Danke erstmal für die schnelle Antwort. Hatte leider ein paar stressige Tage und bin nicht ganz so schnell dazu gekommen mir das mal anzuschauen.
Das klingt schon mal gut, aber sowie ich das gelesen hab kann man mit Cronjobs nur 1-2 die Minute etwas aufrufen lassen, was doch eindeutig zu wenig wäre. Im Prinzip bräuchten wir jede sec ne abfrage ob irgendein Erignis ansteht.
Mein Kumpel hat noch ne Zeitschleife im PHP-script mittels sleep() vorgeschlagen.
Ne weitere Idee wäre es immer ein Script solang in den sleep Zustand zu versetzen bis das Ereignis auftritt. Dann hat man aber für jedes Ereignis ein eigenes Script, was den Server auf dauer überlasten sollte. Irgend eine weitere Idee?
Beiträge von Arno_Neum
-
-
Hi, melde mich mal neu hier. Also erst einmal meinen großen Respekt, dass dieses Thema hier schon so lange bestand hat und teilweise wirklich aufbauende Antworten dabei waren. (Hab mich deshalb jetzt hier angemeldet )
Nuja, ein entfernter Kumpel von mir und ich planen zurzeit ein Browsergame.
Ich glaube eine solche phase macht jeder von uns mal durch, aber ich will sie vielleicht besonders gut meistern. In anderen foren stand dann meistens, wenn jemand so etwas sagt:" Gib esw gleich auf" oder "du Träumer", um es nett auszudrücken. Stimmt im Prinzip ja auch, aber davon mal ganz abgesehen.Ich kenne mich einigermaßen mit PHP und SQL Datenbanken aus. Hab schon ein Gästebuch programmiert und ein Loginscript hab ich im groben auch schon fertig.
(css ist nicht so mein Ding)Mein kumpel kann besonders gut Flash bzw. as2 bald as3.
Das Spiel soll dann also eine mit Flash programmierte Oberfläche haben und mittels PHP aus Datenbanken lesen bzw. diese anlegen können.Mathematische Formeln sind kein problem, ich lerne da sehr schnell und denk mir meistens was aus.
Unser Problem: Wie kann man ein solches spiel timen? Also es soll in "Echtzeit" laufen und es gib bei dem Konzept ne menge Funktionen, die ausgeführt werden müssen, während der Spieler selber nicht online ist (Angriffe auf andere, Rohstoffproduktion, das Übliche, aber auch abstraktere dinge wie Hindernisse, die einem Händler über den weg laufen)
Muss man hierzu alle Daten speichern und beim nächsten Aufruf der Seite vom Spieler berechnen lassen, was sehr umständlich wäre, da mann dann wirklich eine masse an Daten speichern und vor allem Umrechnungen müsste, oder gibt es eine Art Timerfunktion, die auf dem Server läuft? Ich weiß, dass es die bei PHP in dem sinne nicht wirklich gibt.
Also an alle die, die sich damit schon einmal auseinander gesetzt haben: Wie habt ihr das gemacht. Habt ihr js benutzt? Wie geht dass? Lerne in der Hinsicht sehr schnell, kann also auch neue sprachen lernen.
PS: ein bisschen Java kann ich auch, hilft dass?also lg Arno_Neum