Beiträge von Pumukel

    Hallo,

    erstmal die gute Nachricht, es ist relative leicht machbar. leider habe ich jetzt keine Zeit umfangreich zu antworten, aber hier schonmal die wichtigsten Infos.

    jeder kann durchanhängen des Viewnamens an die URL die View für seinen Aufruf änderen.
    Wenn die Views jetzt auch noch Query Daten enthalten wäre alles schnell über eine Browser View implementierbar.

    In Aspelies Buch sind zu Query view Infos zu finden.

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Leider muss ich dich enttäuschen, weil eine bestehende Seite für mobile Devices benutzerfreundlich zu machen ist leider etwas was sehr sehr schwer ist.

    Fangen wir kurz ganz bei den Basics an:
    Eine Webseite für alle möglichen Devices nutzbar zu machen, bedeutet sich von Anfang an komplett auf Standards abzustützen. Web Design für mobile Devices, wo sich das Design automatisch der Auflösung des Device, der Rotation usw. anpasst heisst Responsive Webdesign. Technisch steckt dahinter CSS3 Media Queries.

    Es hat somit absolut nichts mit JavaScript oder speziellen JavaScript Bibliotheken wie jQuery zu tun.

    Natürlich gibt es für Plone mehrere Themes die Responsive sind. plonetheme.responsive ist eins, auf dem man sehr gut aufbauen kann.

    Aber wie bereits gesagt, man sollte eine Webseite erstmal genau planen, bevor man anfängt sie zu implementieren. Sowohl Struktur, Inhalt und Design sollten für die verschiedenen Devices geplant werden.

    Da du selber sagt, dass du ein Anfänger bist und nichts findest, lass es besser einen Profi für dich machen. Es ist für dich sinnvoller von einem Profi beraten zu lassen und ggf. die Umsetzung vornehmen zu lassen.

    Gruss Pumukel

    Hallo Whitie,

    ich kann dir bestätigen, das dies das default verhalten in Plone 4.1+ ist. Begündung, normale Editoren sollen die Keywordliste nicht zuSpammen können. Reviewer können neue anlegen.

    Theoretisch müsste es über einen der Security Tabs in der ZMI änderbar sein, leider finde ich es im Moment nicht.

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    erstmal willkommen in diesem Forum.
    Da du zwei ganz grundsätzlich unterschiedlich eProbleme hast, wäre es nett wenn du demnächst dafür zwei Threads aufmachst, damit andere wenn Sie eine Lösung suchen dann einfach etwas finden.

    Zu deinen Problemen:
    1. LDAP Anbindung und Nutzung / Mapping der Nutzer, Gruppen und Rollen aus LDAP:
    Hier fehlen zwar ein paar grundlegende Informationen von Dir, welches Plone Plugin für LADP verwendest du nur LDAPMultiPlugin, oder wie es empfohlen wird, plone.app.ldap. Wie ist dein LDAP aufgebaut, welches Schema verwendest du, wie willst du das Mapping machen, usw.
    Aber prinzipiell, Plone arbeitet sehr gut mit LDAP zusammen und lässt seine komplette Benutzerverwaltung über LDAP abdecken wenn man möchte. Hier sind drei wichtige Punkte zu beachten. Nach Best Practice, plone.app.ldap installieren, dort die sauberen Mappings für die Anmeldeoptionen und Schema eintragen, dann funktioniert das Benutzermapping schonmal einwandfrei. Für die Gruppenverwaltung aus LDAP heraus, muss via der ZMI der PAS Adapter für LDAPGroupsPlugin aktiviert werden und höhere Priorität bekommen.
    zu LDAP ist diese Dokumentation recht gut: http://www.plone-entwicklerhandbuch.de/plone-entwickl…-verbinden.html
    Plone sollte wenn das gemacht ist die Gruppen automatisch aus LDAP holen, es müsste nichts extra eingerichtet werden. Die Zugriffsrechte der Gruppen müssen dann natürlich noch gesetzt werden.

    zu 2. Sehr einfach, in den portal_setup auf Artikeltypen (@@types-controlpanel) gehen und dort den Intranetworkflow für alle Artikeltypen auswählen. In der ZMI für diesen Workflow den Initialen Status umsetzten: /portal_workflow/intranet_workflow/states auf Internally published

    ich hoffe das hilft dir weiter.

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    erstmal willkommen bei Plone.
    Plone hast erstklassige Dokumentationen, bloss leider fast alles auf Englisch,
    http://plone.org/documentation/
    http://plone.org/documentation/manual/developer-manual/
    http://collective-docs.plone.org/en/latest/index.html
    http://www.packtpub.com/books/plone

    Deutsche Dokumentation findest du auf http://plone.de/ ist leider nicht so umfangreich wie im Englischen

    zur zweiten Frage:
    hier gibt es verschiedene Wege:
    z.B. Logo-Template anpassen und die Buttons da einfügen (schlechte Variante)
    z.B. Viewlet bauen, dass die drei Buttons enthält und neben dem Header Bild plazieren
    z.B. Viewlet bauen, dass ala Site-Actions Links als Buttons darstellt und dieses Viewlet neben den Header Bild plazieren
    letzte Variante halte ich persönlich für die beste und eleganste benötigt aber auch das meiste Können.

    Sag genau was du möchtest und dir kann geholfen werden.

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    jetzt muss ich nochmal genau nachfragen, weil ich mir nicht sicher bin es richtig verstanden zu haben. Was meinst du hier mit Referenz?

    1. Abschnitts-ID
    2. Abschnitts-Inhalt
    3. Link/Anker Punkt in einem Abschnitt (HTML ala <a id="ref_anchor" />)

    Dann weiter zu deinen Punkten:

    ein Foldish Content-Type mit mehreren verschiedenen Sub-Content-Typen für Abschnitte ermöglich dir fast alles. Verschiedene Versionen eines solches Content-Objects als auch verschiedene Content-Objekte können miteinander verglichen werden.

    Die Anzeige Reihenfolge ist beliebig machbar. Plone würde immer mitbekommen wen ein Objekt verschoben, dubliziert, gelöscht oder modifiziert wird. Jedes Objekt hat immer eine UID die eineindeutig ist, somit muss man nichtmal mit versteckten Felderen arbeiten.

    Referenzierung: kommt dadrauf an was du unter Referenzierung verstehst, aber sollte prinzipiel immer funktionieren, da dem allen ja immer noch mit XML/HTML, oder ähnlichem eine Dokumentenbeschreibungssprache den Inhalt repräsentiert. Einziges mögliches Problem mehrere identische Referenz-Ziele (z.B. id="annex").

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    dein Use-Case ist kein so seltener und mit Plone bis auf eine kleinigkeit sehr leicht umzusetzten. Da Plone ja Objektorientiert ist, ist eine leichtigkeit einen Content-Typen der Foldish ist zu bauen, der dein Gesamtdokument darstellt. Diesem Gesamtdokument kann man Sub Content-Types, ala Kapitel, Absatz, usw. mitgeben, die dieser dann in seiner View darstellt.

    Die Reihenfolge kann auf sehr viele verschiedene Arten, abssierend auf der Reihenfolge im Ordner, Erstellungsdatum, Veranderungsdatum, oder ähnlichem sehr leicht implementiert werden.

    Dieser Ordner und alles dadrin ist auch beliebig kopierbar.

    Theoretisch könnte man eine 1zu1 Abbildung von z.B. DocBook in Plone-Content-Types erstellen, diese wäre dann auch sofort via Apache FOP in Word, PDF, usw. konvertierbar.

    Soweit alles kein Problem, wo ich mir nicht sicher bin, ist der Punkt der Versionierung, den du möchtest. In Plone ist es absolut kein Problem jedes Content-Objekt einzeln zu versionieren, das Gesamtdokument wäre folglich auch Versioniert. Aber wenn jemand in dem Gesamt Dokument einen Abschnitt updatet, soll es dann ein neues Dokument werden, oder wie stellst du dir das vor?

    Ich hoffe geholfen zu haben

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    der Automatische Logout passiert auf zwei Arten:
    1. mit Schließen des Browsers, kann und sollte nicht verhindert werden
    2. nach Ablauf einer Zeit, dies kann durch die lebensdauer des Cookies bestimmt werden.

    http://server:port/plone-site/acl_users/session/manage_workspace --> Cookie lifetime

    0 oder -1 heisst glaube ich unbegrenzt

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    ZSQL ist zwar sehr alt, aber es funktioniert halt immer noch. Aber zu deiner Frage, wenn du alle einzelnd in deinem Page-Template anzeigen kannst, kannst du natürlich auch alles in ein Element packen. Da du ja hier nur lesen kannst ist das prinzipiel egal, wie du es ausgibst.

    im PageTemplate müsste etwas ala:

    HTML
    <input name="sql_nvo" tal:content="python: name+ ' ' + Vorname + ' ' + Ort" ... />

    stehen, damit du alles in einem Feld hast.

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    prinzipiell sind zwei Plone Seiten unabhängig voneinander, will heissen eine Seite sieht die andere nicht. Ich kann mir aber mehrere Workarrounds vorstellen:

    1. IFrame Includieren auf sehr alte weise (wird aber wahrscheinlich nicht das gewünschte ergebnis haben, weil es auch den ganzen Rahmen mitnimmt)
    2. Includierung via IQuery, wird auf jeden Fall sauber funktionieren, da dort expliziet Quell und Ziel Bereich innerhalb der Seite bestimmbar ist.
    3. Via RSS-Feed den Inhalt auf die andere Instanz übertragen
    4. collective.synchro ein relativ altes Add'on zum Syncronisieren zweier Plone Seiten
    5. Products.ZSyncer etwas ähnliches auf Zope Level
    6. es selber auf Zope Ebene lösen, da Zope beide Seiten sieht.

    Gruss Pumukel

    Hallo Steffen,

    da ich FacultyStaffDirectory selber nicht zur Hand habe, aber es doch kenne, versuche ich mal deine Frage hinreichend zu beantworten.

    Ein Mitarbeiter ist ein Content-Type mit einem Schema, dieses Schema kann man ggf. anpassen, archetype.schemaextender wäre eine Möglichkeit. Das Templates nur für Definierte Views existieren und nur diese angepasst werden können sollte dir klar sein, die Edit-View eines Content-Types wird von Archetype automatisch generiert. Hier hilft nur die Anpassung des Content-Types.

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    Wenn es nur um Binär Dateien geht wäre ein FTP-Umzug möglich. Generell kann man aber auch die ZODB mitnehmen und upgraden, es sei denn es soll ein kompletter neuer Auftritt werden. Transmogifiere ist der Empfohlene weg für die Migration von Plone-Daten zwischen Portalen.

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    der SchemaExtender ist eine der komplexeren Modifikationsmechanismen in Plone. Daher ist es nicht verwunderlich das jemand an der Dokumentation und der Umsetzung Probleme bekommen kann. Prinzipiell wird von den meisten Entwicklern Kenntnisse mit Archetypes vorausgesetzt wenn man mit dem SchemaExtender arbeitet, was es wirklich extrem vereinfacht, da dann viele Fragen sehr logisch sind.

    Erstmal zu der Grundsätzlichen Frage warum nur neue Nachrichten das Feld haben:
    1. Auch normale Seiten / Dokumente haben das Feld.
    2. der Codeabschnitt

    Code
    class PageExtender(object):         
        adapts(IATDocument)         
        implements(ISchemaExtender)

    bestimmt für welche Überklasse von Content-Objekten diese anpassungen gelten, würdest du hier IATEvent stehen haben würde es für alle Termine gelten.

    Da du hier ohne umfängliche Archetypes-Kentnisse angefangen hast, ist dein Ergebnis eigentlich sehr gut, leider hast du trotzdem einige Sachen gemacht die man nie machen sollte:
    - Editieren in einem Quell-Egg,
    - Direktes binden der Version vom SchemaExtender,
    - Arbeiten ohne eigenes Development-Egg/Produkt.

    Es gibt drei Empfehlungen:
    1. Kauf dir das Buch "Professional Plone 4 Development" von Martin Aspeli,
    2. Besuche eine der DZUG/Plone User Gruppen in deiner Nähe (zu finden auf plone.de)
    3. Komm zur Deutschsprachigen Plone Konferenz München 2012 vom 22.02.-24.02. und den folgenden Sprints am Wochenende 25./26.02. (konferenz.plone.de)
    Alle drei möglichkeiten werden dir bei deinem Projekt und der Entwicklung von Plone Portalen helfen.

    Viele Grüße
    Pumukel

    Hallo,

    Es war mal in CMFPlone, aber egal wo es liegt, niemals sollte man eine Orginal-Quelle Änderen, mach ein eigenes Produkt und überschrieb die View. In der ZMI hast du es ja scheinbar gefunden, da steht auch wo es liegt, in welchem Produkt, Aspeli beschreibt genau wie man es machen soll und warum.

    In der ZMI sieht man woher es kommt, was man überschreiben muss, erlaubt aber nicht immer das saubere überschreiben.

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    das klingt eigentlich nach einem typischen Fehler das sich die Instanz aufhängt. Ein Restart einer instanz nach einem neuen Buildout-run ist sowieso nicht empfohlen.

    Wenn man auf nummer sicher gehen möchte, sollte man immer diese Reinfolge einhalten:

    1. Herunterfahren aller Zope/ZEO instanzen
    2. Backup der Blobs und ZODB's oder RelStorage Datenbanken
    3. Buildout
    4. Starten einer debug-Instanz im Foreground mode ./bin/instanze fg
    wenn keine Fehler auftreten, normaler start aller instanzen, sonst buildout fixen.

    Bei dir wird man wahrscheinlich Fehler im foreground modus finden die einen start verhindern.

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    das klingt eigentlich nach einem typischen Fehler das sich die Instanz aufhängt. Ein Restart einer instanz nach einem neuen Buildout-run ist sowieso nicht empfohlen.

    Wenn man auf nummer sicher gehen möchte, sollte man immer diese Reinfolge einhalten:

    1. Herunterfahren aller Zope/ZEO instanzen
    2. Backup der Blobs und ZODB's oder RelStorage Datenbanken
    3. Buildout
    4. Starten einer debug-Instanz im Foreground mode ./bin/instanze fg
    wenn keine Fehler auftreten, normaler start aller instanzen, sonst buildout fixen.

    Bei dir wird man wahrscheinlich Fehler im foreground modus finden die einen start verhindern.

    Gruss Pumukel