Beiträge von Linuxgirl

Hallo,

Ist zwar auch schon etwas älter, dieser Thread, und ich nehme mal an, das Problem ist schon gelöst. Aber es geraten ja auch andere (wie ich) auf diese Threads, also lohnt es sich wohl trotzdem.

Ich hab hier mal einen Hinweis hinterlegt, wie man Rollen aktivieren kann. Das ist nämlich der Punkt, der noch fehlt.

Schaut bitte hier nach, damit das nicht zweimal im Forum steht:
    https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?p=261126#261126

Gruß
    Linuxgirl

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber für alle, die wie ich aufgrund eben dieser Frage hier landen.
    Hier steht drin, wie man die Rollen aktiviert. Insgesamt ein recht gutes Buch für Anfänger in Plone (wie mich :wink: :(

http://www.galileocomputing.de/openbook/plone…_kap_09_002.htm

(Netterweise darf man das Buch auch als zip-herunterladen.)

Und falls der Link mal verschwinden sollte, hier der wichtige Text:

Eine Rolle aktivieren
    Dazu wechselt man in den Ordner acl_users innerhalb des Plone-Hauptordners. In diesem Ordner werden die Benutzer- und Gruppendaten verwaltet, die Authentifizierung der Benutzer überwacht und die Rollen des Systems verwaltet. Für jede Aufgabe findet sich in diesem Ordner ein entsprechendes Objekt. Für das Aktivieren einer neuen Rolle ist das Objekt portal_role_manager zuständig. Klickt man es an, erhält man eine Übersicht aller Rollen, die in Plone zur Verfügung stehen (mit Ausnahme der Rollen Anonymous und Authenticated). Neben dem Seitentitel befindet sich der Link Add Role. Mit ihm erhält man eine Eingabemaske zum Hinzufügen einer neuen Rolle in die Verwaltung. In das Feld ID gibt man den Namen der im Security-Tab des Plone-Hauptordners angelegten neuen Rolle. (Achtung: Man muss exakt die gleiche Schreibweise verwenden!) Die Rolle kann optional außerdem einen Titel und eine Beschreibung erhalten.
    Nach einem Klick auf den Button Add Role gelangt man zur Übersicht der verfügbaren Rollen zurück. Dort ist nun auch die zuvor angelegte Rolle aufgelistet. Sie ist damit aktiviert und kann in der Plone-Benutzerverwaltung zugewiesen werden.

Gruß
    Linuxgirl