist semantisch eine <ul>.
    Das mit dem <span> ist imho unsinnig.

<li> braucht list-style-type:none; und kein width, da es sich um ein Blockelement handelt.
    <li> bekommt dann noch den border-bottom.
    Falls die Linie rechts oder links kürzer sein soll, geht das über margin, die vertikalen Abstände zwischen den <li>'s kann man genauso regeln falls gewünscht. ;)

koslowski

Moin,

also erstmal brauchst du einen CSS-Prolog, d.h. alle Abstände auf null:

HTML
    *  {
        padding:0;
        margin:0;
    }

Wie soll das Menü denn aussehen?
    Erstelle doch erstmal dein HTML-Dokument mit Inhalten und zeichne die semantisch korrekt aus.
    Dann erst begibst du dich ans Layouten.

Ich kann mir das jetzt nicht so recht vorstellen wie es mal aussehen soll.
    Wieviel runde Ecken? Zwei, drei, vier? Wieviel Menüpunkte?

Zu runden Ecken gibts hier ein Tut.
    Oder soll es sowas wie Schiebetürentechnik sein?

koslowski