Beiträge von Teron Gerofied

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Klasse, einer Funktion darin übergebe ich per Parameter eine Konstante ( es MUSS eine Konstante sein )

diese sieht zB so aus:

PERMISSION_NEWS = 1

nun brauche ich genau diese Bezeichnung PERMISSION_NEWS damit ich einen Postfix dranbasteln kann (dynamisch natürlich), sprich so:

PHP
    $default_strength = constant( $name_der_constante . "_DEFAULT" );

Leider finde ich dazu bei Google nur die ReflectionClass oder get_defined_constants() und sowas, was mir in dem Fall nicht wirklich weiterhilft, da ich da ja auch jeweils den Konstantennamen als String brauche...

Ich kann die ganzen Konstanten auch nicht per foreach durchlaufen und über den Variablennamen checken, da da das nur Zahlen sind und sich das mit vielen anderen Konstanten überschneiden könnte.

Jemand eine Idee ? Nur zu Erinnerung: Ich MUSS eine Konstante übergeben, keinen String

Lg

Werden sie nicht - sie werden meistens automatisch generiert.

Es reicht also vollkommen, wenn du weißt: durch session_start() hast du eine ID automatisch bekommen und mit session_id() kannst du sie auslesen und ändern. Aber das Ändern einer Session ID ist nicht die Regel sondern nur in speziellen Ausnahmefällen und mir würde auch kein Grund einfallen, warum man eine session_id() manuell festlegen sollte...

Vllt war das, was du gesehen hast, nur zu Anschauungszwecken

Naja, wozu ist man dann überhaupt in einem Forum, daß sich genau auf sowas spezialisiert ? ^^ Ich denk mal, es wird vergleichsweise beiweitem mehr Anfängerfragen geben als Probleme in komplexe Algorithmen zu knacken... also sprich die interessanten Sachen.

“Neither Orwell nor Hitchcock at their most terrifyingly dystopian could have dreamt up Google Glass.”

Zitat eines Journalisten und Datenschützers. Die Brille ist ja, technisch gesehen, ganz schick und für uns Java-Entwickler mit Sicherheit geiler als alles andere, allerdings werden, nicht nur meiner Meinung nach, damit sukzessive die Gefüge unserer Gesellschaft zerstört und stattdessen ein neues implementiert, das darauf basiert, daß nur derjenige, der die meiste Technik hat und am besten vernetzt ist, wirklich mitmischen darf. Das fördert nicht nur den Gläsernen Menschen sondern sorgt zunehmend dafür, daß die Menschen immer mehr nur mehr ein geschlossenes Untersystem gekoppelt an ein großes werden. Schon heute könnte man die Jugend wahrscheinlich in den Selbstmord treiben wenn man ihnen nur einen Tag das Handy wegnimmt. Viele wüssten ohne Fernseher gar nichts mehr mit sich anzufangen, usw. Der sinnbildliche Goldene Käfig. Der moderne Mensch wird im System gehalten mit der Sucht nach der Technik. Es ist wirklich eine Dystropie, wenn ich mir vorstelle, daß wir alle mal mit sowas umrennen sollen.
    Btw, die Ideen gehen ja noch weiter: die nächst-größere Gefahr ist RFID - tatsächlich gibt es einen Club, ich glaube in den Niederlanden, wo du mit einem RFID-Chip unter der Haut (!) viele Vergünstigungen an Getränken bekommst. Und spätestens, wenn man die Verbindung von der Gewohnheit der Überwachung, die entstehen würde, wenn sich diese Brille etabliert, zu der RFID Technologie in Chipform herstellt, dann wird einem bewusst, daß nur der, der sich dem System am meisten unterwirft das meiste bekommt. Ob und wie lange es dauern wird, bis es soweit kommt, vermag ich nicht zu sagen aber allein die Vorstellung, daß ich mit 21 Jahren noch eine Welt miterleben könnte, in der man ohne RFID-Chip unter der Haut einmal nichtmal mehr einkaufen gehen kann, wird mir schlecht. Wirklich, wirklich schlecht.

In diesem Zusammenhang sind die Schriften des als "Unabomber" bekannt gewordenen Theodore Kaczynski interessant. Ein Mensch, mit einem IQ von etwa 168, lebte bewusst als Einsiedler in den Wäldern und schrieb in seinem Manifest (er lebt übrigens heute noch), unter anderem, daß die Welt nur durch den Neo-Luddismus (das heißt, die systematische Rückentwicklung der Technologie um hunderte Jahre) zu retten sei und wenn ich mir täglich die Nachrichten ansehe (Smartphones, Apps, Facebook, Schlankheitswahn, Heidi Klum, bla, bla, kotz), dann denke ich, mit diesem Schritt hat er recht... Von allen anderen, die den technologischen Fortschritt innerhalb der Gesellschaft ebenso - in gewisser Weise - verteufelt haben, wie zB Einstein mal abgesehen.

Bandit, ich kapier solche Antworten nicht - wozu gibt es überhaupt ein Forum, wenn man erst recht wieder auf Google verwiesen wird? Da würd ein Autoresponder, der das einfach grundsätzlich immer zurückschreibt auch ausreichen...

@ Themenstarter, was genau willst du machen ? Ein Loginsystem ?
    Die Session ID generiert sich automatisch beim Aufruf von session_start() - mittels session_id() lässt sich die interne Verknüpfung (die Session ID) auslesen und auch ändern.
    Die Session ID per se ist einzigartig pro Browsersitzung und verknüpft einen Cookie mit dieser ID am Rechner des Nutzers dann mit dem superglobalen Array $_SESSION[] das beliebig Daten speichert.

seite1.php

PHP
    session_start();
    $_SESSION['test'] = 'Das ist ein Testspeicher.';

seite2.php

PHP
    session_start();
    echo $_SESSION['test'];

Zu beachten ist, daß der Nutzer Cookies aktiviert haben muss. Wenn keine Cookies aktiviert sind - das sollte man immer überprüfen, auch wenns heutzutage gang und gäbe ist - kann man die Session ID notfalls auch immer per GET Parameter weiterschicken.

Das mal so der Grundsatz zu PHP mit Sessions

Hallo,

ich wollte mal fragen wie das rechtlich aussieht bei einem Dienst wie ask.fm - ich plane etwas ähnliches ABER gehostet in Deutschland - auf ask.fm passiert auch ziemlich viel Cybermobbing, jetzt weiß ich nicht, da ich nicht in D lebe, wie das mit der Gesetzeslage ist, von wegen: Jugendschutzbeauftrager, etc... wäre es schlauer etwas vergleichbares woanders zu hosten, Amerika, zB ? Wohlbemerkt: Das ist keine Seite, die es darauf anlegen soll andere zu mobben, ala isharegossip oder so, sondern eine Social Network auf dieser A&Q Basis - was sagt ihr dazu ?

Lg

Hallo, liebe Programmier-Kollegen,

ich hab eine Bitte an euch: Könntet ihr für meine süße Malteser-Hündin Sarah bei einem Zeitungsvoting für den Hund des Jahres 2013 voten ?

Es wäre dann ein halbes Jahr gesponsertes Hundefutter für sie drinn ! Wäre echt spitze von Euch !

Hundewahl 2013 (das ganze läuft bis diesen Freitag)

Einfach auf Gefällt mir drücken ! :)

Danke für Eure Hilfe !

Liebe Grüße

Hallo,

seit kurzem habe ich das Problem (ich habe einen root-Server, mit Plesk, Debian und mehreren Domains und E-Mail Adressen), daß ich nur mehr an E-Mail Adressen etwas schicken kann, die am selben Server liegen (also praktisch nur an mich selbst) - Wenn ich es an wen anderen schicke, egal an wen, kommt immer der Fehler: "550 - sorry, no mailbox here by that name (#5.7.17)"

Die E-Mail Adressen, an die ich Senden will existieren aber alle 100%ig - Das ganze ist passiert (glaub ich) nachdem ich einen Mail Deamon Mail Return wegen zu großem Anhang zurück bekommen hab - was kann ich tun ? Sehr dringend

Danke, lg

EDIT:
    Ich hab auf jeden Fall schonmal rausgefunden, daß E-Mails über Webmail problemlos gesendet werden...

Aber ich hab an den Konfigs an meinem E-Mail Programm nix verändert

Hallo,

also, ich habe ein etwas kniffliges Problem, bei dem ich echte CSS Pros brauche:

ich habe eine Sprechblase (div-box) - in dieser Sprechblase können sich 1 - 5 Bilder befinden, darunter ein Text. Die MINIMUM Breite der Sprechblase beträgt 390px, die MAXIMALE Breite 590px. Wie groß die Sprechblase im Endeffekt tatsächlich ist, ergibt sich aus einem Text, der unter der Bilder steht und immer absolut unterschiedlich ist. Die Bilder haben, je nachdem wieviele es sind, einen Prozent wert von 100% bei einem Bild, 50% bei zwei Bildern, 33% bei drei Bildern, 25% bei vier Bildern und 20% bei fünf Bildern. Egal, wie breit die Sprechblase ist, die Bilder sollen sich immer an die Breite anpassen - das funktioniert auch schon ganz gut.

Mein Problem ist die Höhe: die Bilder sollen möglichst immer rechteckig, quer sein. Wenn ich nun ein Bild hab, die Sprechblase 390px breit ist (also das Minimum), dann hat das eine Bild am besten eine Höhe von 200px. Ist die Sprechblase aber (wegen dem Text darunter) doch 590px breit, dann ist das Bild in die Länge gezogen aber trotzdem nur 200px hoch. Die Höhe soll sich also automatisch relativ an die prozentuelle Größe anpassen - genau das selbe, wenn mehrere Bilder drinnen sind.

Jemand eine Idee (oder einen Hack) wie sowas am besten umsetzbar ist ?

lg

Sieht ja sehr professionell aus... :roll: Vom fehlenden Impressum angefangen bis hin zu den ganzen Rechtschreibfehlern kann man sich da sicher einen seriösen Service erwartet ... ha ha ... da zahl ich vorher lieber die 3 € und hab dafür was mit "Hand und Fuß"

Wenn du eine Seite dynamisch über AJAX lädst wird der darin enthaltene Code i.d.R. nicht ausgeführt. Am besten machst du das so:

Code
    $.ajax( 'deine_datei.php', {/* Deine Anweisungen*/}, function() { /* Dein Programmcode */ } );

Das einzige Problem, das sich hier auftut tritt auf, wenn du zB Werte in PHP auf der Seite, die du laden willst, dynamisch in den JS-Source einfügen willst. Aber wenn das jetzt einfache Anweisungen sind die einfach nur NACH dem Laden der Datei ausgeführt werden sollen, dann sollte das dein Problem beheben. Der function-Parameter nach der JSON Anweisung enthält immer auszuführenden Programmcode der NACH der Aktion passieren soll. Das selbe zB auch bei fadeIn/Out, slideDown/Up, animate, get, post, etc etc...

Hello,

also ich hoffe jemand von Euch hatte schonmal öfters mit der Geolocation GPS Ortung über die Google Lib zu tun.

Funktioniert tadellos aber meine Frage wäre die folgende: Wenn ich mich über einen Standrechner lokalisieren lasse (in meinem Fall Wien), und kein WLAN habe, dann erkennt die Geolocation mich über die IP Adresse und setzt den Marker auf der Google Map mitten in Wien in den Stephansdom (klarerweise, IP ortet ja nur die Stadt, nicht die genaue Adresse)

Gibt es in der Lib eine Möglichkeit zu erkennen ob man nun aufgrund von GPS Daten oder IP Daten geortet wurde ?

Lg

Das erste was mir ins Auge sticht in dem Quelltext wäre zu Beginn mal <div id=text>

Das war zu HTML 4.01 Zeiten noch cool und rebellisch die Anführungszeichen wegzulassen aber jetzt solltest du das vermeiden. In Anbetracht der Tatsache, daß der Rest der Page richtig im FF angezeigt wird und NUR bei der von dir genannten Box die Anführungsstriche fehlen könnte man jetzt den Schluss ziehen, daß es damit zusammenhängt obwohl ich nicht denke, daß FF so pingelig geworden ist ? Probiers jedenfalls mal damit

EDIT: <div id=links> detto... und tausch bei der Gelegenheit auch mal gleich alle <br> durch <br /> aus...

Weder noch - einen Bruchteil meines Projekts :b (aus der Zeit wo ich Hausaufgaben mache bin ich mit 21 schon länger draußen ^^)

Wie so oft hab ich es mal wieder 20 Minuten nachdem ich diesen Thread erstellt hab selbst geschafft, komplett in SQL ohne PHP zu "missbrauchen" - verringert die Abfragegröße und soweit ich mich erinnern kann ist SQL schneller - ist eine ziemlich brutal große IF() Sache - sie hat zwar nur ein If aber sehr viele AND und OR drinnen

Meine weiterführende Frage wäre eher theoretischer Natur: Wie sehr leidet die Datenbank unter solchen Abfragen ?
    IF( e.`event_datetime` AND OR ( AND AND OR ) OR ( ( AND AND OR ) ) ...., 1, 0)

So ungefähr sieht die Kette aus, damit man sich vorstellen kann wie das mit den AND und OR Abfragen gemeint ist - es wird zwar nur mit insgesamt zwei Spalten gerechnet (event_datetime und event_datetime_end) -> Wie sehr tut so eine Abfrage der Datenbank weh ? SQL sagt, daß die Abfrage 0,0006 Sekunden braucht für 4 Einträge. Es werden aber am Ende wohl um die 5000 sein...

Meine zweite Frage wäre folgende: Ich habe vor per Subselects Ausnahmen für Mehrtägige Events zu machen (meine Abfrage hat ein recht komplexes System zum Handeln von mehrtägigen Events), zB: Mo - Do, immer um 14:00 Uhr - 18:00 Uhr, nur am Mi von 15:00 - 18:00

Wie ich das umsetze weiß ich, meine Frage hierzu wäre: Wie viel schmerzt so eine Subselect Abfrage die Datenbank ? Auswahlkriterium ist event_id und event_date

Lg