Beiträge von koslowski

Hi,

kleine erläuterung gibts hier auch...
    http://www.1ngo.de/web/buttons.html

ähem...., *räusper*...., nix gegen Ingo, der kennt sich wirklich gut aus, aber das Tut ist imho leider unbrauchbar.

Begründung:
    Die Verwendung von Tabellen widerspricht jeglicher Semantik und ist absolut unnötig. Tabellen sind für tabellarische Daten da und für sonst nix.
    Ein Menü ist eine Aufzählung von Links und gehört somit in eine ul.

Grafische Menüs werden oft ja auch verwirklicht, damit man den Links eine schöne Schrift geben kann, die die Browser i.d.R. aber nicht zur Verfügung haben.

Sumas können mit Bildern aber nix anfangen, sie folgen den Links und deshalb muss der Linktext trotzdem im Markup stehen, damit er von Sumas indexiert werden kann.
    Außerdem wäre der Screenreaderuser bei abgeschalteten Grafiken aufgeschmissen.

Ich stell gleich mal ein Tut für ein grafisches Menü hier rein, was all dies berücksichtigt, muss nur mal gucken, wo ich das noch hatte.

Hi,

das wäre dann ein grafisches Menü.
    Dann solltest du mit PS eine Grafik machen, die beide Linkzustände enthält.
    Der jeweils benötigte Zustand wird dann ganz einfach über background-position ins Bild geschoben.

Ist mit CSS überhaupt kein Problem. ;)

koslowski

Moin,

Zitat

<body background="Images/L4D Homepage 2.5 Hintergrund.jpg" style="position:fixed ; margin:0 auto">

sorry aber das geht so nicht.

position :fixed; ist so ähnlich wie position:absolute, weil beide das Element völlig aus dem Textfluss rausnehmen.

Bei position:absolute; kann man dem übergeordneten Element position:relative; geben, dann ist dieses der Bezugspunkt für das absolute Element.
    Bei mit pos.:fixed positionierten Elementen geht das z.B. nicht, weil da der Bezugspunkt immer der Viewport ist und sie immer an der gleichen Stelle im Viewport stehenbleiben, auch wenn man runterscrollt.
    Positionsangaben müssen also immer in Bezug auf diesen gemacht werden.

Solche Bilder können natürlich auch nicht mit margin:0 auto zentriert werden.

Außerdem kennt der IE<7 position:fixed nicht.

Es wäre vielleicht besser, wenn du dich erstmal über die versch. position-Eigenschaften informieren würdest und was für Auswirkungen sie haben. ;)

koslowski

Hi,

So, jetzt dürft ihr loslegen. ;)
    Nur nochmal so zur Info:
    Das, was ihr da seht ist die allergröbste Struktur, wie die Seite einmal aussehen soll.

ähem..., die Seite ist leer.

Dein Doctype ist XHTML 1.0, aber du verwendest Attribute die dort nicht erlaubt sind (bgcolor, align).
    Mit align kannst du deine Seite nicht zentrieren, da mußt du schon ne feste Breite zuweisen und das Ganze mit margin:0 auto; zentrieren.

Ich seh auch nirgendwo, das du versucht hast ein HG-Bild zuzuweisen.
    Meine Kristallkugel meint, das du vielleicht die Hauptüberschrift in Form einer HG-Grafik einbinden willst.
    Dann solltest du dich über Image Replacement Techniken, vorzugsweise Gilder/Levin kundig machen.

Ach, apropo "loslegen": Das Forum hier ist kein "Machs mir-Forum", es bietet Hilfe zur Selbsthilfe an.
    Da kommt von dir einfach zu wenig.

Zeig was du versucht hast, dann kriegst du hier Tips. ;)

Hi,

Zitat

Wie löse ich das Problem?
    Ich achte beim Bau der Homepage auf eine saubere Struktur und die Unterteilung der Elemente z.B. Layer in der .css-Datei. Ich möchte vermeiden die index.html mit zuviel css-Code zu überfüllen...

CSS-Anweisungen haben in einer html-Datei nichts zu suchen. Das widerspricht der Trennung von Inhalt und Gestaltung.

Du wirst nicht umhin kommen einen lauffähigen Testcase hier einzustellen, damit man genau weiss was du meinst.
    Die Größe des HG-Bildes bitte auch angeben, damit man sich die rasch erstellen kann.

Hi,

Je nach Browser und Doctype kann das auch für das Html-Element nötig sein, obwohl das kein Blockelement ist und im Standard nicht vorgesehen ist, dass man diesem Element einen Höhe geben kann.

html bekommt sogar i.d.R. standardmäßig eine Höhe von 100% zugewiesen.
    Einige geben sogar 100.1%, um dem leichten Springen im FF zu begegnen, wenn sich dort der vertikale Scrollbalken zuschaltet.;-)

koslowski

Hi,

wo hast du denn deinen Zeichensatz deklariert?
    Sind deine Dokumente mit dem Zeichensatz abgespeichert der nicht im Konflikt zu dem Zeichensatz steht, den der Webserver zurückgibt.

Aber was rat ich hier rum, code/link oder nix mehr, weil meine Kristallkugel grad außer Haus ist.

koslowski

Hi,

die rechte Taste an deiner Maus entfernen?? :D

Was willst du zu welchem Zweck damit erreichen?

Wenn du z.B. verhindern willst, das sich jemand deinen Quelltext anschaut oder kopiert, vergiss es.

koslowski

edit. zu langsam

Vielleicht solltest du dir ein paar Freunde suchen, vllt. aus nem Schachclub oder so... oder schau ma im spinchat.de vorbei - n00b! :roll:

warum, nur weil ich gutes Benehmen und freundlichen Umgang miteinander schätze, heißt das ja noch nicht, das ich nicht ne Menge Freunde habe.

Aber das gehört nicht hierher, deshalb bin ich raus.

Hi,

du hast es offenbar noch immer nicht für nötig befunden hier zu posten, das dein Problem längst woanders beantwortet wurde, nämlich hier.

naja, was poste ich, dein Benehmen im verlinkten Fred läßt ja eigentlich auch nichts anderes erwarten.

Hi,

äh.., wozu ist denn #content gut und floaten tut der auch noch?

laß die recht und die linke Spalte floaten, gib der mittleren Spalte kein float und z.B. kein width außerdem ein entsprechendes margin-left/right, damit sie zwischen die anderen beiden Spalten rutschen kann.
    Kick #content raus, das brauchst du eigentlich nicht.

Im Quelltext kommen erst die floats und dann erst die mittlere Spalte.
    Die mittlere Spalte braucht evtl. noch display:inline; für den IE6 (Double-margin-bug)

Ach ja, und clearen nicht vergessen. ;)

koslowski

Mahlzeit,

Hallo zusammen...
    in der Schule haben wir vor zwei Tagen mit HTML angefangen. Also ich habe jetzt nen paar Grundkenntnisse mit der Index.html ...

also wenn du bis jetzt kaum HTML-Kenntnisse hast, ist so eine Seite wie du sie dir vorstellst vielleicht noch ein wenig hochgegriffen.
    Wie "driver" schon schrieb, benötigst du PHP + Datenbank.

Wollt ihr nicht erst einmal eine Webseite gemäß euren Kenntnissen erstellen und die dann im Laufe der Zeit nach und nach ergänzen?

[ot]Hoffe inständig das man euch auf der Schule das Aussehen von einer HP nicht mithilfe von Tabellen verwirklichen will. :-)[/ot]

koslowski

Moin,

also, wenn ich dich richtig verstehe willst du zwei container nebeneinander haben, einen mit fixer Breite und der andere soll immer den restlichen zur Verfügung stehenden Platz einnehmen (horizontal) und sich nicht unterhalb der gefloatenden navi auf die ganze Breite des Viewports ausdehnen.

Außerdem soll das Ganze möglichst flexibel sein.

Ich hab dir ein lauffähiges Beispiel gemacht damit du siehst wie es funktioniert:

Einfach in deinen Editor reinkopieren und im Browser betrachten.

Der umschließende #wrapper bekommt ein margin-left mit der Breite von #navigation.
    In diesen freigewordenen Bereich wird #navigation mittels negativem margin-left reingezogen.

#navigation und #text floaten damit sie nebeneinander stehen.
    Einen clearenden #footer habe ich der Ordnung halber definiert.

#navigation bekommt noch per CC für den IE6 display:inline; (double-margin-Bug!) ;)

Hoffe ich hab dich richtig verstanden.

koslowski

edit. Der von dir gewählte Doctype ist nicht sonderlich brauchbar. Bei diesem Doctype ( XHTML 1.1) ist der content-type nicht text/html sondern applikation/xml. Damit hat derIE6 und kleiner ein Problem. Besser ist z.B. der Doctype in meinem Beispiel (XHTML 1.0 strict), damit bist du im always Standard-Mode.